Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
 1914-08-07 hh:mm
Kriegstagebuch 1914 Löll Lt. baye...
Kriegstagebuch 1914
Löll
Lt. bayer.1. Feld. Art. Rgt.

München, 7.8.14.

Mittags noch einmal mit Papa zusammen bei Eberspacher geschlemmt.
Nachm. 5 ° Abmarsch aus dem Remisenhof. Hell klang das dreifache Hurrah auf den König, mit dem wir von der Kaserne Abschied nahmen. Auf der Straße zogen die alten Leute den Hut, die Jugend jubelte uns laut zu und Damen und Mädchen drückten uns Blumen, Cigarren und Chokolade in die Hand. Auch Amerikaner, an ihren Nationalfähnchen erkenntlich, geben mit vollen Händen.
In kurzer Zeit war das Verladen beendet. Nun galt es Abschied nehmen von den Lieben, die uns zur Bahn begleitet. Wie tat uns allen der arme Poldl leid, der jetzt noch nicht mitziehen durfte! Der arme Kerl, es ist ihm furchtbar nah gegangen. Wir alle hoffen, daß er recht bald nachkommen darf.

Vor Abgang des Zuges kam Papa, um Adieu zu sagen. Er brachte die Botschaft vom ersten deutschen Sieg. Sie kam im rechten Augenblick. Unser ganzer Zug brach in helle Jubelrufe aus; die Leute machten sich von selbst Luft mit dreifachen Hurrahs auf Kaiser und König! In dieser gehobenen Stimmung verließen wir unser München.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

1914-08-07 hh:mm