Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2016-07-30 19:56
Zeugnisse und Wiederholungsjahre
So, ich meld mich jetzt auch mal wieder zu Wort. Heute ist mein erster Ferientag. Die Prüfungen sind überstanden, und die Anforderungen die bisher in geballter Form kamen, sind nur passé. Komisches Gefühl. Ich weiß gar nicht, ob mir die 6,5 Wochen reichen um mich mit diesem Nichtstun anzufreunden. Gerade kann ich es mir kaum vorstellen. Die Ergebnisse der Prüfungsergebnisse wurden letzte Woche bekannt gegeben. Freitag. Eine aus unserer Klasse hat es leider nicht bestanden. Sie war nicht muttersprachlich. Daran ist es gescheitert. Durch das die Schule noch in der Anerkennungsphase ist, gelten besondere Prüfungsbedingungen, d.h. bei uns werden die Noten nicht nur aus den 3 Fächern Psychologie, Heilpädagogik und Pädagogik; Praxis und Methodenlehre und einer Praktischen Prüfung gebildet (bei den anderen werden die Jahrsschulnoten noch mit eingerechnet. Bei uns wurde eine Prüfung in Anatomie, in Berufs- und Rechtskunde, in Deutsch, in Psychologie und Heilpädagogik und Pädagogik, in Pflege, in Praxis und Methodenlehre und eine praktische Prüfung absolviert. Die Schulnoten flossen nicht mit ein, allerdings wurden die Übrigen Fächer sehr wohl im Zeugnis vermerkt. Somit waren alle Prüfungen reine Momentaufnahmen. Das war nicht so einfach, wie man sich das ursprünglich dachte. Leider ist meine Klassenkameradin daran gescheitert. Das tut mir wirklich leid und ich hoffe, sie wagt nächstes Jahr noch einen Anlauf. Wir hatten auch eine in unserer Mitte, die ständig fehlte, sich dauernd beschwerte, wenn einer der Mitschüler vergaß ihr Unterrichtsblätter zu hinterlegen, die 3 Praktikumsstellen das Jahr über hatte (normalerweise hat man nur eine)...! Leider hat sie es bisher in allen Bereichen wohl geschafft. Eine Prüfung muss sie noch nachholen. Aber in solchen Momenten denkt man sich schon, wie ungerecht das Leben manchmal ist...

Gestern war dann Zeugnisverleihung. Ich bin sehr zufrieden mit meine Ergebnissen, hatte einen Schnitt von 1,18 und brauch mich nicht beschweren. Jetzt darf man sich das aber nicht so vorstellen, dass mir der Stoff einfach zu flog. Ne, ich musst mich schon auf meinen Hintern setzten. :). Der Schulleiter (der leider die Schule verlässt, da er einfach weniger Arbeiten möchte, wie er sagte), hat mich nach der Auszeichnung noch mal nach vorne (also vor dem Publikum der Schule) gerufen. Ich wäre fast im Erdboden versunken. Natürlich war ich stolz auf meine Leistungen, aber ich bin nie hausieren gegangen mit meinen einsen. Wenn jemand fragte, so sagte ich die Note, ansonsten gab ich sie meist recht zügig zurück, ich wollte keinen Neid kassieren, mir ging es einfach darum, mir selbst zu beweisen, dass mein Hirn noch sehr leistungsfähig ist, bzw. einfach auch mal was so zu machen, dass ich rundum zufrieden damit bin. Nun, es gab einen Gutschein der Schule für besondere Leistungen und ein wenig gestichel von ein paar Schülern, bzgl. dem Streberdasein. Da steh ich aber drüber, bin ja keine 10 mehr und vor allem ein vorlauter Klassenclown-Streber. Das lässt sich alles gut unter einen Hut bringen, finde ich :D

Jedenfalls hab ich mit der anderen Klassensprecherin angeleiert, dass jeder Lehrer ein Geschenkkörbchen erhält, nicht nur unsere Klassenleitung. Ich muss sagen, die Mehrheit der Lehrer ist mir richtig ans Herz gewachsen, jeder ist in seiner Art so besonders und auch liebenswert. Ob das immer so abläuft in der Erwachsenenbildung, dass man viel miteinander lacht und sich schätzt? Ich weiß nicht. Bei uns war es jedenfalls so. Es wurde sich gestern auch umarmt und geherzt...! So, wir sind ja alle arme Schüler, so habe ich den Plan ausgeheckt, dass jeder was ins Körbchen legt, was er selbst gemacht hat. So hab ich Brombeeren gesammelt, Marmelade daraus gemacht, Sirup gemacht, bereits gelesene Bücher mit rein, etc. so hatte jeder ein ganz besonderes Körbchen...! Die Lehrer haben sich sehr gefreut. Und vor allem mein Lieblingslehrer. Das war so niedlich. Ich mag ihn sehr gerne, weil er mir immer ein wenig unbeholfen vorkommt. Ein Riesenkerl ist dass, der sich immer etwas hinter seinem Fachwissen versteckt. Er wirkt schüchtern, manchmal etwas ungeschickt in seiner Ausdrucksweise und mir kommt es auch so vor, als würde er seine Job als Brücke brauchen um überhaupt intensive Kontakte zu hegen. Der Schulleiter ist wohl ein Freund aus der Studentenzeit und bei festlichen Schulereignissen, steht er entweder bei ihm oder allein. Am liebsten würde man hingehen, in an die Hand nehmen und sagen, hob, hock Dich zu mir...! Und ich kann nur sagen, dieses Gesicht zu sehen, als er auch einen Geschenkkorb überreicht bekam, war all die vielen Arbeitsstunden die im Geschenk steckte wert ich hatte 2 Körbe gehäkelt). Er strahlte so sehr, dass mir das Herz fast überging. Alles richtig gemacht, schon allein seintetwegen. :). Und dass ich ihm nen Auflistung für Tipps und Tricks zum Namen merken, mit reingelegt hatte, war auch einen Lacher wert, dass jemand seinen Förderbedarf erkannt hatte .

Tja, des einen Glück ist des anderen Leid. Mein Mann muss das Berufspraktikumsjahr wiederholen. Es scheiterte an so einigen Dingen, wohl aber am Meisten daran, dass er die letzte Prüfung zu sehr auf die leichte Schulter genommen hatte. Das war nicht so gut. Die Scham ist natürlich ein wichtiger Teil, der seine Gefühlswelt bis letzte Woche überschattete. Das änderte sich ein wenig, denn er hat sich gestern endlich wieder selbstwirksam gezeigt, und nun 3 alternative Einrichtungen, in denen er sein Wiederholungsjahr antreten kann. Auch ein Bilingualer Kiga ist dabei. Heimspiel also....

Ich hoffe er überwindet das Tief endlich. Er ist eher der Praktiker, lernen fällt ihm schwer. Weniger das merken des Gelernten als das Aufraffen zum Lernen. Ich habe jetzt ja selbst das Heilerziehungspflegejahr vor mir (noch 2 Jahre sind das). Das erste Jahr soll laut Dozenten ziemlich viel Wiederholung des Heilerziehungspflegehelferjahres beinhalten. D.h. ich kann Paul wieder mehr unterstützen. Das werd ich auch tun.

Ich wann soll er auch mal zur Ruhe kommen...

Dazu braucht er glaub ich dringend meine Hilfe.

Ich weiß ab September wird dann wieder alles anders. Paul wird in einer neuen Einrichtung arbeiten, ich werd länger (ganztags) zur Schule gehen (Praktikumszeiten bleiben wie gehabt bei ganztags) und meine engste Vertraute in der Klasse wird nicht mehr mit an Bord sein. Sie musste aus finanziellen Gründen aufhören. Es gab keinen, der sie unterstützt hat, Förderrung erhielt sie keine - obwohl es sich um einen Mangelberuf dreht. Ein Trauerspiel...! Es ist wie es ist. 3 Leute bleiben mir erhalten und auch diese 3 mag ich sehr gerne...!

Ach zum Abschluss des Jahres werde ich noch eine Feier stemmen. Ende August. Hab lang mit Paul gesprochen, ob er das möchte oder nicht. Aber auch er hatte das lange geplant und freut sich drauf. Feste muss man feiern wie sie fallen....

Kommentare

19:09 31.07.2016
Danke :D
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:07 31.07.2016
Gratulation zur Top-Note!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:22 30.07.2016
Danke Sid, i-wie geht es. Frag mich nicht wie, aber es funzt. Mit vielen Abstrichen und großmöglichster Spontanität bzw. auch Planung :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:01 30.07.2016
Hut ab, dass ihr das so schafft mit euren Kids; )
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2016-07-30 19:56