Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 16. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2017-05-22 00:49
So. 21. Mai 2017 (Musik)
Umso mehr ich mich mit dem Thema befasse, welche Lieder es in zwei Sprachen, also in zwei Varianten gibt, umso mehr finde ich davon.

Wir haben hier ja auch oft das Radio im Hintergrund an oder gucken abends verschiedene Musiksendungen. Ja, und immer wieder fallen uns Lieder aus dieser Kategorie auf.

Ich habe meinem Freund davon erzählt und auch ihm fielen spontan sofort mehrere Lieder ein, die ich ebenfalls kenne, an die ich schon gar nicht mehr gedacht habe.

Langsam gilt deswegen schon das Sprichwort, "Wer die Wahl hat, hat die Qual". Ich weiß gar nicht, welche Lieder ich davon zuerst hier reinsetzen soll. Aber nach und nach werde ich alle Lieder (in beiden Varianten) hier reinsetzen.

Heute nehme ich mal ein Lied, das im englischen ebenfalls "kult" ist.

David Hasselhoff und sein "Looking for Freedom".

Damals, in den 80er Jahren, war ich ein großer Fan von ihm.

Insbesondere von der Serie Baywatch.

Da ich selber ja nicht so gut Schwimmen kann (zwar die "Grundtechnik" kann, aber dabei irgendwie nie so richtig von der Stelle komme), finde ich es halt gut, wenn andere es umso besser können. Ja, und bei Baywatch fand ich es halt total gut, wie schnell und mit was für einer "Leichtigkeit" die Rettungsschwimmer durch das Wasser, durch die Wellen geschwommen bzw. "geschossen" sind. Es war damals eine meiner absoluten Lieblingsserien, von der ich alle Folgen geguckt habe.

Ich habe das Lied Looking for Freedom damals unzählige Male gehört.

https://www.youtube.com/watch?v=CdKVX45wYeQ

Wer die Serie Baywatch nicht kennt, hier der Vorspann von damals:

https://www.youtube.com/watch?v=8Vs2l_xrBiY

Ja, auch dieses Lied (Looking for Freedom) kam dann in einer deutschen Fassung raus. Gesungen von Tony Marshall - Auf der Strasse nach Süden.

Tony Marshall gehört nicht unbedingt zu meinen "Favoriten", aber trotzdem kenne ich diesen deutschen Text mal wieder besser als den englischen Text (wobei ich den englischen Text auch etwas kenne, nicht wörtlich übersetzt, aber trotzdem mitsingen kann).

https://www.youtube.com/watch?v=VgNSNtlBsoc

Kommentare

02:40 22.05.2017
Stimmt. Ich habe auch Lieder gefunden, die vom gleichen Sänger in zwei Sprachen aufgenommen worden sind. Und die Beatles und "Sie liebt dich" kenne ich natürlich auch. Das ist ja ebenfalls absoluter kult.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

02:22 22.05.2017

Baywatch, wie ich gerade bei Jimmy Fallon hörte, die erfolgreichste TV-Serie der Welt - und jetzt auch als kontemporär aktualisierte Filmversion mit "The Rock"
Übrigens sind manchmal auch Originale in beiden Sprachen, z.B. die Beatles mit "Sie liebt Dich" und "Komm', gib' mir Deine Hand" (ja, schon etwas länger her )
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2017-05-22 00:49