Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2019-08-27 17:24
Umschwung ..

Mir fällt gerade kein anderer TItel ein. Der Tag war sowas von, naja, reden wir nicht drüber. Aber ich muss es.

Heute war die Mitarbeiterveranstaltung in Düsseldorf im Hotel. Um 9.30 Uhr sind wir mit den Bussen von Essen aus gestartet. Ich hatte schlecht geschlafen und da ich gestern abend noch Magenschmerzen hatte war ich entsprechend angeschlagen. Im Bus war mir sowas von schlecht. Waren viel zu früh da, es gab Brötchen und Getränke. Wie nett, wenn die Mägen voll sind ist die Stimmung vielleicht ruhiger. Das war sie auch so, angespannt, jeder hing seinen Gedanken nach und jeder hatte eine andere Vermutung was kommen kann. Jeder hatte sein Szenario. Die Kollegen aus MG kamen kurz nach uns an, denen ging es genauso. Vermutlich nochmal schlimmer in Angesicht dessen das deren Bestandsschutz bald ausläuft.

Die "Veranstaltung" begann pünktlich in einem der Tagungsräume im Hotel. Es war voll, aber die Luft war ok und der Geschäftsführer legte auch direkt mit seiner Präsentation los.

Die erste Seite und schon die ersten fiesen Gedanken. Zahlen und Kosten, bezogen auf die Kosten der Mitarbeiter und den Zahlen dessen was man einfährt. Das sah nicht gut aus. Entlassungen war das erste was mir in den Kopf kam. Die nächste Seite war nicht besser, 4 Säulen der Umstrukturierung. Säule 1: Standorte, Säule 2: Mitarbeiter, Säule 3. nicht operativer Bereich und Säule 4 weitere Kosten.. Irgendwie so.

Gezeigt zu Säule 1 wurde dann eine tolle Deutschlandkarte in der die einzelnen Standorte aufgezeigt waren. MG und Essen nah beieinander im Westen, Eberswalde und Potsdam ebenso nah bei einander im Osten, HP im Süden und Hamburg im Norden. Thema Kosten für die Standorte MG und Essen, das sei teils teurer als in München und man habe sich das überlegt. Nächste Folie, beide Standorte mit fettem roten X gestrichen. Ein Raunen im Raum, ratlose und geschockte Blicke, dann kam die nächste Folie und unter beiden rot gestrichenen Standorten tat sich der neue Standort auf: Ratingen. Wie von vielen vermutet. Einige Abteilungen werden umverlagert und daher dann langfristig in Essen bzw. dann in Ratingen geschlossen. Meine nicht. 50 FTE im operativen Bereich und 30 % im nicht operativen Bereich sollen gestrichen werden. Das ergibt sich aus der Zusammenlegung schon, man möchte die Hierarchieren "Verschlanken", somit fallen einige Abteilungsleiter und Teamleiter weg ... Verschlanken, einsparen, vereinfachen, entzerren .. das waren die Schlagwörter. Immerhin kam man erstaunlich schnell auf den Punkt und der ganze Zauber war nach bereits 45 Minuten vorbei.

Ratingen also .. Das sind, ich habs extra nachgeschaut, 51 Kilometer und bei freier Fahrt 42 Minuten mit dem Auto. Freie Fahrt, auf der A40 und der A52 :D Finde den Fehler .. Da ist niemals freie Fahrt. Zu Stoßzeiten steht man da. Und das immer, jeden Tag, egal ob Ferien oder nicht. Man geht jetzt auf Standortsuche um ein passendes Objekt zu finden. Angedacht ist der Umzug im 2. Quartal 2020. Ok. Etwas Zeit um Bewerbungen zu schreiben. Meine Abteilung bleibt, daher bin ich nicht unter Druck. Die Aussicht aber jeden Tag da nach Ratingen zu müssen ist nicht besonders toll. Es werden viele gehen. Die angedachten 50 FTE die "Entlassen" werden sollen um Kosten zu sparen werden sich durch die Fluktuation ergeben.

Potsdam und Eberswalde sind ja noch frisch, da wird den Mitarbeitern in 3 Jahren, wenn der Bestandsschutz ausläuft, das gleiche blühen.

Erstmal sacken lassen. Ich werde mich jetzt aktiv um was neues kümmern. Bin durch für Heute ..

Kommentare

01:59 29.08.2019
Daumendrück, dass Du bald was richtig Gutes findest!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Kommentarfunktion nur für Leser mit Leserechten verfügbar!

2019-08-27 17:24