Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2017-02-16 02:52
Mi. 15. Febr. 2017
Mal eben das Wichtigste des Tages zusammengefasst.

Das Training haben wir (aus terminlichen Gründen) auf morgen (also auf den Donnerstag) verschoben.

Ich bin stolz, dass ich abends dann noch mein Sportprogramm durchgezogen habe. Der innere Schweinehund war zwar sehr groß und hartnäckig, aber letztendlich habe ich (etwa gegen 23 Uhr) dann doch losgelegt.

Wie immer zuerst das Fahrradfahren, die 10 Kilometer in 32:40 Minuten, also mit kleinen Powereinheiten.

Anschließend noch 45 Min. "Sport". 15 Min. Steppbrett-Training, 25 Min. Krafttraining (10 Min das Grundprogramm und 15 Min das Montags-Programm) und etwa 5 Min. Dehnen (für Schultern, Nacken sowie Beine und Fersen).

15 Min. Steppbrett-Training (7 Übungen für je 2 Min.). Bei 3 Übungen mit den 1 kg Hanteln nach vorne boxen, bei 2 Übungen (seitlich und nach vorne Kicken) mit den 2 kg Hanteln Biceps und bei den seitlichen Übungen (Steps) mit den 3 kg Hanteln Biceps.

20 x Kettlebell Swing (6 kg).

Mit den 3 kg Hanteln Reverse Biceps-Curls (also Handinnenflächen nach unten halten), erst 30 Sek. in der Waagerechten halten, dann 10 x Biceps.

Mit den 5 kg Hanteln normale Biceps, also ebenfalls erst 30 Sek. in der Waagerechten halten, dann 10 x Biceps.

Dann auf dem Steppbrett 10 x Liegestütz rücklings.

Anschließend mit den Füßen unter das Steppbrett und 10 x ganze Sit-ups.

30 Sek. Wandsitz, dabei die 1 kg Hantel (zwischen den Händen) mit nach vorne gestreckten Armen halten. Dabei die Füße im Wechsel anheben.

Mit 3 kg Hanteln 10 x Kniebeugen, Arme beim Hochgehen nach oben strecken.

20 x Kettlebell Swing (8 kg).

Gerade Stehen und mit den 2 kg Hanteln seitliche Bewegungen, die Arme (fast) gestreckt seitlich 10 x hoch bis in Schulterhöhe, halb runter und nochmals hoch bis in Schulterhöhe, erst dann ganz runter.

Vorbeugen, mit gestreckten Armen mit den 2 kg Hanteln hinter/oberhalb vom Rücken 10 x hoch wippen.

Gerade Stehen, Arme in Schulterhöhe nach vorne, Hände/Unterarme Richtung Decke. Arme mit den 2 kg Hanteln 10 x nach oben strecken und wieder runter bis Schulterhöhe.

Eine Hantel weg legen (nur mit einer Hantel arbeiten), wieder Oberkörper gerade nach vorne beugen und die 2 kg Hantel mit gestreckten Armen in Schulterhöhe vor und zurück schieben (von Brusthöhe vor bis Arme gestreckt sind und wieder zurück).

Gerade hinstellen und mit der 3 kg Hantel 10 x hinter dem Kopf arbeiten, also runter bis zum Nacken und die Arme dann wieder nach oben strecken.

Runter auf die Matte. 30 Sek. Unterarmstütze. 3 richtige Liegestütze. 10 Liegestütze auf Knien.

Auf die Seite legen und 5 x Seitstütz.

Flach liegen (auf der Seite) und oberes Bein 10 x gestreckt hoch (dabei ein geschlossenes Theraband um die Fußgelenke).

20 x Kettlebell Swing, wieder mit der 8 kg Kugelhantel.

Zum Abschluss dann die Dehnübungen und abschließend die Arme/Schultern vor und zurück kreisen.

Abends (also noch vor dem Training) habe ich mit meiner Mutter telefoniert. Heute war sie wieder "nett und umgänglich". Die Darmspiegelung ist bei ihr soweit gut verlaufen. Die Schmerzen kommen von "Vernarbungen". Sie hatte vor Jahren einen Darmvorfall, so dass der Darm sozusagen wieder im Bauch "festgenäht" werden musste. Dort hat sich eine dicke Narbe gebildet, die sich verhärtet, verhornt hat. Das sind die aktuellen Schmerzen. Sie soll versuchen, möglichst wenig Verstopfung zu haben (also Abführmittel nehmen, wenn möglich auf Naturbasis), weil diese Verhornung bei Druck noch stärker weh tut.

Meine Mutter ist mit dieser Diagnose soweit zufrieden und erleichtert. Hauptsache nichts schlimmes. Wenn man weiß, was es ist, kann man entsprechend handeln bzw. mögliche Schmerzen durch Ablenkung auch gut ignorieren. Also so, wie es bei allen Schmerzen empfohlen wird (wie es auch mir in der Reha empfohlen worden ist, mich von den Rückenschmerzen immer wieder so gut es geht abzulenken).

Ihrem Freund geht es so schlecht. Er lässt sich aktuell total gehen, hat sozusagen schon mit seinem Leben abgeschlossen. Er ist total schlapp, spricht kaum noch, flüstert nur noch. Er fühlt sich zu schwach zu Essen, um die Gabel zu halten. Meine Mutter ist jetzt jeden Mittag dort, um ihn zu füttern. Mit dieser Rolle, ihn so zu pflegen, ist sie aktuell allerdings auch mächtig überfordert.

Dazu kommt, dass er wieder sehr viel vergisst. Schon vor rund einem Jahr, nach der ersten Darm-OP (auch Darmkrebs), wurde ein leichtes Alzheimer vermutet. Allerdings meinten die Ärzte, dass das Nebenwirkungen von der Narkose sein könnten. Im Laufe des Jahres, als es ihm im Sommer besser ging, kam auch sein Gedächtnis weitestgehend wieder zurück. Er konnte sich wieder viel mehr merken. Aber jetzt, nach dieser erneuten OP, ist es aktuell wieder viel schlimmer geworden.

Meine Mutter bringt ihm Sachen mit ins Krankenhaus, zeigt ihm alles. Abends sucht er diese Sachen, kann sie nirgends finden und sagt am nächsten Tag zu meiner Mutter, dass er nichts mehr hätte (keine neue Unterwäsche, keine Schlafsachen zum Wechseln usw.). Ja, aber alles lag ordnungsgemäß in seinem Schrank (im Krankenhaus).

Gestern hat er eine kleine Überschwemmung gemacht. Er wollte sich ein Glas Wasser einschütten, hat aber alles genau neben dieses Glas geschüttet. Heute Mittag war das Tischchen immer noch ganz nass. Meine Mutter musste dann erstmal alles trocken machen.

Meine Mutter hat jetzt Angst vor der Zukunft, dass es so bleiben könnte, dass er jetzt ein Pflegefall werden könnte. Sie wollte ja eigentlich ihre verbleibende gemeinsame Zeit so richtig schön nutzen, aber in dieser jetzigen Situation kann von genießen keine Rede mehr sein.

Abends habe ich wieder eine Schale Chicken Nuggets gegessen, dazu den Rest von dem Kraut-/Gurkensalat.

Heute fand ich es schön,

dass ich auf der Arbeit ein paar Aufgaben gut in den Griff bekommen habe.

dass mein Kollege wieder im Büro war (der meistens von zu Hause aus arbeitet), so dass wir uns zwischendurch auch schön unterhalten konnten.

dass sich meine Bus-Bekanntschaft so richtig gefreut hat, als sie mich gesehen hat (weil ich heute ja eigentlich Sport gehabt hätte), dass sie im Bus nicht alleine sitzen musste, dass wir uns während der Fahrt nett unterhalten konnten.

dass ich mich wieder an den LowCarb-Tag gehalten habe.

dass ich abends noch mein Sportprogramm durchgezogen habe.

dass die Schmerzen bei meiner Mutter nichts schlimmes sind, von einer natürlichen Ursache (Narbenbildung) her kommen.

So, Schluss für heute. Jetzt kann ich auch nicht mehr.

Kommentare

03:17 16.02.2017
Schmerzen sind echt doof
Und mit Mutters Freund sieht's ja wirklich bedenklich aus, echt schade, dass es mit der "schönen Zeit" wohl nichts mehr zu werden scheint Sie sollte sich dann mal bald bemühen, dass er eine Pflegestufe und Pflegepersonal bekommt, damit ihre Betreuung nicht zu intensiv und zu anstrengend wird
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2017-02-16 02:52