Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2007-07-24 16:26
Zahnarzt, Part IV & Kommentare
So, ich sitz hier gerade mit bamstiger Backe und darf wieder mal nix essen oder trinken bis die Betäubung weg ist. Kenn ich ja schon Ich schau total komisch aus wenn ich mich in den Spiegel schau, überhaupt nicht wie ich, und das nur weil ich meinen Unterkiefer nicht unter Kontrolle hab und deswegen komplett andere Gesichtszüge hab. Solange die Betäubung da ist werde ich Spiegel vermeiden

Gestern war eine Horror-Nacht. Ich dachte ich kann gut schlafen weil ich auch todmüde ins Bett gefallen bin nachdem ich mit K. im Kino war, wir dann noch stundenlang gequatscht haben und ich sie noch mit dem Auto nach Hause gebracht hab bevor ich zu mir bin. Kurz vor 12 war ich dann erst daheim- normalerweise liege ich um die Zeit schon lang im Bett seit es so heiß ist, auch wenn ich manchmal noch lese. Um halb 1 bin ich dann endgültig schlafen gegangen.

Und um 3 bin ich wieder aufgewacht. Heftiger Sturm, der war so laut dass ich nicht mehr einschlafen konnte. Und dann hat sich noch dazu meine Backe bemerkbar gemacht, die vom letzten Mal wo ich die Spritze für die Füllungen bekommen habe. Die ersten Tage hat sie sich ja nur angefühlt wie ein blauer Fleck, aber gestern Nacht war mir echt zum heulen. Ich dachte schon ich muss heute passen mit den Weisheitszähnen, der Gedanke an noch eine Spritze genau dort rein war der absolute Horror.

Nachdem ich mich eine halbe Stunde rumgequält habe hab ich beschlossen eine Schmerztablette zu nehmen. Nach ein paar Minuten hat es angefangen nachzulassen, war aber noch immer heftig. Nachdem ich immer noch nicht einschlafen konnte hab ich dann eine von meinen Schlaftabletten nachgeschoben- und die hat zum Glück wieder gewirkt. Ich hab mich vom Sturm nicht mehr so aus der Ruhe bringen lassen und konnte dann bald einschlafen- einmal bin ich zwischendurch noch aufgewacht, aber das wars dann auch schon.

Heute Früh war der Spuk mit den Schmerzen zum Glück auch vorbei, ich weiß aber nicht ob die Tablette noch gewirkt hat oder ob es einfach so besser geworden ist. Egal, Hauptsache ich hatte keine Panik vor der Spritze mehr.

Irgendwie hab ich mich dann auch mit der Zeit vertan und war eine Stunde zu früh dran. Aber da dort eh ein Einkaufszentrum ist konnte ich die ganz leicht rumbringen ohne dass mir fad wurde.
Ich wollte mir auch gleich in der Apotheke ein bestimmtes Thermometer besorgen für meine ersten NFP Aufzeichnungen (Ende dieser Woche hab ich wieder meine Abbruchblutung und starte dann gleich damit), aber leider hatten sie das nicht, und konnten es auch nicht aus Deutschland bestellen. Mist. Muss ich mich nach einem anderen umsehen.

Nachdem die Stunde um war bin ich ab zum Zahnarzt (temeritas: am besten gleich zu den Kommentar-Antworten runterscrollen ). Vor mir war zwar ein Typ im Wartezimmer, aber ich wurde zuerst reingerufen und hab mal die Spritze ins Unterkiefer bekommen. Danach bin ich wieder ins Wartezimmer rausgeschickt worden damit sie einwirken kann solange der Typ behandelt wurde. Mein halbes Kiefer und die halbe Zunge haben total gekribbelt- ich hatte es mir ganz anders vorgestellt, ich dachte ich wäre da dann komplett taub. Es fühlt sich aber einfach irgendwie geschwollen an, man spürt aber trotzdem noch Lippen und Zunge und hat sie einigermaßen unter Kontrolle. Beruhigend.

Der Typ war auch ziemlich schnell fertig, und dann gings schon los. Die Spritze oben hab ich erst direkt davor bekommen, die wirkt aber eh schnell. Ich hatte nur ein bisschen Angst um meinen Kreislauf, weil als ich die zweite Spritze bekommen hab hab ich gemerkt wie mein Herz plötzlich rast und dass mir kurz schwummerig und schlecht geworden ist. Das war aber zum Glück nach ein paar Sekunden vorbei, sonst hätte ich eh was gesagt. Ich bin trotzdem froh dass ich nicht mit dem Auto dort war.

Der Zahn oben war wieder relativ schnell draußen, auch wenn er hartnäckiger war als der letzte. Der Arzt ist auch immer mit dem Instrument abgerutscht, aber letztendlich hat es doch geklappt. Ich hatte schon Angst dass er ihnen abbricht weil der Zahn teilweise arg strapaziert geklungen hat, aber zum Glück ist er komplett rausgekommen.

Unten gings dann schon um einiges schwieriger. Die haben sicher eine Viertelstunde dort rumgewerkelt (eine halbe war ich insgesamt drinnen, könnte also hinkommen), der ist ziemlich fest gesessen und wollte so gar nicht rauskommen. Dann mussten sie auch noch ein Eckerl absägen weil er zu groß war Teilweise hatte ich so viele Geräte im Mund dass ich dachte 'halt, mehr geht nicht mehr rein' Unten ist er auch wieder öfters abgerutscht mit der Zange (oder was auch immer da verwendet wird), ich dachte die kriegen den gar nicht mehr raus
Irgendwann wars dann aber doch so weit- zum Glück, weil ich hatte zwar keine Schmerzen, aber ich hab einfach die Belastung am Kiefer gespürt. Das werden jetzt wieder ein paar lustige Tage, wenns mir sogar schon von der fast problemlosen vorigen Entfernung wehgetan hat

Ich bin fast froh dass ich keinen Discman hatte- der hätte zwar von den Geräuschen abgelenkt, aber die waren halb so wild. Im Gegenteil, ich musste manchmal sogar ein Lachen unterdrücken weil manche Dinge echt komisch geklungen haben Wär nicht so gut gekommen wenn ich ins lachen anfange während er mit der Säge in meinem Mund rumhantiert
Außerdem konnte ich so mithören was sie grad machen und wo die Probleme sind, manchmal wurde auch das Wort an mich gerichtet mit Erklärungen- das hat schon alles gepasst so.

Den 'durch die Nase ausatmen'-Test gabs auch wieder, diesmal hab ich auch nachgefragt wofür der ist und hab die Erklärung die ich hier schon bekommen habe bestätigt gekriegt
Ein paar Minuten lang musste ich dann wieder auf irgendeinen Stoff beißen um die Blutung zu stillen. Der Arzt war mittlerweile auch schon wieder weg (der zieht immer ziemlich schnell weiter und die Assistentin bleibt noch da), und ich hab mich ein bisschen mit der lieben Assistentin unterhalten während wir gewartet haben dass die Blutung nachlässt. Ich bin echt froh dass sie dabei war, die andere kenne ich mittlerweile zwar auch schon und hat sich als ganz nett herausgestellt, aber wenn sie dabei ist fühle ich mich gleich wohler und ruhiger.

Die Zähne durfte ich auch wieder begutachten. Diesmal waren sie wenigst nicht so komplett bräunlich verfärbt wie der erste Der obere der sich für mich immer irgendwie abgebrochen angefühlt hat war auf der Kaufläche komplett schwarz und die Hälfte von ihm hat gefehlt weil aufgefressen. Ich kann nur wieder sagen: bin ich froh dass der draußen ist- sowas will ich nicht wissentlich im Mund haben.
Der untere hat von außen und auf der Kaufläche zwar ganz ok ausgeschaut, aber an der Stelle wo er angesägt war hat man innen schon gesehen wie dort auch Karies gewütet hat.
Wenn die Zähne schön gewesen wären hätte ich sie als Andenken mitgenommen, aber bei diesen Dingern bin ich nur froh dass sie entsorgt werden- sowas will ich nicht auch noch daheim liegen haben, weg mit dem Übel.

Am Donnerstag hab ich dann einen Kontrolltermin. Also diesmal halte ich die Schmerztabletten schon bereit, nachdems mir letzte Nacht so dreckig ging und jetzt noch eine ordentliche Belastung durch das ewig lange rumwerkeln am Unterkiefer dazugekommen ist brauch ich die sicher.

Jetzt wirds auch schwierig mit dem essen/trinken- ich hab mir die letzten Tage angewöhnt alles links zu kauen weil in der Lücke vom ersten Weisheitszahn rechts doch manchmal Dinge verschwinden Jetzt darf ich nur mehr alles rechts kauen und muss somit doppelt aufpassen, darauf dass in die neuen Lücken gar nichts kommt, und dass mir in der alten nichts hängenbleibt. Na Juchu.

[PS: Wuäh, ich blute Ich trau mich aber nicht auf ein Tuch zu beißen aus Angst dass ich da noch mehr wieder kaputtmache als dass ich nachhelfe beim verschließen. Na ein bisschen wart ich noch ab.. muss aufpassen dass ich meine Zunge davon fernhalte, ich merk ja nicht so richtig wo die ist. Vielleicht hörts ja von allein wieder auf *hoff*]

Zum Schluß zu den Kommentaren vom letzten Eintrag zum Thema Gyn (wär zu lang um wieder in einem Kommentar zu antworten):

Generell zur Wartezeit und @bird: Ist schon irgendwo klar dass man bei Frauenärzten immer länger auf einen Termin wartet weil ja die Schwangeren regelmäßig kommen müssen und da Vorzug kriegen.
Ich hätte auch kein Problem damit ein paar Wochen auf einen Termin zu warten und auch länger im Wartezimmer zu sitzen- wenn es sich denn auszahlt. Aber wenn ich sowieso nicht so von der Ärztin begeistert bin dann nervt es nur und ist nur ein weiterer Negativpunkt auf der Liste anstatt etwas das man gerne mal in Kauf nimmt wenn man sonst rundum zufrieden ist.

@Rain: Genau, ich werde die nächsten Male eh einfach durchprobieren bis ich eine sympathische finde. Solange ich keine Probleme habe kann ich ja eh einfach wechseln, und ich hoffe dass ich, sollte ich denn je Beschwerden haben, schon eine gefunden habe mit der ich gut klarkomme.

Wir haben uns Death Proof angeschaut- war jetzt nicht schlecht, aber trotzdem verzichtbar. Die Handlung war noch weniger vorhanden als bei '300' falls du das gesehen hast Den zweiten Fillm der da dazugehört werd ich mir trotzdem noch anschauen, denn Zombies sind immer gut

@goldenleaf: Dass Frauen die gröberen sind hört man öfters, aber ich habs bisher eher speziell bei Zahnärzten mitgekriegt. Also bei einem Mann würde ich mir schon ein bisschen komisch vorkommen, auch wenn es sicher nur Gewöhnungssache ist. Aber wer weiß, wenn ich mich bei den Frauen die ich mir noch aufgeschrieben habe auch nicht so wohl fühle probiere ichs vielleicht mal mit einem Mann.

Ich bin der Pille jetzt auch nur so überdrüssig weil ich sie schon so lange nehme und quasi keine Ahnung habe wie sich mein Körper so verhält wenn er nicht von außen gesteuert wird. Es gibt sicher einige für die Hormone wirklich die beste Methode sind, aber da ich die ja eigentlich nicht mal Verhütung brauche denke ich mir 'wozu mülle ich mich eigentlich zu'. Wer weiß, vielleicht lande ich später ja auch wieder dabei. Aber wenigst hab ich was anderes ausprobiert, kenne dann meinen Körper besser und weiß ob mir die Pille Nebenwirkungen beschert oder nicht (das kann ich nämlich jetzt nicht genau sagen, einfach weil ich sie schon zu lange nehme und mich an alles gewöhnt hab).

@temeritas: Also die Praxis muss für mich sehr wohl ansprechend sein, sonst fühle ich mich nicht wohl. Wenn es sauber, hell und modern ist hinterlässt das bei mir gleich einen viel besseren Eindruck.

Einen Patientenfragebogen hab ich bisher noch immer ausfüllen müssen- die Antworten zusätzlich zu den Standardangaben wie Adresse, Versicherung etc. sind zwar nicht alle verpflichtend, aber es ist allein schon in meinem Interesse wegen zB Penicillinallergie- das kann schwer ins Aug gehen falls mir ein Antibiotikum verschrieben werden muss und die das nicht wissen. Oder eben Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten die man regelmäßig nimmt.

Und das wenige nachfragen ist halt leider als Desinteresse rübergekommen ('ja möglichst schnell die Standardprozedur durchziehen'). Auch wenn sie höflich und nett war hat da einfach das menschliche ein bisschen gefehlt, und eben besonders beim Frauenarzt hätte ich einige Fragen wirklich als Standardfragen erwartet. Wenn ich selber Fragen habe dann stell ich die natürlich, das ist kein Thema- aber ich würde mir auch wünschen dass mir die Ärztin Seiten aufzeigt an die man vielleicht nicht so denkt anstatt dass ich wichtige Dinge teilweise nicht erfahren hätte wenn ich nicht nachgehakt hätte.

Also für Routineuntersuchungen kann man sicher ein paar Nachteile in Kauf nehmen- wenigst hast du auch eine gute Ärztin wo du weißt dass du bei langwierigeren Dingen hingehen kannst. Ich kenne halt bisher überhaupt nur die eine in Wien, deswegen denke ich mir ich probiere während der einfachen Kontrolluntersuchungen auch mal ein paar durch anstatt mich gleich mit der ersten zufrieden zu geben. Falls es dann mal ein Problem gibt hab ich bis dahin dann so hoffentlich auch schon eine gute gefunden.

Tags

leben 

Kommentare


unbekannt
22:30 24.07.2007
ohje ... gute besserung shouti .... und schlaf gut .. coolpackreinleg

lieben gruss su



Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:45 24.07.2007
Ich blute noch immer, obwohl ich mir zwischendurch schon was reingestopft hab auf das ich beissen kann Ich glaub das ist einfach die untere Wunde, die steht halt auch dauernd im Speichel und die Zunge liegt auch ständig an. Wenigst ist es ein bisschen leichter geworden, ich mach mir auch nicht mehr so Sorgen. Falls es morgen noch immer nicht aufgehört haben sollte ruf ich mal beim Arzt an und frag was ich machen kann, die haben eh schon in der Früh Ordination Wenigst lässt die Betäubung jetzt schon nach, ich hab schon gedacht die hält ewig

Ich hätt jetzt gerne einen Fernseher im Schlafzimmer, das wär optimal.. so muss ichs mir halt auf der Couch gemütlich machen Ich wette heute kann ich wieder guuut schlafen, ist mir nach dem ersten Weisheitszahn auch so gegangen weil das anscheinend so anstrengend für den Körper war.

Danke, und liebe Grüße zurück! *wink*
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:35 24.07.2007
Gut gemacht!
Hoffe,es hat aufgehört zu bluten und wird auch nicht allzu weh tun...
Alles Liebe und erhol Dich gut!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2007-07-24 16:26