Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2010-04-14 03:55 / Gr. Fotografie
terror-laternen

normalerweise stelle ich meine laternenfotos ja primär in mein luckysreisen-diary http://www.tagtt.com/luckysreisen, aber diese besondere laternen-welt sollte wohl doch besser ein größeres auditorium bekommen Cool

in potsdam gibt es eine wunderschöne einkaufsstraße/fußgängerzone ... und nur 50 m neben dem geschäftigen trubel und normalen leben stand und steht dieses harmlos wirkende haus, das für nazis, sowjets und den stasi untersuchungsgefängnis war, bis vor nur 20 jahren eine andere welt - und zaunpfahl für alle, die verklärend meinen, "es" sei ja alles nicht so schlimm gewesen ... Cry

hinter der straßenfront das gefängnis, in dem die laternen jederzeit auf die politischen gefangenen gerichtet waren Cool

 

hohe mauern schirmten nach außen ab, die verhafteten wussten nicht, dass sie mitten in potsdam gefangen gehalten wurden

weit über 6.000 menschen wurden in den ddr-jahren hier von stasi-beamten verhört, gepeinigt und gefangen gehalten, bis oktober 1989

in gefängnis-gebäuden, die auch schon von der gestapo und danach vom sowjetischen geheimdienst genutzt wurden

einer der drei innenhöfe, gut beleuchtet Cool

ein laternen-auge wacht im sogenannten "lindenhotel" Cry

in der mitte der höfe, die zellen für den freiluft-hofausgang, einzeln

auch nachts, hell erleuchtet

von oben bewacht

nach oben gesichert

und trotzdem wohl ersehnt nach dem zellenaufenthalt und den verhören

danach ging es wieder zurück in die 100 zellen, obwohl "nur" untersuchungsgefängnis des ddr-staatssicherheitsdienstes, auch für jahre aufenthalt, 3,5 qm für jeden gefangenen 

auch dunkelzellen, stehzellen, folterzellen. hier der "tigerkäfig"

wer mehr wissen will http://www.potsdam.de/cms/beitrag/10028894/34714/ und http://www.in-berlin-brandenburg.com/Brandenburg/Kreisfreie_Staedte/Potsdam/News/Lindenhotel.html

hoffen wir, dass so etwas hier nicht wieder geschieht

und denken wir immer wieder daran, dass in vielen teilen der welt solcher umgang mit politischen gefangenen noch immer "normal" ist Cool

Good luck! Cool

Photos

Kommentare


unbekannt
20:59 05.05.2010
Danke Lucky ...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:41 21.04.2010
danke euch, für eure gedanken und kommis zum schlimmen thema wer mal nach potsdam kommt, sollte das gefängnis jedenfalls unbedingt mal besuchen
liebe @Drahtseilakrobatin , gänsehaut hat man erst richtig, wenn man die dokumente sieht, die menschen
liebes @Küken , u.a. steht man an anderen picture points als andere ...
liebe @kanin , ja, es gibt sicher noch vieles ähnliches weltweit
liebe @maya , im saubermachen waren die deutschen schon immer gut
liebe @lorus , ja, hoffen wir gemeinsam
liebe @marami , für "erwachsene" ist es ja noch gar nicht sooo lange her
liebe @Ava , ja, das übergroßen auge steht schon typisch für "horch und guck"
liebe @Sayu , die romantik-laternen sind mir ja auch lieber, aber diese hier sollen mahnen
liebe @sweetCinny , ja, es schaudert
liebe @lily , in deutschland nicht, aber anderswo ...
liebe @Saci , ganz vergangenheit ist es ja leider nicht die täter bekommen meist hohe renten, die opfer haben oft ein zerstörtes leben, oft mit sozialhilfe
in diesem sinne uns allen
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:05 16.04.2010
Wenn ich mir die Bilder anschaue, bekomme ich eine Gänsehaut und bin froh, dass es zur heutigen Zeit nicht mehr so ist.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:21 16.04.2010
Gruselig!!!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:02 15.04.2010
da wird einem ganz unbehaglich, wenn man nur diese laternen anschaut ich mag die nicht-terrorisierenden laternenbilder irgendwie lieber...aber man sollte die augen natürlich nicht verschließen vor solchen tatsachen...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
16:46 15.04.2010
ich habe mir diese(deine) seite zuerst nur auf die bilder hin angeschaut und las die texte erst anschliessend. das "laternen-auge" löste gleich unbehagen aus. mit augen verbinde ich immer was schönes ...aber das hier ist einfach nur unangenehm.
hm..

ich weiss gerade nicht wer das gesagt hat, mit kommt aber gerade der satz in den sinn, dass man an einer einzigen türklinke die gesammte stilepoche, die geschichte des hauses und ein stück von seele des auftraggebers erkennen und begreifen kann.
in diesem fall halten diese lampen mit ihren übergrossen "nasen" und "augen" her.


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:43 14.04.2010
also diese Bilder haben bei mir noch jetzt nach so vielen Jahren dann Frieren und Gänsehaut gesorgt. Irgendwie verdrängt man diese Geschehnisse doch manchmal.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:47 14.04.2010
Wie gut, dass es Nazis, Sowjets und Stasi nicht mehr gibt. Jetzt bleibt noch zu hoffen, dass einmal auf der ganzen Welt humane Verhältnisse eintreten werden.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
18:37 14.04.2010
Und manches sieht so schön sauber aus, als ob da nie was geschehen wär...
Finds immer wieder faszinierend, wieviele unterschiedliche Laternen(arten) es gibt!


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:03 14.04.2010
diese ehemalige gefängnisse sind immer so gruselig. hoffen wir wirklich, dass sowas keiner mehr haben will.
wobei, wenn ich da so nach ungarn schaue ... urgs.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:00 14.04.2010
warum genau faszinieren dich Laternen eigentlich so? Das interessiert mich schon länger
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:00 14.04.2010
Solche Bilder und die ganzen dazugehörigen Geschehnisse jagen mir immer wieder die Gänsehaut über den Rücken. Schön, daß Du es so eindrucksvoll festgehalten hast.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2010-04-14 03:55