Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2015-08-31 02:49
So. 30. August 2015 (St. Peter-Ording u. Tierpark Westküstenpark)

Auch heute war wieder ein schöner Tag. Wettermäßig war er eher "durchwachsen", überwiegend stark bewölkt, aber immerhin trocken (und nur leicht windig). 

Heute waren wir zunächst in St. Peter-Ording. Diese Stadt ist auf jeden Fall bekannter als Büsum, aber wir sind froh, dass wir uns für Büsum entschieden haben. In St. Peter-Ording gibt es nur ein paar Geschäfte (überwiegend für Lebensmittel), die wir uns heute Vormittag angeguckt haben. Gar kein Vergleich zu Büsum, wo es sehr viele Geschäfte gibt. In St. Peter-Ording steht der Strand und der Wassersport total im Vordergrund, wofür wir uns halt gar nicht interessieren. In den Geschäften fühlten wir uns total fehl am Platze. Wir bekamen dort mehrere Gespräche von den anderen Besuchern/Urlaubern mit, die sich über den Wassersport unterhalten haben, welche Erfolge sie beim Surfen bereits gemacht haben, wie hoch die Wellen bei dem Wind waren usw. Mein Freund bezeichnete ein paar von diesen Gesprächen auch als "Schicki-Micki" und war auch schon am Drängen, dass er wieder fahren wollte. Also dort hätten wir uns urlaubsmäßig ganz bestimmt nicht wohl gefühlt. 

Dann wollten wir eigentlich etwas an den Strand, aber das konnte man vergessen. Zunächst haben wir es zu Fuß versucht, liefen vom Parkplatz aus Richtung Südstrand. Der Strand dominiert dort das ganze Stadtbild, ist größer als alles andere. Zum Strand laufen konnte man vergessen, das wären wahre Kilometermärsche gewesen. Auch wenn wir das Laufen an sich ja lieben, wir wollten ja nur mal kurz am Strand gucken, uns ein Bild davon machen, wie es dort aussieht, wie hoch dort die Wellen sind, wie die Surfer auf den Wellen aussehen. Wir dachten, es sähe dort ähnlich aus wie in Neuharlingersiel, halt nur ein bisschen größer. Da wir nicht bis zum Südstrand kamen, das wäre wirklich ein Kilometermarsch geworden, sind wir dann wieder zum Auto gegangen und haben den Hauptstrand gesucht. 

Ich habe vorher Bilder von dort gesehen, dass es ein Restaurant gibt, das "auf Stelzen" auf das Meer bzw. auf eine lange Brücke, weit ins Meer hinaus gebaut worden ist. Es hätte mich gereizt, darin mal was zu trinken, beim Trinken oberhalb vom Meer zu sitzen. Ja, aber wie gesagt, aus Strand bzw. Sand machen wir uns gar nichts. Wir hatten mehr den Strand von Neuharlingersiel vor Augen, wo man am Rand des Wassers sehr gut spazierengehen kann (und den Wellen lauschen kann).

Wir wussten natürlich auch nicht, dass dort die Weltmeisterschaft im "Kitesurfen" ausgetragen wird (mit dem "Lenkdrachen", was wir hier letzte Tage ebenfalls etwas beobachtet haben). Natürlich hätte mich das sehr interessiert, aber der Trubel drum herum war uns viel zu groß. Wir fanden keinen Parkplatz, überall standen schon Ordner, um die Autos einzuweisen und natürlich mussten die Parkplätze auch bezahlt werden. Ja, und diese Parkplätze waren natürlich auch außerhalb, also ganz am Rand des Strandes (der Strand ist "unendliche" Meter lang, das Meer kann man vom Rand aus nur "erahnen"). So eine lange Strecke wollten wir ganz bestimmt nicht durch den Sand Richtung Meer (Richtung Restaurant) laufen. Wir gaben es dann schließlich auf (uns war dort alles viel zu groß und zu voll) und drehten um. 

Wir fuhren dann zum "Westküstenpark", einem Tierpark, der zu St. Peter-Ording gehört. Dank des unbeständigen Wetters (und wohl auch Dank des "World Cup" der Kitesurfers) war im Tierpark nur sehr wenig los. Wir waren etwas über 2 Stunden dort drin. Es war ganz schön, "riss" einen aber nicht "vom Hocker". Am schönsten fand ich das "Robbarium", also die Seehunde, die ich auch am längsten beobachtet habe. Einfach nur total süß. Ansonsten gab es dort noch Esel, Ziegen, Storche, Fische (also ein kleines Aquarium), Hühner, Meerschweinchen, Enten (sehr große, viel größere als bei uns zu Hause) usw. Also ein schöner kleiner Tierpark, aber halt nichts Besonderes. Dagegen haben wir im Laufe der Jahre schon so einige, viel schönere und größere Zoos und Tierparks gesehen. 

Danach sind wir wieder zurück gefahren. Zuerst ein kleiner Einkauf (bei dem ich mir etwas Süßes geholt habe, Schoko-Plätzchen und Schoko-Waffeln, ich konnte absolut nicht widerstehen), danach haben wir es uns im Zimmer bequem gemacht. So schön das viele und lange Laufen immer ist, trotzdem schlaucht es und dann sind wir halt froh, wenn wir die Beine mal wieder hochlegen können. 

Nach dem Essen, 18 Uhr, ich esse hier, auch wegen der blöden Allergien meistens das Gleiche (Schnitzel mit Pommes, da kann ich meistens nicht viel Falsch machen), sind wir noch etwas spazieren gegangen. Eine große Runde am Meer entlang, wo wieder Ebbe war. Hier ist ja kein Sandstrand an sich (nur in einem kleinen Bereich), sondern eher ein Deich (mit Wiese) entlang des Meeres. Dort haben wir einen schönen Spaziergang gemacht. Zu der Zeit waren sehr viele Menschen auf dem Watt unterwegs. Ich finde das schon sehr witzig, mal ist dort das Wasser, die ganzen Wellen und mal (bei Ebbe) kann man dort "auf dem Meeresgrund" spazieren gehen.  Auf dem Rückweg habe ich die Karten (Ansichtskarten) dann noch in den Briefkasten geworfen, die ich heute Abend beim Essen geschrieben habe (als wir auf das Essen gewartet haben).

Beim Essen hat sich noch so eine lustige Situation ergeben. Mein Freund hat ein großes Glas Bier getrunken (0,5 l). Das Glas scheint kaputt gewesen zu sein, irgendwie ein kleiner Riss im unteren Bereich. Auch ohne Trinken leerte sich das Glas ganz langsam, der Bierdeckel darunter "siffte" total ein und auf der weißen Tischdecke darunter bildete sich ein dunkler, gleichmäßiger Kreis, der langsam gleichmäßig immer größer wurde. Ich habe es zuerst gesehen und fing direkt an zu lachen, meinte schon, ob wir in "Verstehen Sie Spaß" wären. Mein Freund zeigte es dann dem Kellner und von ihm konnten wir uns diesbezüglich ein paar sehr gute Sprüche anhören, bis wir schließlich total am lachen waren. So was haben wir wirklich noch nicht erlebt. Mit diesem Kellner hatte ich übrigens telefoniert und unsere Buchung durchgesprochen. Er ist "in Natura" genauso nett und locker, total sympathisch, wie ich ihn auch schon am Telefon "kennengelernt" habe. 

Heute Abend haben wir eine neue Zimmernachbarin bekommen. Eine ältere Frau (Mitte 70) mit ihren beiden Hunden (Dackeln). Einer ist etwas zurückhaltend, aber der andere kam direkt auf uns zu. Während wir uns mit ihr unterhalten haben (dass sie auf dem Hinweg in einem langen Stau stand), haben wir uns intensiv mit den Hunden beschäftigt, haben den einen Dackel schön gestreichelt, mit ihm etwas auf dem Flur (vor unseren Zimmern) gespielt. Das war total schön (wir lieben halt Tiere, insbesondere Hunde und Katzen). Morgen früh beim Frühstücken werden wir uns wohl wiedersehen. 

Vielleicht ist mein Freund dann mal etwas besser drauf. Mit einem "Morgenmuffel" im Urlaub ist es nicht immer ganz so leicht. Zu Hause können wir uns morgens immer gut aus dem Weg gehen (auch wegen unterschiedlicher Arbeitszeiten), aber im Urlaub ist das halt nicht möglich. Ich brauche morgens zwar immer Anlaufzeit bis ich aufstehe, stelle meinen Wecker dafür immer früher (mindestens eine halbe Stunde, bevor ich aufstehen muss), aber dann bin ich wirklich fit (und auch sofort gut drauf). Meinen Freund sollte man morgens die ersten 1 - 2 Stunden am besten gar nicht ansprechen, weil er sonst anfängt zu "knöttern". Ihm ist dann alles egal und er meckert über absolut alles. Mittags bzw. Nachmittags und Abends ist er immer total gut drauf, total locker, hat viele gute Sprüche drauf, was haben wir beide schon gelacht. Aber morgens ist mit ihm "nicht gut Kirschen essen", wodurch immer mal wieder kleine Reibereien entstehen. Das lässt sich nie vermeiden, ist in unseren Urlauben immer normal (spätestens mittags sind diese Reibereien dann eh wieder vergessen, "Schnee von gestern" bzw. "Schnee von morgens" sozusagen). Das Frühstücken verläuft bei uns immer schweigend, bloß nichts sagen, er will dabei immer in Ruhe was lesen. Mal sehen, wie es morgen dann läuft, wenn uns die Dackel-Mutter schon beim Frühstück begrüßt. 

Morgen soll das Wetter ganz schlecht sein, überwiegend nur Wolken, Regen und auch Gewitterneigung. Wir haben zwar den nächsten Ausflug geplant (wieder eine Stadt angucken), mal sehen, wie das läuft, falls es dann wirklich so regnen sollte. 

Sport habe ich heute Abend nicht mehr gemacht, ich war total kaputt, wollte nur noch liegen und die Beine hochlegen. Außerdem habe ich mir bei unserem abendlichen Spaziergang am Strand noch einen Eisbecher Spaghetti-Eis gegönnt. Das war super, super lecker, mit dick Sahne, einer Waffel und reichlich Erdbeer-Soße. Das lag dann allerdings auch sehr schwer im Magen. Damit und mit den "schweren Beinen" (etwas Muskelkater in den Waden) konnte ich mich absolut nicht mehr zum Sport aufraffen. Langsam aber sicher muss ich mich allerdings wieder bremsen. Die restlichen Schoko-Plätzchen und Waffeln, die ich mir geholt habe (je eine Packung, wovon ich heute Nachmittag erst ein paar gegessen habe), die werde ich wohl noch essen, aber danach ist dann "Schluss mit lustig" (zu Hause im Tiefkühlschrank "wartet" ja auch noch ein Käsekuchen auf mich bzw. auf uns). Irgendwie muss ich diese Kalorien ja schließlich wieder runter kriegen. Zu Hause ist dann erstmal wieder "Diät" und regelmäßiger Sport angesagt (also auch regelmäßiges Fahrradfahren, die Kalorien wieder verbrennen). Außerdem freue ich mich schon darauf, wenn mein Freund wieder kocht (was ich mit den Allergien vertrage), wenn er mal wieder Gemüse usw. macht. Mal wieder was anderes zu essen, ja darauf freue ich mich wirklich schon. 

 

Kommentare

02:46 01.09.2015
Tja, wettermäßig sollen die guten Tagen nun ja vorbei sein
Euch trotzdem noch eine schöne Zeit!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2015-08-31 02:49