Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 16. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2019-10-08 02:14
Mo. 07.10.2019
So, jetzt ist mein diesjähriger Jahresurlaub vorbei. Als Urlaubsabschluss habe ich mir heute einen total ruhigen und "faulen" Tag gegönnt. Mit viel Lesen, Fernsehen gucken und "nichts tun" sozusagen. Das heißt, ich war eine Runde raus, ca. 45 Minuten. Einmal "um den Block gelaufen", ein paar Kleinigkeiten für den Arbeitsstart gekauft. Und ansonsten nur viel Ruhe, Ruhe, Ruhe. 

Also ein "sportlicher Ruhetag" sozusagen. Abends haben wir im NDR die Sendung DAS! mit Prof. Froböse geguckt, dem Sportmediziner. Und wie auch er gesagt hat, muss auch Ruhe mal sein, weil die Muskeln in den Ruhephasen wachsen. 

Morgen Abend, nach meinem ersten Arbeitstag, habe ich direkt wieder mein Training. Dann komme ich also direkt wieder in den sportlichen Rhythmus (neben der Arbeit). Dann wird ein Ruhetag, bevor der Arbeitsstress wieder los geht, ja auch nicht so schlimm gewesen sein. 

Meine Sachen (Tasche) für morgen habe ich bereits gepackt. Ich bin, so wie üblich, nervös vor diesem ersten Tag. Mal sehen, was mich morgen im Büro so erwarten wird (also auch, welche Aufgaben, wie ich schon von meiner Kollegin per WhatsApp erfahren habe, haben wir wieder Krankenscheine, so dass bestimmt keine "Langeweile" aufkommen wird, da ich deren Aufgaben ja auch mit vertreten muss).

Mein MP3-Player ist auch schon startklar, damit ich auf dem Arbeitsweg wieder einen guten Lauf-Rhythmus habe. 

Mal sehen, wie pünktlich die Züge so fahren. Diesbezüglich war heute Abend eine interessante Talk-Runde im Fernsehen. Hart aber Fair. Es ging dabei um die Pünktlichkeit der deutschen Züge. Um die vielen Verspätungen, bei denen die Zugbegleiter immer die "Leidtragenden" sind, den ganzen Zorn der Reisenden abbekommen. 

Und dass eine Fahrkarte keine Garantie für eine Fahrt ist. Wenn der Zug voll ist, dann ist er halt voll. Dann kann halt keiner mehr einsteigen. Und ein Teilnehmer (in der Talkrunde) musste auch schon mit einem erste Klasse Ticket in der zweiten Klasse auf dem Boden sitzen, weil der Zug ansonsten komplett voll war (sein Ticket war für eine wesentlich längere Strecke, so dass er dafür sogar einige hundert Euro bezahlt hat, aber voll ist trotzdem voll).

Und Verspätungen fangen bei der Bahn erst ab 6 Minuten an. Bis 5 Minuten Verspätung gilt der Zug als pünktlich. 

Und wenn ein Zug ausfällt, dann fällt er ganz aus dieser "Wertung" raus. Wenn er ausfällt, kann er auch nicht unpünktlich sein. 

Ich habe die Sendung zwar nicht ganz mitbekommen, aber was ich mitbekommen habe, das war auf jeden Fall passend und sehr interessant. 

Kommentare

09:56 10.10.2019
@Kitty dann gab’s da wohl inzwischen Änderungen
Wir hatten in der Company mehrere Bahncards 100 („gut drauf aufpassen“), plus Platzbuchungen durch die Reiseabteilung
Good luck
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:45 10.10.2019
Lucky, da bist du falsch informiert. Die BC 100 ist nicht übertragbar und hat auch keine Reservierungen inklusive. Bei der BC100 first gibt es ein Kontingent an kostenfreien Reservierungen, das aber auch schnell aufgebraucht ist. Außerdem muss man das telefonisch oder am Schalter bestellen, wozu man auch nicht immer Gelegenheit hat.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:50 09.10.2019
Hatte früher auch öfters selbst das Vergnügen, manchmal mit der entsprechenden Company-Karte zu fahren, ist übertragbar - aber immer mit Platzkartenbuchung. Dann sitzt man niemals auf dem Boden - aber der NDR-Mann ist wohl einfach zu faul dazu und meckert dann lieber herum
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:10 08.10.2019
Diese Fahrkarte heißt übrigens "Black Mamba" oder "Bahncard 100". Immer mit allen Zügen Erste Klasse fahren, aber keine Garantie, darin wirklich einen Platz zu bekommen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:22 08.10.2019
Es war ein Moderator vom NDR in Hamburg. Seine Familie wohnt in Bochum. Er hat ein Jahresticket Erste Klasse (7.435 Euro), dass er jederzeit (auf jeden Fall jedes Wochenende) mit jedem Zug, mit jedem ICE usw. in der ersten Klasse diese Strecke fahren kann (ohne weitere Kosten). Aber wenn der Zug voll ist, sitzt er mit diesem Jahresticket halt auch mal in der zweiten Klasse auf dem Boden.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:12 08.10.2019
Dir einen guten Arbeitsstart!
Und ein Fernzugticket ohne Sitzplatzkarte zu kaufen ist immer ein Fehler! Ob in der ersten oder zweiten Klasse
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2019-10-08 02:14