Willkommen auf Tagtt!
Monday, 29. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2007-08-05 11:41
zu spät
ich hab mir grade noch n paar titel von den sex pistols angehört... muss wohl feststellen, dass ich "alte" bands oder jedenfalls die, die es nicht mehr gibt oder die vor 10, 20 jahren mal "inn" oder was auch immer waren, besser finde als den ganzen elektronischen müll, mit dem heute meine nerven im fernsehn und radio überansprucht werden.
ich will nicht sagen, dass ich zu spät geboren bin oder um aufgelöste bands trauern o.ä., das wär schwachsinn (selbst wenn es den vorteil gehabt hätte, dass ich einige dinge noch straffrei hätte tun können, die heute sinnloserweise schon als illegal deklariert worden oder zumindest nur noch eingeschränkt erlaubt sind...), aber ich find's schade, dass ich all die guten musiker nicht mehr live sehen und von ihnen nix mehr lernen kann. schon aus dem ganz einfachen grund, dass man sich bei nem live-konzert viel mehr abgucken kann^^
ich kenn zwar viele gute musiker persönlich, aber (leider) bin ich mir nicht wirklich sicher, ob's bei denen denn dann auch mit dem "durchbruch" klappt, außerdem ist das nicht dasselbe...
heute bleibt mir als lernwilliger oder "bewunderer des könnens" nur noch die kommerzielle version, indem ich mir irgendwelche cd's und dvd's kaufe aus denen ich mir einzelne riffs und tricks rauspicken könnte... "play like john bonham", "ian paice style", "kick it like grohl", "guitar hero hendrix" und wie die ganze scheiße heißt (abgesehen davon, dass es total sinnlos ist, nen stil kopieren zu wollen, find ich's respektlos mit dem stil einzelner musiker geld verdienen zu wollen)...
musik macht solange spaß, bis ein plattenvertrag ins spiel kommt und jemand mit dir geld verdienen will. dann verdienst du zwar geld damit, aber du gerätst in ein system, das dich in eine schublade schiebt, in die du vielleicht nicht willst oder die nicht zu dir passt, und das dich vermarkten will und zu diesem zweck vermutlich verändert. bis ein einzigartiger stil anerkannt wird, musst du schon vorher berühmt sein oder ein schweinegeld haben. wenn ich beispielsweise ohne resofelle spielen wollte (was ich nicht will), würde sofort die reaktion "hast du sie noch alle? das war in den 80ern mal inn! das macht nur noch phil collins! und der is immerhin damit berühmt geworden!" kommen... die grenzen, in denen man seine kreativität ausüben kann, sind viel viel enger geworden, und das stinkt mir. wenn ich mir n blech vor die base schrauben will, mach ich das, und wenn's scheiße klingt! wenn ich mir die 12 versionen von "smoke on the water" anhöre, die ich irgendwo auf meinem rechner habe, kann man alle bands am klang voneinander unterscheiden. wieso soll man das heute nicht mehr dürfen? amp-einstellungen und n paar kniffe an den drums... ich will mich ja nicht von allem absetzen und unbedingt gegen den strom schwimmen, ich will nur mein set und unsere amps heraushören können, wenn ich unsere version von nem song und die einer anderen band höre.
ich glaub, das muss man sich einfach rausnehmen dürfen, künstlerische freiheit, basta. keiner hat als star angefangen und keine idee war früher zu freaky, also warum soll's heute so sein? nächste woche geh ich shoppen, endlich meine becken dazukaufen, auf die ich schon so lange warte... und vielleicht noch dies und das, was ich eben noch so brauchen kann, wenn ich grade im laden stehe^^
dafür muss ich aber gleich erst mal arbeiten gehen... hmpf... gibt schlimmeres. heute hab ich sogar irgendwie lust drauf, total komisch.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2007-08-05 11:41