Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2016-09-12 03:08
So. 11. Sept. 2016
So, das letzte Urlaubswochenende ist vorbei. Morgen (am Montag) ist mein letzter Urlaubstag. Mein Freund muss morgen wieder arbeiten (Frühschicht), aber ich fange nach einem Jahresurlaub lieber erst am Dienstag wieder an. Es sind für mich im Moment gemischte Gefühle, also so wie in jedem Jahr nach dem Urlaub. Der erste Tag ist immer irgendwie doof. Einerseits freue ich mich auf meine Arbeit, wieder in meinen normalen Rhythmus zu kommen (ich mag mein Leben, meine Aufgaben im Allgemeinen halt), aber gerade so ein erster Tag ist halt immer doof. Man weiß nicht, was einen erwartet, welche Aufgaben im einzelnen, wie die letzten Wochen gelaufen sind, was es so neues gibt usw. Den morgigen Tag werde ich hier noch so richtig genießen. Ich habe mir ein paar Aufgaben im Haushalt vorgenommen, den Sport sowieso. Ja, und dann ist mein Jahresurlaub halt vorbei.

Dieses "Geburtstagswochenende" war auf jeden Fall sehr schön. Mein Freund hat am Samstag im Zoo 136 Fotos gemacht. Natürlich, gerade auch bei den Erdmännchen, ein paar sehr ähnliche. Aber es sind auch ein paar sehr schöne Fotos dabei.

Als wir zwischendurch zu Hause waren, da rief unsere Nachbarin an (die wir letzten Montag im Krankenhaus besucht haben). Sie ist am Samstag entlassen worden. Sie hat immer noch ein dickes Bein bzw. Knie, das erst später operiert werden kann (genau weiß ich nicht, weshalb es jetzt noch nicht möglich sein soll, ich nehme an, dass sie Angst davor hat, die OP deswegen abgelehnt hat). Sie kann nur Zeit sehr schlecht Laufen und ich habe mal eben ihren Abfall rausgebracht und in ihrem Briefkasten nach der Post geguckt.

Das Geburtstagsessen war dann wirklich sehr schön. Ich habe von ihnen 3 Gutschein-Karten zu je 25 Euro von Amazon bekommen. Darüber habe ich mich wirklich gefreut. Ich habe mich damit heute Abend dann schon mal beschäftigt und habe den ersten Gutschein bei Amazon eingegeben bzw. gespeichert, also die Code-Nummer. Das heißt, wenn ich nächste Tage was bestelle, dann wird es nicht mehr von meinem Konto abgebucht, sondern erstmal von diesen 25 Euro. Das finde ich wirklich gut.

Dazu habe ich noch eine Flasche Duschgel geschenkt bekommen. Nach dem Motto, du machst doch viel Sport, also kannst du Duschgel doch immer gebraucht. Ja, das ist richtig. Ich will es auf jeden Fall weiterhin durchziehen.

Die letzten beiden Wochen Sport, also nach der Ostsee, haben schon gut "gewirkt". Ich war heute morgen auf meiner Waage. Nach der Ostsee lag mein Fettanteil bei 38,6 % und der Muskelanteil bei 29,5 %. Heute morgen lag der Fettanteil bei 37,4 % und der Muskelanteil bei 30,1 %. Also schon eine kleine Besserung. Daran will ich auf jeden Fall weiter "arbeiten".

Beim Essen habe ich im Grunde zuviel gegessen. Wenn mir was gut schmeckt, dann kann ich halt ordentlich futtern. Die Schwiegermutter (meiner Schwägerin) hatte Wiener Schnitzel mit Pommes. Sie bekam 2 große Schnitzel. Sie isst immer ziemlich wenig. Direkt am Anfang fragte sie mich, ob ich gleich das zweite Schnitzel essen würde, mehr wie eines würde sie keinesfalls schaffen. Ja, und ich sagte direkt ja.

Ich hatte das Gleiche wie letzte Woche Freitag, also die Schweinemedaillons mit Broccoli, Pommes und Soße Bernaise (sowie grünem Salat). Ja, und dazu bekam ich dann direkt das zweite Schnitzel von der Schwiegermutter gelegt.

Bei den Pommes wurde es dann sehr heftig. Meine Schwägerin macht sich nichts aus Pommes, ich bekam dann ihre Pommes. Meinem Freund war es zuviel, von ihm bekam ich auch noch die Hälfte (die restlichen Pommes von der Schwiegermutter blieben liegen, das habe ich nicht mehr geschafft). Ja, aber ich hatte dann eine sehr große Portion, die ich auch fast geschafft habe. Ja, aber nur fast, dann konnte ich nicht mehr.

Wir haben dann eine Stunde Pause gemacht, also vom Essen und uns unterhalten. Dann gab es Nachtisch, dann habe ich nochmals einen Eisbecher (Coup Dänemark) gegessen. Ja, aber danach konnte ich dann wirklich nicht mehr.

Heute gab es dafür nur einen Salatteller mit Gurkensalat und Möhren sowie Putenbruststreifen.

Die Gespräche waren dann halt auch sehr interessant. Unter anderem ging es auch um den Sport, um die Arbeit, den Urlaub usw.

Alles in allem war der Samstag, also einschließlich Zoo und diesem Essen, einfach nur total schön.

Heute Vormittag hatte ich dann erstmal Sport. Das war wieder ein sehr gutes Training. Ein richtig guter sportlicher Start in mein neues Lebensjahr.

Schon das Aufwärmtraining war sehr intensiv. Zum einen (mit der 5 kg Hantel) Kreuzheben und dann nach oben strecken. Seitliche Sprünge (mit dem hinteren Bein runter in den Ausfallschritt), Ausfallschritte nach vorne (unten nachwippen) sowie Liegestütze mit kleinen Sprüngen (mit den Händen auf das Steppbrett, mit den Füßen/Beinen nach hinten springen, eine Liegestütze und wieder hoch).

Dann folgte ein weiterer intensiver Block. Angefangen mit tiefem Ausfallschritt sowie (beim Hochgehen) mit der 6 kg Kugelhantel einarmiges Rudern (ich bin stolz, dass ich das inzwischen hinbekomme, früher hatte ich damit große Probleme, aber wie heißt es doch so schön, Übung macht den Meister).

Danach mit den 3 kg Hanteln "Butterfly" (Oberkörper gerade nach vorne beugen, mit leicht gebeugten Armen in Schulterhöhe weit nach oben bzw. hinten ziehen). Diese Übung fällt mir immer schwer, dabei so hoch wie möglich zu kommen (die Schulterblätter so weit wie möglich nach hinten zu bekommen).

Dann ging es auf der Matte weiter. Zuerst auf den Knien. Mit den Händen auf den 5 kg Hanteln "abstützen". Immer runter eine Liegestütze und dann im Wechsel einarmiges Rudern, also einen Arm (aus dem Ellenbogen) im Wechsel weit nach hinten ziehen. Schwer, aber ich habe es hinbekommen.

Dann ging es auf dem Rücken liegend weiter. Zuerst mit den 5 kg Hanteln das "übliche" Hochdrücken, aber, weil ich auf der Matte lag, unten nicht nachwippen. Von den Armen her gar kein Problem (das habe ich ja auch schon viele Male trainiert), aber mit den Händen bekam ich mit der Zeit echte Probleme. Die Kraft in meinen Armen wird immer besser, aber mit denen Fingern habe ich halt noch Probleme. Zehn Wiederholungen schaffe ich immer, aber dann tun die Hände immer mehr weh, der Krampf in den Fingern wird immer heftiger. Aber trotzdem hat er darauf geachtet, dass ich die Hantel weiterhin kräftig festhalte.

Anschließend mit den 3 kg Hanteln seitlich arbeiten, also mit gestreckten Armen seitlich arbeiten, möglichst tief unten wippen, etwas nach oben gehen (nicht ganz hoch) und wieder unterhalb wippen.

Ich habe von ihm (zum Geburtstag) LowCarb-Schokoriegel bekommen. Die will ich demnächst weiterhin einmal in der Woche anstelle von purer Schokolade oder Kuchen essen (damit der Heißhunger auf Süßes nicht zu groß wird).

Ja, ich finde es echt schön, dass ich mich immer auf ihn verlassen kann. Zum einen beim Sport an sich (bei den Terminen, beim abwechslungsreichen Training, bei seinen Tipps bezüglich meines eigenen Trainings), aber auch bezüglich der Motivation bei der richtigen Ernährung, beim Abnehmen.

Das "kleine Hanteltraining" mit der 3 kg Hantel im Rahmen meines Steppbrett-Trainings werde ich ab sofort, also ab dem morgigen Training ändern (darüber haben wir gesprochen). Nicht die "drehende" Biceps-Bewegung, sondern die Arme bei diesem Durchgang (also mit 10 Wiederholungen) nach unten halten, also die Handinnenflächen die ganze Zeit nach unten lassen. So dann (mit den 3 kg Hanteln) hoch zu den Schultern (also wie Biceps) und wieder runter. Das finde ich noch sehr schwer. Mit den 5 kg Hanteln klappt das noch nicht so richtig. Deswegen will ich es vorerst regelmäßig mit den 3 kg Hanteln trainieren, bis ich auch darin besser bin.

Nach dem Training (nachdem ich den Eiweißdrink getrunken hatte, mich auch etwas frisch gemacht hatte) sind wir dann zu meiner Mutter (und ihrem Freund) gefahren.

Dort waren wir etwa 1 3/4 Stunden. Es war zwar ganz gut, aber man muss aufpassen, was man sagt, jedes Wort auf die Goldwaage legen, sonst gibt es nur unnütze heftige und auch etwas "aggressive" Diskussionen (auch über belanglose Sachen). Am besten zu allen Themen "Ja und Amen" sagen, egal, wie man selber darüber denkt.

Neben der Tafel Kinderschokolade (die meine Mutter gestern ja schon am Telefon erwähnt hat) bekam ich noch eine schöne Tasse (mit einem "Smiley" drauf), einen kleinen Stoffbeutel (den ich nicht so gut finde), einen Schlüsselanhänger (einen "Schutzengel"), eine Solar-Wackel-Blume (die ist echt schön, steht schon auf der Fensterbank bei den anderen Wackel-Blumen), ein paar Fenster-Aufkleber mit Erdmännchen-Motiven (nett gemeint, aber die brauche ich nun wirklich nicht, die kommen ganz bestimmt nicht ans Fenster, die sind direkt in einem Schrank verschwunden), Duschgel sowie ein Foto von mir.

Also eine Erinnerung an früher, an meine Kindheit/Jugend. Dabei musste ich dann schon etwas schlucken. Dieses Foto kannte ich gar nicht mehr, das hatte ich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen. Darauf bin ich etwa 12 oder 13 Jahre alt. Das hat mein Vater von mir im Urlaub gemacht. Damals fing er gerade bei dieser Röntgenfirma an (die Gebäude zu prüfen, Mauern usw. zu röntgen) und hat mein Foto wie eine "Röntgenaufnahme" gemacht. Es sieht aus, wie ein großes Negativ-Bild (in Din-A-4 Größe), ist schön eingerahmt. Ich habe es jetzt erstmal ins Regal gestellt.

Dem Freund meiner Mutter geht es gar nicht gut. Er hat ja seit Januar den Narbenbruch am Bauch (von der Darmkrebs-OP), kann aber immer noch nicht operiert werden, weil er dazu zu schwach ist. Die machen bei ihm aber auch alles falsch. Aber egal, was wir sagen, es ist eh verkehrt.

Er isst kein Gemüse und kein Obst. Das heißt Pflaumen isst er, aber keine frischen, sondern z. B. nur als Kuchen. Meine Mutter backt zur Zeit täglich (!!) einen Pflaumenkuchen, den er dann auch alleine isst (meine Mutter darf mit ihrem Zucker nur ein Stückchen davon essen). Das sieht man ihm auch an. Er ist wieder total dick, hat einen richtig dicken Bauch bekommen. Aber Arme und Beine sind total dünn. Beim Laufen schwankt er, muss sich festhalten. Er sagt selber, dass er nur noch weniger als einen Kilometer laufen kann. Für mehr fehlt ihm die Kraft. Und meine Mutter sagt immer wieder, dass sie ihn so gut es geht "aufpäppelt", ihm Tag für Tag seinen Pflaumenkuchen backt. Ja, bei solchen Gesprächen muss man dann wirklich aufpassen, was man sagt (auch wenn man recht hat), dass sie nicht total sauer und beleidigt werden und das Gespräch ins Negative umschlägt.

Als ich meinte, dass er mehr Laufen muss, die Beine kräftiger werden müssen (so wie er beim Laufen am schwanken war), da meinte meine Mutter, dass er ein- bis zweimal in der Woche über die Treppe in den Keller geht. Als wenn das reichen würde..... Ja, aber sie lassen sich von uns halt nichts sagen, sind aber immer am stöhnen.

Zum Glück hatte ich den USB-Stift mit den Urlaubsfotos dabei. Wir haben dann ihren Laptop angeschmissen und uns zu viert davor gesetzt. Ich habe die Fotos dann langsam weiter geklickt und wir haben uns über jedes Bild etwas unterhalten. Das war ganz gut, damit ging die Zeit gut und schnell um.

Meine Mutter kannte Amazon noch gar nicht. Das habe ich ihr dann gezeigt, ihr dabei die wichtigsten Sachen erklärt.

Über USB-Stift sind wir auf MP3-Player zu sprechen gekommen. Als Abschied, als sie vor 7 Jahren in Rente ging, hat sie von ihren Kollegen einen MP3-Player (mit Musik drauf) geschenkt bekommen. Den hat sie rausgesucht. Damit kennt sie sich überhaupt nicht aus. Also auch nicht, wie man Lieder darauf bekommt usw. Auf ihrem Computer sind gar keine Lieder (damit macht sie nur Spiele oder geht halt ins Internet).

Ich habe den Stift dann mitgenommen, will mal neue und aktuellere Lieder (Deutsche Schlager, am liebsten hört sie Andrea Berg usw.) aufnehmen und ihn ihr dann im Oktober wieder mitnehmen. Mitte Oktober haben mein Freund und auch ihr Freund Geburtstag. Dann sehen wir uns dann halt wieder. Aber immerhin hatten wir darüber dann Gesprächsthemen.

Heute Abend habe ich mich hier dann erstmal um den Computer gekümmert (während die Waschmaschine lief, etwas Haushalt habe ich nebenbei auch noch gemacht). Zuerst, wie schon erwähnt, den ersten Gutschein über Amazon aktiviert.

Danach habe ich mich um die Fotobücher gekümmert. Wie früher schon mal geschrieben, war das vor Jahren mein Hobby, aber wegen Computer-Probleme habe ich es dann aufgegeben. Ja, und das möchte ich jetzt wieder machen. Mein Freund wünscht sich zum Geburtstag ein Fotobuch mit den schönsten Fotos von Nord- und Ostsee (aus unseren Urlauben). Also habe ich mich heute Abend (nach mehreren Jahren) damit mal wieder beschäftigt. Zunächst mal die Software runtergeladen und mir dann die Möglichkeiten angeguckt, wie man aktuell eine Seite gestalten kann. Früher war es zwar ähnlich, aber dennoch haben sich ein paar Sachen geändert. Aber das, also ein Fotobuch von den Urlauben, will ich jetzt trotzdem durchziehen.

Das ist das Gleiche wie beim Sport. Zuerst hat man keine Lust, sich damit zu beschäftigen. Man weiß nicht, wie bzw. womit man anfangen soll und schiebt es vor sich her. Dann nimmt man sich vor, wenigstens schon mal ein Foto richtig zu platzieren (in diesem Fotobuch, es auch zu beschriften). Ja, und wenn es dann klappt, wenn es einem gut gefällt, dann packt einen der Ehrgeiz und man will weiter machen, später ein schönes Ergebnis in den Händen halten. Ja, damit war ich vorhin schon eine ganze Weile beschäftigt (auch mit dem farblich passenden Hintergrund zu dem jeweiligen Bild usw.).

Wie gesagt, es ist wie mit dem Sport. Erst hat man keine Lust, schiebt es vor sich her. Dann sagt man sich, wenigstens ein Grundprogramm durchziehen. Wenigstens ein paar Übungen. Und wenn man dann umgezogen ist, erstmal loslegt, dann macht es Spaß, dann packt einen der Ehrgeiz und man zieht dann doch wieder ein gutes Programm durch. Also zumindest bei mir ist das so immer wieder der Fall.

Als Anlage heute zwei Fotos aus dem Zoom-Zoo in Gelsenkirchen. Bei dem Affen musste ich sofort an den Sport denken (Grins). An das Kreuzheben und mit geradem Rücken vorbeugen.



Photos

Kommentare

03:17 13.09.2016
Ja, der Schimpanse macht wirklich gerade eine Dehn-/Streckübung
Und nach der Essen-Beschreibung habe ich jetzt Völlegefühl
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2016-09-12 03:08