Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2017-02-05 12:21
Musikveranstaltung am Freitag Abend
Wie schon erwähnt, war ich am Freitag Abend bei einer Musikveranstaltung. Mein Kollege spielt selber in dieser Band. Musik ist ja eh eine reine Geschmackssache. Aber da er meinen Musik-Geschmack kennt und (zumindest was diese Band betrifft) ebenfalls den gleichen Geschmack hat, diese Lieder in dieser Band halt spielt, hat er mir Bescheid gesagt, von diesem Auftritt erzählt.

Mit diesem Kollegen verstehe ich mich halt soweit auch ganz gut. Deswegen sind wir schon öfters ins Gespräch gekommen, haben uns dabei halt auch über die verschiedenen Lieder und Musikrichtungen unterhalten.

Charakterlich kann man ihn mit meinem Trainer vergleichen. Er ist immer nett, offen und hilfsbereit. Wenn man Fragen hat oder mit der Arbeit (gerade auch im Rahmen der Telefonzentrale) nicht weiter kommt, dann geht er sofort darauf ein, hilft einem, erklärt einem alles und übernimmt auch schwierige Gespräche.

Hin und wieder könnte ich ihn allerdings auch (so wie meinen Trainer bei schwierigen Übungen) auf den Mond schießen. Ich arbeite ja immer sehr genau, sehr akribisch. Aber er ist halt zum Teil noch eine Steigerung von mir. Wenn ich längst sage, dass eine Rechnung in Ordnung ist, so stimmt, dann fängt er erst "richtig" an, sie zu prüfen. Im Grunde ist das ja richtig, aber diese extreme Genauigkeit kann hin und wieder auch mächtig nerven.

Ja, aber ich finde es schön, dass er in dieser Band ist, dass wir uns darüber unterhalten haben und dass er mir dann von diesem Auftritt erzählt hat, da ich davon ansonsten wahrscheinlich gar nichts erfahren hätte. Die Werbung für diesen Abend wurde irgendwie vergessen, nur ein paar wenige kleine Sätze (ohne Foto oder sonstiges) in einer Zeitung, die man beim Lesen der wichtigen Meldungen (in dieser Zeitung) dann völlig überlesen hat.

Vor etwa einem halben Jahr sind sie dort bereits schon mal aufgetreten, wo ich ebenfalls dabei war. Dieser Abend war schon sehr schön (von den Liedern und der ganzen Stimmung her), so dass ich gerne nochmals dabei sein wollte.

Der Freitag Abend (dieser neue Auftritt) war dann so richtig schön, noch bei Weitem schöner und besser als der damalige Auftritt.

Negativ war, dass das Cafe, in dem sie aufgetreten sind, absolut keine Organisation hatte (ja sogar die Werbung für diesen Abend vergessen hatte).

Ich war um Punkt 20 Uhr da. Wie bereits geschrieben, wurde es vorher bei mir sehr hektisch und knapp, da ich erst um 19.15 Uhr zu Hause war, zuerst meine Mutter anrufen (und die Hiobsboschaft von dem vielen Krebs bei ihrem Freund zu hören), schnell ein bisschen frisch machen, eine Scheibe vom Putenbrustbraten essen, ein paar Weintrauben und los ging es. Mein Freund hat mich in die Stadt gefahren. Ja, und um Punkt 20 Uhr war ich dann bei diesem Cafe.

Es war dort sehr voll, super voll. Allerdings wollten davon einige nicht die Band hören, sondern waren noch "neutrale" Kunden, die dort was essen/trinken wollten und dann zufällig von dem Auftritt dieser Band erfahren haben. Sie waren dann neugierig und blieben halt noch etwas (aber nicht bis zum Schluss).

Ich stellte mich, so wie beim letzten Mal, wieder hinten an die Wand. Gegen 20.10 Uhr fing die Band dann an. Ich hatte noch etwa 10 Minuten lang einen Stehplatz. Wir standen dort hinten etwa mit 10 Personen (teilweise auch mehr).

Dann hatte ich Glück. Dem Pärchen neben mir am Tisch wurde es mit der Musik zu laut (sie wollten nur in Ruhe etwas Trinken). Direkt vor diesem Tisch stand ein weiteres Pärchen. Der Mann war sehr dick, hatte einen Jogging-Anzug an und eine Flasche Bier in der Hand. Er wirkte sehr unsympathisch.

Als die Beiden vom Tisch aufstanden, sprachen sie dieses Pärchen an, ob sie sich setzen möchten. Die Frau setzte sich sofort hin. Dieser Mann, im Jogging-Anzug, drehte sich zu mir um und fragte mich, wie lange ich dort bleiben wolle. Ich bleibe bis zum Schluss, also etwa 2 Stunden. Nein, so lange wolle er dort nicht bleiben (sie blieben etwa eine Stunde), ob ich mich hinsetzen möchte.

Na klar, sehr gerne, dass ließ ich mir nicht zweimal sagen bzw. mich nicht zweimal fragen. Ich habe mich bei ihm sofort bedankt und schwupps hatte ich einen sehr guten Sitzplatz.

Beim letzten Mal saß ich etwas seitlich, so dass ich zwar alles hören konnte, aber kaum was sehen konnte. Wie es der Zufall wollte, hatte ich dieses Mal einen sehr guten Blick auf die ganze Band. Das fand ich wirklich sehr gut.

Die anderen Personen mit den Stehplätzen mussten noch etwa eine halbe Stunde warten. Dann fragte einer von ihnen eine Kellnerin, ob es nicht noch irgendwo Stühle geben würde. Na klar, die Stühle von der "Sommerterrasse", die stehen da hinten im Lager. Ja, und dann gingen aller stehenden Zuschauer nach und nach ins Lager und haben sich die Stühle geholt (mit weicher Sitzauflage), bis dann schließlich fast alle (bis auf denen an den Stehtischen) gesessen haben.

Erst dann, also erst nach 20.30 Uhr, als es überschaubarer wurde, kamen die Kellner zu uns nach hinten, ob wir was zum Trinken haben möchten. Ich habe mir dann eine Apfelschorle (0,3 l) bestellt.

Danach, als die Unruhe sich legte (also alle gesessen haben, mit ihren Getränken in der Hand), konnte man den Musikabend dann so richtig genießen.

Vom letzten Mal wurde etwa nochmals die Hälfte der Lieder gespielt, also mit anderen Worten der halbe Abend bestand aus neuen Liedern. Also neu insoweit, dass diese Band diese Lieder neu in ihr Programm aufgenommen hat.

Fragt mich jetzt bloß nicht nach den ganzen Liedern bzw. Texten. Bis auf ganz wenige Ausnahmen (so wie beim letzten Mal) kannte ich alle Lieder vom Hören her. Mit meinem "tollen" Englisch kann ich mir halt immer schlecht die Titel merken. Die Sänger schon mal gar nicht. Aber die Melodien kannte ich fast alle und den Refrain (so wie ich ihn verstanden habe) ebenfalls.

Wenn es alles deutsche Lieder gewesen wären, dann könnte ich euch sämtliche Texte sagen (es waren nur 2 deutsche Lieder dabei, unter anderem Tausend Mal berührt von Klaus Lage), aber Englisch ist halt nicht so mein Ding. Ich finde die Lieder von damals halt alle gut, verstehe aber dennoch nicht, was sie singen, was es übersetzt heißt.

Es waren viele Lieder aus den 60er und 70er Jahren dabei, zum Teil auch aus den 80er Jahren. Unter anderem "I walking on Sunshine" (diesen Titel kenne ich immerhin, weil ich darauf auch gerne Sport mache), Lieder von Elvis, von den Beatles usw. Ein sehr bunter Mix. Zum großen Teil im Wechsel, also mal ein langsames Lied und dann wieder ein schnelles Lied.

Die Sängerin hat sich toll gemausert, hat sich toll rausgemacht, ist viel besser geworden. Beim letzten Mal hat sie alles mit heller, greller Stimme gesungen, was ich persönlich bei manchen Liedern (z. B. Whats going on) schrecklich fand. Sie hatte viel zu hoch gesungen, schon viel zu schrill. Ja, darüber war ich jetzt echt positiv überrascht. Sie hatte ihre Stimme viel besser im Griff, wurde nicht mehr so extrem schrill, hatte aber dennoch eine total gute Ausstrahlung, also Intensität in der Stimme.

Dazu kam, dass sie dieses Mal kein "festes" Mikro mehr hatte. Beim letzten Mal stand sie nur auf der Stelle, also das Mikro war am Kabel. Dieses Mal hatte sie ein "loses" Mikro, mit dem sie durch den Raum laufen konnte. Beim Laufen, leicht tänzerisch, hatte sie eine gute Ausstrahlung. Vielleicht konnte sie auch dadurch ihre Stimme besser steuern, besser einsetzen.

Auf jeden Fall war sie echt gut, viel besser als beim letzten Mal. Zum einen ihre Stimme, aber auch ihre Bewegungen, mit denen sie (auch beim Klatschen im Rhythmus) das Publikum gut mitziehen konnte.

Dieses Mal hatten sie einen "Gast" dabei, der mit ihnen zusammen auftreten ist. Er konnte sehr gut Mundharmonika spielen. So haben sie also zusammen ein paar Lieder gespielt, auf denen er sie auf dieser Mundharmonika begleitet hat. Das war sehr gut, hat sich sehr gut angehört.

Mein Kollege und ein weiteres Bandmitglied konnten ebenfalls gut singen, hatten auch mehrere Solos. Dieser andere Sänger kam total gut rüber. Mehrere standen, als er gesungen hat, auf und wollten sehen, wer da gerade singt, wessen Stimme das jetzt ist.

Der dritte Sänger hat eine sehr leise Stimme, zwar nicht schlecht, aber sehr leise. Anfangs konnte man ihn (beim Solo) kaum hören, was der Band aber auch selber sofort aufgefallen ist. Sie drehten sein Mikrofon sofort auf, also auf lauter, damit man ihn hinten üerhaupt hören konnte. Er ist stimmlich sozusagen das Gegenteil von der Sängerin. Sie war damals zu laut und grell in der Stimme, dafür ist er noch zu leise, zu zaghaft beim Singen. Aber wie heißt es immer so schön, Übung macht den Meister...!!

Gegen 21.15 Uhr war dann die Pause (etwa 20 Minuten lang). So einige, insbesondere auch mit Kinden, gingen dann nach Hause.

Aber dadurch wurde dieser Raum freier und schöner. In der Pause ging die Kellnerin auch nochmals rum wegen Getränke. Ich habe mir direkt nochmals ein Glas Apfelschorle bestellt.

Ich fand es sehr schön, habe mich so richtig darüber gefreut, als mich ein Bandmitglied angesprochen hat.

Ich sage mal so, mit dem einen Bandmitglied haben wir beruflich zu tun, dadurch (beruflich) hat mein Kollege ihn ja ursprünglich auch kennengelernt. Ja, und dadurch habe ich mit ihm im Laufe der Zeit auch schon mehrmals über die Telefonzentrale gesprochen.

Ja, und in der Pause kam er dann plötzlich zu mir, ob ich es wäre, also aus dieser Abteilung von der Telefonzentrale sozusagen (also er hat mich direkt mit meinem Namen angesprochen). Ich hätte mich niemals getraut, ihn so direkt, persönlich anzusprechen. Aber ich habe mich wirklich darüber gefreut, dass er mich angesprochen hat.

Ja, und so waren wir dann direkt in einem kurzen, netten Gespräch. Ich finde es auch gut, wenn ich Personen, mit denen ich schon telefoniert habe, dann mal persönlich kennenlerne. Sozusagen ein Gesicht hinter dieser Stimme kennenlerne. Ja, das fand ich wirklich sehr gut.

Nach der Pause ging es dann noch weiter. Das Hauptprogramm bis etwa 22.45 Uhr und mit ein paar Zugaben noch bis gegen 23 Uhr. Also mit Bezahlen (die Kellnerin ging von Gast zu Gast) war ich dann um ziemlich genau 23 Uhr draußen.

Ich fand die Stimmung im ganzen wieder total gut. Die ganze Atmosphäre war so klasse.

Ich fand es so witzig, wenn alle im Chor mitgesungen haben. Nicht bei Liedern, bei denen man mitsingen sollten. Also es gab Lieder, bei denen mir motiviert werden sollten, beim Refrain mitzusingen. Dabei gab es Probleme, weil die meisten nicht mitsingen wollten.

Aber bei guten, flotten Liedern, da mussten sie keinen "auffordern" oder motivieren. Zum Beispiel halt bei "Walking on Sunshine". Völlig automatisch haben alle (die ich sehen konnte, die in meiner Nähe saßen) laut im Refrain mitgesungen. Das zog einen irgendwie automatisch so richtig mit.

Auch beim Klatschen. Zuerst waren alle bei allen Liedern zurückhaltend, nur die wenigsten haben sich getraut, mal etwas mitzuklatschen. Aber sobald die Sängerin den "Anstoß" gab, ihre Hände hob und zeigte, dass wir mitklatschen sollten, sofort gingen sämtliche Hände hoch (von fast allen Zuschauern) und alle klatschten automatisch kräftig mit.

Die Stimmung war im ganzen sehr locker und total gut.

Das Cafe hatte mit den Getränken noch so Probleme. Etwa ab der Pause hatten sie kein Bier mehr, also kein Pils mehr (König Pilsener). Sie hatten zwar noch Ausweich-Sorten, die sie zuerst in einem Lager holen mussten (wofür 2 Kellnerinnen dann mehrere Minuten verschwunden waren), aber diese anderen Sorten wollten nicht alle Zuschauer haben. Manche (die in meiner Nähe waren) sind dann auf Cola usw. umgestiegen. Für so etwas, für genug Getränke, sollte man in einem Cafe bei solchen Veranstaltungen wirklich sorgen.

Mein Kollege ist musik-mäßig fast schon ein "Allround-Talent". Er spielt so einige Instrumente, auch im Laufe des Abends hat er mehrere Instrumente gespielt. Neben der Gitarre auch Schlagzeug, Trompete (oder ähnliches) und weitere Instrumente (mit den ganzen Begriffen kenne ich mich nicht so aus). Er gab auf jeden Fall bei allen Liedern den Einsatz und auch den Rhythmus an.

Alles in allem (abgesehen von der schlechten Organisation des Cafes) war es ein sehr schöner Abend, eine super schöne Veranstaltung. Es waren viele schöne Lieder dabei, die ich schon lange, zum Teil seit Jahren nicht mehr gehört hatte. Echt schön, diese alten Lieder mal wieder zu hören.

Für mich war es halt auch schön, dass ich durch diesen schönen Abend, durch diese vielen schönen positiven Eindrücke von meinen negativen Gedanken (dem Freund meiner Mutter) so schön abgelenkt worden bin. Bei einem langsamen, deutschen Liebeslied musste ich zwar kurz schlucken und etwas mit den Tränen kämpfen (an meine Mutter und ihren Freund denken, immerhin sind die Beiden auch schon rund 25 Jahre zusammen), aber ich habe mich schnell mit anderen Gedanken beschäftigt, ein paar Schlücke getrunken und hatte dann schnell wieder gute Laune.

Kommentare

02:54 07.02.2017
Da hat die Band ja wirklich einen schönen Auftritt gehabt - und die Zuschauer hatten auch ihre Freude. Ist nicht immer so
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2017-02-05 12:21