Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2016-07-24 14:47
So. 24. Juli 2016
Der Sonntag hat so richtig schön mit ausschlafen und einem gemütlichen Frühstück angefangen. Es ist (in der Wohnung) immer noch total schwül warm.

Bevor ich mit dem Haushalt und dem Sport loslege, genieße ich die Ruhe so richtig.

Unter anderem sitze ich auch vor dem Computer und suche bei Amazon einen Kettlebell für mich. Gar nicht so einfach. Wenn ich dort sonst z. B. ein Buch suche, dann reicht ein gezielter Klick. Aber für diese "Kugelhantel" bin ich Laie mächtig am suchen.

Zum einen möchte ich zuerst lieber (so wie meine Hanteln) eine 5 kg Kugel haben, was schon schwierig ist. Die meisten Anbieter (auch über Amazon) bieten sie in 6, 8, 10 kg usw. an. Nur wenige bieten eine 5 kg Kugel an. Aber mit 6 kg kann ich später ja noch weiter machen, in einem Jahr oder so, wenn ich bei diesen Übungen besser werde.

Ja, und dann die Ausführung. Auf den Griff kommt es an, dass man sie daran mit beiden Händen sicher halten kann (bei der Swing-Übung). Wenn der Griff so klein und schmal ist, dass man sie nicht richtig halten kann, dann bringt es nichts. Außerdem sollte sie nicht aus reinem Eisen bestehen, sondern insbesondere auch Boden-Schonend sein. Auch wenn ich bei meistens auf meiner Matte stehe, trotzdem achte ich darauf, dass Gummi-Nuppel (oder ähnliches) darunter ist.

Die Preise gehen von rund 10 Euro bis 30 Euro und mehr (je nach Ausführung). Ich gucke jetzt nach allem. Die billigste ist nicht die Beste, aber es muss auch keine für 30 Euro sein. Ich bin ja schließlich kein Profi.

Ja, mit so großen Unterschieden, in Ausführung und Preis, habe ich nicht gerechnet. Aber für eine möchte ich mich heute noch entscheiden. Ich möchte ab etwa Mitte nächster Woche, wenn mein Trainer (aus dem Urlaub) wieder kommt und seine ("Übungs"-) Hantel dann wieder mitnimmt, gerne meine eigene Kugelhantel haben, damit ich weiterhin Übungen (insbesondere auch die Swing-Übung) damit durchführen kann. Daran habe ich mich, im Anschluss an das Steppbrett-Training, schon so richtig gewöhnt.

Mit meiner normalen 5 kg Hantel habe ich diese Übung zwar schon sehr oft durchgeführt, aber das ist dennoch etwas anderes. Ob man dabei jetzt eine Hantel seitlich hält oder den Kettlebell dabei richtig an dem Griff hält. Ja, irgendwie ist das schon ein Unterschied. Nein, ich will es demnächst dann richtig mit einer "Kugelhantel" durchführen.

Mein Trainer hat auch schon angekündigt, dass er mit mir, nach seinem Urlaub, neben der Swing-Übung noch weitere Übungen damit durchführen bzw. üben wird.

Diesen Satz fand ich für mich mal wieder doppelt schön und positiv. Zum einen schön zu wissen, dass es mit Übungen, die mir Spaß machen, weiter geht (es gibt halt Übungen, die mir immer wieder so richtig Spaß machen, die ich immer wieder gerne durchführe, aber es gibt auch Übungen, die ich total hasse, die ich "freiwillig" nicht durchführen würde, die er aber dennoch hin und wieder mit ins Programm einbaut, dazu gehört insbesondere der Liegestütz mit engen Armen, aber auch ein paar weitere Übungen).

Aber auch schön zu wissen, dass es mit dem Training "überhaupt" weiter geht. Ja, ich weiß, dass auf ihn Verlass ist, dass ich mich immer wieder so richtig auf ihn verlassen kann. Dass es auch nach "Pausen" wie Urlaub oder sonstigen Terminen immer wieder normal mit unserem Training (auf Dauer) weiter geht. Aber ich habe früher bei so einigen Physiotherapeuten halt schlechte Erfahrungen gesammelt, bei denen auf einmal aus den verschiedensten Gründen von heute auf morgen mit dem Training Schluss war.

Gerade mit meinen aktuellen Schmerzen in der Kniekehle (heute schon etwas weniger als gestern, aber immer noch spürbar, in die Hocke kann ich zur Zeit gar nicht gehen, mein Freund hat diesen Bereich gestern Abend noch mit einer Salbe "Therma Care" eingerieben) bin ich froh, dass ich weiß, dass nächste Woche mein bzw. unser Training gewohnt weiter geht. Alleine bin ich mit den Schmerzen schon wieder ängstlich. Ich führe zwar ein Training durch, vorsichtig natürlich, aber ich weiß halt nicht, wie weit ich gehen kann, bin halt trotzdem bei allen Übungen sehr vorsichtig.

Bei meinem Trainer ist das immer anders. Zum einen kennt er sehr viele Übungen. Wir hatten es schon öfters, dass ich eine Übung (auch wegen Schmerzen oder Muskelschwäche) nicht richtig ausführen konnte. Aber darauf geht er immer sofort ein. Er kennt dann auch viele ähnliche Übungen, die anders ausgeführt werden, aber dennoch für die gleiche Muskelgruppe sind. Darin ist er total super. Ja, und dieses Wissen fehlt mir als Laie halt. Dafür brauche ich ihn, gerade bei Schmerzen, dann halt immer. Wenn bei mir alleine eine Übung wegen Schmerzen nicht richtig klappt, dann lasse ich sie komplett ausfallen. Er würde dagegen direkt improvisieren und es käme, wie gesagt, eine völlig andere Übung, die dennoch für die gleiche Muskelgruppe ist.

Außerdem führen wir dabei immer wieder interessante Gespräche. Wenn ich solche (schmerzhaften) Übungen alleine durchführe, dann "konzentriere" ich mich total auf die Schmerzen und spüre sie dadurch noch intensiver. Aber wenn wir das Training zusammen durchführen, dann unterhalten wir uns über viele verschiedene Themen, so dass ich dadurch von den Schmerzen auch gut abgelenkt bin, die Übung "nebenbei" durchführe und im Normalfall (bzw. so gut wie immer) werden Schmerzen im Laufe der Übung dann immer weniger (nach seinem Training bin ich so gut wie immer schmerzfrei, völlig egal, wie es mir vor dem Training ging).

Das sagten ja auch die Orthopäden deswegen immer schon, deswegen wurde ich 2010 ja auch zur Reha geschickt. Auch wenn ich (wegen der Muskelschwäche) Schmerzen habe, trotzdem muss ich das Training, die Übungen durchziehen. Aber alleine schaffe ich das nicht immer, da bleibe ich meistens unterhalb der Schmerzgrenze. In der Reha hatte ich nur Gruppentherapie, das brachte mir deswegen gar nichts. Auch dort blieb ich unter meiner Schmerzgrenze, die immer niedriger wurde.

Bei mir persönlich ist es halt so, dass ich dafür halt eine "persönliche Betreuung" brauche, weshalb ich dann halt vor rund 5 Jahren mit dem Personal-Training angefangen habe, was ich jetzt keinesfalls mehr missen möchte.

Zum einen die individuelle Betreuung (gezielte Übungen nur für mich, nicht allgemein für viele Krankheiten in einer Gruppe) sowie auch die persönliche Motivation dabei. Bei ihm bin ich schon einige Male über meine Grenzen hinaus gegangen, bei Übungen, bei denen ich alleine schon längst aufgegeben hätte. Aber nur so erzielt man auf Dauer seine Erfolge.

Ja, ich freue mich wirklich schon jetzt darauf, dass wir Mitte der Woche mit unserem gemeinsamen Training weiter machen werden und ich werde mir auch eine eigene Kugelhantel, also einen Kettlebell (zunächst mit 5 kg) zulegen. Umso mehr Abwechslung in so ein Trainingsprogramm kommt, umso mehr Spaß macht das ganze halt auch.

So, und jetzt lege ich hier mit dem Haushalt los, später dann auch mit meinem Sport.

Kommentare

20:14 24.07.2016
Danke für den Hinweis, aber (zwischendurch) bin ich immer noch am suchen. Bei Reebok gibt es nur 6 kg "Bälle", ich bevorzuge aber immer noch einen 5 kg Ball, den verschiedene Firmen (über Amazon) anbieten. Ich weiß noch nicht, was ich machen soll. Soll ich mich (so wie meine Hantel, die ich hier habe) auf die 5 kg "konzentrieren", oder soll ich eine 6 kg "Kugel" nehmen, mit der ich zur Zeit ja auch trainiere (die ich zur Zeit "Testweise" von meinem Trainer hier habe). Bei 6 kg hat man auf jeden Fall deutlich mehr Auswahl.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:48 24.07.2016
Kettlebell bei Reebok: Viel Spass!
https://www.reviwell.at/marken/reebok/reebok-studio-kettlebell?gclid=Cj0KEQjwztG8BRCJgseTvZLctr8BEiQAA_kBDyDkY2GzU2YLTozvlWYwAbTqZzmchF5H9GryndHd-N8aAn4e8P8HAQ
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2016-07-24 14:47