Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2016-09-01 03:56
Mittwoch, 31. Aug. 2016
Der Mittwoch ist im ganzen sehr schön verlaufen.

"Glückstagebuch". Ich fand es schön,
- dass wir mehrere schöne Blumen, sowohl für den Balkon als auch für die Küche, also für die Fensterbank geholt haben.
- dass mein Freund mir auch eine Packung geschenkt hat, mit der man Sonnenblumen selber züchten kann. Eigentlich war das eine Packung für Kinder, aber ich werde ja "erst" 47 (Grins). Und wie mein Freund schon sagte, zum Blumenzüchten ist man nie zu alt. Ich finde Sonnenblumen halt schön, für den Balkon hat er davon ebenfalls eine große Pflanze geholt.
- dass ich zwei Tische reserviert habe. Also einmal für Ende dieser Woche, wenn wir unseren kleinen Jahrestag, unser "Kennenlernen" von vor 29 Jahren feiern. Aber auch schon für meinen Geburtstag, wenn wir uns mit seiner Familie treffen.
- dass wir hier im Haushalt heute sehr viel geschafft haben, zwar andere Sachen, als ich ursprünglich geplant hatte, aber dennoch mehr, als wir eigentlich geplant hatten.
- dass ich die neuen Deos, die wir im Urlaub gekauft haben (von Nivea, ohne Alkohol sowie ohne Aluminium) gut vertrage, dass ich davon keinen Juckreiz bekomme (was bei CD, MUM usw. meistens der Fall ist).
- dass ich heute Abend noch meinen Sport durchgezogen habe. Heute Abend gab es Schweinefilet mit Pommes und Schnitzel-Sahne-Soße. Irgendwie vertrage ich die nicht mehr, bekam davon (nicht zum ersten Mal, bisher dachte ich dabei immer an Zufall) heftigen Durchfall. Deswegen dachte ich schon, dass ich heute Abend keinen Sport mehr machen könnte. Aber deswegen bin ich stolz, dass ich mit dieser Sporteinheit in diesem Monat (also für August) dann immerhin noch auf 9 Einheiten, also auf 90 Kilometer mit dem Fahrrad gekommen bin.


So, jetzt "normal" weiter im Text.

Heute morgen, als wir gerade Frühstücken wollten, hat es hier "Alarm" geschellt. Mein Freund ging zur Türe. Es war ein Versicherungsvertreter der Provinzial. Dort habe ich (noch) unter anderem die private Haftpflichtversicherung. Sie hätten diesbezüglich neue Konditionen, die er uns unbedingt in einem persönlichen Gespräch in Ruhe erläutern wollten. Nein, so spontan ganz bestimmt nicht. Mein Freund ließ ihn nicht rein.

Dieser Vertreter fuhr direkt danach zu meiner Mutter (wegen dem gleichen Nachnamen). Sie hat dort die gleiche Versicherung laufen. Sie ließ ihn sofort herein, wollte hören, was er zu sagen hat. Wie gesagt, die Konditionen haben sich dort geändert. Für die gleiche Leistung bzw. eigentlich sogar eine bessere Leistung müsse man jetzt im Jahr 60 Euro weniger zahlen. Das wird aber nur gültig, wenn man es ihm per Unterschrift bestätigt, was meine Mutter sofort gemacht hat.

Ich sage mal so, für uns war das Anlass genug, dort in Kürze zu kündigen. Bei der Provinzial habe ich nur noch diese private Haftpflichtversicherung (seit rund 20 Jahren), die wir bisher noch nie in Anspruch genommen haben sowie meine Lebensversicherung, die ich natürlich nicht kündigen werde.

Alle anderen Versicherungen laufen längst (seit 12 Jahren, seitdem wir zusammen wohnen) als "Familienversicherung" über die HUK (was dort im Vergleich zu meinen früheren Versicherungen auch alles billiger ist). Diese private Haftpflichtversicherung wollen wir in Kürze jetzt auch ändern, also zukünftig dann ebenfalls über die HUK laufen lassen (damit haben wir bisher, auch im Rahmen des Autounfalles, also der Autoversicherung, ausschließlich gute und positive Erfahrungen gemacht).

Dann haben wir die Post reingeholt. Ein Brief von der Krankenkasse. Nochmals die schriftliche Bestätigung, dass sie, nach Rücksprache mit dem Gutachter, nur dann bereit wären, einen Anteil der Kosten bei der Behandlung zu übernehmen, wenn alle "Baustellen" (einschließlich Parodontose-Behandlung) gleichzeitig behandelt werden. Sollten die "Baustellen", wie geplant, nach und nach behandelt werden (was ja jetzt der Fall ist, nur jeweils das Aktulle), dann würden sie gar nichts übernehmen.

Nun gut, darauf hatten wir uns ja schon eingestellt, gelten dort ja schon als Privatpatient.

Sobald das jetzt geregelt ist, seine Behandlung (mit der Krone über den Zähnen und die Bezahlung über eine Abrechnungsstelle) abgeschlossen ist, werden wir umgehend die Krankenkasse wechseln.

Danach waren wir dann in zwei großen Blumengeschäften. Das war sehr schön. Wir wussten gar nicht, wo wir anfangen sollten. Im ersten Geschäft haben wir eine Weinrebe geholt. Sozusagen als Erinnerung an unsere früheren Urlaube in der Pfalz, an der Südlichen Weinstraße. In unserer alten Wohnung hatten wir auch einen kleinen Garten, in dem wir ebenfalls eine Weinrebe hatten. Allerdings eine deutlich größere. Das ist jetzt eine kleine für den Balkon, die allerdings auch noch wachsen wird, dann halt zurückgeschnitten werden muss (damit sie nicht zu wuchtig wird). Mein Freund hat sich darüber sehr gefreut.

Außerdem haben wir dort halt auch das Paket gesehen, um Sonnenblumen selber zu züchten. Das hat er mir dann schon vorab zum Geburtstag geschenkt. Darüber habe ich mich sehr gefreut (ich mag halt Sonnenblumen). Hoffentlich klappt das dann damit.

Danach fuhren wir in ein weiteres Blumengeschäft. Dort waren wir eine ganze Zeit. Mein Freund hat sich auf dem "Freigelände" mehrere schöne, größere Blumen/Pflanzen für den Balkon ausgesucht (die bisherigen sind letzte Woche während unseres Urlaubes bei dem heißen Wetter ja zum großen Teil kaputt gegangen). Nach dem Motto, wer die Wahl hat, hat die Qual, konnte er sich zunächst nicht so richtig entscheiden.

Anfangs war ich noch mit im Freigelände, aber dann ging ich lieber rein. Dort draußen war alles am "wuseln", also an allen Blüten waren Bienen, Hummeln, Wespen, kleine Käfer und Fliegen ohne Ende. Ja, und dann fing es plötzlich in meinem Nacken an zu kribbeln. Waren es nur meine Haare, war es eine Fliege, die ich mit der Hand "verscheuchen" konnte oder womöglich eine Wespe, die mich dann stechen würde? Ich bekam zu viel, das konnte ich ja gar nicht haben. Ich schüttelte mich kräftig und ging dann lieber in das Geschäft, habe drinnen schon mal schöne Blumen für die Fensterbank in der Küche ausgesucht.

Wieder zu Hause waren wir dann sehr fleißig. Alles ging Hand in Hand. Zuerst die alten, kaputten Sachen runter vom Balkon (alles klein machen, in Abfallsäcke packen und runter in den Müll). Dann hat mein Freund den Balkon gründlich geputzt, einschließlich des großen Wohnzimmerfensters (in der Zeit habe ich mich um die Wäsche gekümmert), danach hat er dann alles schön auf dem Balkon platziert.

Danach haben wir uns noch weiter gemeinsam um den Haushalt gekümmert, einschließlich Betten überziehen usw.

Wie gesagt, mit den geplanten Sachen bin ich heute zwar gar nicht voran gekommen (ich wollte endlich mit den letzten Umzugskartons weiter machen), aber dafür haben wir andere Sachen geschafft und gut in den Griff bekommen.

Wie ich schon mehrmals erwähnt habe, bin ich zum Teil etwas "Farbenblind", habe mit manchen Farben, insbesondere mit dunkleren Farbtönen so meine Probleme (kann dunkles blau, dunkles braun und schwarz nicht so wirklich unterscheiden). Diesbezüglich habe ich im Internet einen interessanten Farbentest gesehen. Bei der ersten Seite würde ich übrigens auf grau tippen.

http://www.gutfuerdich.co/farbentest/?ref=fb

Dann habe ich noch das Buch "Ostfriesen-Sünde" zu Ende gelesen. Das fand ich aber nicht so gut wie die vorherigen Ostfriesen-Krimis von Klaus-Peter Wolf. Es ging dabei eigentlich um einen Serienmörder, was immer wieder erwähnt wird, immer wieder die verschwundenen Frauen betont werden, aber letztendlich geht es dann nur noch um eine Frau, die zuletzt verschwunden ist, die letztendlich aber auch stirbt. Und der Täter selber begeht Selbstmord, so dass er auch nicht geschnappt bzw. verhaftet werden kann. Die vorherigen Bücher fand ich besser als dieses.

Ich fand es irgendwie auch "doof", dass diese eine "Matheaufgabe", von der ich vor einiger Zeit geschrieben habe, nicht aufgelöst wird, wie das richtig gerechnet werden soll. Es wird zwar noch mehrmals erwähnt, dass darüber gesprochen wird, verschiedene nach einer Lösung suchen, aber dann ist davon plötzlich keine Rede mehr. Das finde ich schade, dass dieses Thema dann offen geblieben ist.

Mir haben es zwar mehrere Personen erklärt, dass ich dabei einen Denkfehler habe (was bei dieser Aufgabe wohl auch der Sinn und Zweck war), aber wirklich logisch könnte ich die richtige Antwort dennoch nicht wiedergeben. Mathe und so ein Rechnen ist ja eh nicht meine Stärke.

In diesem Zusammenhang muss ich gerade an früher denken, an die Mathearbeit im Rahmen des Dreisatzes.

Zuerst hatten wir ja das Thema Kettensatz. Das fand ich damals super leicht, konnte damit jede kleine Aufgabe lösen.

Als nächstes hatten wir dann das Thema Dreisatz. Das war dann mein "Genickbruch". Ich konnte absolut nicht umdenken, verfiel immer wieder in den Kettensatz. Bei kleinen Aufgaben klappt das ja meistens, aber umso "verwinkelter" eine Aufgabe ist, dann kann man den Kettensatz kaum noch anwenden.

Ja, und dann kam die Klassenarbeit. Das vergesse ich nie. Fragt mich nicht, wie ich es geschafft habe, aber ich habe alle Aufgaben mittels Kettensatz gelöst.

In der nächsten Stunde sprach mein Lehrer mich dann an, dass ich nach dem Unterricht bitte noch kurz bleiben solle (ich bekam sofort einen mega Schrecken), die Arbeiten würde er dann in der nächsten Stunde zurückgeben.

An dieses 2er-Gespräch kann ich mich noch gut erinnern. Ich hätte tatsächlich alle Antworten, alle Lösungen richtig gehabt (worüber ich zunächst happy war), deswegen könne er mir keine "Sechs" geben. Wieso eine "Sechs", wenn doch alles richtig war? In dem Moment bekam ich eine richtige Panik. Was war denn jetzt los? Die Aufgabe dieser Klassenarbeit lautete halt, dass wir alle Aufgaben per Dreisatz lösen sollten. Er weiß nicht, wie ich es geschafft habe, über meine Lösungswege sei er zum Teil sehr irritiert gewesen, wie ich dabei "um die Ecke" gedacht hätte, um bloß den Kettensatz dafür anwenden zu können. Ja, aber da ich keine dieser Aufgaben per Dreisatz gelöst habe, müsste er mir eigentlich eine Sechs geben. Ja, aber wegen der ganzen richtigen Antworten, weil ich mir so viel Mühe gegeben habe, gab er mir dann "gnädigerweise" eine Fünf. Ich bin aus allen Wolken gefallen, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Ich solle mich bei der nächsten Arbeit anstrengen, damit diese wieder besser wird, damit ich meine Note (Drei) halten konnte (was ich auch gemacht habe).

Ja, aber seit dem Moment ist der Dreisatz für mich ein total "rotes Tuch". Ich versuche immer wieder, mich (auch bei Rechnungen auf der Arbeit) so gut es geht da rein zu denken, bloß keinen Denkfehler dabei zu haben, aber 100 %tig klappt es bis heute nicht. Ich hänge mich immer wieder dabei auf und bin dann froh, dass ich nette und hilfsbereite Kollegen/Kolleginnen habe, die mir dann sofort helfen (bevor ich bei der Prüfung von manchen Rechnungen noch völlig verzweifel).

Ja, aber trotzdem fand ich es damals von meinem Lehrer sehr gemein, mir dafür nur eine Fünf zu geben. Wenn ich doch schon alle Ergebnisse richtig habe, er es anerkennt, was ich dabei für eine Mühe hatte, auf die richtigen Zahlen zu kommen (egal mit welchem Rechenweg), dann finde ich es halt gemein, mir dafür nur eine Fünf zu geben.

Aber mit dem üblichen "Druck" meines Vaters (beim Lernen und den Hausaufgaben) habe ich die nächsten Klassenarbeiten dann halt zum Glück wieder gut geschrieben. Ich weiß gar nicht mehr, welche Themen wir danach hatten, aber diese Sache mit dem Dreisatz bzw. mit "meinem" Kettensatz ist halt bis heute total in meinem Kopf hängen geblieben.

Heute Abend habe ich, wie gesagt, dann noch mein Sportprogramm durchgezogen.

Zuerst wieder das Fahrradfahren, die 10 Kilometer heute in 32:20 Minuten (in den Powerminuten war ich etwas langsamer als sonst). Anschließend wieder mein übliches Steppbrett-Programm (7 Übungen für je 2 Minuten) sowie anschließend 2 x 30 Sek. (2 x 15 mal) mit der 6 kg Kugelhantel die "Swing-Übung" und anschließend das Kreisen (vor und zurück) mit den Armen/Schultern.

Danach folgten etwa 25 Min. Training und rund 5 Min. Dehnen (für Schultern, Nacken sowie Beine und Fersen, einschl. Ausfallschritt auf Knien und mit den Händen neben dem vorderen Bein auf den Boden - das fällt mir aktuell bei den Dehnübungen noch am schwersten).

30 Sek. Wandsitz. Arme/Ellenbogen mit Body-Trimmer 10 x seitlich hochziehen.

Mit 3 kg Hanteln 10 x Kniebeugen, Arme beim Hochgehen nach oben strecken. 10 x Kreuzheben.

Mit den 5 kg Hanteln 30 Sek. Biceps (Waagerecht) halten. 10 x Biceps. Auf Steppbrett liegend 10 x hochdrücken (Hantelbank), unten einmal nachwippen. 10 x mit einer über/oberhalb vom Kopf arbeiten.

Mit 5 kg Kugelhantel 20 x einarmiges Rudern, also mit jeder Seite 10 x. 10 x Ausfallschritt (also mit jeder Seite 5 mal), dabei die Kugelhantel beim nach vorne gehen seitlich (runter) neben das Knie, beim nach hinten gehen hoch, also die Biceps-Bewegung.

Runter auf die Matte. 30 Sek. Unterarmstütze. 4 richtige Liegestütze. 10 Liegestütze auf Knien.

Auf den Rücken legen, Beine aufstellen. Hoch zur Brücke und 20 x Laufen, Beine dabei strecken. Flach liegen und Beine 10 x anziehen und strecken. Strecken und 10 x die Schere.

Beine aufstellen, 10 x gerade Crunches, Hände Richtung Knie. 20 x Bicycle Crunches.

Auf die Seite legen (im Wechsel). 5 x Seitstütz. Flach liegen und unteres Bein 10 x gestreckt hoch. Oberes Bein 10 x gestreckt hoch. Oberes Bein 10 x Richtung Schulter ziehen und wieder strecken.

Ich bin stolz, dass ich dieses Programm so durchgezogen habe. Zuerst wollte ich wenigstens ein "10 Minuten Grundprogramm" durchziehen, aber letztendlich habe ich dieses halbstündige Programm noch komplett durchgezogen.

Schwer fällt mir zur Zeit insbesondere der "Wandsitz". Gestern habe ich es kurz vor Ende (von den 30 Sek.) abgebrochen. Heute habe ich es gerade eben diese 30 Sek. gehalten. Das geht so unwahrscheinlich in die Oberschenkel. Die Übung auf der Seite liegend, das untere Bein gestreckt nach oben heben klappt wieder ohne Schmerzen, aber die Spannung bei diesem Wandsitz zu halten, das fällt mir im Moment unwahrscheinlich schwer.

Als Anlage heute ein Foto von der schönen Brücke, von der Seebrücke in Kühlungsborn, auf der wir jeden Abend waren. Das gehörte täglich zu unserem "Abendspaziergang" (zum Teil auch schon Nachmittags, dass wir uns hinten zum Sonnen hingesetzt haben). Ich fand das immer wieder total schön.

Kommentare


unbekannt
21:08 02.09.2016
Ihr seid aber grosse Menschen.

Auch sehr schön


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

02:13 02.09.2016
Versicherungen sind wirklich ein Thema für sich, aber die eine oder andere ist halt schon sinnvoll
Der Sand am Strand von K'born ist wirklich toll
Good luck !
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2016-09-01 03:56