Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2017-08-31 03:42
Mittwoch 30. August 2017
Nachdem ich die blöden Kopfschmerzen (auch mit Aspirin) endlich wieder im Griff hatte, ist es noch ein schöner Tag geworden.

Wir haben heute schon mal einen ganzen Schwung geschafft (von den Sachen, die wir geplant hatten).

Zum einen waren wir bei Aldi, dort habe ich schon mal neues Guthaben für mein Handy geholt (und es auch schon aufgeladen). Mit der Schwester meines Freundes (also meiner Schwägerin) sind wir darüber täglich im Kontakt, teils nur per SMS, teils auch telefonisch. Auch wenn wir nicht verheiratet sind, trotzdem sehen wir uns gegenseitig schon seit vielen Jahren als Schwägerinnen. Wir sind halt eine Familie.

Dann waren wir auch bei Lidl, dort habe ich Guthaben für den Internet-Stift geholt, ebenfalls schon aufgeladen.

Wir waren auch bei der Bank, haben dort einen Kontoauszug geholt. Dieser symbolische Cent wurde immer noch nicht abgebucht. Erst wenn diese Buchung erfolgt ist, ich die Codenummer Tchibo mitteile, erst dann buchen sie die 10 Euro (für einen Monat) von meinem Konto ab und erst dann wird mein neuer Stift frei geschaltet. Langsam wird es wirklich knapp. Deswegen ist es mir lieber, dass ich den Lidl-Stift schon mal startklar habe. Besser zwei Stifte als vor Ort gar nicht ins Internet zu kommen.

Ich merke, dass ich in "Urlaubslaune" bin. Sonst, im Alltag, überlege ich mir immer "drei Mal", ob ich mir wirklich was Neues kaufe. Aber das ganze Jahr über spare ich für den Urlaub, lege jeden Monat was zur Seite. Ja, und im Urlaub habe ich dann meine "Spendierhose" an und gönne mir schneller was.

Bei Lidl habe ich mir heute eine neue Uhr geholt. Also mit Zeigern, die wir ins Badezimmer gestellt haben. Den Wecker, der daran ist, werden wir nicht benutzen. Im Badezimmer hatten wir bisher eine ganze einfache, billige Uhr stehen, die immer mal wieder falsch gegangen ist. Ja, und gerade morgens kommt es ja auf jede Minute an. Es ist eine Funkuhr, auch schön groß, nicht zu übersehen. Ja, die passt so richtig gut ins Badezimmer.

Bei Aldi habe ich mir ebenfalls eine Uhr geholt. Allerdings eine digitale Uhr mit großen Leuchtzahlen. Die steht jetzt in meinem "Sportzimmer", wo ich mich morgens ja auch immer umziehe. Auch dort kommt es, gerade morgens, auf jede Minute an. Die alte Uhr hat sich immer wieder verstellt, ging häufig bis zu 5 Minuten falsch. Das ist morgens wirklich "fatal", wenn man den Zug pünktlich erreichen muss. Die neue Uhr (auch wieder mit Radio, so wie die alte Uhr) ist jetzt mit Funk. Ich hoffe, dass da jetzt mehr Verlass drauf ist.

Ich hatte sie bei Aldi schon mehrmals in der Hand, aber rund 30 Euro waren mir dafür bisher zu teuer. Ja, aber heute habe ich sie dann doch gekauft. Und jetzt bin ich wirklich froh, dass ich sie habe. Damit komme ich viel besser klar (von den Knöpfen, von der Bedienung her), als mit der alten Uhr.

Ich fand es schön, dass wir unser Auto völlig ohne Probleme über den TÜV (bzw. die DEKRA) bekommen haben. Alles ist in Ordnung. Dann können wir damit ja beruhigt in den Urlaub starten.

Unterwegs sich hat heute eine interessante Situation ergeben. Also ein fast-Unfall sozusagen. Wir wollten nach links in eine Einbahnstraße einbiegen. Eine unübersichtliche Kreuzung, so dass man nicht in diese Straße gucken konnte.

Plötzlich kam uns, mit schneller Geschwindigkeit, aus dieser Einbahnstraße (also in entgegengesetzter Richtung) ein Polizeiwagen mit Blaulicht, aber ohne Martinshorn entgegen gefahren. Beide (wir und der Polizeiwagen) haben sofort mit quitschenden Reifen eine Vollbremsung gemacht (das Polizeiauto ist dann im Bogen um uns herum gefahren).

Mein Freund bekam einen totalen Schrecken. Das hätte uns auch noch gefehlt. Ein frontaler Crash 4 Tage vor dem Urlaub. Zum Glück (dank der schnellen Reaktion meines Freundes und auch des Polizisten) ist ja nichts passiert.

Ich meinte dann, wer daran jetzt eigentlich Schuld gehabt hätte. Der Polizeiwagen war ja mit Blaulicht im Einsatz. Ja, aber trotzdem dürften sie nicht "mit Vollgas" verkehrt herum durch eine Einbahnstraße fahren. Oder (wenn es die kürzeste Strecke ist) zumindest mit Martinshorn, damit wir vorgewarnt gewesen wären. O.k., dann hätte die Polizei in diesem Fall also Schuld gehabt. Aber trotzdem hätten wir die Rennerei gehabt, wenn es zum Crash gekommen wäre.

Ja, der Count-Down läuft. Heute Nachmittag hatte ich schon einen "Groß-Wasch-Tag", habe schon mal einiges (T-Shirts, Unterwäsche) für den Urlaub gewaschen. Sobald es trocken ist, kommt es sofort in den Koffer.

Hier planen wir in den nächsten Tagen nur noch "Kleinigkeiten". Aber so eine ruhige Woche vor der Nordsee hat uns beiden auch wirklich gut getan (wir haben ja trotzdem schon einiges geschafft).

Zwischendurch habe ich mir auch eine kleine Ruhepause zum Lesen gegönnt. In den Fit for Fun-Heften sind halt immer einige interessante Themen. Unter anderem ging es darin auch um die Seitenstiche. Damit habe ich hin und wieder mal Last. Zum Beispiel, wenn ich auf der Stelle laufen soll, aber auch, wenn ich sehr zügig zum Bahnhof laufe (wenn ich unbedingt einen bestimmten Zug noch erwischen möchte). Ja, diese Hefte sind wirklich immer wieder total interessant.

Ich habe mir zusätzlich aber auch ein paar Frauenzeitschriften (für den Urlaub bzw. für die Autofahrt) geholt. In einer Zeitschrift war ein sehr interessanter Bericht. Ein Junge, der die Krankheit "HM SN" hat. In dem Bericht wird beschrieben, dass der Junge sehr schwache Muskeln hat und so ziemlich jeden Tag Krankengymnastik zum Muskelaufbau machen muss. Dann geht es ihm gut. Laut Ärzten wird er später im Rollstuhl landen (was auch in meiner Kindheit öfters gesagt worden ist), aber mit viel Sport könne er sein Leben in den Griff bekommen, dieses Rollstuhl-Schicksal um einige Jahre hinaus zögern.

Also irgendwie kam mir das alles total bekannt vor. Was ich genau habe, woher das genau kommt, kann ja auch keiner sagen. Es heißt immer ein Gendefekt, der in unserer Familie liegt, dass die Muskulatur einfach zu schwach sei. Von diesem HM SN soll es auch verschiedene Stufen geben. Vielleicht habe ich ja auch eine Stufe davon.

Dort stand auch drin, dass die Beine immer zuerst betroffen sind (deswegen auch der Rollstuhl) und mit den Beinen habe ich ja immer schon Probleme. Mit den Schmerzen in den Beinen fingen bei mir die Dauerschmerzen mit Anfang 20 Jahren ja an. Damals konnte kein Arzt genau erklären, woher die Schmerzen kommen und alle haben nur Krankengymnastik verschrieben sowie enge, stramme Bandagen. Mit diesem intensiven Druck auf die Beine konnte ich die Schmerzen immer gut unterdrücken. Der Junge in dem Bericht ist auch eine Kämpfernatur, dem der Sport ebenfalls Spaß macht, der dabei auch noch Ziele vor Augen hat. Ja, ich wünsche ihm, dass auch er es schafft, also so lange wie möglich schmerzfrei bleibt und dass ihm auch der Rollstuhl so lange wie möglich erspart bleibt.

Nächste Woche an der Nordsee haben wir ein volles Programm. Für jeden Tag ist was geplant, nur die Reihenfolge werden wir je nach Wetterlage dann spontan entscheiden. Und auch in der dritten Woche (also nach der Nordsee) haben wir noch was geplant. Deswegen hat diese ruhige Woche, um den Arbeitsstress erst mal los zu werden, wirklich gut getan.

In der dritten Woche sind wir dann auch bei Wolfgang Trepper, sofern er dann wieder auftreten kann. Aber wir gehen jetzt mal davon aus. Laut Internet wurden nur bis Ende August alle Termine (wegen seines Bänderrisses) abgesagt. Ab September werden sogar noch Karten verkauft.

Für diejenigen, die mit dem Namen nichts anfangen können, hier mal ein Ausschnitt aus seiner Show. Er nimmt zwar immer gerne den deutschen Schlager aufs Korn (zerpflückt die Texte Wort für Wort), hat aber auch völlig andere Themen in seinem Programm, wie man in diesem Ausschnitt sehen kann. Als ich es mir angesehen habe, so als Vorfreude auf diesen Abend, da kamen mir vor Lachen schon die Tränen. Der Abend wird mit Sicherheit schön werden.

https://www.youtube.com/watch?v=qPaDiOKulAk

Morgen Mittag fahren wir erst nochmals kurz bei meiner Schwägerin vorbei. Die Beiden kommen am Samstag Abend nach Hause. Mein Freund möchte vorher nochmals nach dem Rechten sehen.

Nachmittags habe ich dann nochmals Training. Die letzte intensive Sporteinheit vor meinem Urlaub (ab Freitag werde ich natürlich selber auch noch meinen Sport durchziehen).

Ich finde es so richtig schön, dass ich in dieser Woche so oft Training habe, also Sonntag, Dienstag und Donnerstag. Aber dafür fällt es ja schließlich am Wochenende aus, ebenso nächste Woche wenn wir im Urlaub sind, geht erst dann die Woche (nach unserem Urlaub) weiter.

Ja, aber trotzdem finde ich es schön, dass wir es in dieser Woche drei mal durchziehen. Aber das ist (wegen dem Urlaub) nur eine Ausnahme. Im Normalfall könnte ich es mir auf Dauer nicht leisten. Zwei mal die Woche ist kein Problem, aber drei mal, das würde meine Finanzen dann doch übersteigen.

Wie heißt es immer so schön, da ich sonst keine "Laster" habe (wie Rauchen usw.) und auch sonst keine großen, teuren Hobbys, kann ich zum Glück halt so viel Geld in dieses Training stecken (das ja auch mein Hobby ist), es mir also zwei mal wöchentlich leisten. Ja, und das Geld, das ich nächste Woche spare, dann steck ich halt in das morgige Training. Darauf freue ich mich jetzt schon wieder so richtig. Es macht halt immer Spaß und dabei kriege ich auch immer wieder neue und weitere Anregungen (einschließlich der entsprechenden Korrekturen) für mein eigenes Training.

Ja, und heute Abend habe ich mein eigenes Training auch noch gut durchgezogen.

Zuerst das Fahrradfahren, 15 Kilometer in 31 Minuten. Durchschnittlich mit 25 km/h, alle 5 Minuten eine Powereinheit von 70 Sekunden mit 35/40 km/h. Den letzten Kilometer wieder durchgängig Power, bis ich die 15 Kilometer komplett geschafft hatte.

Das war meine 12. eigene Sporteinheit in diesem Monat, 180 gefahrene Kilometer für den Monat August. Im Jahr 2017 bisher insgesamt 915 Kilometer.

Nach dem Fahrradfahren noch rund 20 Minuten weiteres Konditionstraining.

15 Min. Steppbrett-Training (7 Übungen für je 2 Min.).

Bei 3 Übungen (gerade hoch und runter) mit den 1 kg Hanteln nach vorne boxen, bei 2 Übungen (seitlich und nach vorne Kicken) mit den 2 kg Hanteln Biceps-Curls und bei den seitlichen Übungen (Steps) mit den 3 kg Hanteln Biceps-Curls.

Anschließend noch 20 x Kettlebell Swing (mit der 6 kg Kugelhantel).

Nach dem Konditionstraining noch 45 Minuten Sport, also 40 Minuten Krafttraining und rund 5 Minuten Dehnen (für Beine/Fersen und Schultern/Nacken).

Zuerst 45 Sek. Wandsitz, dabei die beiden 1 kg Hanteln mit gestreckten Armen nach vorne (Schulterhöhe) halten (diese 5 Sekunden länger haben sehr gut geklappt).

Dann auf dem Steppbrett 10 x Liegestütz rücklings (die Beine dabei nicht im rechten Winkel, sondern weit nach vorne, fast gestreckt halten, ist intensiver für die Arme).

Auf Steppbrett liegend die 5 kg Hanteln 20 x hochdrücken (Hantelbank), unten einmal nachwippen (um 5 Einheiten erhöht, war zwar schwer, hat aber gut geklappt). 10 x mit einer über/oberhalb vom Kopf arbeiten.

Gerade Stehen. Mit den 3 kg Hanteln Reverse Biceps-Curls (also Handinnenflächen nach unten halten), erst 30 Sek. in der Waagerechten halten, dann 10 x Biceps.

Mit den 5 kg Hanteln normale Biceps, also ebenfalls erst 30 Sek. in der Waagerechten halten, dann 10 x Biceps.

Gerade vorbeugen und mit den 5 kg Hanteln 10 x Rudern.

Mit der Hantelstange und den 5 kg Gewichts-Scheiben 10 x Kreuzheben. Vorbeugen und mit dieser Hantelstange 5 x Rudern.

Mit 3 kg Hanteln 10 x Kniebeugen, Arme beim Hochgehen nach oben strecken.

Gerade Stehen und die Arme/Ellenbogen mit dem "Body-Trimmer" 10 x seitlich hochziehen (bis in Schulterhöhe).

20 x Kettlebell Swing mit der 8 kg Kugelhantel.

Gerade Stehen und mit den 2 kg Hanteln seitliche Bewegungen, die Arme (fast) gestreckt seitlich 10 x hoch bis in Schulterhöhe, halb runter und nochmals hoch bis in Schulterhöhe, erst dann ganz runter.

Die Arme vorne hoch, also Oberarme in Schulterhöhe, Unterarme senkrecht hoch. Die Arme 10 x gerade nach oben strecken und nur bis Schulterhöhe runter kommen.

Weiter vorne arbeiten, jetzt die (fast) gestreckten Armen 10 x nach vorne hoch (langsame Bewegungen), bis in Schulterhöhe, kurz halten und wieder runter.

Runter auf die Matte. 30 Sek. "Plank", Unterarmstütze. 3 richtige Liegestütze. 10 Liegestütze auf Knien. Danach die Liegestütz-Position (also mit gestreckten Armen) 30 Sek. stabil (also mit geradem Körper) halten.

Auf den Rücken legen, Beine aufstellen, hoch zur Brücke und 20 x Laufen, Bein dabei strecken. Flach liegen und Beine 10 x anziehen (Knie Richtung Brust) und strecken (flach über dem Boden).

Beine aufstellen, 10 x gerade Crunches, Hände Richtung Knie. Hände hinter den Kopf, 20 x Bicycle Crunches.

Flach liegen, auf die Seite legen, oberes Bein 10 x gestreckt hoch, dabei so ein Rubber-Band (geschlossenes Theraband) um die Fußgelenke. Das Band weiter um die Fußgelenke lassen, flach liegen und unteres Bein 10 x gestreckt hoch. (Weiter ohne Band) Oberes Bein 10 x Richtung Schulter ziehen und wieder strecken.

20 x Kettlebell Swing mit der 8 kg Kugelhantel.

Zum Abschluss dann die Dehnübungen (einschl. Ausfallschritt auf Knien und mit den Händen neben dem vorderen Bein auf den Boden, Katzenbuckel usw.) und abschließend die Arme/Schultern vor und zurück kreisen.

Das hat so richtig gut getan. Ich war dabei so richtig in meinem Element. Und die Erfolge (längerer Wandsitz und mehr Wiederholungen beim Bankdrücken) haben mir so richtig Spaß gemacht, dass ich Stück für Stück immer besser werde, meine Muskulatur immer besser, kräftiger und stabiler wird. Ja, darüber bin ich wirklich so richtig stolz.

Kommentare

03:33 01.09.2017
Jetzt wo Du es schreibst, erinnere ich mich auch ganz schwach an die 1-Cent-Abbuchung von Tchibo, hab die Handykarte schon seit ewig langer Zeit
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2017-08-31 03:42