Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2016-09-05 01:25
Sa/So 03./04. Sept. 2016
Mal eben ein paar Sätze über das Wochenende.

Das richtige Internet geht immer noch nicht. Auch wenn es über Funk, also über den Stift ziemlich langsam ist, hauptsache es klappt überhaupt.

Am Samstag habe ich keinen Sport mehr gemacht, dafür aber umso mehr im Haushalt.

Am Sonntag Mittag habe ich die erste (von den beiden letzten) Umzugskisten schon mal leer bekommen. Es waren durchaus noch schöne und interessante Sachen darin, die wir noch aufbewahrt haben. Unter anderem einige Fotos, an die wir schon lange nicht mehr gedacht haben. Auch von unserer (verstorbenen) Katze sowie von der Familie meines Freundes.

Etwa die Hälfte (aus diesem Karton) habe ich weg geschmissen, die anderen Sachen (auch Bürosachen) wanderte in die entsprechenden Schränke.

Am Samstag Nachmittag war ich kurz "unten", also am Briefkasten. Dort habe ich eine Nachbarin aus unserem Haus getroffen. Von ihr habe ich erfahren, dass die nette Nachbarin neben uns (Mitte 70) direkt am Anfang unseres Urlaubes im Treppenhaus ausgerutscht und schwer gestürzt ist. Sie fiel auf das Knie, hat einen Kniescheibenbruch.

Sie kam damit ins Krankenhaus. Als sie nach einer Woche entlassen werden sollte, durfte sie nicht nach Hause. Sie lebt ja alleine (ihr Mann ist vor ein paar Jahren gestorben) und könnte sich aktuell auf Krücken nicht alleine versorgen. Deswegen kam sie für ein paar Tage in ein Pflegeheim. Dann wurde das Knie immer dicker (Wasser), so dass sie Ende letzter Woche wieder ins Krankenhaus kam, wo sie jetzt noch ist (diese beiden Nachbarinnen sind befreundet).

Wir wollen morgen Mittag eh kurz in die Stadt fahren. Am Samstag ist ja mein Geburtstagsessen. Bei dieser Gelegenheit wollen wir meinem Schwager dann auch noch direkt sein Geburtstagsgeschenk überreichen (er hatte ja Anfang Juli Geburtstag). Einen Gutschein, den wir morgen noch holen wollen.

Wir überlegen jetzt schon, ob wir unsere Nachbarin kurz besuchen gehen sollen (ihr eine Schachtel Pralinen mitbringen). Sie würde sich bestimmt darüber freuen. Mein Freund ist nicht so für Krankenhäuser, aber ich tendiere trotzdem dahin, kurz bei ihr vorbei zu schauen.

Heute habe ich wieder viel im Haushalt geschafft. Nachmittags habe ich dann auch noch meinen Sport durchgezogen. Das hat wieder gut getan, es war ja meine erste eigene Sporteinheit im Monat September. In den Oberarmen/Schultern habe ich immer noch etwas Muskelkater.

Zuerst bin ich wieder Fahrrad gefahren, die 10 Kilometer wieder in 32 Minuten. Anschließend wieder das Steppbrett-Programm (7 Übungen für je 2 Minuten), zuzüglich eine Minute die Schwing-Übung mit der 6 kg Kugelhantel.

Danach 30 Minuten Training sowie 5 Minuten Dehnen (für Arme, Schultern sowie Beine und Fersen).

30 Sek. Wandsitz. Arme/Ellenbogen mit Body-Trimmer 10 x seitlich hochziehen.

Mit 3 kg Hanteln 10 x Kniebeugen, Arme beim Hochgehen nach oben strecken. 10 x Kreuzheben.

Mit den 5 kg Hanteln 30 Sek. Biceps (Waagerecht) halten. 10 x Biceps. Auf Steppbrett liegend 10 x hochdrücken (Hantelbank), unten einmal nachwippen. 10 x mit einer über/oberhalb vom Kopf arbeiten.

Mit 5 kg Kugelhantel 20 x einarmiges Rudern, also mit jeder Seite 10 x. 10 x Ausfallschritt (also mit jeder Seite 5 mal), dabei die Kugelhantel beim nach vorne gehen seitlich (runter) neben das Knie, beim nach hinten gehen hoch, also die Biceps-Bewegung.

Runter auf die Matte. 30 Sek. Unterarmstütze. 4 richtige Liegestütze. 10 Liegestütze auf Knien.

Auf den Rücken legen, Beine aufstellen. Hoch zur Brücke und 20 x Laufen, Beine dabei strecken. Flach liegen und Beine 10 x anziehen (Knie Richtung Brust) und strecken (flach über dem Boden). Strecken und 10 x die Schere.

Beine aufstellen, 10 x gerade Crunches, Hände Richtung Knie. 20 seitliche Crunches (zu jeder Seite 10 x), Hände Richtung Schienbein. 20 x Bicycle Crunches.

Auf die Seite legen (im Wechsel). 5 x Seitstütz. Flach liegen und unteres Bein 10 x gestreckt hoch. Oberes Bein 10 x gestreckt hoch. Oberes Bein 10 x Richtung Schulter ziehen und wieder strecken.

Ja, ich bin stolz, dass ich meine erste eigene Sporteinheit schon mal wieder durchgezogen habe. Natürlich ist es "doof", dass ich gestern keinen Sport gemacht habe, aber ich habe schließlich noch Urlaub und habe mir ja im Haushalt ein paar Sachen fest vorgenommen, die ich unbedingt noch schaffen will (bevor ich wieder arbeiten gehe).

Heute Abend haben wir Nudeln mit Kartoffeln mit Gulasch/Soße gegessen. Das war wieder total lecker. Hin und wieder machen wir so etwas nur mit Nudeln oder nur mit Kartoffeln, aber häufig auch Hälfte/Hälfte. Das hat die Mutter meines Freundes in seiner Kindheit halt immer so gemacht.

Am Samstag Nachmittag habe ich tatsächlich noch die Weintrauben gegessen. Im ersten Moment war es für mich eine Überwindung, da drauf zu beißen. Ich hatte halt die total sauren aus meiner Kindheit noch im Hinterkopf. Aber diese waren total super lecker. Ich habe im Laufe des Nachmittags/Abends noch einige davon gegessen.

Für nächsten Sonntag haben wir uns mit meiner Mutter und ihrem Freund verabredet. Also anlässlich meines Geburtstages. Wir werden dorthin fahren. Das ist uns lieber, als wenn sie zu uns kommen. Gerade ihr Freund findet immer was zu moppern und schimpfen. Das fängt schon an, wenn er keinen guten Parkplatz findet oder der Aufzug zu lange braucht usw. Er ist ja immer und überall ein ganz großer "Mopperkönig" (wie ich es immer nenne), hat deswegen auch in ein paar Geschäften Hausverbot, weil er sich mit den Verkäufern angelegt hat, immer lauter wurde, alles besser wissen wollte.

Dann fahren wir lieber zu ihnen und können jederzeit wieder nach Hause fahren. Meine Mutter sagte direkt, dass ich die Urlaubsfotots auf USB-Stift mitbringen soll. Die können wir uns dann zusammen auf ihrem Laptop im Wohnzimmer angucken. Dann haben wir wenigstens ein schönes Gesprächtsthema (wir fahren erst Nachmittags zu den Beiden, Vormittags habe ich ja Training und die Beiden wollen eine Runde über den Trödelmarkt gehen, wir sind dann Nachmittags verabredet).

Morgen früh will mein Freund erstmal bei unserem Hausarzt anrufen. Ich hoffe, dass er schnell einen Termin bekommt (letzte Woche war der Arzt im Urlaub). Mein Freund hat im Gesicht so einen Ausschlag, rote Pocken, die immer schlimmer werden. Sein Schwager sah vor ein paar Jahren ähnlich aus. Bei ihm wurde die Krankheit "Rosacea" diagnostiziert. Mein Freund ist sich sicher, dass er das Gleiche hat. Das kann man nur mit verschreibungspflichtigen Medikamenten behandeln. Wie gesagt, hoffentlich kriegt er schnell einen Termin und wer weiß, was der Arzt dann diagnostiziert, ob er dann der gleichen Meinung ist (nicht, dass er sich was anderes, was schlimmeres eingefangen hat).

Am Samstag Abend haben wir einen gemütlichen Fernsehabend gemacht. Erst eine Musiksendung (mit Maxi Arland), später noch Großstadtrevier und die Anwaltsserie "Der Dicke". Heute Abend haben wir Zimmer Frei mit Ross Antony geguckt. Ich fand es gut, musste über die Situationen, über die Antworten mehrmals so richtig lachen.

Ich lese ja immer parallel. Also ein Buch als "E-Book" sowie ein richtiges Buch. Das vierte Buch aus der Reihe der Ostfriesen-Krimis habe ich gerade zu Ende gelesen. Bevor ich mit dieser Reihe weiter mache, möchte ich jetzt erstmal ein anderes Buch lesen. Dazu habe ich mir das Buch "Passagier 23" genommen. Dazu habe ich (bei Amazon) sowohl positive als auch negative Beurteilungen gelesen. Aber wenn ich an den Freund meiner Mutter denke - recht machen kann man es eh nicht allen. Was ich gut und positiv finde, darüber findet er dennoch was zu moppern. Also das Buch werde ich dennoch lesen.

Am Freitag Abend haben wir die Talksendung mit Bettina Böttinger geguckt. Unter anderem war auch Gaby Köster da. Sie hat über ihr Leben vor und nach dem Schlaganfall gesprochen. Auch, dass sie jetzt viele kleine Sachen viel mehr beachtet, sich auch über kleine Sachen viel mehr freuen kann. Auch über eine Tasse Kaffee sowie den Duft des frisch gekochten Kaffees. Diese Einstellung finde ich schön. Das geht mir ja so ähnlich. Früher hat man sich über viele Sachen keine Gedanken gemacht. Nach den blöden Depressionen, nachdem ich mich mit dem Glückstagebuch beschäftigt habe, weiß auch ich viele Sachen des täglichen Lebens viel mehr zu schätzen, nehme viele Sachen viel bewusster war, freue mich bewusst über viel mehr Sachen als früher.

Am Wochenende fand ich es schön,
- dass ich die erste (von den beiden letzten) Umzugskiste schon mal geschafft habe, schon mal leer habe (man glaubt ja gar nicht, wie viele Sachen in so eine Kiste passen).
- dass ich im Haushalt im Allgemeinen so viel geschafft habe.
- dass es so leckeres Essen gab (am Samstag die Erbsensuppe und heute die Nudeln/Kartoffeln mit Gulasch - Suppe sowie das Gulasch von meinem Freund gemacht, also nicht aus der Dose oder so).
- dass die Weintrauben so lecker waren.
- dass ich am Sonntag mein Sportprogramm komplett durchgezogen habe.
- dass ich wieder etwas abgenommen habe. Das viele Laufen in der Wohnung (beim Aufräumen) scheint diesbezüglich auch zu wirken. Heute morgen hatte ich 63,8 kg auf der alten Waage, ohne dass ich gestern Sport gemacht hätte.
- dass ich mich bis jetzt "beherrscht" habe und noch nicht an die Schokolade gegangen bin, die ich ja schließlich für die Arbeit, für die Kollegen geholt habe.
- dass wir abends zusammen gemütlich auf der Couch liegen und verschiedene Sachen im Fernsehen gucken.
- dass wir jetzt noch eine Woche Urlaub haben, in der wir noch ein paar Sachen (auch kleine Ausflüge) vor haben.

Wobei ich inzwischen immer häufiger an die Arbeit denke. Wie läuft es dort, wie viel ist zu tun, gibt es etwas neues, welche Arbeiten/Aufgaben warten nächste Woche auf mich usw.? Ja, aber trotzdem werde ich diese nächste Woche jetzt noch so richtig genießen. Ab etwa Dienstag soll das Wetter ja wieder so richtig schön und sommerlich werden.

Heute morgen, also am Sonntag morgen, wurden wir beide vom Anrufbeantworter geweckt. Hier war, laut Internet, etwa eine Stunde lang totaler Stromausfall (in mehreren Stadtteilen). Als der AB dann wieder angesprungen ist, dabei Töne gemacht hat, sind wir beide wach geworden. Gut, dass mein Freund heute nicht arbeiten musste. Sein Wecker läuft mit Strom und war am blinken. Als Wecker hätte er ihn bei Stromausfall vergessen können.

Als wir dann zusammen saßen und gefrühstückt haben (mein Freund hat immerhin ein Brötchen mit Käse gegessen, dazu ebenfalls, so wie ich, eine große Tasse Kaffee), da ging hier ein heftiges Unwetter los. Ein heftiges Gewitter, laute Donner direkt über uns. Nun gut, wir wollten heute eh nicht großartig raus. Dann habe ich mich halt lieber um den Haushalt gekümmert. Ich habe zwar nicht alles geschafft, was ich vor hatte (ich nehme mir meistens eh zu viele Sachen vor), aber dennoch einiges. Im Laufes des Tages hat das Wetter sich dann wieder etwas beruhigt.

Als Anlage, passend zu unseren gemütlichen, entspannten Abenden vor dem Fernseher, ein Foto aus dem Zoo in Rostock.


Kommentare

02:31 05.09.2016
ja, die Nachbarin freut sich ganz sicher über Euren Besuch!
Und die Löwin liegt echt relaxed auf dem Baum So ähnlich liege ich jetzt auch gleich im Bett, Pfötchen unter dem Kopf
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2016-09-05 01:25