Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2016-05-08 05:09
Sa. 07. Mai 2016
Der Samstag war im großen und ganzen echt schön.

Was war das heute ein schönes warmes Wetter (und Sonne pur). Ich habe endlich mal meine dünne Stoffjacke, also Sommerjacke angezogen (ganz ohne Jacke, dafür war es mir noch zu kühl, etwas zu windig, diesbezüglich bin ich halt ein totaler Frierpitter), einen ganz dünnen Pulli sowie leichte Halbschuhe (endlich mal nicht mehr die Stiefelletten). Das war ein ganz anderes, ein viel leichteres Gefühl, als in den dicken Wintersachen, hat echt so richtig gut getan.

Heute Vormittag waren wir zunächst im Blumengeschäft, in dem gleichen wie gestern. Dort hat mein Freund sich auch diese Blume geholt, die wir morgen meiner Mutter schenken werden. Sie heißt "Scadoxus". Davon hat mein Freund bisher noch nie was gehört, findet sie aber sehr interessant, so dass wir jetzt eine eigene davon auf der Fensterbank (in der Küche) stehen haben.

Danach waren wir Einkaufen. Mein Freund brauchte für die Arbeit unbedingt ein neues Sweat-Shirt. Gerade wenn er Frühschicht hat (also um 6 Uhr an der Maschine stehen muss), dann ist es draußen oft noch sehr kühl (zum Teil muss er morgens als erstes auf dem Hof Gabelstapler fahren, dann wird es in einem dünnen T-Shirt viel zu kalt).

Bei der Gelegenheit habe ich für mich zwei neue Sport-BHs geholt, wobei der eine relativ eng ist. Aber vielleicht dehnt er sich mit der Zeit ja noch etwas. Davon abgesehen, dass man zum Sport diesbezüglich ja eh enge Sachen anhaben muss.

Dann habe ich auch eine Karte für meine Mutter, also zum Muttertag geholt. Ich habe so eine Karte für Geldgeschenke geholt. Sie geht jetzt ja zur Sportreha, zur Wassergymnastik (für zwei Jahre). Dafür hat sie sich extra einen neuen Badeanzug und auch schöne neue Badelatschen geholt.

Dort sind auch viele ältere Frauen und eine von denen hat letztens die Badelatschen vertauscht und ging mit denen von meiner Mutter raus, was ihr aber erst später aufgefallen ist (sie blieb noch im Becken, hat noch ein paar Übungen gemacht, sich mit ein paar Frauen unterhalten). Am Ende, als alle raus waren, blieb dort dann halt noch ein Paar über, aber nicht das von meiner Mutter.

Sie war darüber so enttäuscht, dass ihre schönen Badeschuhe weg sind. Deswegen bekommt sie morgen Geld von uns, damit sie sich dafür schöne neue kaufen kann.

Danach war ich zur Fußpflege. Das war heue mal wieder eine echte Qual. Es hat mehrmals so richtig weh getan (womit ich ja schon gerechnet habe).

Dazu kam, dass ich heute mächtig "empfindlich" war. Äh ja, ich bin mächtig kitzlig (Grins, aber das ist ja schließlich nichts "schlimmes", ich kenne einige Personen, die auch so kitzlig sind). An einigen Stellen, an den Füßen halt auch sehr intensiv. Alleine kriege ich das nicht in den Griff, aber bei jedem Termin kann ich das Lachen nicht so ganz unterdrücken. Aber meine Fußpflegerin nimmt das immer mit Humor und fängt dann auch an zu Lachen. Sie lenkt mich dabei auch immer mit Gesprächen sehr gut ab, aber völlig unterdrücken und dabei total ruhig bleiben, das schaffe ich trotzdem nie.

Ich bin an einigen Stellen so empfindlich, mein Freund kennt natürlich längst alle Stellen. Wenn er mich ärgern möchte, dann habe ich keine Chance, zumal er ja auch größer und kräftiger ist als ich.

Viel schlimmer ist es diesbezüglich am Bauch. Deswegen denke ich auch schon mit Schrecken an die Untersuchung Mitte Mai. Bauchabtasten ist für mich so ziemlich mit am schlimmsten. Ich kann dabei nicht ruhig stillhalten. Sobald ich dort berührt werde, spanne ich alles ganz fest an. Ja, und wenn ein Arzt dann die Organe abtasten will, dann ist die Bauchdecke so fest, dass diese Untersuchung gar nichts mehr bringt (das ist mir schon unzählige Male so passiert). Jedes Mal heißt es, dass ich endlich locker lassen soll, aber sobald die Finger wieder auf meinem Bauch sind, dann spanne ich trotzdem sofort wieder alles fest an.

Einmal, vor ein paar Jahren, kam dieses Abtasten etwas zu plötzlich, so schnell konnte ich nicht reagieren, habe laut aufgeschrien und bin total zusammen gezuckt. Der Arzt hat das aber sofort richtig gedeutet, war am grinsen und meinte, na, da ist aber einer empfindlich....

Am schlimmsten sind diesbezüglich jedoch immer die Untersuchungen bei den Orthopäden gewesen. Die tasten einen ja "überall" ab, haben ihre Finger dann überall am Oberkörper. In diesem Zusammenhang habe ich schon sehr viele für mich negative Erfahrungen gemacht.

Ich bin ja nur froh, dass ich am Rücken nicht so empfindlich bin, denn sonst hätte ich beim Training echte Probleme. Bezüglich des geraden Rückens, der geraden Haltung kommen dabei ja immer wieder sehr viele Korrekturen, wobei sich Berührungen nie vermeiden lassen (weil man dabei als Laie sonst auch gar nicht weiß, wo man aktuell krumm ist, auf welchen Bereich man sich konkret konzentrieren soll). Zum Teil, bei manchen Übungen, hält er ja auch seine Hand "davor" (also vor den Rücken), damit ich weiß, wie weit ich dabei im Einzelfall gehen kann. Ja, damit hatte ich bisher zum Glück noch keine Probleme.

Mein Frauenarzt kennt mich inzwischen zum Glück schon etwas besser, ihm habe ich es vor Jahren gesagt, als auch bei ihm eine Untersuchung nicht so richtig geklappt hat. Seitdem geht er ganz anders auf mich ein, wendet zum Teil auch andere Untersuchungsmethoden an, so dass es bei diesen Terminen inzwischen auch besser klappt. Ja, manchmal ist es besser, wenn man es offen sagt (so wie auch bei der Fußpflege), weil die Anderen dann wissen was los ist, anders auf einen eingehen können, gerade bei solchen Untersuchungen. Wenn man zusammen zuckt, dann denken auch viele Ärzte, dass es weh tun würde, dass man Schmerzen dabei hätte. Das ist für mich dann immer eine blöde Situation, weil ich es eigentlich für mich behalte, es nicht "an die große Glocke hänge" und halt immer versuche, es in solchen Momenten (bei Untersuchungen usw.) zu unterdrücken, was mir aber in den seltesten Momenten dann auch gelingt.

Ja, an den Termin Mitte Mai denke ich wirklich mit Schrecken. Dabei liegt man nur in BH und Unterhose auf der Liege. Zum einen das Bauchabtasten, dann das EKG (wobei diese Kontakte ja auch an verschiedenen Stellen angebracht werden müssen), dann die Kontrolle, ob die Venen durchlässig genug sind, alle diese Untersuchungen (und noch weitere) sind mit Berührungen des Körpers, des Oberkörpers verbunden und bei allen Sachen muss ich mich total zusammenreißen (um nicht jedes Mal total zusammen zu zucken und auch bloß nicht loszulachen, das wäre mir total peinlich). Ja, auch wenn es im Grunde eine harmlose Untersuchung ist (natürlich ist ein EKG nichts schlimmes), trotzdem ist so eine Untersuchung halt nichts für mich.

Heute Nachmittag habe ich mich dann erstmal um den Haushalt gekümmert, bin damit sehr gut voran gekommen.

Dann habe ich schon mal gegessen. Heute gab es Kabeljau-Filet mit Gemüse (Blumenkohl, Broccoli und Möhren). Später am Abend (nach meinem Sport) habe ich dann noch Gurkensalat, einen Apfel sowie einen Erdbeer-Quark gegessen.

Ja, heute Abend habe ich noch meinen ganzen Sport durchgezogen. Ich wollte sozusagen noch retten, was noch zu retten ist. Heute morgen hatte ich 67,2 kg, war darüber so richtig enttäuscht. Von den angepeilten 64,5 kg habe ich mich schon "verabschiedet" (diesbezüglich bin ich ein Versager, das klappt bei mir irgendwie nicht, jedes Mal, wenn ich in der Nähe von diesem Gewicht bin, dann kommt wieder was dazwischen, so wie dieses Mal diese blöde Erkrankung und schon geht mein Gewicht wieder nach oben), aber ich will dennoch versuchen, so gut wie möglich abzuschneiden (vielleicht komme ich ja zumindest in den 65 kg Bereich).

Zuerst bin ich wieder Fahrrad gefahren, die 10 Kilometer in 32:20 Minuten (normal mit 18 km/h, in den Powerminuten mit 22 km/h).

Anschließend wieder 14 Minuten Steppbrett, 7 Übungen für je 2 Minuten, parallel dazu wieder mit den 1 bzw. 2 kg Hanteln (boxen bzw. die Biceps-Bewegung).

Anschließend noch Sport, also 30 Min. Training und 5 Min. Dehnen (für Körper, Schultern, Nacken sowie Beine/Fersen).

30 Sek. Wandsitz, 10 x Kniebeugen (dabei 3 kg Hanteln nach oben strecken). Mit dem "Body-Trimmer" 10 x Arme bzw. Ellenbogen seitlich hochziehen.

Mit 5 kg Hanteln 30 Sek. Biceps (also in der Waagerechten) halten, 10 x Biceps, 10 x Kreuzheben, 10 x Rudern (mit vorgebeugtem Oberkörper).

Auf Steppbrett liegend 15 x Hantelbank (also Hochdrücken), unten dabei einmal nachwippen, 10 x mit einer über Kopf.

Auf der Matte 30 Sek. Unterarmstütze, 5 richtige Liegestütze (mit totaler Konzentration und Anspannung habe ich 5 gute, richtige Liegestütze geschafft), 15 Liegestütze auf den Knien.

Anschließend nochmals Unterarmstütze, dabei die Beine gestreckt anheben, 3 x mit rechts und 3 x mit links. Nochmals "hoch" in die Liegestütz-Position (also mit gestreckten Armen) und die Beine/Knie zur Brust hochziehen und wieder strecken, 3 x mit rechts und 3 x mit links.

Auf Rücken legen, Beine aufstellen, hoch zur Brücke und 20 x Laufen (Beine dabei strecken, oben immer wieder intensiv auf die Spannung achten, Hüfte ganz hoch, Po fest anspannen).

Flach hinlegen und beide Beine 10 x anziehen und strecken. Beine aufstellen und 10 x Crunches (Hände Richtung Knie), 20 x seitliche Crunches (zu jeder Seite 10 x, mit den Händen Richtung Schienbein). 20 x Bicycle Crunches.

Auf der Seite liegend (im Wechsel) 5 x seitliche Stütze, flach liegen unteres Bein 10 x gestreckt hoch, oberes Bein 10 x gestreckt hoch.

Anschließend haben wir dann noch zusammen Fernsehen geguckt. Zum einen das Großstadtrevier, eine Folge, die wir zwar eigentlich kannte, aber so lange schon nicht mehr gesehen hatten, so dass wir uns daran auch nicht mehr so richtig erinnern konnten.

Danach haben wir noch einen Gruselfilm (auf Pro7) geguckt. Sinister. Der war ganz gut, mit einigen heftigen Schock-Momenten.

Am "gemeinsten" war, dass wir das neue Sweat-Shirt von meinem Freund heute Nachmittag direkt gewaschen haben. Es hängt jetzt zum Trocknen auf dem Balkon, knapp vor der Balkontüre. Es ist etwas windig. In dem Film kam dann wieder ein Schock-Moment und in dem Moment kam auch ein Windstoß und das Sweat-Shirt schlug etwas vor die Balkontüre. O man, was habe ich mich in dem Moment erschrocken (Grins), ich bin total zusammen gezuckt. Ich habe echt gedacht, vor der Türe würde jemand stehen und anklopfen (Lach).

Als Anlage heute ein paar Blumenfotos von unserem Balkon bzw. von der Fensterbank in der Küche.







Photos

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2016-05-08 05:09