Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2017-06-09 22:52
Was habe ich richtig oder falsch gemacht im Leben?

Ich habe mir schon lange eine Familie gewünscht.

Damals als es mit J. anfing, habe ich ihn gesehen als Vater meiner Kinder. Er hatte mein Herz zu 100%. Doch er war 2x nicht so weit. 

Ich dachte mir, das wird nie was mit J. und ich dachte J. bildete sich nur ein, dass er mich liebe. Er hat es nie so konkret gesagt, und von mir weiß ich, wenn ich jemanden wirklich liebe, würde ich alles für denjenigen tun. Und weil J. nicht alles für mich tun würde, dachte ich mir, wird er mich nicht lieben. Und so habe ich mich woanders umgeschaut. Und traf R.

R. war immer soweit. Er war der perfekte Partner um eine Familie zu gründen. Auch wenn er im Nachhinein gesehen mehr ein bester Freund ist als meine große Liebe. Zumindest er liebte mich, wie ich es mir immer gewünscht hatte. Und ich dachte 95% Liebe auf meiner Seite würden reichen um glücklich zu werden. Ich dachte, ich könnte auf das I-Tüpfelchen verzichten. Jetzt nach 5 Jahren sehne ich mich nach diesem I-Tüpfelchen mehr denn je, die restlichen 5%. Ich will einen Partner auch zu 100% lieben dürfen.

Heute stelle ich fest, dass ich R. zwar nie hätte heiraten sollen, aber ich dafür ein Kind habe, das ich über alles liebe und aus wirtschaftlicher Sicht haben R. und ich uns alles aufgebaut, was wir uns erträumt hatten. Ich stelle ebenso fest, dass mein Herz damals bei J. stehen geblieben ist. 

Was habe ich suma sumarum also richtig gemacht. Eigentlich habe ich das Beste aus meiner Situation gemacht. Leider hatte ich zu der Zeit, auch niemanden anderen mehr kennenlernen können. Egal wer es gewesen wäre, hätte niemand mir damals die restlichen 5% ersetzen können außer J.

Und jetzt habe ich denjenigen vergrault, der mir jemals die 100% hätte geben können und lebe weiter unglücklich mit 95%. Wäre J. der Richtige gewesen, hätte er sich auch nicht einfach vergraulen lassen. Und mit jedem Tag werde ich unglücklicher. 

Es läuft darauf hinaus, dass ich mich trennen muss um jemals überhaupt glücklich zu werden. Vielleicht treffe ich nochmal irgendwann eine andere große Liebe. Die Chance habe ich noch dazu. Aber die Chance habe ich nur, wenn ich mich trenne.

Heute weiß ich, was meine Mutter meinte mit "Du wirst vielleicht später irgendwann einmal verstehen, warum ich mich nicht für die Liebe entschieden habe". Die Liebe und Ehe sind nicht so einfach.

Kommentare

10:22 10.06.2017
Hoffentlich tauschst du nicht diese 95% gegen 100% ein und bekommst dann jedoch (wieder) jemanden, dem du nicht mal einen mageren Bruchteil bedeutet (wie das bei J für mich offensichtlich ist).
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

07:26 10.06.2017
Hi monalila, vielen Dank für deinen Kommentar.

Nicht 95% Perfektion, sondern 95% Herz/Liebe. Stell dir vor du bist mit einem guten Freund verheiratet. Du hast nie diese Glücksgefühle gehabt. Es war nie dieses Verliebtsein da.

Ja, genau diese Verherrlichung ist meines Erachtens wichtig. Wenn ich jemanden liebe, vergöttere ich ihn, liebe ihn über alles, wie man so sagt. Sicherlich trotzdem mit Verstand.

Das ist für mich der kleine Unterschied.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

07:21 10.06.2017
Ach, das mit der Affäre las ich erst jetzt.

Der Versuch, die alte Leidenschaft wieder zu finden. Klar, funktioniert! Der eigene Mann ist immer da, beim anderen, verbotenen, prickelt jede Berührung. Spannend.
Aber J's Reaktion auf deinen Rückzieher beschreibst du sogar selbst als zickig. Und die großzügige Reaktion deines Mannes... Fast unglaublich. Und DEN willst du noch 5% besser machen?

Du setzt ne Menge aufs Spiel. Auch für dein Kind.

Ich glaube, die meisten Menschen würden mit 95% Glück und Übereinstimmung jubeln...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

07:09 10.06.2017
Deine Ansprüche sind vielleicht unrealistisch? Alles muss perfekt sein?
J hat dir nicht genug gefeben, so dass du dich getrennt hast. Heute weinst du ihm nach, weil es sich für dich damals perfekt anfühlte? Klingt für mich eher nach nachträglicher Verherrlichung.
Und wenn du mit 95% von Perfektion unglücklich bist, solltest du deine Aufmerksamkeit vielleicht nicht ausschließlich auf das Quäntchen, das fehlt, richten, sondern auf den Riesenantei, den du hast.
Bist du selbst 100% perfekt für irgendjemanden?
Welch ein Anspruch! Da muss man ja unglücklich sein.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2017-06-09 22:52