Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2007-07-17 21:31
Vorräte
Der erste Teil von meinem Vorratsschrank ist aufgeräumt und inventarisiert. Also Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte etc., alles zum normalen kochen. Ich könnte eine ganze Kompanie versorgen

Obwohl ich zB bei Reis und Nudeln etliche unterschiedliche Sorten habe und das auch in Zukunft so weiterführen möchte wird jetzt alles erst mal aufgebraucht, damit alles alte mal rauskommt und sich die neuen Nudeln wieder ein paar Jahre halten
Wenn ich alles durchgeschaut hab (also auch Backzutaten und Konserven) erstelle ich mir eine Liste am Computer die ich dann an die Tür vom Vorratsschrank hänge und immer händisch aktualisiere (wenn zu viel Gekritzel drauf ist wird sie neu gemacht). So muss ich nicht immer kramen gehen wo ich dann eh wieder nur die Sachen übersehe die ich nicht so oft verwende bzw. nicht auf Anhieb weiß was ich damit anfangen soll.

Entsorgen musste ich nichts bis auf ein Päckchen Leinsamen- hat zwar auch noch gut ausgeschaut und gerochen, aber bei Leinsamenöl muss man sehr aufpassen, also dachte ich mir Leinsamen halten sich vielleicht auch nicht 2 Jahre übers Datum Außerdem brauche ich die gerade nicht (Brot backen steht noch nicht so schnell an), und ein halbes Kilo aufbrauchen nur indem ich mir immer ein bisschen ins Joghurt oder Müsli streue.. naja.

Ich hab halt ein bisschen ein Problem mit dem aufbrauchen weil ich Diät mache. Ansonsten würde ich mir zB einfach Haferflockenkekse (knapp 1kg übrig) oder Sesamkrokant (1/2 Kilo Sesam übrig) machen und das futtern. So muss ich diese Sachen halt mühsam als Frühstück/kleine Mahlzeit oder kleine Beigaben/Bestreuung zu Speisen aufbrauchen. Ich könnte auch Kekse backen und die herschenken, aber das geht nur wenn man dafür ansonsten nicht viele teure Zutaten braucht. Aber ich glaube Haferflockenkekse sind nicht so aufwendig, vielleicht probier ich mal eine Ladung bevor ich das nächste Mal zu S. fahre (wenn ich sie gleich mache und zu lange daheim liegen habe futter ich sie sonst doch selber auf ).

In nächster Zeit wird es also einiges bei mir geben das ich noch nicht so oft verwendet habe, als da wären: Kichererbsen, Dinkel (die Dinkel-Bolognese war übrigens überraschend lecker), Linsen, Polenta, Buchweizen, Quinoa und Hirse. Dinkel und Hirse hab ich in meiner TCM-Zeit gerne gegessen, dafür kenne ich zumindest Frühstücks-Rezepte, wo aber auch immer nur eine kleine Menge weggeht.

Ich freu mich aber schon richtig aufs ausprobieren, ich werde mir als erstes viele leckere Rezepte suchen, und dann nach der Reihe durchprobieren. So kommt auch mal ein bisschen Abwechslung in den Speiseplan, ich ernähre mich eh immer gleich.

Blöd sind nur meine Weisheitszähne, so kann ich die Woche nicht durchplanen. Zumindest für den Donnerstag brauche ich kein normales Gericht veranschlagen, und je nachdem wies mir geht kann ich vielleicht ab Freitag, oder gar nicht mehr diese Woche was gescheites essen Ist ein bisschen blöd weil ich nach dem Eingriff eigentlich auch nicht mehr einkaufen gehen wollte (also die ganze Woche nicht mehr) falls es mir schlecht geht und ich beschissen ausschaue, wie es scheint muss ich das aber doch noch

Also für morgen suche ich mir noch was raus, und am Donnerstag wird guut gefrühstückt, ausnahmsweise mit einem Weckerl und ein bisschen Aufschnitt weil das muss auch seelisch ein bisschen vorhalten. Den Rest vom Tag und vielleicht den Freitag muss ich mich dann eh mit flüssigem durchschlagen. Henkersmahlzeit sozusagen Der Termin ist erst zu Mittag, also da kann ich in Ruhe ausgiebig essen vorher (wenigstens eine gute Sache wenn ich schon in der ärgsten Mittagshitze los muss- heute hatte es fast 37°, und die Prognosen sagen alle dass es noch heißer wird bis zum Freitag).

Heute war ich den letzten Discounter bei mir in der Gegend abklappern und wurde wieder schwer enttäuscht. Von wegen Discounter- die normalen Produkte und auch Obst/Gemüse meist so teuer wie im Supermarkt, und die eigenen Sachen auch nicht viel günstiger.
Und außerdem gab es wieder keine Milch Das ärgert mich jetzt so richtig, es kann doch nicht sein dass es keine Leichtmilch aus dem Kühlregal für unter 1,09 Euro gibt? Die einzige die ich gesehen habe war beim Hofer um 85 Cent, auch nicht soo prickelnd und leider schmeckt sie nicht so gut wie andere. Vollmilch gibts ein bisschen billiger, ist aber beim abnehmen auch nicht so die Alternative wo ich derzeit eh nur gerade mal so mit meinen Punkten auskomme (hatte durchaus auch schon Zeiten wo ich mir lieber ein Glas Vollmilch gegönnt habe statt anderer Sachen und das gut einbauen konnte). Ich werde wohl meinen Milchkonsum ein bisschen reduzieren müssen (wo ich doch seit neuestem so gerne ein Glas als 'Nachspeise' trinke oder zum Frühstück dazu ).

Mein Zahnarzttermin morgen ist zum Glück wieder am Vormittag, um 9, so dass ich um ca. 8 los muss- da gehts noch mit der Hitze (auch wenn die übervollen U-Bahnen nicht lustig sind, da fahren ja alle zur Arbeit ). Und diesmal nehm ich wie angekündigt eine Spritze Ich hab noch nie eine Spritze genommen, ich hoffe dass es nicht schlimm wird und ich mich dann doch anfange zu fürchten vor Donnerstag wos ja mit einer dann wahrscheinlich nicht getan ist Soll ja aber halb so wild sein, S. hat nur gemeint dass die die sie ins Vorderkiefer gekriegt hat nicht lustig war, hinten wars ok.

So. Jetzt suche ich mir ein Rezept für morgen aus, mit einer der für mich nicht so gebräuchlichen Zutaten. Und den Rest der Schränke gehe ich dann morgen durch, damit ich bald eine vollständige Liste habe, und auch wieder mal die Gewissheit dass in den Kästchen nichts vor sich hingammelt ohne dass ich es merke

Tags

leben 

Kommentare


unbekannt
10:59 19.07.2007
ist wirklich schon komisch, wie sehr man sowas liebt, aber es dann doch relativ schnell langweilig wird, das alles auch einzuhalten. Manchmal denke ich, daß es einfacher und schöner wäre, wenn man sowas für andere macht und die das dann einhalten müssen - und man selbst kann sich wieder an eine neue Aufgabe dieser Art setzen ....... jaja -wir zwei sind halt die Denker und deligieren so "Kleinigkeiten" wie das Umsetzen dann an andere ........ ;)) ------- Dir einen tollen Tag - Goldrabe

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:03 19.07.2007
Da muss ich jetzt nochmal bestätigen dass das bei mir auch so ist- ich liebe Listen, Diagramme daraus etc. Ich erstelle gerne umfangreiche Listen mit etlichen Details von allen möglichen und unmöglichen Dingen bei denen andere nicht mal auf die Idee kommen würden die zu inventarisieren oder nachzuverfolgen (und weil sie entsprechend umfangreich und zeitaufwändig sind schaff ich es nie länger als ein paar Wochen dabeizubleiben) Witzig.

lg,
shouten
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
02:40 19.07.2007
geht mir da wie Dir - nur hält das echt bei mir nie sehr lange - aber ich freu mich, wenn es dann mal wieder komplett in Ordnung ist. Ich liebe alles, was mit Ordnung und Zahlen und Statistiken zu tun hat ...... da ist sortieren und aufräumen einfach klasse. Wenn man mal dran ist - ansonsten drücke ich mich gerne ....... wir sind da wohl doch sehr ähnlich ....... Dir eine gute Nacht - Goldrabe

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:02 18.07.2007
Hallo Goldrabe!

Also ich mach das aussortieren recht gerne- man muss ich zwar mal überwinden es anzupacken, aber wenn ich dabei bin dann freut es mich immer. Ganz einfach schon weil man weiß dass dann alles in Ordnung ist, man nur mehr aktuelle Sachen hat, und keine Leichen mehr rumliegen

Ich bin auch so jemand der am Anfang mit Feuereifer dabei ist, es beim Durchhaltevermögen aber hapert- mal sehen wie lange ich wohl mit so einer Inventarliste zurechtkomme Wenn man es wirklich sofort und regelmäßig macht ist das ja keine Zauberei, aber ich bin gerne mal zu faul um etwas sofort zu erledigen sodass sich dann einiges ansammelt und irgendwann wieder ein Großputz von Nöten ist zu dem man sich natürlich wieder erst mal aufraffen muss

Danke dir, und liebe Grüße!
shouten
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
10:45 18.07.2007
Puuuuuuuuuuuh - Schränke aussortieren gehört nicht zu meiner Lieblingsarbeit - aber muß ab und zu leider auch mal sein. Ich finde es auch sehr schwierig, immer was auf Vorrat zu haben und zwar auch viel Auswahl, aber andererseits nichts zu lange zu haben. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Drücke Dir die DAumen,daß es dann mit dem System klappt - kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es bei mir nicht gekappt hat - anfangs schon, aber irgendwann vergißt man das zu notieren und prompt gerät alles wieder durcheinander ;))Für all Deine Termine viel Glück und auch für die Diät .... Goldrabe

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2007-07-17 21:31