Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2015-02-02 20:56
Wiktionary

Wer kennt dieses Wörterbuch http://de.wiktionary.org,
auf das ich stieß, als ich die wissenschaftliche Erklärung des Begriffes Maulheld suchte. 

Danach ist ein Maulheld eine Person, die gerne mit ihren Taten und Fähigkeiten prahlt, tatsächlich aber kaum etwas Entsprechendes tut.

Synonyme sind: Angeber, Aufschneider, Gernegroß, Großmaul, Großsprecher, Prahlhans, Schaumschläger, Wichtigtuer
 

Wie ich darauf komme?

Da stellten sich in der Stadt von Welt unlängst 2 Größen des Karnevals hin und verkündeten großartig in den Medien, sie wollten Flagge zeigen und einen Chalie Hebdo Wagen im Karnevalszug mit fahren lassen.
 

Nur wenige Tage später kam die Rolle rückwärts. Vorgeschoben wurde die Angst anderer.
Wahrscheinlich wollte man nur nicht Schuld sein, wenn wirklich etwas passieren sollte.

Der Lokalsender, der letztes Jahr die Rede des Ordensritters wider den tierischen Ernst aus Aachen Christian Lindner zensierte, ich schrieb dazu, warf ihnen noch mit der Frage, ob eine konkrete Drohung vorliege, einen Rettungsanker zu, den sie aber in ihrer Verblendung auch übersahen.

In der Weltstadt wird jemand, der gerne viel redet mit Schwaadlappe bezeichnet.

Das findet man im Kölschlexikon

http://www.koeln-altstadt.de/koelsch/koelschsprechen/koelscheslexikon/index.html

 Wer kennt das?

Kommentare

01:20 03.02.2015
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2015-02-02 20:56