Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 17. April 2024
Tagebücher » Ariadne » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Ariadne
2008-10-15 22:15
Langer Tag
Heute morgen gleich um acht hab ich bei der Arge angerufen. Habe dann sowohl einen Termin bekommen, um meinen Antrag abgeben zu können, als auch Informationen erhalten, wie teuer und wie groß meine zukünftige Wohnung sein darf. Anschließend rief mich die Debeka-Tante an - als wenn sie es gerochen hätte, dass ich da gestern vor der Tür stand. Da muss ich dann Freitag hin um meine Krankenversicherung zu besprechen.
Am Nachmittag habe ich mir mit meinem Vater zwei Wohnungen angeschaut. Grauselich.... Unrenoviert, werden auch nicht mehr renoviert, veraltete gammelige Sanitäranlagen, in einer komischen Gegend. Hausflur eng, verdreckt und vollgestellt. Die eine Wohnung ging gar nicht, die andere nur in einem absoluten Notfall. Es müsste halt total viel dran gemacht werden und ich weiß nicht, inwieweit das Amt einem da behilflich ist. Ach ja und ohne EBK, aber die werde ich wohl nirgendwo bekommen.
Nach dieser Besichtigung bin ich dann zu diversen Wohnungsgesellschaften gelatscht (hatte schlauerweise Absatzschuhe an, auf denen ich sowieso kaum laufen kann- jetzt hab ich Blasen ) Alle waren sehr freundlich, konnten mir aber nicht weiterhelfen. Ein einziges Angebot für eine Ein-Zimmer-Wohnung habe ich bekommen. Mir wurde erklärt, dass durch die Studenten (dieses Jahr hat unsere HS mehr aufgenommen, als jemals zuvor) alle in Frage kommenden Wohnungen vergeben sind. Zum Schluss bin ich völlig resigniert bei der Sparkasse gelandet. Die konnten mir doch glatt einige Wohnungen anbieten, darunter auch eine Zwei-Zimmer-Wohnung, welche ich mir Freitagnachmittag anschaue- also Daumen drücken. Bin immer noch furchtbar deprimiert und frustiert und langsam auch voller Panik, weil ich nicht weiß, was ich machen soll, wenn ich keine Wohnung finde... Und arbeitstechnisch sieht es auch nicht besser aus. Die Bekannte meiner Tante kann bezüglich meiner Bewerbung keine Auskunft geben, weil sie mit Vertretungslehrerstellen nichts zu tun hat.
Und irgendwie habe ich die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen und denke, du musst was tun, du musst was tun... und ich weiß einfach nicht was, weil es nichts zu tun gibt, im Moment. Vielleicht kommt es daher, weil für die Schule einfach keine Arbeit mehr anliegt? Ich weiß es nicht.
Ich bin kaputt, müde und enttäuscht und werde nun zu Bett gehen. . .

Tags

Kommentare

22:33 22.10.2008
Ja, das hat sich der Staat ganz fein ausgedacht. Ich habe 18 Monate gearbeitet. Als Beamtin auf Widerruf (o.s.ä.) aber keine Abgaben zahlen müssen. Daher habe ich nun auch kein Anrecht auf ALG I. Es ist ziemlich arschig wie Referendare vom Staat behandelt werden. Fürchte mich auch schon vor all den sinnfreien Beschäftigungsmaßnahmen. Mal schauen, was da noch auf mich zukommt. Zunächst bewerbe ich mich in Nds und HB. Im nächsten Durchgang dann für HH und Schleswig Holstein. Das dehne ich dann immer weiter aus. Außer Bayern und die ostdeutschen Länder kommt eigentlich alles in Frage, obwohl ich natürlich gerne bei der Familie und den Freunden bleiben würde.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:00 21.10.2008
Was ich mich die ganze Zeit frage.. wieso musst du überhaupt Hartz IV beantragen? Du hast doch länger als ein Jahr einbezahlt?! Oder hat sich das da was geändert..
Und ich hoffe, dass du nicht zu einem Bewerbungstraining ode rso geschickt wirst, weil das ja soviel hilft.. so wie du jetzt auch untätig rumsitzen musst, um auf eine Stelle zu warten.
Und du willst dich auch nicht woanders bewerben? Anderes Bundesland vielleicht? Hessen soll ja suchen.. oder hängst zu sehr an deine Familie und Freunde und willst es erstmal dort total genießen?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:04 16.10.2008
ich drück dir für freitag die daumen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Ariadne Offline

Mitglied seit: 07.08.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-10-15 22:15