Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2007-09-08 22:50
Tränen eines Kranken Freundes
Ja, der Kater heute morgen war nicht übel ... Es passiert selten, dass ich beim Frühstücksbuffet nach Heringsmarinaden greife ... Na ja, was muss, das muss.

Den heutigen Nachmittag habe ich bei meinem Freund F. verbracht. Er hat Krebs, es hat seine Leber erwischt. Doch er sah ziemlich gut aus, heute. Wir haben beschlossen, zusammen Pavarottis Beerdigung im TV anzuschauen. Ich persönlich bin kein Freund von diesen öffentlichen Beerdigungen, doch besser als im Hotel zu sitzen und trüb aus dem Fenster zu blicken.
F. studiert an der Uni in Warschau Musik, also lag ihm viel daran diese Beerdigung zu sehen. Die Ärzte gaben ihm realistisch noch ein Jahr zu leben und das war im März. "Am schlimmsten sind die Nächte, in denen ich mich vor Schmerzen krümme und kein Auge zukriege!", erzählt er mir mit einem überzeugenden Lächeln. Mir ist allerdings nicht wirklich zum Lachen zumute. Ich weiß das Gott ihm einen Engel geschickt hat, seine Freundin, denn die kümmert sich aufopferungsvoll um F.
Andrea Bocelli beginnt das "Ave Maria" zu singen und F. meint: "Würdet ihr arrangieren dass man das auch bei meiner Beerdigung singt?"
Ich war baff. Wie kann man mit solch einer Überzeugung die eigene Trauerfeier planen?! Es scheint ihm nichts auszumachen, er lächelt weiter, summt mit, trifft dabei jeden Ton, denn singen ist und war schon immer seine große Leidenschaft.
Plötzlich spielen sie "Nessun Dorma", aus "Turandot" von Puccini und sein Gesicht wird ernst...
Und beim letzten Satz: "Verschwinde, Nacht! Geht unter, Sterne!
Geht unter, Sterne! Zum Sonnenaufgang werde ich siegen!", schießen ihm Tränen über die Augen. Mit nicht mehr ganz so fester Stimme sagt er: "Und das möchte ich auch auf meiner Beerdigung, denkt ihr daran?!"
Mir fehlten die Worte. Sein Kampfgeist war überragend aber wir alle wissen, wenn nicht noch ein Wunder passiert, werden wir das wirklich arrangieren müssen. Mein Wort zumindest hat er. Aber im Gegensatz zu ihm glaube ich noch daran, dass er siegen wird! Und wenn der Sieg ein Teil des Warschauer Philharmonieorchesters (in dem er gespielt hat) in der Kathedrale sein wird, dass wird auch eine Art des Sieges sein... Nicht über den Tot, aber über all jene, die diesen kleinen, ziemlich dumm wirkenden Menschen immer belächelt haben und ihn niemals ernstnahmen. Von denen gab es zu viele ... Aber über sie wird er siegen... Und wenn es das letzte ist, was ich für meinen Freund tun werde!

Tags

Kommentare


unbekannt
18:47 10.09.2007
sehr viel Stärke ist notwendig, sich so mit seinem Tod auseinanderzusetzen...Hut ab vor deinem Freund...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2007-09-08 22:50