Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2011-12-06 19:41
Room

Inhaltsangabe: To five-year-old Jack, Room is the entire world. It is where he was born and grew up; it's where he lives with his Ma as they learn and read and eat and sleep and play. At night, his Ma shuts him safely in the wardrobe, where he is meant to be asleep when Old Nick visits.

Room is home to Jack, but to Ma, it is the prison where Old Nick has held her captive for seven years. Through determination, ingenuity, and fierce motherly love, Ma has created a life for Jack. But she knows it's not enough...not for her or for him. She devises a bold escape plan, one that relies on her young son's bravery and a lot of luck. What she does not realize is just how unprepared she is for the plan to actually work.

 

Ja, ich gebe es nun öffentlich zu, ich lese eigentlich auch relativ viel in Englisch, kam in den letzten paar Wochen nur nicht wirklich dazu. Auf dieses hatte ich jedoch richtig Lust, es verstaubte praktisch (und auch leider) erstmal ein Jahr auf meinem Regal, ehe ich per Zufall dort hin griff und es wieder in Sichtweite brachte. Ich wurde nicht enttäuscht. Übrigens ist "Raum" oder auch in meinem Fall "Room" in DE seit August im Handel erhältlich.

Room (übrigens im Deutschen auch ganz vereinfacht...Raum) ist ein Buch, welches aus der Sicht eines fünfjährigen Kindes erzählt wird. Für den kleinen Jack ist "Raum" sein zuhause. Er lebt hier, und er wurde hier geboren. Hier malt er, hier spielt er mit seiner Ma. Für ihn existiert nichts anderes, als Raum. Die Dinge, die er im Fernsehen sieht, gibt es für ihn nicht in der Realität - es gibt nur seine Ma und ihn, und die Dinge, die man in Raum vorfindet. Doch eines Tages muss seine Mutter ihm erklären, das Raum doch nur ein kleiner Teil des ganzen ist, und beschließt, mit Jack aus "Raum" zu fliehen.

Ich finde es spannend, einen Roman zu lesen, welcher auch einmal aus der Sicht des Kindes beschrieben ist. Kinder empfinden viele Dinge anders als Erwachsene, gehen anders mit Situationen, Lebensabschnitten um. Der kleine Jack durchläuft im Laufe des Buches viele verschiedene Veränderungen, vieles davon versteht er auch gar nicht, aufgrund dessen, das seine Mutter ihm beibrachte, dass die Dinge, die er im Fernsehen sieht, nicht real sind. Plötzlich sind sie es doch. Wie geht ein Kind damit um? Wie geht ein Kind mit Dingen um, welches für andere ganz normal sind, was es selbst allerdings nicht kennt? Wie entwickelt es sich, und vor allem, wie entwickelt es sich weiter?

Es ist der Versuch, zu beschreiben, wie sich ein Kind fühlt, und ich finde, das Ergebnis ist gar nicht so schlecht.

Photos

Kommentare

16:40 29.12.2011
Es freut mich, das es dir gefallen hat :) In der Tat, es gibt Szenen, bei denen man wirklich erst einmal tief durchatmen muss, und ich bin auch ehrlich, ich hab durchaus auch mal pausieren müssen, um das auch zu verarbeiten, aber ich finde, es ist einfach dennoch äußerst gut beschrieben, aus der Sicht eines Kindes. Einfach, aber dennoch schön
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:34 23.12.2011
hallo nochmal ,

ich hab das buch jetzt gelesen und fand es toll. es ist mal ganz anders. zwischendurch dachte ich, mir bleibt das herz stehen *puh ...
ich freue mich auf weiter gute tips von dir
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:29 14.12.2011
mache ich gerne. ich habe es gestern gekauft und auch sofort begonnen. jetzt hoffe ich in den nächsten tagen die zeit zu finden um es weiterzulesen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:56 13.12.2011
Hey Izzie, ich hoffe, du kannst mit dem Buch etwas anfangen :) Du kannst mir ja gerne schreiben, wie es dir gefallen hat, sobald du fertig damit bist, würd mich drüber freuen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:50 13.12.2011
danke dafür .. ich werds dieser tage besorgen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

06:26 13.12.2011
In der Tat, kann ich machen :D Muss es erst nur bei D. mitnehmen, vergesse es andauernd bei ihm. Könnte es dir, sofern du Zeit hast, nächste Woche ausleihen ^^
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:18 11.12.2011
Hört sich nicht schlecht an, musste mir mal ausleihen ^^
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2011-12-06 19:41