Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2009-01-05 08:58
Transpiduum
Wir, das ist die Künstlergruppe „Transpiduum“ wollen uns hiermit vorstellen und auf unsere Internetpräsenz aufmerksam machen. Wir geben uns somit als Urheber der Person "Magnolyy" bekannt.

Kurz zu unserer Intention: Transpiduum ist eine deutsche Künstlergruppe, die über die gängigen Kommunikationsmöglichkeiten des Internets wie Foren und Blogs, Kommunikationssituationen erschafft, die einen realen Hintergrund vortäuschen. Diese Situationen haben als Grundlage immer ein scheinbar reales Individuum, dass mit anderen über das Internet kommuniziert. Die Bezeichnung Transpiduum setzt sich aus den Wörtern Transparenz und Individuum zusammen. Damit werden die Schwerpunkte unserer künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Internet gesetzt. Wie transparent ist ein Individuum allein über die Darstellung von Daten im digitalen Öffentlichkeitsraum und wie viel interpretieren wir als Betrachter in dieses Individuum? Darüber hinaus ist das Verhalten der Kommentatoren im Mittelpunkt und macht den Leser gleichzeitig zum Teil der künstlerischen Arbeit.

Unsere Präsenz, Existenz und Immanenz ist einfach zu finden. Geht in eine beliebige Suchmaschine und sucht nach „Transpiduum“. Es wird keine eindeutige Anlaufstelle wie eine Website geben. Die Suchmaschinen sind unsere Internetpräsenz.

Um die Gewichtung unserer Arbeit zu verstärken, geben wir hiermit bekannt, dass wir die Urheber folgender weiterer Projekte (neben diesem Prjoekt "Magnolyy") innerhalb dieses Diaries sind:

Das Tagebuch des Nikolas Dreifuß
Die Geschichte eines Jungen, der eine paralleles Leben in seinen Träumen führt.
http://www.diary-z.de/nikolas

Tina75
Die Geschichte einer Hausfrau und Mutter, die ein geheimes Liebesleben führt. Die Geschichte wird in vier verschiedenen Diarys erzählt und ändert sich in jedem Diary individuell, je nach Inhalt und Tonus der Kommentare. So entstanden vier unabhängige Handlungsstränge.
Quellen nicht mehr im Netz vorhanden.

Es steht jedem von euch selber frei, diese Arbeiten für sich zu bewerten. Von unserer Seite können wir uns nicht genug für eure (wenn auch unbewusste) Unterstützung bedanken. Ohne das Publikum wären unsere Arbeiten nicht möglich!

Tags

Kommentare


unbekannt
22:09 04.02.2009
schwachsinn

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:31 04.02.2009
@ Celsi: Wir fassen das als Kompliment auf. Vielen Dank!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
09:42 04.02.2009
Als Forenadmin, der sich mit der virtuellen Dame Magnolyy herumschlagen durfte, bin ich fast froh, daß sie nur ein Fake war. Damit ist mein Vertrauen in das Betäubungsmittelgesetz und dessen einigermaßen wirksame Durchsetzung in Deutschland wiederhergestellt.
Was mich immer an Ihr gestört/irritiert hat, war der krasse Kontrast zwischen gebildeter Ausdrucksweise, Diskussionsfähigkeit trotz Anfeindungen und dagegen der inhaltliche Schwachsinn.


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:58 19.01.2009
ja sicher @LotF... jedermann, der etwas zu kritisieren hat, kommt in wahrheit nur mit sich selber nicht klar... dieses argument hängt mir mittlerweile zum hals raus.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:36 14.01.2009
Wie meinst du das, Jeff?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
12:51 13.01.2009
http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/a045.gif jaaa

und jetzt?


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:29 13.01.2009
Sinn sehe ich auch nicht, muss es auch nicht haben. Ich finde es wahnsinnig spannend, wie stark die Reaktionen auf eine fiktive, virtuelle Person sein können, dass man sich damit sogar im realen Privatleben beschäftigt (..z.B. bei der Polizei anruft um Vermisstenmeldungen nachzugehen). Ich glaube, das lässt viel Reflexion auf sich selbst zu und wahrscheinlich regen sich hier bestimme Personen deswegen so gern darüber auf, um den Ärger über sich selbst nicht zuzulassen

Ich hoffe, ihr betreibt weiterhin solche Projekte.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
07:30 09.01.2009
ich finde es auch eher interessant...wobei ich auch zu keiner der "personen" von euch hier eine engere emotionale bindung aufgebaut habe

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:29 05.01.2009
Wie schon gesagt wurde. Es liegt alles im Auge des Betrachters. Und ich finde es herrlich amüsant, dass alle hier (wieder einmal) ihren Senf dazu geben. Entführung vortäuschen?? Davon habe ich nichts gelesen. Und wenn allen klar war, dass es sich nicht um eine reale Person (oder eine mit einer mit sehr viel Fantasie), wer soll denn dann "entführt" worden sein?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:38 05.01.2009
für mich ist das keine kunst. für mich ist das zeitverschwendung...und zwar sowohl für den leser, der hier reale tagebücher erwartet und lesen möchte wie auch für den, der sich solche geschichten ausdenkt und sich dann die arbeit macht das ins netz zu stellen...
aber bitte, jeder wie er möchte.
nur mit kunst hat das in meinen augen herzlich wenig zu tun
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:23 05.01.2009
Allet Spießer
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:44 05.01.2009
Hä? Und was seid ihr nun?

"Wenn jemand musiziert, ist er ein Musiker" etc.
Ja schon logisch.. also, wenn jemand verarscht, ist er ein Verarscher oder was soll mir das jetzt sagen?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
17:21 05.01.2009
http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a085.gif

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
17:21 05.01.2009
achso
Arbeiten nennt man das


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:58 05.01.2009
Wenn jemand musiziert, ist er/sie ein Musiker.

Wenn jemand malt, ist er ein/sie Maler.

wenn jemand tanzt, ist er ein/sie Tänzer.

Fragt ihr euch dabei jedes Mal, warum sie das tun? Wir stellen mal die wage Vermutung auf, dass dem nicht so ist. Sollten wir uns irren, fühlt euch frei, dass zu äußern.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:16 05.01.2009
Aha, Leute verarschen und hinters Licht führen (eventuell noch eine Entführung o.Ä vortäuschen) nennt man heutzutage also Kunst.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
15:40 05.01.2009
Also... im Grunde genommen ist es ja jedem seine Sache,was er schreibt,oder auch nicht....
Das dieses TB nicht der Realität entspricht, haben wir uns alle denken können.
Aber mal ehrlich: Was sollte der Mist mit dem Verschwinden von Magnoly ?
Das war wohl unter aller Sau,oder ?
Sowas gehört eigentlich angezeigt !!!


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:35 05.01.2009
Kunst braucht nicht zwangsläufig einen Sinn!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:25 05.01.2009
ich frag mich immer noch, was der SINN des ganzen sein soll
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:07 05.01.2009
Das frage ich mich auch, Küken.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:32 05.01.2009
Ich kann mich noch an Nikolas erinnern, war sehr spannend, ich habe es sehr gerne gelesen, wenn mir auch immer klar war, dass es nicht real ist. Hat sich gelesen wie ein Buch (das ich mir sofort gekauft hätte )

Ich finds auch eher unterhaltend. Ausgenutzt fühle ich mich jedenfalls kein bisschen :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:46 05.01.2009
An das Tina75 Dingen erinnere ich mich.... fands die ganze absolut abstruse geschichte extrem unterhaltsam. Generell finde ich so ein "Projekt" interessant und spannend und wo wäre es denn besser aufgehoben als auf einer Tagebuch-Seite??
Ich finde es lustig und hab mir auch nen Teil der Auswertungen des Magnolyy-Projektes durchgelesen. Wie gesagt, interessant.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:06 05.01.2009
Ich denke nicht, dass so ein "Projekt" in eine Tagebuch-Seite gehört. Gerade auf diaryz wird jeder ernst genommen und man versucht durch Kommentare zu helfen... auf irgendeine Art und Weise fühlt man sich ja jetzt schon ausgenutzt.

Und was für einen Sinn hat das ganze für euch?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2009-01-05 08:58