Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2008-10-08 00:20
Nu blir det andra bullar
Heute hatte ich die erste Vorlesung meines Lebens.
Sie hat mir gefallen, wirklich. Zwar war ich ziemlich irritiert durch die Bindehautentzündung, die nun schon zum dritten Mal diesen Sommer/Herbst meine Augen aussehen lässt als wären sie mir vom Teufel persönlich eingesetzt worden, aber Altgriechisch finde ich bisher sehr spannend, und das Feeling im Hörsaal hat mir irgendwie gefallen. Obwohl ich im Moment ziemlich furchteinflößend ausssehe und sich die Plätze neben mir als letztes auffüllten, hab ich immerhin mit zwei Mädchen hinter mir und einer neben mir (die sich, als ich sie erstmal angesprochen hatte, als fahrig und schüchtern herausstellte) Kontakt geknüpft. Auch die älteren Herrschaften ganz vorne, die sich immer zu allem äußern mussten, störten mich nicht allzu sehr, denn ich hatte ja meinen Platz, mein Blockblatt und meinen freien Willen, hier zu sein...

Danach gab man mir im StudentPoint sogar noch eine der begehrten Uni-Umhängetaschen mit Zeugs drin. Ich lehnte mich im kleinen Innenhof neben ein paar anderen Studenten hin, rauchte eine Zigarette und fing den Moment ein. Die alten Backsteingemäuer waren wirklich schön.

Als ich auf dem Nachhauseweg einkaufen ging, merkte ich, dass meine Augen mir langsam doch zusetzten. Ich sah nicht besonders gerade, und wurde langsam etwas verwirrt. Beim Zahlen gab ich der Kassierin 2€ zuwenig, und als sie mich darauf aufmerksam machte, sagte ich: "Oh, hab ich Ihnen 2€ zivle gegeben?"... jedenfalls schaffte ich es unverletzt heim, wo ich mir die Zeiten für alle Kampfsportkurse an der Sportuni aufschrieb. Morgen schnupper ich zum ersten Mal Hapkido.

Außerdem hatte ich eine Email bekommen, von Prof. Oikonomou.

Ich hatte Prof. Oikonomou in der Vorbereitungsstunde zu Byzantinistik getroffen, am Montag. Da hatte ich noch keine Konjunktivitis, sondern blitzte wie ein neuer Euro, und war auch so gelaunt zur Veranstaltung gegangen. Es dauerte viel länger als ich dachte, denn ich zuerst irrte ich mich in der Straße (ich dachte ich sei richtig, bis ich vor einer Eisentür ohne richtige Türklinke stand), und dann im Institut fand ich einfach die Abteilung nicht. Eine Viertelstunde suchte ich danach. Und groß ist das Gebäude nicht gerade, ein reines Labyrinth ist es.
Ich glitt mit irgendeinem Dozenten in den "Hörsaal", der in etwa so groß war wie als mein altes Klassenzimmer, und setzte mich ganz hinten hin. Anscheinend ging es hier um die Vorlesungen selbst, über die ich schon mehr als gut genug informiert war. Allerdings meinte der Abteilungschef, man müsse unbedingt Altgriechisch nehmen, um weiterstudieren zu können. Ich stellte also die Frage, ob ich nicht auch Neugriechisch stattdessen nehmen könne, wegen meinem Komparatistik-Studiums (so viele Köpfe haben sich selten gleichzeitig nach mir gedreht). Ich könne nicht.
Als "Geschichte der Literatur" dran war, stand eine schlanke, dunkel gekleidete Frau auf, mit kurzen, dunklen Haaren, dezentem Schmuck und einer etwas mädchenhaften Haltung auf, und sprach mit hörbarem griechischen Akzent über ihre LV. Was sie sagte war sehr interessant (ich hatte zwar schon davon im KOVO gelesen), und sie trug es vor mit einem leisen Selbstvertrauen, das mich an irgendwen erinnerte (vllt an Sophia?), und gestikulierte so wie sie den Mund bewegte ein wenig eigen, verhalten. Sie musste etwa 40 sein.
Ich sah sie unentwegt an, und sie erwiderte meinen Blick deutlicher, als sie es vermutlich hätte sollen.

Als die Veranstaltung aufgelöst war kam sie zu mir nach hinten und sprach mich an. Ich hatte den Eindruck, sie sei einen Hauch nervös.
Wir sprachen über ihre Vorlesung (dass ich sie wohl nicht besuchen kann, es aber versuchen werde), meine sprachlichen Wurzeln und ich weiß nicht mehr genau was. Ihr Äußeres hatte nichts auffallend Attraktives an sich, aber ich spürte eine gewisse Schönheit von ihr ausgehen -
aber ich sollte sowas nicht derart direkt aussprechen und profanisieren. Nun ist es passiert.

Ich schob also meine Vorlesungen etwas hin und her, ließ Byzantinische Geschichte I sausen und setzte Altgriechisch I und Maria Oikonomous Veranstaltung ein. Auf meine Email reagierte höflich, aber mit offener Freude.

Heute Mittag wollte ich vor "Geschlechterbeziehung in der frz. und dt. Lit. im blablabla" um 15:00 noch eine Stunde schlafen. Leider passierte das, was mir so oft passiert: ich schlief ein, wachte wieder auf, stellte den Wecker aus (der am anderen Ende des Zimmers auf dem Tisch lag), und lag plötzlich wieder im Bett. 16:00 sagte die Uhr. Was dazwischen passiert ist, kann ich genauso wenig sagen, wie wie es sich anfühlt, den eigenen Ellenbogen zu küssen.
Ich ärgerte mich nicht wenig, und weigerte mich auch, gleich einnen neuen Plan für den Tag zu machen. Die SJ- und die VSStÖ-Sitzungen ließ ich vorbeiziehen. Um 18:00 allerdings wurde ich halb verrückt und ging zum Augenarzt.

Im Wartezimmer lernte ich Altgriechisch. Ich würde nur allzu ungern schon am Anfang hinterherhinken, weil ich eine VO verpasst habe. Ich hatte ja auch genug Zeit dazu, erst gegen 19:15 kam ich dran.
Der Arzt (auf den ich schon wegen seiner unheimlich forschen Art, die Tür auf- und zuzumachen und Patientennamen herauszurufen, sehr gespannt war), saß in einer abgedunkelten und sehr großen, wie ein Wohnzimmer der Romantik wirkendes Behandlunngszimmerpraxisdings und begrüßte mich über die Schulter. Ich nahm an, ich durfte mich setzen.
Er stellte mir ein paar Fragen, die ich kaum mit "ja" oder "nein" beantworten konnte, ehe er die nächste bellte, las sich die Mittelchen, die ich in letzter Zeit verwendet habe, durch als ob unheimlich viele interessante Dinge daraufstanden, und wandte sich endlich meinen Augen zu.
Sogar er erschrak sich.
Was genau er alles in meinen Augen sah weiß ich nicht, aber es muss einiges gewesen sein, seinem Murmeln nach zu urteilen. Die meisten Untersuchungen kannte ich, aber ein Mal, als er nach "Randintrusionen" oder sowas suchte (die ich anscheinend habe), stach er mir mit irgendwas sehr kleinem in beide Augen. Lustiges Gefühl.
Nur 2-3 Mal sprach er mit mir so, dass man fast von Kommunikation sprechen konnte, nämlich als er mich fragte, was ich denn sonst so neben "Titanic"-Drehs mache, und ob ich es absichtlich pflege, wie Leonardo DiCaprio auszusehen. Er lachte auf jeden Fall sehr herzlich.
Er wollte mir zum Abschied nicht die Hand geben, aber ich habe mich wohl noch bei keinem Arzt so gut aufgehoben gefühlt.
Morgen gehts also an Hapkido und "Introduction to the Study of Language".
Ich glaube, ich stehe wieder wie heute und gestern früher auf, um vor dem Frühstück eine Stunde zu trainieren. Heute morgen fühlte ich mich danach besonders gut, denn ich musste mich 2 Stunden vor Öffnung in den Fitnessraum schleichen und sah aus dem Fenster den Müllmännern bei der Arbeit zu, noch bevor es hell wurde, stemmte 1,5t, hüpfte Seil wie Rocky Balboa, usw usf... im Lift traf ich sogar eine ausnehmend freundliche Hanna, die mir sonst nicht in die Augen sieht, heute aber mit mir ein paar Worte wechselte und kicherte. Ich glaube immernoch, dass es ihre Packung Vollkornbrotscheiben ist, die die ganze Zeit auf dem Gemeinschaftsküchentisch steht.

Ach ja, ich hab heute endlich, ENDLICH meine Bewerbungsunterlagen an Puls4 geschickt. Ich hab damit jetzt schon 3 Wochen gewartet, weil ich dazu ja ein Foto mitschicken wollte. Heute drückte ich einfach mal auf den verdammten "Senden"-Knopf, und eine halbe Stunde später bekam ich antwort, ich solle am 17.10. zu einem Probetag vorbeikommen.
Tja meine Lieben, so läuft das, so kommt man in die Fernsehbranche...

Übrigens hab ich vor der Uni wieder den Typen getroffen, der mir eine internationale Studentenbankomatkarte andrehen wollte und mich schließlich zu sich nach Hause zu einem wöchtlichen Bastel- und Musikabend einlud. Er gab mir seine Email-Adresse und sagte, ich solle morgen zu ihm kommen, er könne mir eine Salzkristall-Wasserlösung geben, die meine Augen im Nu wieder heil würden. Dieser Mittwoch sei aber schon etwas überfüllt, und wenn ich ihm schreibe könne er mir und meinen Freunden (Kati und Juliane hatten am Erstsemestrigenabend Interesse bekundet) Platz reservieren.

Jaja. Die Juliane. Ob sie sich vor mir versteckt? Ich könnte es verstehen...

Tags

Kommentare

09:31 08.10.2008
Es stand ihr Name drauf. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das nicht gecheckt hat.
Aber auch so, immerhin hat sie gesagt sie wolle sich melden um was mit mir bzw. mit der Erstsemestrigen-Truppe zu machen.
Aber ein bisschen Zeit geb ich ihr noch ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
06:18 08.10.2008
Doof, dass sie nicht reagiert. Oder hat sie wirklich nich kapiert, von wem der Zettel ist? Oder hat ihn jemand Anderes gefunden?

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2008-10-08 00:20