Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2011-04-03 15:05
Philemon und Baucis
Gestern habe ich Philemon und Baucis wieder getroffen. Sie waren vom benachbarten Altersheim den Fussweg hoch gekommen (mühsam mit Rollator),sassen bei uns im Garten auf der Bank und genossen die Frühlingssonne. Beide sind 90+, die diamantene Hochzeit haben sie schon hinter sich und noch immer sind sie in Liebe verbunden wie am ersten Tag. Natürlich heissen sie Herr und Frau K., den Nick Philemon und Baucis habe ich ihnen - frei nach Goethe - verpasst.
Als sie noch meine Nachbarn gewesen waren, beobachtete ich, wie Philemon jeden Morgen mit dem Einkaufswagen das kleine Strässchen neben unserer Siedlung entlang ging. In der Mitte blieb er stehen, drehte sich um und winkte der am Fenster stehenden Baucis liebevoll zu.
Dann erkrankte Baucis. Zu ihren körperlichen Gebrechen gesellten sich Schübe von Demenz. Philemon pflegte sie solange es ging, aber irgendwann ging es einfach nicht mehr. Baucis musste ins Altersheim und Philemon blieb alleine in der gemeinsamen Wohnung zurück. Er ging weiterhin jeden Morgen das kleine Strässchen entlang, aber er drehte sich nicht mehr um. Wem hätte er auch winken sollen? Dann musste er zum Gehen einen Stock benützen und wenig später sogar einen Rollator. Schliesslich konnte auch er ins Altersheim ziehen.
Gestern sassen die beiden also friedlich vereint auf der Bank in der Frühlingssonne. Baucis hatte eine ihrer klaren Phasen und erkannte mich sogar, was sie zwischenzeitlich nicht getan hatte.
Mir wurde wieder einmal die Vergänglichkeit aller Dinge und allen Seins bewusst.

Kommentare


unbekannt
12:51 06.04.2011
es ist wunderschön, wenn Menschen einander zugewandt sind ...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:39 05.04.2011
Das ist genau das, was ich damit gemeint habe
Das ist nämlich genau das, was ich mir für mich wünsche
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:15 04.04.2011
naja, liebe @lorus, schöpfermäßig halt. wahrscheinlich war er/sie/es nach den 6 tagen doch zu erschöpft, um nach einer dem menschen angemessenen lösung zu suchen
6 tage waren für die schöpfung wohl eh' zu kurz, da stimmt so vieles nicht. möchte mal wissen, wer ihm/ihr diese extrem kurze frist gesetzt hat?
und was nach dem 7. tag angesagt war? neues spiel, neues glück?
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:02 03.04.2011
@suza: Ich hoffe, dass keiner den anderen lange überleben muss. Denn wenn wir auch von den Toten wirklich nicht getrennt sind, Philemon und Baucis wissen das wahrscheinlich nicht.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:59 03.04.2011
@ Lucky: Wie meinst du das? Wer hat was nicht richtig durchdacht?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:33 03.04.2011
Was für eine schöne und doch traurige Geschichte. Ich wünsche den beiden, dass einst keiner den andern vermissen muss.
Schlimmer als eine Liebe zu verlieren ist nur, nie eine gehabt zu haben.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:04 03.04.2011
irgendwie ist das mit der lebensendphase noch nicht so richtig durchdacht
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2011-04-03 15:05