Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2017-05-22 02:37
Sonntag, 21.05.2017
Am Sonntag fand ich es schön,

- dass ich Mittags wieder mein Training hatte.

- dass ich abends trotzdem noch ein gutes Konditionstraining durchgezogen habe.

- dass ich, trotz zwei mal Essen gehen im Urlaub, im Vergleich zum letzten Sonntag nur rund einen halben Kilo zugenommen habe (wahrscheinlich auch durch meinen regelmäßigen Sport).

- dass es ein schöner, ruhiger Tag gewesen ist, an dem ich aber trotzdem einiges im Haushalt geschafft habe.

- dass die Schwester von meinem Freund (und ihr Mann) heute Abend nach der Bustour durch Südengland wieder gut zu Hause angekommen sind.

- dass mein Freund weiterhin schmerzfrei ist. Aber das wird sicherlich an den hochdosierten Tabletten liegen. Die Entzündung wird ganz bestimmt noch in der Schulter sein. Das geht nicht von heute auf morgen weg, das dauert bestimmt etwa zwei bis drei Wochen.

Mein Freund war heute im ganzen sehr ruhig, sehr still. Aber das kenne ich, so ist er nach einem Urlaub immer. Auch wenn er nur eine Woche Urlaub hatte (ich habe ja zwei Wochen, also noch eine Woche vor mir), am letzten Tag, bevor er dann wieder Arbeiten muss, dann hat er immer etwas schlechte Laune. Einen "Volkstrauertag", wie er es immer nennt. Dann hat er zu nichts Lust und man lässt ihn am besten in Ruhe, was ich auch gemacht habe (dann habe ich mich halt um die Wäsche usw. gekümmert).

Aber für ihn sind es ja eh nur 3 Arbeitstage, ab Donnerstag, ab dem Feiertag, hat auch er dann wieder ein langes Wochenende.

Ich will in dieser Woche unbedingt zum Friseur gehen. Es gibt ja einige Friseure ohne große Wartezeit, wo man mal eben spontan hingehen kann. Meine Haare, mein Zopf ist sehr lang geworden. Es muss auf jeden Fall mal wieder ein Stück ab. Etwas länger als Schulter-/Nackenlang würde mir schon reichen. Hauptsache ich kann (gerade auch für den Sport) noch einen Zopf machen.

Als Kind hatte ich mal super lange Haare, runter bis zum Po. Aber damals hatte ich auch viele Kopfschmerzen. Es hieß damals, dass diese langen Haare zu lang, zu schwer für meinen Kopf seien. Deswegen wurden sie dann bis auf Nackenlänge gekürzt.

Ja, heute Mittag hatte ich ja Sport, also mein Training. Das war auch heute wieder ein super gutes Training.

Ich fand die Gespräche wieder gut, die wir dabei geführt haben. Also es ging dabei halt unter anderem um Korrekturen, die auch die Übungen betreffen, die ich immer alleine durchführe.

Sonst habe ich immer alle Korrekturen so hingenommen, es für mich selber so interpretiert und umgesetzt, wie ich es halt verstanden habe. Das ist aber nicht immer richtig.

Früher habe ich es immer so hingenommen, aber inwischen frage ich bei ihm gezielt nach, wenn mir was unklar ist. Wie heißt es immer so schön, "Nur redenden Menschen kann geholfen werden". Dabei kommen dann als Erklärung immer sehr interessante Beschreibungen, auch anhand von Beispielen, also verschiedenen Übungen, wie er es genau meint. Oder er zeigt es mir im übertriebenen Sinn (extra falsch), damit ich verstehe, was er meint.

Ja, aber das finde ich wirklich gut. Früher habe ich mich gar nicht getraut, bei Korrekturen nachzufragen. Da kam ich mir dann "doof" vor, wenn ich was falsch (oder etwas anders) verstanden habe. Aber dieses Nachfragen ist wirklich besser. Dadurch, bei den Erklärungen (mit Beispielen) hat er mir schon so einige sehr hilfreiche Tipps (auch für mein eigenes Training) gegeben (auch heute wieder).

Er wirkt auch nie genervt, wenn man ihm solche Fragen stellt, die einem selber schon "doof" vorkommen, sondern geht immer wieder auf alles ein.

Schon beim Aufwärmtraining kam mein Puls gut in Wallung, so dass ich schließlich auch die Balkontüre aufgemacht habe.

Es waren einige Sprünge dabei (seitlich und aus der Kniebeuge heraus), die ich zwar absolut nicht mag, aber der Puls geht damit natürlich mächtig hoch.

Das Aufwärmtraining bestand dann noch aus einigen Ausfallschritten, dem Kreuzheben (und die Arme nach oben strecken) sowie Kniebeugen in verschiedenen Varianten.

Danach folgte wieder ein sehr intensiver Block. Ich fand es gut, dass er die 4 kg Hanteln direkt mit ins Training eingebaut hat.

Mal das Rudern mit dem Theraband (als Partnerübung), also er hielt es mittig und ich zog (nach einer Kniebeuge) die Arme/Ellenbogen mit den Enden vom Band weit nach hinten.

Mit der Hantelstange (ohne Zusatzgewicht) kleine Kniebeugen (nicht so tief runter), die Hantelstange in Schulterhöhe halten und beim Hochkommen die Arme damit gerade nach oben strecken. Dabei kamen ein paar Korrekturen bezüglich der geraden Körperhaltung, weil ich mit dem Oberkörper automatisch etwas nach hingen ging (gerade Stehen bleiben). Mit den Armen an sich habe ich es gut hinbekommen.

Es waren auch Kniebeugen dabei, die Arme dabei mit den 3 kg Hanteln (beim Hochkommen) seitlich hochziehen, etwas gebeugt halten, die Ellenbogen sollten dabei die höchste Stelle bleiben (dabei muss ich immer aufpassen, weil ich die Hände meistens höher nehme).

Auch das "kleine Schwingen" war dabei, also Kniebeugen, mit den 2 kg Hanteln, jeweils einen Arm nach vorne, einen zur Seite. Runter in die Kniebeuge und beim Hochkommen die Arme wechseln, sie dabei immer oben in Schulterhöhe lassen. Das geht mit der Zeit unwahrscheinlich in die Oberarme. Beim zweiten Durchgang (mit so einigen Wiederholungen) habe ich dabei dann auch aufgegeben. Oberarme und Schultern taten so weh, ich konnte dann nicht mehr.

Danach auf das Steppbrett legen. Zuerst das Bankdrücken, mit der Hantelstange und den 5 kg Scheiben, also mit insgesamt 20 kg (10 kg Stange Plus 2 x 5 kg Scheibe). So einige Wiederholungen. Beim ersten Durchgang klappte es noch ziemlich gut.

Danach die Arme seitlich gestreckt, ebenfalls wieder hoch und runter, mit den 3 kg Hanteln. Das klappte soweit ganz gut. Beim letzten Durchgang die Arme gestreckt in der Waagerechten ruhig halten. Das ging wieder total in die Oberarme/Schultern.

Ja, und als die Arme davon dann total schlapp waren, dann folgte nochmals das Bankdrücken mit der kompletten Stange, also mit diesen 20 kg. Nach dieser Vorbelastung fiel es mir dann mächtig schwer. Ich musste mit jeder Wiederholung, bei jedem Hochdrücken so richtig kämpfen.

Im Grunde finde ich diese Übung (das Bankdrücken bzw. die "Hantelbank", wie ich es immer nenne) gut, das macht mir immer wieder Spaß (deswegen finde ich es ja schön, dass ich für diese Übung jetzt auch eine "richtige" Hantelstange habe, es nicht immer nur mit zwei einzelnen Gewichten durchführen muss). Aber mit dieser schweren Hantelstange und der ganzen Vorbelastung (und der schweren Zwischenübung mit den 3 kg Hanteln, die Arme dabei ruhig waagerecht zu halten), war der zweite Durchgang für mich heute dann super schwer. Auch wenn ich es gerne mache, die Wiederholung war für mich heute trotzdem dann das schwerste (ich habe jetzt noch etwas Muskelkater im Schulterbereich).

Danach ging es auf dem Boden weiter. Zuerst die Unterarmstütze. Auch dabei entwickelte sich ein interessantes Gespräch, also er gab mir gute Tipps, worauf ich alleine mehr achten soll. Auch dabei habe ich eine Korrektur (Körperhaltung) zuerst etwas falsch verstanden, habe ihn darauf angesprochen (zum Glück) und er hat es mir dann mit Beispielen genau erklärt, worauf es dabei genau ankommt (die richtige Körperspannung in den verschiedenen Körperteilen halt).

Er sagte halt "Druck runter" und ich ging automatisch mit der Hüfte ein Stück tiefer. Das war aber falsch. Als nächstes kam "Hüfte ein Stück höher". Ja, was denn nun....?

Nein, die Korrektur "Druck runter" bezog sich auf die Füße. Ich stand so locker, dass ich mit den Füßen etwas weg gerutscht bin (das ist mir, auch beim Training alleine, schon öfters passiert). Die Füße müssen dabei fest stehen (Druck runter auf den Boden), aber die Hüfte muss natürlich oben bleiben (Körper gerade Linie).

Dann ging es noch mit ein paar Übungen für den Bauch weiter. Also auf den Rücken legen, es folgten Crunches (gerade und seitliche) in verschiedenen Varianten (dabei werde ich nach und nach immer besser). Auch flach liegen und das Fahrradfahren, also die Beine im Wechsel ganz flach über dem Boden strecken und anziehen, den Rücken fest auf den Boden, Bauch fest anspannen. Seitdem ich diese Übungen (auch die Schere usw.) regelmäßig auch alleine trainiere, fällt mir auch das immer leichter. Also nicht leicht oder einfach, aber leichter als früher, als ich damit große Probleme hatte (den Rücken dabei gar nicht auf dem Boden halten konnte).

Alles in allem (Training einschließlich der interessanten Gespräche, der Erklärungen bei den Korrekturen) war es wieder ein super gutes Training.

Gegen 18 Uhr, wenn ich sonst immer mit meiner Mutter telefoniert habe, bin ich dann noch Fahrrad gefahren, die 10 Kilometer in 31:40 Minuten.

Durchschnittlich mit 17/18 km/h, alle 5 Minuten eine Powerminute mit etwa 22/23 km/h. Den letzten Kilometer wieder durchgängig Power (mit etwa 22 km/h), bis ich die 10 Kilometer komplett geschafft hatte. Das war meine 9. eigene Sporteinheit in diesem Monat, also 90 gefahrene Kilometer für den Monat Mai. Im Jahr 2017 bisher insgesamt 440 Kilometer. Das war die 6. (eigene) Sporteinheit in meinem 2-wöchigen Urlaub.

Nach meinem Training mittags habe ich abends dann noch eine "Power-Runde", ein reines Konditionstraining durchgezogen. Noch ein paar Kalorien verbrennen. Das hat total gut getan.

Nach dem Fahrradfahren noch rund 20 Minuten weiteres Konditionstraining und 5 Minuten Dehnen (für Beine/Fersen und Schultern/Nacken).

15 Min. Steppbrett-Training (7 Übungen für je 2 Min.). Bei 3 Übungen mit den 1 kg Hanteln nach vorne boxen, bei 2 Übungen (seitlich und nach vorne Kicken) mit den 2 kg Hanteln Biceps und bei den seitlichen Übungen (Steps) mit den 3 kg Hanteln Biceps.

Danach 2 x 30 Sek. "Bergsteiger", also die Liegestütz-Position, die Hände auf das Steppbrett stützen und die Beine/Knie im schnellen Wechsel zur Brust ziehen.

Anschließend noch 20 x Kettlebell Swing (8 kg).

Zum Abschluss noch rund 5 Minuten Dehnübungen für Beine/Fersen sowie Arme/Schultern und abschließend die Arme/Schultern vor und zurück kreisen.

Kommentare

02:34 23.05.2017
Dann mal Daumendrück, dass der Friseur ein gutes Ergebnis liefert!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2017-05-22 02:37