Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 16. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2007-07-23 14:47
wieder mal Arzt
[edit: Huch, da scheints Probleme mit der Zeit zu geben- der Eintrag ist von 14:45]

So, endlich hab ich den Besuch bei der Gyn hinter mir. War total unspektakulär- ZU unspektakulär.. nochmal werd ich dort nicht hingehen, auch wenns absolut kein negatives Erlebnis war.

Als erstes hab ich eine Urinprobe abgegeben (hätte nicht müssen, aber kann ja nicht schaden), und dann durfte ich mich ins Wartezimmer setzen. Ich hatte schon damit gerechnet dass ich dort lang sitzen werde, da ich auf den Termin ja auch sechs Wochen warten musste.

So war es dann auch- gerade dass ich noch einen freien Platz erwischt habe. Das Wartezimmer war knallvoll, und ich musste 1 1/4 Stunden rumsitzen. In weiser Voraussicht hab ich mir aber eh schon genug Lesematerial mitgenommen, und da es dort auch schön angenehm von der Temperatur war ließ es sich auf der Ledercouch aushalten.

Dann wurde ich aufgerufen. Erst ein kurzes Gespräch am Schreibtisch, und ein paar Fragen die mir gestellt wurden weil ich zum ersten Mal da war. Dann gings auch schon ans ausziehen hinter einen Vorhang. Hab mir extra ein längeres Hemd angezogen damit ich mir nicht so nackt vorkomme, aber es war eh alles halb so wild.

Auf den Stuhl, Abstrich gemacht, kurz abgetastet, fertig. Nicht mal zwei Minuten. Dann noch Brustuntersuchung- kam mir nicht allzu gründlich vor (bis unter die Achseln hat sie zB nicht hochgetastet), aber da kenn ich mich nicht so aus. Anziehen, und dann war ich schon wieder draußen. Der Befund ist in ca. 2 Wochen fertig, wenn ich nichts von ihnen höre dann ist alles in Ordnung.
Das wars. Halb so wild, nichts hat wehgetan, es war nicht mal allzu unangenehm sondern eher kaum spürbar (das Spekulum war zB auch angewärmt), und nichts wovor man sich wirklich schämen müsste weil die das eh Dutzende Male am Tag macht (zu einem Mann würde ich glaub ich trotzdem nicht gehen).

Und jetzt die Gründe warum ich dort trotzdem nicht nochmal hingehen werde. Erstens: Die Praxis ist verdammt schummrig, ich fand das nicht sehr sympathisch. Die Rezeption ist im kleinen Vorzimmer eingepfercht, kein Fenster dort, nur spärliche Beleuchtung.
Das Wartezimmer ist genauso schummrig. Alles so altbacken und zugepfercht, nichts so wie ich es bei einem Arzt erwarten würde.

Bei der Ärztin drinnen hat sich das fortgesetzt. Im einen Raum wuchtiger Schreibtisch mit genauso wuchtigen Ledersesseln- und wieder mal schummriger Beleuchtung. Einzig der halb abgetrennte Raum mit dem Gyn-Stuhl und den Geräten hat ein wenig moderner (und heller) gewirkt, aber auch nicht wirklich einladend (und ja, Ordinationsräume können sehr wohl einladend wirken- oder zumindest modern und vertrauenerweckend).

Zweitens: Die Termine. Sechs Wochen Wartezeit auf einen Termin (falls es Probleme gäbe aber sicher schneller) und 1 1/4 Stunden Wartezeit in der Praxis sind nicht in Ordnung. Entweder halst sie sich zu viele Patienten auf, oder sie ist einfach schlecht organisiert. In beiden Fällen: Danke, muss ich nicht unbedingt haben.

Drittens, und am wichtigsten: Ich hatte mir einfach was anderes erwartet. Ich musste beim anmelden nicht einmal einen Patientenfragebogen ausfüllen wie man es normal in jeder Praxis machen muss wo man zum ersten Mal hinkommt. Die wissen nicht dass ich auf Penicillin allergisch bin, oder ob ich regelmäßig Medikamente nehme. Wie kann sie mir da was verschreiben falls es nötig wäre?

Auch vom Gespräch hatte ich mir was komplett anderes erwartet. Mehr Fragen von Seiten der Ärztin. Wann meine letzte Kontrolle war (obwohl die Antwort auf die Frage eh peinlich geworden wäre), ob ich sexuell aktiv bin, wenn ja wie ich verhüte, etc.
Besonders als ich gemeint hab ich würde die Pille gerne absetzen hätte ich mir Fragen in diese Richtung erwartet. Stattdessen kam nur 'ja, können sie machen', und dass ich die Packung am besten noch fertig nehmen sollte.
Sie hat schon kurz gefragt warum ich das will, hat aber weder weiter nachgehakt als ich meine Bedenken gegenüber der Pille geäußert habe, noch mich gefragt wie ich vorhabe stattdessen zu verhüten weil kein Kinderwunsch besteht.

Womit ich bei meinem Zyklus nach absetzen rechnen muss musste ich ihr auch aus der Nase ziehen- ich weiß natürlich eh schon alles weil ich mich ausgiebigst informiert hab, aber das hätte schon von ihr aus dazugehört. Auch dass sie mir erklärt dass sich die Haut wieder verschlechtern kann, besonders da ich sie darauf hingewiesen habe dass ich die Pille in erster Linie wegen der Haut genommen hatte. Nicht sehr gesprächig die Gute. Auf meine Fragen hat sie mir zwar geantwortet, aber ich hätte mir mehr Informationen und Fragen von ihrer Seite aus gewunschen.

Als i-Tüpfelchen gabs dann noch die Sache die mich immer auf die Palme bringt: lascher Händedruck Bzw. eher gar kein Händedruck, sondern nur hinhalten der Hand. Dann soll sies gleich gar nicht geben, ist bei Ärzten eh nicht unbedingt üblich.

Gut, also eine Untersuchung hab ich mal hinter mir- das nächste Mal probier ich aber eine andere Ärztin aus. Ich hab eh noch 1-2 Adressen von angeblich netten Ärztinnen in der Hinterhand von meiner Recherche. Die jetzt war ja auch nicht wirklich schlecht, aber ich hab mich nicht so wirklich gut aufgehoben gefühlt bzw. so als ob sie sich wirklich interessieren würde.

Gestern hab ich die Pille zum letzten Mal genommen.. den letzten Blister hab ich schon mit Genugtuung entsorgt Bin total gespannt was sich jetzt so tut, und wie lang es dauert bis sich mein Zyklus eingependelt hat. Ich hab die Pille so lange genommen dass ich nicht mal weiß ob manche von meinen Problemchen nicht Nebenwirkungen davon sind (noch etwas das sie mich nicht gefragt hat). Ich freu mich schon richtig auf die Beobachtungen in nächster Zeit.

Da ich nicht vorhabe jemals wieder Hormone zu nehmen wenn es nicht einen triftigen Grund geben sollte und auch nicht gerne Dinge wie eine Kupferspirale oder ein Gynefix in meine Gebärmutter stecken lassen will hab ich mich natürlich auch nach anderen Verhütungsmethoden umgeschaut (auch wenn derzeit dafür so überhaupt gar kein Bedarf besteht ).
Ich hab beschlossen dass ichs u.a. mit der sympto-thermalen Methode probiere (abgesehen natürlich von Kondomen), das heißt einfach Beobachtung von Körperzeichen- ist genauso sicher wie die Pille wenn mans richtig macht. Und da man für diese Sache sowieso Übung braucht ist es nur gut wenn ich so früh wie möglich damit anfange, und nicht erst wenn es ernst wird. Hab mich auch schon eingelesen und finde das Thema total interessant.. und es ist ein guter Schritt auf meinem 'back to basics' Trip weil es total natürlich ist und weder mir noch der Umwelt schadet. Gefällt mir. Ich bin froh dass ich die 'Fremdsteuerung' jetzt los bin und meinen Körper so arbeiten lassen kann wie ers braucht.

So, mir wird die Zeit knapp.. ich mach mich jetzt auf den Weg in die Wohnung meiner Eltern, rote Riesenpaprika ernten Danach gehts mit K. ins Kino.. heute werd ich mir gut den Bauch vollschlagen und morgen noch ausgiebig frühstücken, ab morgen Mittag darf ich dann eh ein paar Tage wieder nur eingeschränkt essen

Tags

leben 

Kommentare

10:22 24.07.2007
Ich finds auch nicht tragisch, wenn man länger auf einen Termin warten muss. Meistens geht man eh zur Routine hin, und falls es doch dringend ist, bekommt man eh einen schnelleren Termin.
Ich habe auch ganz andere Kriterien als du. Ob der Raum hell oder dunkel ist, modern oder nicht, wäre mir egal, und so einen Fragebogen, den du erwähnt hast, habe ich noch NIE bei einem Fachtarzt ausfüllen müssen (weder Frauenarzt, noch Augenarzt, noch Hautarzt, noch Zahnarzt).
Und ob sie viel nachfragt, wäre mir auch egal, du bist doch eh auch nicht auf den Mund gefallen, wenn du was fragen willst, dann frage sie. Eher wäre ich genervt, wenn mich Leute mit Informationen zudröhnen, die ich gar nicht wissen wollte. Wie du weiter verhüten willst, geht sie ja gar nichts an, da würde ich mich eher wundern, wenn sie mir diese Frage stellen würde.
Ich bin mit meiner Gynäkologin aber auch nicht so zufrieden, weil dort so ein Massenandrang ist, und daher immer so ein Zeitdruck da ist. Aber da ich eh immer nur zur Routine hingeh und wegen eines Rezeptes bin ich zu faul, um mir eine neue zu suchen.
Sollte ich mal mehr Kontakt zu ihr haben müssen wegen Schwangerschaft oder so, gehe ich wieder zu meiner letzten FA, die ist mir nur derzeit zu teuer.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:51 23.07.2007
Ich bin nach langen Jahren und sehr schlechten Erfahrungen mit weiblichen Gyns (die eine war so grob, dass ich vor schmerzen Schweißausbrüche bekommen habe), letztendlich bei einem Mann gelandet. Und den würde ich echt nicht mehr hergeben ;)
Fand den Gedanken am Anfang auch extrem komisch, aber irgendwie scheint er mir mehr Einfühlungsvermögen (oder-willen) zu haben als die mir bekannten Frauen.
Und er schenkt mir oft was ;)
Was die Pille angeht, hast du sicher Recht....würde sie auch lieber weglassen, scheint mir aber doch das beste Verhütungsmitttel für mich zu sein. Da ich aber schusslig bin, bin ich auf diesen Hormonring umgestiegen. Das klappt ganz gut.
Bin aber schon gespannt, was du über die sympto-thermale Methode berichten wirst.
LG, Leaf
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:44 23.07.2007
hmm also bei meiner frauenärztin ist es bekannt, dass man 3 monate vorher den termin machen muss, also für die normale untersuchung. wenn es was dringens gibt, gehts auch zwischendurch. aber wie gesagt, bei mir isnd 3 monate normal. und ich finds auch ok. ich weiss es ja :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:25 23.07.2007
PS:Und jetzt ist´s 15:25
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:25 23.07.2007
Ich find´s auch so mies,wenn man ewig lang trotz eines Termins warten muss und dann so ruckzuck abgefertigt wird...und vielleicht so perplex ist,dass man deshalb noch irgendeine wichtige Frage vergisst,die man stellen wollte...
Da man ja schon regelmäßig zur Vorsorge gehen sollte,würd ich so lange andere Ärztinnen probieren,bis Du zufrieden bist mit der Art,wie dort mit Dir umgegangen wird.
So eine natürliche Verhütung find ich auch toll...und gerade,wenn´s jetzt nicht akut ist,hast Du ja Zeit,darin zur Expertin zu werden,und später dann am Anfang wirst Du ja zuerst bestimmt gleichzeitig Kondome benutzen.
Hmmh...hab jetzt richtig Lust auf rote Paprika bekommen...und dann noch frisch aus dem Garten...lecker!
Viel Spaß im Kino...was schaut Ihr Euch denn an?
Alles Liebe,Rain
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2007-07-23 14:47