Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2018-07-08 10:24
Sa. 07. Juli 2018
Am Samstag fand ich es schön,

- dass ich mir eine neue Jacke, diese Regenjacke geholt habe. Allerdings eine andere als die, die ich zuerst im Schaufenster gesehen habe. Das erste war eine Männerjacke. Sie fiel so groß, so weit aus (ich habe sie anprobiert), das passte nicht. Aber dann habe ich mir eine ähnliche Jacke geholt.

Helles Grau, mit Kapuze mit mehreren Taschen (mit Reißverschluss) dran. Die Verkäuferin (eine ältere Frau) meinte zwar, dass sie eine Nummer kleiner nehmen wollte, aber zum einen fühle ich mich halt in weiten Sachen wohler. Ich muss ich darin gut und locker bewegen können. Außerdem habe ich ja an Blusen und Pullis weiterhin weite, also auch längere Sachen an. Ich mag einfach nichts figur-betontes. Ich will die Jacke ja nicht nur "heute", sondern auch im Herbst oder im Urlaub am Meer anziehen können. Wenn ich dann Pullis darunter an habe, die länger und vom Material her dicker als eine Bluse sind, dann kann ich darüber keine enge Jacke haben. Außerdem kann ich es nicht haben (was bei manchen Jacken leider der Fall ist), wenn die Jacke kürzer ist als Bluse oder Pulli, es darunter deutlich zu sehen ist. Ich möchte, dass meine Jacken die Blusen und Pullis deutlich verdecken. Entsprechend habe ich halt eine Nummer größer geholt. 

Das Problem ist der Verschluss. Ich muss etwas "Finger-Training" machen. Normal mit einem Reißverschluss, aber für die Optik sind darüber "Schnallen", die man zum Öffnen und Schließen mit den Fingern etwas zusammen drücken muss. Die sind noch sehr stramm. Im Geschäft bei der Anprobe hatte ich damit Probleme. Aber die Verkäuferin meinte, dass es mit der Zeit lockerer wird, dass es etwas "ausleiern" wird, was aber kein Problem ist. Diese Schnallen muss man aber nicht schließen, man kann sie auch offen lassen. Sie sind halt nur für die Optik. 

Nun gut, die Jacke gefiel mir so gut, dass ich sie, trotz des Problems mit den Schnallen, genommen habe. 

- dass wir eine neue, eine kleine Sonnenblume für den Balkon geholt haben. Ich war halt so enttäuscht darüber, dass wir sie weg schmeißen mussten, so dass mein Freund mir eine neue, aber eine kleinere Blume geholt hat.

Unsere Nachbarn haben uns übrigens auf die Sonnenblume angesprochen. Auf dem Weg zum Auto (zum Einkaufen) haben wir ältere Nachbarn im Treppenhaus getroffen. Die Sonnenblume wäre so schön gewesen, weshalb wir sie schon weg gemacht hätten. Mein Freund hat ihnen dann von dem Gespräch mit dem Vermieter erzählt. Darüber haben sich alle aufgeregt. Was das denn sollte, ein einheitliches Bild am Haus zu haben. Gerade weil sie schon älter sind, sich nicht mehr so um den Balkon (bezüglich Blumen) kümmern können, finden sie unseren grünen bzw. bunten Balkon so schön. Dass es ein einheitliches Bild sein soll, alles trister aussehen soll, das fanden alle schade. Diese Entscheidung vom Vermieter konnte keiner verstehen. 

- dass wir beim Einkaufen dann schon "einen Packen" (10 Stück) Umzugskartons im Baumarkt geholt haben. Das ist sozusagen unser persönlicher "Startschuss" dafür. Sie stehen jetzt erst mal in der Garage. Im Laufe der Zeit werden wir noch welche dazu holen. Die sind dort im Angebot billiger, als wenn wir sie vom Umzugsunternehmen leihen. Sobald wir dann was in Aussicht haben, können wir praktisch loslegen. 

- dass sich meine Schmerzen noch in Grenzen gehalten haben. 3 Tage ohne Sport. Das habe ich beim Laufen wieder etwas gemerkt. Zum Glück noch keine richtigen Schmerzen (was ja schon häufig der Fall war), aber ein deutliches Ziehen bei jedem Schritt. Dann wird es für den Sport, für den Muskelaufbau wieder aller höchste Zeit.

Zum einen motiviere ich mich immer mit Sport-Videos. Nein, ich möchte nicht so aussehen wie diese durchtrainierten Models, werde nie so aussehen. Aber mich imponiert halt deren Ehrgeiz und Disziplin total. Wenn sie ihren Sport häufig "schludern" würden, ausfallen lassen würden, dann würden sie heute nicht so aussehen. Von nichts kommt halt nichts. Sie sind nicht so auf die Welt gekommen, haben sich ihre Figug, ihre Muskeln mit regelmäßigem Training erarbeitet. 

Auch ich werde nach und nach immer besser. Ich kenne einige Übungen, die sie ebenfalls immer durchführen, mit denen sie ihre Muskelen aufgebaut haben.

Wenn ich regelmäßig (so wie sie) trainiere, dann bekomme ich zwar nicht ihre Figuren, aber ich werde (für meine Verhältnisse) immer kräftiger, bekomme ebenfalls immer mehr Muskeln, was für mich halt gleichzeitig auch Schmerzfreiheit bedeutet. Wenn ich nur annähernd ihre Figuren, ihre Muskeln hätte, dann wäre ich schmerzfrei, dann müsste ich keine Angst haben, nach ein paar sportfreien Tagen vor Schmerzen wieder nicht Laufen zu können, dass ich wieder mit dem Humpeln anfange. Ja, ihr Ehrgeiz und ihre Disziplin motivieren mich halt total. 

https://www.youtube.com/watch?v=YcyiI-P8Cz8
 
Außerdem habe ich mir ein Magnet geholt, das ich zur Motivation sichtbar in meine Sportecke lege. Eine gemalte Figur, sehr dick, die sich im Spiegel anguckt. Und darunter der Spruch "Willst Du wirklich SO aussehen?". Nein, will ich nicht. Ich will lieber annähernd so aussehen wie die Models in dem Film. Nicht solche Muckis haben, aber trotzdem eine kräftige, stabile Muskulatur haben (also halt schmerzfrei sein). 

Ja, ich mache alles, um mich so gut es geht zu motivieren. 

- dass wir frische Erdbeeren und Kirschen geholt haben. Die Kirschen habe ich im Laufe des Nachmittags schon zur Hälfte gegessen. Die Erdbeeren habe ich (auch mit bzw. im Quark) im Laufe des Abends schon ganz gegessen (beides 500 g). Ich finde das sehr sättigend. 

- dass ich dadurch, richtige Ernährung und natürlich auch dem Sport, mein Gewicht aktuell soweit im Griff habe. Es geht weiter abwärts. Aktuell bin ich zwischen 64,5 und 65,5 kg. Damit bin ich soweit schon mal zufrieden. Aber es geht noch weiter. Ich will mich halt bei Anfang 60 fest "verankern", so dass ich nach Sünden nicht mehr über die 65 kg komme. Ich will, dass diese aktuellen 64,5 kg zukünftig mein Höchstgewicht sind. Daran arbeite ich halt. Und wenn man dann kleine Teilerfolge hat, das macht dann halt so richtig Spaß, das stärkt die Motivation zum Durchhalten ebenfalls.

Wobei ich hin und wieder trotzdem etwas sündige. Also sozusagen plane zu sündigen. Hin und wieder muss man sich was gönnen. Mein Freund möchte alleine nicht so viel Süßes essen. Wir haben ein paar leckere Sachen geholt. Nach dem Motto, er bekommt davon etwa 3/4 und ich den Rest.

Wir haben Eis geholt (diese Eiswaffeln, einmal mit Vanille und Schoko drüber, und einmal mit Vanille, Erdbeere und Schoko-Eis drin) und einen kleinen Kuchen 500 g (Käsekuchen).

Das Eis ist ja einzeln eingepackt. Wenn mal der süße Hunger kommt, kann man sich ein einzelnes raus holen. Wenn ich danach 1,5 bis 2 Stunden Sport mache, kann ich das meiste schon wieder abtrainieren.

Beim Kuchen konnten wir nicht widerstehen. Zuerst wollte ich nicht. 100 g hat rund 300 Kalorien. Aber mein Freund konnte auch nicht widerstehen. Nach dem Motto, ich esse ein Stückchen, den Rest (mindestens 3/4 davon) würde er dann essen. Nun gut, dann konnte ich auch nicht widerstehen. Er liegt jetzt zunächst im Küchenschrank.

- dass wir zwei neue Wackelfiguren, diese Solarfiguren geholt haben. Optisch wie Blumen, auf einer ist eine Biene (wovon wir in diesem Jahr auf dem Balkon sehr viele haben) und auf der anderen ein Schmetterling, die ich ja auch immer so schön finde. Damit hat die Fensterbank Zuwachs bekommen (weil wir ja schon einige Figuren hatten).

- dass wir abends den Film "Ted Teil 2" gesehen haben, mit diesem Teddy, der lebendig wird. Die direkte Fortsetzung vom ersten Teil. Ich fand ihn wieder total gut, total schön. Mit einigen sehr guten Situationen. Den hat mein Freund ja letztens im Fernsehen aufgenommen. 

- dass ich abends (bevor wir den Film gegucke haben) meinen Sport durchgezogen habe. Dieses Mal das komplette Programm. Also nach dem Fahrradfahren neben dem Grundprogramm auch die "Pflicht-Übungen" von Mittwoch, Donnerstag und Samstag, so dass im Ganzen ein gutes und umfangreiches Programm zusammen gekommen ist. 

Zuerst halt wieder das Fahrradfahren, 16,25 Kilometer in 30:25 Minuten. Durchschnittlich mit 25 km/h, in den Powereinheiten mit etwa 33/35 km/h. 

Das war meine 3. eigene Sporteinheit in diesem Monat, 48,25 gefahrene Kilometer für den Monat Juli. Im Jahr 2018 bisher insgesamt 1.448,85 Kilometer.

Nach dem Fahrradfahren noch 1 Stunde und 30 Minuten Sport (einschließlich ca. 10 Minuten Dehnen).

15 x Kettlebell Swing mit der 5 kg Kugelhantel.

Steppbrett-Training, 5 Übungen für jeweils 2 Min., dazwischen jeweils 35 Sek. Pause.

Bei 3 Übungen (gerade hoch und runter) mit den 1 kg Hanteln nach vorne boxen. Erst mit rechts beginnend hoch und runter. Dann mit links beginnen hoch und runter. Dann im Wechsel, unten nur steppen. Dann 2 Übungen, zum einen Knie seitlich hoch ziehen (3 x hoch ziehen, dann Seite wechseln), dabei mit den 2 kg Hanteln im Wechsel Biceps-Curls. Danach vorne hoch kicken (mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen), dabei mit den 3 kg Hanteln Biceps-Curls.

30 Sek. "Bergsteiger", also die Liegestütz-Position, die Hände auf das Steppbrett stützen und die Beine/Knie im Wechsel zum Bauch ziehen.

10 x auf dem Steppbrett Liegestütz rücklings.

10 Sit-Ups (mit den Füßen unter dem Steppbrett).

Auf Steppbrett liegend die beiden 5 kg Hanteln 20 x hochdrücken (Bankdrücken), unten einmal nachwippen. Mit einer 5 kg Hantel 10 x über/oberhalb vom Kopf arbeiten.

Mit den 4 kg Hanteln mit seitlich gestreckten Armen arbeiten, 10 x hoch zur Senkrechten und wieder runter zur Waagerechten. Mit den 4 kg Hanteln 10 x enges Bankdrücken, mit den Oberarmen am Oberkörper bleiben, mit den Hanteln über dem Bauch arbeiten.

Eine Minute Wandsitz, dabei die beiden 1 kg Hanteln mit (fast) gestreckten Armen nach vorne (Schulterhöhe) halten.

Weiter auf der Matte. 35 Sek. Unterarmstütze. Danach die hohe Liegestütz-Position 35 Sek. halten. 3 x Seitstütz.

Auf die Seite legen. Beide Beine strecken. Das Rubber-Band (geschlossenes Theraband) um die Unterschenkel. Oberes Bein 10 x gestreckt hoch. (Weiter ohne Band) Oberes Bein vorne angewinkelt ablegen. Unteres Bein 10 x gestreckt anheben.

Auf den Bauch legen. Arme in U-Haltung, 10 x mit dem Oberkörper hoch kommen. 10 x hoch kommen, die Arme nach vorne strecken. 10 x rudern, also rechter Arm nach vorne strecken, linker Arm nach hinten strecken (Richtung Oberschenkel). 10 x hoch kommen und oben doppelt wechseln. Also hoch kommen, Wechsel rechter Arm nach unten (linker nach vorne), Wechsel rechter Arm wieder nach vorne, dann kurz runter.

Auf alle Viere bzw. mit den Armen auf den Unterarmstütz. Ein Bein angewinkelt hoch (Fuß Richtung Decke) und 10 x nach oben wippen.

Weiter mit dem großen Gymnastikball.

Auf die Knie, mit den Armen/Ellenbogen auf den großen Ball (Unterarmstütz). 10 x mit dem Ball weit nach vorne rollen (Spannung im Bauch halten, nicht "durchhängen" lassen).

Auf den Rücken legen. Mit den Fersen auf den großen Gymnastikball. Spannung im Körper, gerade Linie, 35 Sek. halten.

Ball etwas näher zum Körper rollen, so dass die Waden auf dem Ball sind. Den Ball 10 x mit den Fersen Richtung Po ziehen, dabei Spannung im Körper halten, Hüfte oben halten.

Gerade Stehen und mit den 2 kg Hanteln seitliche Bewegungen, die Arme (fast) gestreckt seitlich 10 x hoch bis in Schulterhöhe, halb runter und nochmals hoch bis in Schulterhöhe, erst dann ganz runter. Arme vorne in Schulterhöhe hoch, 10 x nach oben strecken, wieder runter bis in Schulterhöhe. Gerade vorbeugen hinter/oberhalb vom Rücken arbeiten, 10 x nach oben wippen.

Gerade Stehen und mit der 4 kg Hantel hinter dem Kopf arbeiten, 10 x runter in den Nacken und wieder nach oben strecken.

15 x Kettlebell Swing mit der 6 kg Kugelhantel.

10 Kniebeugen, dabei die 4 kg Kugelhantel mittig vor der Brust halten. 10 Kniebeugen "Sumo Squats" mit der 10 kg Kugelhantel. Die Hantel unten halten, unten immer einmal nachwippen.

Mit den 3 kg Hanteln 30 Sek. Reverse Biceps, in der Waagerechten halten (Handinnenflächen nach unten), 5 Curls, hoch zu den Schultern. Mit den 5 kg Hanteln Biceps, erst 30 Sek. in der Waagerechten halten, dann 5 x Biceps-Curls.

Mit der Hantelstange 10 x Kreuzheben. Vorbeugen und damit 10 x Rudern.

(Weiter mit dem 5-minütigen Boden-Programm)

Auf den Rücken legen, Beine aufstellen, Füße auf Fersen, 10 x hoch zur Brücke, Hüfte nach oben. Füße flach hinstellen, hoch zur Brücke, 10 x Laufen, Bein dabei strecken. Mit dem Standbein jeweils einmal nach unten wippen.

Flach auf dem Boden liegen, beide Beine gestreckt nach oben (senkrecht), 10 x gleichzeitig gestreckt nach unten, bis kurz über dem Boden und wieder hoch zur Senkrechten. Beine anziehen (Knie Richtung Bauch) und beide 5 x strecken (flach über dem Boden). Dann die Beine 10 x im Wechsel flach über dem Boden strecken. Beine gestreckt flach über dem Boden, 10 x die Schere Senkrecht. 

Beine aufstellen, 10 x gerade Crunches, Hände Richtung Knie. 10 x seitliche Crunches, Oberkörper bzw. Schultern etwas vom Boden anheben, mit der Hand seitlich 10 x zur Ferse ziehen. 10 x Bicycle Crunches.

10 x die kleine "Kerze" (Reverse Crunch), also Knie zum Oberkörper ziehen, Hüfte etwas vom Boden anheben, mit den Zehen unten (auf der Matte) nur kurz auftippen.

15 x Kettlebell Swing mit der 8 kg Kugelhantel.

10 x auf die Zehenspitzen hoch wippen. Beim letzten Mal oben 30 Sek. stehen bleiben.

Zum Abschluss dann für etwa 10 Minuten die Dehnübungen für Beine/Fersen sowie Arme und Schultern, abschließend die Arme/Schultern vor und zurück kreisen. Jede Dehnübung für rund 30 Sekunden halten.

Das Programm hat so richtig gut getan. Die beginnenden Schmerzen in den Beinen waren danach auch wieder ganz weg.

Aber so ein komplettes Programm ziehe ich jetzt nicht regelmäßig durch. Das Aufteilen der Übungen auf verschiedene Tage ist dann doch besser. Und ja auch Motivation, das Training regelmäßig durchzuziehen.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2018-07-08 10:24