Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2015-12-03 14:56
Zusammenfassung der letzten Tage

Oh wie hab ich es vermisst zu schreiben, aber mein Mann war krank zuhause und mein Tagebuch ist ja geheim Cry

 

Letzte Woche Freitag musste ich dann doch mal in den Bürgersaal gehen und nach dem Kleinen schauen. Er ging mir nicht mehr aus dem Kopf und ich wollte wissen wie es ihm geht. Es ging ihn schon wieder gut! Vom "Boss" hab ich erfahren, dass Vater und Sohn wohl länger bleiben dürfen. Die Mutter vom Kleinen ist wohl in einen Camp in der Türkei mit den restlichen Kindern und wartet darauf weiter zu dürfen. Ich hab mich noch mit Raid und seiner Familie unterhalten. Für die kommende Woche hab ich vereinbart, dass ich Dienstag komme um mit ihnen in die Bücherei zu gehen, Mittwoch bin ich eh dort und für Donnerstag hab ich angeboten sie mit in die Stadt zu nehmen. Nach 30 Minuten bin ich wieder gegangen. 

 

Samstag war ich mit meiner Familie auf den Weihnachtsmarkt bei uns im Ort. Auch ein paar Flüchtlinge sind gekommen - der Vater des Kleinen war ebenfalls dabei. Er kam auf uns zu und ich hab ihn meiner Familie vorgestellt. Mein Mann war begeistert und hat das Fragen begonnen. Auf dem Heimweg hat mein Sohn gefragt wann ich denn wieder zu den Flüchtlingen gehe und ob er da mit darf. Ich hab ihn Dienstag vorgeschlagen, weil ich da mit den Flüchtlingen in die Bücherei wollte und Colin ebenfalls ein Buch wollte. 

 

Dienstag bin ich auf 15 Uhr mit meinem Sohn zu den Flüchtlingen. Raid und seine beiden Frauen sind mit in die Bücherei. Colin hat sich 2 Hai Bücher ausgesucht und sich in die Leseecke verkrochen. Die Gespielin hat sich paar Bücher angeschaut, war dann aber wohl etwas überfordert und hat gemeint, dass ihr der Unterricht im Bürgersaal reichen würde. Nach der Bücherei sind wir wieder zurück. Wir haben uns noch zu Raid Familie an den Tisch gesetzt. Die Gespielin hat Colin an den Kindertisch geführt. Dort blieb er 1 Minute sitzen und kam wieder zu mir zurück. Hab hab mich dazu gesetzt. Ich glaub er hatte ne Menge Eindrücke zu verarbeiten. Wir gingen nach 15 Minuten wieder. Zuvor hab ich ihm aber noch die Unterkünfte gezeigt. 

 

Mittwoch hatte ich Dienst. Da die Flüchtlinge so eingespielt und engagiert sind, ist man ratz fatz fertig und kann sich unter die Flüchtlinge mischen. Der 4 Jährige hat mich an die Hand genommen und mir voller stolz gezeigt, dass sie jetzt einen Computer im Bürgersaal haben. Es ist keine Internetverbindung. Ein paar Dinge sind darauf gespielt, wie z.B. Infos über die deutsche Kultur oder sendung mit der Maus. Ich hab mich dann zu ihm gesetzt und er kam auf meinem Schoß. Ich hab mit ihm "Hoppe  hoppe Reiter" gemacht oder am Rücken gekrabbelt und er hat es so genossen. Sein Vater hat ein Bild von uns gemacht und seiner Frau geschickt. Der Junge hat sich umgedreht und zu mir "almania mama" gesagt. Oh, mein Herz Cry. Mir half jemand beim Übersetzen und der Vater hat mir erzählt, dass er vor 2 Tagen wieder Vater geworden ist. Er hat jetzt insgesamt 5 Kinder - 3 Jungs und 2 Mädchen. Die Mutter, der älteste Sohn, 2 Mädchen und das Baby sitzen im Camp in der Türkei fest und wollen nach kommen. Ich hab dann noch etwas Deutsch unterrichtet - Raid und seiner Familie bzw der Gespielin und dem 14 Jährigen Sohn. Als ich auf den morgigen Ausfluch zu sprechen kam, war einen seltsame Stimmung. Die Gespielin hat mir gesagt, dass sie morgen nicht mit können, da sie mit der Hausfrau einen großen Streit hat. Sie hat gefragt ob ich dafür zum Lernen kommen könnte. Öhm ja.....wie auch immer. 

 

Heute bin ich dann auf 10 Uhr zum Lernen gekommen. Als ich gekommen bin, ist Raid mit der Gespielin und dem 14 jährigen gerade geganen. Raids Brille ist kaputt gegangen und er musste zum Optiker. Sie würden gleich wieder zurück sein. War ja kein Problem. Ich bin rein und der kleine Junge kam gleich wieder auf mich zu. Er nahm mich an die Hand und hat mich zum Computer geführt. Also hab ich mich erstmal zu ihm gesetzt. Dem Vater hab ich ein Spiel mitgebracht. Mit ihm kann ich mich eigentlich nur per Handy unterhalten. Er kann auch nicht unsere Schrift und somit brauch ich immer einen Translator mit Arabischer Schrift. Ich glaube er ist aus "einfachen" Haus, aber eine so liebenswerte Persönlichkeit. Dann kam die Hausfrau und ich hab sie gedrückt. Sie hat traurig ausgeschaut. Auch mit ihr hab ich mich per Handy unterhalten. Sie hat erzählt, dass sie Stress haben. Allerdings steh ich bei der ganzen Familienkonstellation auf dem Schlauch. Sie hat erzählt, dass sie 4 Monate verheiratet sind. Hm, da die Gespielin keine Kinder hat, blick ich jetzt nicht durch von wem die beiden Kinder sind. Heute hat mir Raid Bilder von 2 weiteren Töchtern gezeigt. Die sind bereits erwachen und haben Kinder. Hmmm........ Eine junge Frau kam dann und hat die Hausfrau mitgenommen. Sie wollten etwas spazieren gehen und zum Edeka gehen. Die einen gingen und Raid kam zurück. Wir haben noch 30 Minuten gelernt, bevor ich meine Kids abholen musste. Heute haben sich auch der Junge und sein Vater dazu gesellt. Es war nur etwas problematisch mit den Lernblättern, denn die sind auf deutsch, englisch. Die Anderen haben dann immer etwas mit übersetzt. Schweren Herzens hab ich mich dann wieder verabschiedet. Morgen schau ich nur kurz vorbei, weil ich für jemanden eine Info organisiere und dann erst wieder Montags. 

 

Ich wollte es nicht, aber trotzdem ist es eingetroffen. Ich wollte Distanz, aber ich wurde überflutet von deren Dankbarkeit und jetzt haben sie einen Platz in meinem Herzen. Nächste Woche wir es wohl so weit sein und sie werden weiter müssen......Ich spiele mit dem Gedanken ihnen meine Handy-nr zu geben, aber frage mich zeitgleich, ob das zu viel ist. 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2015-12-03 14:56