Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2012-04-04 10:12
Kinderauszeiten und das schlechte Gewissen
Gerade hab ich Ryan in den Kindergarten gebracht. Eigentlich ist er noch erkältet - er war durfte gestern auch zu Hause bleiben - aber da sie heut noch mal für Ostern basteln, hab ich ihn doch hingebracht. Killian hab ich mir mit dem Tragetuch um den Bauch gebunden und bin hinmarschiert. Ryan flitzt für gewöhnlich mit seinem Laufraud nebenher, heute sogar inkl. seines Feuerwehrhelms

Gestern waren Paul und ich sehr fleißig...
Am Morgen hab ich meine Sophia mit in die Stadt zu ihrem Nähkurs genommen. Ich selbst mußte mein Auto zur Werkstatt fahren, da irgendwas mit der Federung vorne nicht stimmte und auch die Batterie gewechselt werden mußte. Auch Sophia hat es irgendwie erwischt und sie ging weiß wie die Wand und mit einem totalen Schnupfen-Husten-Kopf zum Nähen. Sie wollte aber auf keinen Fall ne Stunde verpassen. Ich selbst ging, nachdem ich mein Auto weggebracht hatte, in die Stadt. Dort hab ich mir mal eben noch nen neuen Geldbeutel gegönnt. Heim fuhr ich dann mit dem Bus.

Paul war schon voller Tatendrang und hatte unser Zimmer neben der Küche aufgeräumt. Das hatte ich gestern auch vor, nur er war schneller. In dem Zimmer steht zur Zeit ein alter Bauernschrank, ein Crosstrainer und nun auch der neue (alte) Schreibtisch, den ich neulich gekauft hab. Ein perfekter Ort, um unseren PC aufzustellenm, den wir inzwischen von dem Laden abgeholt haben. Tja, der Haken ist nur, das wir dort auf Biegen und Brechen keinen Empfang haben, wie ich gestern leider feststellen mußte. Sehr ärgerlich. Als ich Abends unser Auto abholte und mal schnell 230 Euro leichter war, fuhr ich noch mal bei Saturn vorbei um mich schlau zumachen,was ich tun könne. Unser Router ist nun mal eine Etage tiefer. Der Verkäufer schwatzte mir einen Wlan-Empfänger auf, der sehr stark sei. Von wegen. Nicht stark genug!!!! Muss ich heut wieder hin und mir dieses andere Teil zulegen, das zwischen Router und Empfänger zwischengeschaltet wird. Nun hock ich also wieder am Laptop. Wird schon werden.

Ach, vorgestern waren wir dann auf unserem Wochenendgrundstück. Paul setzte den Hibiscus-Strauch, den wir geschenkt bekommen hatten. Vorher fuhren wir noch beim Vater und dem Bruder meiner Freundin vorbei. Die hatten noch unsere Motorsäge. Jedenfalls kamen die zwei dann auch hoch auf unser Grundstück um uns ein wenig Gesellschaft zu leisten. Eigentlich haben sie uns eher die Zeit geklaut. Wir waren ja schließlich den ganzen Winter nicht da und dann gibt es immer ne Menge zu tun. Horst, der Papa meiner Freundin, erzählte mir, dass er gehört hatte ich würde das Grundstück verkaufen wollen. Er tat so, als hätte ich ihm diese Nachricht verheimlicht, bzw. als ob die anderen Leute mehr wüßten als ich. Ich fragte ihn, was das für einen Sinn machen solle, wo er doch gerade sieht, dass Paul einen Strauch pflanzt. Das allein spricht doch Bände.......

Jedenfalls erzählte mir, dass der Wald meines Vaters jetzt von der Bank verkauft wird. Ich hätte das Erbe vielleicht doch nicht ausschlagen sollen, dachte ich. Gar nicht wegen dem Besitz, sondern wegen der vielen Arbeit, die er all die Jahre in den Wald gesteckt hatte. Ein uralter Walt mit riesigen Buchen der seit Jahrhundertetn im Besitz unserer Familie war. Nur wegen meiner dummen Brüder...! Nun, man kann es nicht mehr ändern. (Just in diesem Moment sitzt eine Taube auf meinem Fenster. Wie bei Brüder Löwenherz. Meine Mama liebte Tauben. Wildtauben)

Wir werden vorraussichtlich am Freitag wieder raus fahren, aber dann sagen wir keinem Bescheid. Sonst kommen wir wieder zu nichts. Die stehen dann rum, schlürfen Bier und brauchen Unterhaltung. Horst ist eigentlich ganz nett, aber ein unheimlicher Klugscheißer. Der weiß alles und hat ein bisschen so ne Schnorrerart. Er ist sicherlich sehr hilfsbereit, aber schnorrt sich eben auch ein bißchen durch die Welt. Mein Vater hatte seine Arbeitsweise nciht so gemocht, denn Horst kann handwerklich sehr viel, aber immer mit der Tendenz zum Pfusch. Was aber sehr auffiel war sein Wunsch nach einem Enkel. Der hat die ganze Zeit meine zwei Jungs umsorgt und zugequatscht.

Da fällt mir doch glatt das Radiogespräch ein, dass ich vorgestern gehört hab.(Ich weiß, heut hab ich ziemliche Gedankensprünge)

Wieder einmal ging es um die Betreuung von Kindern, um den Ausbau von Krippenplätzen etc. Mich nervt dieses Thema langsam an. Immer wieder verweisen sie auf Frankreich, wobei es auch dort eine Gruppierung von Frauen (auch Hochqualifizierte gibt), die sich nach diesem System hier sehnt. Viele Frauen wollen einfach die ersten 2-3 Jahre gern bei ihrem Kind bleiben. Dieses Gefühl ist ein Bauchgefühl und von der Natur sicher so gewollt. Ich spreche hier nur von meiner persönlichen Erfahrung und Meinung. Immer mehr wird doch die Frau hier dazu gedrängt, ihr Kind mit möglichst einem Jahr in die Krippe zu bringen um als braver Soldat wieder an der Arbeitsfront zu stehen. Nun ist ein Kind aber oft Passion. Die Prioritäten im Leben verschieben sich. Manche Frauen mögen vielleicht trotzdem das Bedürfnis haben,bald wieder zu Arbeiten. Ich glaub aber das gilt nicht für die Mehrheit. Aber durch diese ständigen Diskussionen wird den Frauen die gern die ersten 3 Jahre mit ihrem Kind erleben wollen doch suggeriert, dass sie Heimchen vom Herd wären. Ja vielleicht sogar die schlechteren Mütter. Wie oft wird da was von gezielterer Förderung in der Krippe gefaselt, erzält, dass die Kinder das bräuchten. Ich finde das nicht. Kindergarten, ja!!! Krippe? Nein! Es sollte die Wahlmöglichkeit geben, ohne dass irgendeiner der beiden Parteien ein schlechtes Gewissen gemacht wird. Ich spreche hier ausschließlich von meiner persönlichen Meinung. Ich bin ein Muttertier - durch und durch. Ich hätte nicht verpassen wollen wie mein Sohn die ersten Schritte macht (hat erst mit 15 Monaten das Laufen begonnen). Ich fand es toll mit ihm gemeinsam die Welt zu entdecken und sie ihm erklären zu können. Ich hab gezielt mit ihm das machen können, was ihm Freude macht - sei es Schwimmbad oder Schiffe am Kanal ansehen, oder oder oder. Auch die Zweisprachigkeit, mit der meine Kinder ja aufwachsen (Englisch-Deutsch) wäre in der Krippe nicht drin gewesen. Ich weiß gar nicht warum wir inzwischen an einem Punkt sind, an dem Frauen, die gerne die erste Zeit mit ihren Kinder erleben sich rechtfertigen müssen.

Im Radiogespräch haben dann so "Vorbildfrauen" angerufen, die ihre Kinder bei der Oma unterbringen und selbst wieder zur Arbeit gehen. Wenn das diese Frauen gut finden, dann ist das auch okay. Aber das als alleinigen Weg zu sehen, halte ich für verkehrt. Man sollte in diesem speziellen Fall auch bedenken, dass die Oma keine fremde Person ist und auch sicherlich kein Geld verlang....!

Ach, im Grunde ist es doch so, dass das jeder für sich und sein Kind entscheiden muss. Ich finde es eben nur schlimm, dass es immer mehr so wird, dass man sich wie eine Rabenmutter vorkommt, geht man nach einem Jahr Auszeit nicht gleich wieder arbeiten...!Kann ja nicht sein.

So, schreib nachher noch mal. Muss jetzt zum Wertstoffhof und meine 30000000 Kartons und Schachteln wegbringen. Ich weiß echt nicht wie andere Sterbliche mit so ner "kleinen" Papiertonne auskommen. Wir schaffen das nie!

Kommentare

17:59 09.04.2012
Jetzt doch nochmal ich Rabenmutter bin ich auch*gg*
Meine Tochter isat nach hause gekommen(da war sie ungefähr 8 Jahre) und hat mich gefragt was eine Rabenmutter ist....ich gefragt warum??? Sie weil sie immer zu Oma müsste,wenn ich reiten gehe(haha,ich bin nicht einfach reiten gegangen,das war immer mein Job)aber da siehste mal wie das andere sehen*gg*
Ich habe gelesen Rabenvögel wären tolle Eltern
Lg
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:17 06.04.2012
@diary08 Rabenmutter bist Du doch dann ganz sicher nicht...! Wenn Du beides so auf die Reihe bekommst, dann hast Du meinen vollen Respekt. Denn das das nicht ohne ist steht außer Zweifel.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:39 05.04.2012
ja sie konnte sprechen und das war mir auch wichtig. theoretisch kann man bei uns ein kind mit 6 monaten abgeben, das hät ich in der form aber nicht gekonnt und find ich auch zu früh.
ich kenn die anfeindungen eben andersrum...von wegen rabenmutter weil ich abgebe und arbeiten geh und weil mir meine karriere auch wichtig ist. toleranz ist also auch von dieser seite nicht gegeben.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:32 05.04.2012
Nun, 2,5 Jahre, da hat sie ja vermutlich schon sprechen können... das ist annähernd 3 jahre. ryan geht seit feb. also mit 2,75 Jahren... kein großer Unterschied. Ich hab ein sehr interessantes Interview mit dem Familientherapeuten Jesper Juul gelesen. Der den Standpunkt vertritt, das Kinder sehr wohl die ersten (ca. wenn Dir das wichtig ist) 3 Jahre brauchen um ihr Urvertrauen aufbauen zu können. Ich habe immer betont, das dies meine persönliche Meinung ist. Da gibt es keinen Milimenter, den ich davon abrücken mag. Ich schreibe von Toleranz beider Parteien gegenüber. Mir war klar, dass es hier durchaus eng wird, da Erziehung immer sehr persönlich ist.

@dieWaage ja, Krippe nimmt Kinder unter 3.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:24 05.04.2012
ich kenne gar keine Krippe(ich nehme mal an das ist der Ort bei euch,wo die Kids vor 3 hingehen)....da bei uns das alles der KIGA macht....ich glaube schon ab halbes Jahr kannst du Kind dort abgeben
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:18 05.04.2012
meine geht nicht in den kindergarten sondern in die krippe und das auch bereits seit sie 2 1/2 ist. geschadet hat es def. nicht.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:00 05.04.2012
Ich habe von der Krippe gesprochen, nicht vom Kindergarten. Mein Sohn wird nächste Woche 3 und geht ja in den Kindergarten. Ich mach keiner Frau die Vollzeit arbeitet einen Vorwurf, mag aber auch nicht, dass es anders rum gemacht wird. So, ich hab auch in meinem Eintrag geschrieben, dass ich Kindergarten für etwas Wichtiges halte, Krippe hingegen nicht. Denn die ersten 3 Jahre sind schon sehr wichtig und ich bin der Meinung dass da die Grundsteine fürs Leben gelegt werden. Das sollte schon in den Händen der Eltern bleiben.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:31 05.04.2012
@Diary...ist doch gut,das es Frauen gibt die Vollzeit Arbeiten WOLLEN und dafür ist der KIGA ja auch da....

doch ansonsten,sehe ich keinen Grund Kinder mit DREI in den Kindergarten schicken zu MÜSSEN,wenn die Mütter zu Hause sind.Ich sag ja nicht das sie nicht können und es vielleicht in manchen Situationen gut ist.........jedoch den Müttern abzusprechen ihre Kinder nicht selbst erziehen zu können.....hat für mich was mit Entmündigung zu tun(oder wie ich es auch immer sagen soll)

LG
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:35 04.04.2012
ich find, dass es kindern im altern von drei jahren (darauf habt ihr euch ja auch bezogen) durchaus gut tut, wenn sie mit anderen kindern zusammen sind und gewisse strukturen haben, die nicht die familiären sind sondern von der kita vorgegeben werden. meiner tochter hat das nur gut getan und zwar in jeder hinsicht. aber wahrscheinlich denken wir auch einfach zu unterschiedlich, ich gehör nämlich zu den vollzeitarbeitenden müttern.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:03 04.04.2012
@dieWaage Ich finde auch, dass dies genau der Punkt ist. Es müßte viel mehr Vormittagsstellen geben. Die sind aber rar und wieviele Frauen bewerben sich dann auf gerade diese eine Stelle. Viele Zeitarbeitsfirmen bieten Halbtagsstellen gar nicht erst an. Man soll sich immer mehr zur Gebärmaschine entwickeln (um das überspitzt zu sagen). Kind geworfen, ab zur Arbeitsstelle um Steuern zu zahlen und die Kassen zu füllen. Und die Frischlinge sollen möglichst bald in die Kinderaufbewahrungsstätten (so nenn ich das jetzt einfach mal) und möglichst in 8 Jahren das Gymnasium durchlaufen, damit später die Fachkräfte nicht aus dem Ausland rekrutiert werden müssen. Um so schneller um so besser für den Vater Staat. Mein Kleiner (Mittlerer und 3 Jahre alt) geht jetzt seit Feb. ja auch in den Kindergarten und ist oft ziemlich geknickt seine Mama gehen zu lassen. Wie bitte soll das ein einjähriges Kind verstehen. Ich kann das nicht mit meinem Herz vereinbaren...!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:53 04.04.2012
Uiii,das Thema hatte ich auch gerade.Als ich in Scheidung gegangen bin,war nix weiter zu hören,das wenn der kleine 3 ist ich wieder arbeiten könnte,dann könnte er in den Kindergarten........mal von abgesehen,das ich noch zwei Kinder zu versorgen hatte.Warum gehen immer alle davon aus ,dass Kinder ab 3 in den Kindergarten können???und das die älteren Kinder keine Betreuung mehr brauchen???
Und haben die sich mal gefragt,wer einem Arbeit für solche Frauen die nur Vormittags können in einem gewissen Rahmen,weil die Kids alle unterschiedlich nach Hause kommen.......man kann sie sicher mal ein paar Stunden alleine lassen,aber immer kannst du da auch nicht nen Nachbar fragen..........und dann verdienst du was????Keine 400 Euro.......trotzdem würde ich nie auf meine Kinder(und ein Enkel...für den ich auch keaum Zeit habe,da Oma als alleinerziehende weiter arbeiten muss)verzichten.
Mama sein ist schön,und zwar so wie ich mir das vorstelle und nicht nach angaben des Staates
Lg
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:26 04.04.2012
exakt...!du sagst es. entweder, man krebst echt am unteren limit rum, was die finanzielle situation angeht (das tun wir eigentlich auch!) oder man muss sein kind sehr zeitig abgeben oder dann evtl. ganz verzichten. ich bilde mir ein, das war damals mit dem erziehungsgeld noch ein wenig leichter. immerhin ging das ja auch über 3 jahre. da wollen sie mehr kinder, mehr kinder, damit die renten gezahlt werden. aber das wird so nicht funzen...! schrecklich wie das inzwischen läuft.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:19 04.04.2012
Mittlerweile ist es ja aber auch dank den absoluten Niedriglohnsituationen so, dass Frau schon fast gezwungen ist wieder zur arbeiten, wenn sie so "verrückt" war auch noch ein Kind zu bekommen!
Irgendwie ist es doch traurig, wenn man den Kinderwunsch aufgeben muss wegen so etwas "dämlichen" wie Geld! Wir haben derzeit das Problem ja indirekt...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2012-04-04 10:12