Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
 1918-11-17 hh:mm
Unter den Parteien herrscht nicht die nötige Einigkeit!

In unabsehbaren Mengen fluten Truppen aller Art hier durch die Rheinprovinz, da bis zum 21. d.M. das linke Rheinufer von Militär geräumt sein muß! Eine Einquartierung nach der anderen! Der Arbeiterrat, unter Meyer, haust immer noch, nimmt „Hausdurchsuchungen vor, stiehlt  und plündert! Glücklich der Mensch, der nicht in dieser unseligen Rheinprovinz leben muß! Jetzt zeigt sich ungeschminkt der wahre Charakter dieses Volkes!
Gegen Thron und Monarchie von ihrer Geistlichkeit gehetzt, haben sie kurze Zeit triumphiert, aber die Sozialdemokraten werden ihnen die geleistete Unterstützung nicht lohnen.- Unter den Parteien herrscht nicht die nötige Einigkeit!

Die durchziehenden Soldaten verkleinern noch die geringen Nahrungsvorräte, man erwartet bestimmt im Frühjahr eine Hungersnot! Amerika erklärt, den Deutschen Nahrungsmittel senden zu wollen! (?) Alle deutschen Fürsten haben abgedankt, bis auf die Könige von Baden und Württemberg, welche eine Volksabstimmung abwarten wollen, doch müssen auch diese Fürsten jedenfalls dem Peuble weichen! –
In Berlin werden die gr. Wahlen vorbereitet, Gott gebe, daß eine demokratische Regierung erscheint u. daß wir von diesen entsetzlichen Sozialdemokraten befreit werden! Welche Zukunft liegt vor uns?  Noch vor 2 Monaten hätte kein Mensch diese Zustände erwartet! Schon seit 2 Jahren sollen sich, in den Schützengräben, Soldatenräte gebildet haben. Des Krieges müde, enttäuscht durch das Mißlingen der Frühjahrsoffensive, sahen die Soldaten den weiteren Kampf als unnützes Opfer von Menschenleben an und versagten im Kampf; sie behaupten, man habe sie getäuscht, ihnen Erfolge vorgespiegelt, die nicht da waren etc. –

Gegen den Kaiser herrschte ein fanatischer Haß! Derselbe weilt in Holland, soll aber ausgeliefert werden. Die Kaiserin ist in Potsdam! –
Mit Angst und Sorge sehen wir in die Zukunft!  Ein Drittel des Privatvermögens soll eingezogen, die Kriegsanleihen anulliert od. mit 3 % verquist werden, dazu eine horrente Kriegssteuer!

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

1918-11-17 hh:mm