Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2016-07-23 22:11
Sa. 23. Juli 2016 (2)
Nochmals ein paar Sätze zum Samstag.

Im Moment geht es mir wieder etwas besser (nachdem ich meinen Sport durchgezogen habe).

Die Schmerzen im rechten Bein haben wieder nachgelassen (links merke ich gar nichts mehr). Die Ferse und der Oberschenkel sind wieder in Ordnung und schmerzfrei. Aber die Kniekehle merke ich, je nach Bewegung, immer noch ziemlich heftig. Ich weiß nicht, ob das von der Muskelschwäche an sich her kommt (weil ich in der letzten Zeit trainingsmäßig doch etwas "schluderig" war, worüber mein Freund, wegen meiner Schmerzen, auch schon am schimpfen ist) oder ob ich mir eine Zerrung zugezogen habe, vielleicht eine falsche Bewegung gemacht habe, das Knie verdreht habe oder so (so wie letztens der "Hexenschuss", die Zerrung im Rücken, die ich ja auch, mit gezielter Bewegung, nach ein paar Tagen wieder im Griff hatte).

Zuerst bin ich vorhin wieder Fahrrad gefahren, die 10 Kilometer in 32:20 Minuten. Wegen der Schmerzen kam ich nur auf etwa 22 km/h in den Powerminuten. Aber ich bin trotzdem stolz, dass ich es wieder durchgezogen habe. Das war die 7. eigene Sporteinheit in diesem Monat (also 70 gefahrene Kilometer).

Danach eine viertel Stunde auf dem Steppbrett. Dieses Mal habe ich alle Übungen etwas langsamer durchgeführt, mir kam es auf die Bewegung an sich an, nicht so auf die Kondition. Nach diesem Steppbrett-Programm waren die Schmerzen im Oberschenkel und der Ferse wieder weg, da habe ich nur noch die Kniekehle gemerkt.

Danach wieder eine Minute (2 x 30 Sek.) mit der 6 kg "Kugel" Kettlebell-Swing (2 x 15 mal hochschwingen). Da ich heute im Sportgeschäft ja keinen 6 kg Kettlebell bekommen habe, es gab dort nur "Bälle" mit 8, 10, 12 und 16 kg, will ich mir in Kürze, wahrscheinlich noch heute Abend, über Amazon einen Kettlebell mit 5 kg bestellen, das habe ich mir fest vorgenommen.

Für mein morgiges Training werde ich mir meine "Sporthandschuhe" raussuchen (ohne Finger), die ich mir ursprünglich 2010 in der Reha fürs Nordic Walking geholt habe. Jedes Mal, wenn ich beim Sport so richtig ins Schwitzen komme, dann werden auch meine Hände so nass, dass ich die Hanteln immer schlechter halten kann. Ich will es morgen mal mit den fingerlosen Sporthandschuhen ausprobieren, ob ich damit einen besseren Halt habe (auch bei den Liegestützen, wenn ich schwitze habe ich ständig Angst, dass ich mit den Händen wegrutschen könnte).

Anschließend noch 25 Min. Training und etwa 5 Min. Dehnen (für Schultern, Nacken sowie Beine/Fersen).

Beim Dehnen war heute (aufgrund meiner aktuellen Probleme / Schmerzen in der rechten Kniekehle) die letzte Dehnübung am schlimmsten. Hinstellen, Beine gerade durchstrecken und mit dem Körper runter, mit den Händen auf den Boden. Im linken Bein habe ich dabei nichts gemerkt (Schmerzen), aber in der rechten Kniekehle hatte ich dabei heftige Schmerzen. Ich habe es trotzdem gemacht, bin Stück für Stück ganz langsam runter gegangen, bis meine Fingerspitzen den Boden gerade eben berührt haben. Das habe ich dann (wie immer) 20 Sekunden gehalten. Ich hoffe mal, dass ich diese Schmerzen, wenn ich das Training jetzt wieder regelmäßig durchziehe, so schnell wie möglich wieder in den Griff bzw. weg bekomme.

30 Sek. Wandsitz. 10 x Kniebeugen (dabei 3 kg Hanteln nach oben strecken). Mit dem "Body-Trimmer" 10 x Arme bzw. Ellenbogen seitlich hochziehen.

Mit 5 kg Hanteln 30 Sek. Biceps (also in der Waagerechten) halten, 10 x Biceps, 10 x Kreuzheben.

Auf Steppbrett liegend 15 x Hantelbank (also Hochdrücken), unten einmal nachwippen und 10 x mit einer über Kopf.

Auf der Matte 30 Sek. Unterarmstütze, 10 Liegestütze auf Knien.

Auf den Rücken legen, hoch zur Brücke und 20 x Laufen (Beine dabei strecken). Flach hinlegen und beide Beine 10 x anziehen und strecken. Weiterhin flach auf dem Rücken liegen, beide Beide strecken (flach bzw. knapp über dem Boden) und 10 x die "Schere", also die Beine im Wechsel übereinander kreuzen. 20 x Bicycle Crunches, Beine aufstellen und 10 x Crunches (Hände Richtung Knie).

Auf der Seite liegend (im Wechsel) 5 x seitliche Stütze, flach liegen unteres Bein 10 x gestreckt hoch, oberes Bein 10 x gestreckt hoch, oberes Bein 10 x anziehen (Knie Richtung Schulter) und wieder strecken.

Heute Abend (nach Training und Duschen) habe ich einen Teller frische Erbsensuppe gegessen. Die hat mein Freund heute frisch gemacht. Eigentlich wollte ich sie erst morgen essen, weil auch ein paar Kartoffeln drin sind, aber anteilmäßig sind mehr Erbsen, Möhren und Würstchen drin. Er wollte mich heute Abend mit was leckerem verwöhnen (weil ich in der rechten Kniekehle so Schmerzen habe, entweder von der Muskelschwäche oder eventuell auch eine Zerrung, eine falsche Bewegung), so dass ich dann doch einen Teller davon gegessen habe. Das war auch super lecker.

Den restlichen Abend werde ich überwiegend bequem auf der Couch verbringen. Etwas Fernsehen gucken und auch noch etwas Lesen. Samstags Abends kommt jetzt regelmäßig die Serie "Der Dicke" mit Dieter Pfaff. Eine Anwaltsserie, fast schon wie ein Krimi. Das haben wir damals schon gerne geguckt. Inzwischen ist Dieter Pfaff ja schon gestorben und jetzt läuft diese Serie als Wiederholung. Meine Lieblingsserie Großstadtrevier kommt heute nicht, dann gucken wir zumindest diesen Krimi bzw. diese Anwaltsserie.

Und später werden wir noch die Kultnacht "Disco" gucken, ein bisschen schöne Musik aus unserer Kindheit (Lieder, die wir bis heute lieben), bis wir dann müde werden und nicht mehr können (zwischendurch werde ich wohl noch etwas Wäsche sortieren, noch etwas Laufen, Spannung in meine Beine bringen, ich habe Angst, mein Bein zu lange, zu intensiv zu schonen, dass ich morgen früh dann gar nicht mehr laufen kann).

Kommentare

03:19 24.07.2016
Dein Sportprogramm ist wirklich beeindruckend!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2016-07-23 22:11