Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2012-08-31 15:18
Ungewohnt!

Eine volle Stelle zu haben, ist echt ungewohnt und anstrengend!

Na gut, vermutlich bin ich verwöhnt, dass ich mit meinen 52 Jahren noch nie Vollzeit gearbeitet habe - jedenfalls nicht für Geld. Aber, wie dem auch sei, ich muss mich noch dran gewöhnen, jede Woche ca. 160 Schüler aus 7 verschiedenen Altersklassen zu 'bespielen'. Vermutlich wird es schon leichter, wenn ich die 110 neuen Namen kenne. Besonders bei Disziplinierungsbedarf ist es von Vorteil, wenn man den Namen rufen kann, da man vom entsprechenden Schüler natürlich NICHT angesehen wird... Uff.

Die 5er sind erstaunlich 'breit aufgestellt', man könnte fast schon Inklusion vermuten. Einige sind total fit, sozialisiert, kennen Gesprächs- und Verhaltensregeln - anderes können nicht alle Buchstaben richtig schreiben (ein y scheint ein spezielles Geheimnis zu sein), schon gar nicht Buchstaben in richtiger Reihenfolge schreiben und fühlen sich erst mal nicht angesprochen, wenn man ALLE anspricht. 'Please, open your books at page 8' möchte etwa ein Drittel der Klasse EINZELN gesagt bekommen. Hachja, da ist noch ne Menge Erziehungsarbeit nötigl

Gestern war ich ziemlich sauer, weil es geschlagene 15 Minuten dauerte, bis alle an ihrem Platz saßen, die passenden Bücher vor der Nase hatten und 'Good morning' sagen konnten. Ich war wohl deutlich ungehalten... Als heute ein CD-Text mit 'I love my job' endete und ich sagte 'I love my job, too', meinte ein Kind: 'Echt? Ich habe gedacht, sie können keine Kinder leiden'.... Ups! War ich sooo sauer? - - - Ja, war ich! Und mit Recht! Sind ja keine Erstklässler, die ich da unterrichte. Dass man, wenn der Lehrer nach dem Gong mit dem Unterricht anfangen möchte, nicht mit seinem Frühstück beginnt, sollte man doch an der weiterführenden Schule wissen, oder bin ich da zu pingelig?

Aber - It's Friday. Weekend. I've made it through the week. And I'll do so again.... and again... and again.... Man muss es wie Beppo, der Straßenkehrer aus Momo nehmen: Immer nur den nächsten Besenstrich ansehen und nie ans Ende der Straße blicken!

Meine 11er Stunden waren heute übrigens fad. Lag aber nicht an mir, sondern daran, dass man sich auf die Thematik nicht einlassen mag und immer noch glaubt, dass man in der 11 in Musik HipHop oder Rap hören wird. - Klar, in Deutsch wird vermutlich immer die BILD und die Bravo gelesen

Kommentare

03:08 01.09.2012
ein harter job, wo's eigentlich für alle doch auch schön sein könnte eigentlich ...
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2012-08-31 15:18