Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2008-10-02 15:57
keine Perlen mehr; bin ein Volltrottel
Lieber Karl
Da nun auch Deine e-mail-Verbindung gekappt ist nun halt per altmodischen Brief.
Wissenschafltiche Test haben gezeigt, dass es Menschen glücklicher macht, wenn Sie über ihre Trauma oder schwierigen Erfahrungen schreiben.
Du bist kein Trauma für mich, aber schwierig ist es manchmal schon – und das liegt nicht alleine bei Dir.

Weißt du Karl, ich habe Dir das Buch geschenkt, weil es darin darum geht, dass jegliche Erfahrungen, die wir im Leben machen, mit uns selbst zu tun haben. Es gibt keine Zufälle – was einem zufällt, ist das was man braucht oder anzieht.

Ich weiss, Du willst zur Zeit keine „Beziehung“ mehr mit mir – daran will ich auch nicht rütteln, denn ganz klar, egal ob wir zusammen schlafen oder nicht, wir haben eine starke Verbindung – und wenn wir nicht mehr aneinander ziehen, so ist das sicherlich förderlich.

Ja, gestern haben wir einige Dinge angesprochen, die unschön, aber wahr sind.
Ja wir sind wohl beide ziemlich ängstlich, wenn es darum geht, Nähe zuzulassen. Wir haben beide einige Spiele und Mechanismen entwickelt, um die Angst zu vermeiden. Darin haben wir uns auch gut ergänzt – wenn Du mich wolltest, war ich kalt und umgekehrt.
Klar, kenn ich mich inzwischen auch gut genug, dass ich diese Dinge nicht mehr abstreiten muss. Aber ich will diese Angstvermeidung auch nicht ein Leben lang weiterführen – die Vermeidung versucht Schmerz zu vermeiden und schaftt Leid – insofern ist sie völlig und total unnütz.

In dem Buch geht es darum, dass alles, was in einer Beziehung passiert einen Bezug zur eigenen Person hat.
Du meinst vielleicht alles liege an mir, oder daran, dass ich sogenannt intelligent bin.... aber schlussendlich spielt es keine Rolle, ob mit mir oder mit Nana oder mit irgendeiner Frau ... wenn wir uns auf Jemanden einlassen, dann zeigen sich die Dinge früher oder später – die Dinge, die beachtet werden wollen.

Klar verletzt es mich, wenn Du aus sogenannter Rücksicht auf Nana Deinen Gefühlen den Riegel schiebst oder aus Verletzheit mich zurückweist. Im Moment bin ich in der unkonfortableren Lage, indem dass ich es bin, die um Deine Nähe bittet.
Das liegt daran, dass wir weit gekommen sind (zum Teil auch „zu weit“ – was nichts anderes heisst, als dass es unakzeptabel, die Grenze, von dem, was man annehmen will sprengt und die Schuld dafür dem Anderen in die Schuhe geschoben wird, was ja sicherlich nicht zu einer Lösung führen kann)
Klar ich könnte mit Irgendjemandem eine Liebesbeziehung beginnen ... ändern würde es nichts, denn früher oder später wäre ich wieder an dem Punkt, wo Angst und Vermeidung aufkommt ....
Wieso denn mit Dir? – weil ich besser mit Dir sprechen kann, weil ich mich dabei besser kennenlerne, was aber auch ungewünschte Aspekte meiner Persönlichkeit aufzeigt.
Na ja da könnte ich ja froh sein, dass Schluss ist. Damit bin ich nicht mehr mit meinen „unschöneren Seiten“ konfrontiert. Die schlummern dann halt im Untergrund und treten später bei passender Gelegenheit gestärkt und grösser wieder ins Bewusstsein.
Ob es uns passt oder nicht, solche Dinge zeigen sich wieder, weil sie mit dem eigenen Ich zu tun haben. Okay man kann auch einfach die kommenden Beziehungen von Anfang an kontrollieren und dirigieren oder sich nicht all zu sehr zeigen oder manipulieren oder ...
Ich denke, das machst Du jetzt mit Nana, genauso wie Du es in den ersten 1 ½ Jahren mit mir gemacht hast. Ich mache Dir keinen Vorwurf, Du warst in Not , genauso wie ich es auch war.
Glaubst Du wirklich, dass Du damit Schmerz und Konfrontation mit dem eigenen Ich vermeiden kannst? Oder ist es vielmehr so, dass es Nähe und Wachstum vermeidet?
Ja ich glaube man kann vermeiden – aber man vermeidet damit auch Nähe, Entwicklung und Konfrontation mit dem eigenen Ich. Ich glaube Schmerz gehört zu einem Leben, denn es ist gleichzeitig der Impuls zu Veränderung, Wachstum und Entwicklung (so sagt es auch der Buddismus und der Dalai Lama).
Unguter/unnützer Schmerz kommt erst aus der Situation, wo Wachstum blockiert oder sabotiert wird, wo der Schmerz als etwas Fremdes nicht zum eigenen Ich gehöriges weggestossen und verleugnet wird.

Klar, Du kannst Dir sagen, dass die Schwierigkeiten, die wir hatten davon kommen, dass ich eine sogenannt intelligente Frau bin....und meinen, du könnest Schmerz-Wachstum-Entwicklung hinter Dir lassen, indem Du mit einer Frau zusammen bist, die Dir weniger gefährlich erscheint... eine Frau, bei der Du die Zügel in der Hand hast...
Ändert das Etwas?
Klar, es ist leichter, seichter und wahrscheinlich zur Zeit angenehmer. Wenn Du nicht viel sagst und sie vielleicht Dir nicht wirklich ebenbürdig ist, dann kannst Du wohl eine gewisse Zeit mit ihr Zweisamkeit leben, ohne dass es etwas mit Dir zu tun hat – d.h. ohne mit Deinen Ängsten konfrontiert zu sein – beste Garantie, dass die Ängste weiter im Unbewussten unkontrolliert (da unbewusst) wüten können; damit entziehen sich die Ängste jeglicher Kontrolle oder Führung – und schlussendlich ist man wieder Opfer und meistens kann man ja dann dem Partner die Schuld dafür in die Schuhe schieben und hopp...die Nächste bitte, und weiter geht die Tragödie...

Na ja, Du hast Recht, all das ist Deine Sache, Dein Leben und wahrscheinlich auch das, was Dir vertraut und bekannt ist. Das Vertraute und Bekannte, egal wie gut oder schlecht...darüber definiert man sich. Aber auch darin ist man nicht Opfer... man hat immer die freie Wahl, im gewohnten Kontext weiterzumachen oder neue Wege zu suchen ... zu vermeiden oder die Dinge zu betrachten ...

Karl ich bin gerne mit Dir zusammen. Durch Dich bin ich mit vielen unbewussten Aspekten meiner Persönlichkeit konfrontiert worden...es gab viel Wachstum, viel Schmerz und daraus resulitierende Entwicklung....
Du rührst und berührst mich tief, das hat mir magische und schmerzvolle Momente beschert.
Wenn wir uns berühren, spüre ich Magie.
Wenn diese Berührung nicht sein darf, weil es Dir Deine innere Unordnung aufzeigt, oder weil Du glaubst, Du kannst damit Nana oder Dir selbst helfen ... dann entziehst Du mir und Dir die Möglichkeit zu innerem Wachstum und Erkenntnis. Nur durch Erkennen und Akzeptieren kann man die Dinge ändern ... nicht durch Vermeiden und Davonlaufen. Klar man kann Krisen und Schwierigkeiten temporär vermeiden...leider gibt man ihnen damit nur noch mehr Macht übers eigene Ich, weil sie im Unbewussten genauso weiterwirken und sich dabei jeglicher Kontrolle entziehen und keine Schranken erhalten....dann kann man leicht finden, sie seien nicht zum eigenen Ich gehörig und seien alleine durch den Partner verursacht...aber früher oder später zeigen sie sich wieder und auch dann kann man meinen nun sei halt der neue Partner schuld und es liege an dessen/deren Persönlichkeit....
Oder man kann die Dinge wertfrei betrachten, anschauen und verstehen lernen und erst dann kann man Freiheit erlangen, weil sie einem nicht mehr ungehemmt/unbewusst dirigieren können.

Bis hier hin habe ich Dir gestern geschrieben und wenn ich es lese, denke ich: „was bin ich für ein armer Trottel, bekniee Dich, erniedrige mich.....und wiederhole mich in meinen Worten.....

Eigentlich brauche ich nur gut hinzuhören. Deine grosse Angst ist, dass ich Dir mit Nana etwas versauen könnte...
Könnte ich das? – indem ich ihr sage, dass wir noch beieinander gelegen haben und es schön war? – indem ich ihr erzähle, wie es bei uns begonnen hat und von Deiner eisernen Kontrolle zu Beginn? – oder indem ich ihr erzähle, wie leicht und schnell man ausgewechselt wird? ....

Oje, jetzt habe ich begriffen.
The Show goes on.
Warst du also sooooo ehrlich zu ihr? Nein, kontrollierte Informationen und schlussendlich kann es ja auch noch sehr hilfreich sein, wenn sie weiss, da existiert noch eine Ex ... klar, wenn sie verliebt ist, wird sie sich Mühe bis zum Abwinken geben, Zweifel und Fragen für sich behalten.. alles daran setzen Dir nicht zu nahe zu treten.... brav willig und gefügig sein.....und Dir dabei nicht auf die Pelle rücken.
Na ja, das habe ich am Anfang auch versucht, wollte akzeptieren, dass Du Dich nur kontrolliert und minimal auf mich einlässt....

Nein Karl, ich versaue Dir nichts mit Nana. Schlussendlich wird sie leiden, spätestens, wenn Du sie auswechselst...frühstens wenn Du Deine angstvermeidende kontrollierende Machstellung ausspielst.
Da Du ja in der konfortablen Lage bist, dass Partner für Dich auswechselbar sind, ist das alles für Dich ja nicht so persönlich, geht Dir wahrscheinlich nur sehr minim und kontrolliert unter die Haut... und das gibt Dir die Macht von Anfang an die Spielregeln festzusetzen...eben auch in dem Du die Informationen filterst ( und dann kannst Du erst noch sagen, Du machst das, um Ihr nicht weh zu machen – moralisch also ganz hochstehend)

Jetzt ist Schluss für mich. Zwar tut es mir unendlich leid, für all die Beziehungsarbeit, die wir zusammen geleistet haben, für all die Vertrautheit und Magie...... und vorallem darum, dass ich ganz ehrlich geglaubt habe, das zwischen uns sei etwas ganz Spezielles, Spirituelles ....und dass wir zueinander gehören.....
Aber ich habe jetzt verstanden und will mich nicht länger zum Narren machen.

Du möchtest meine Freundschaft – ja vielleicht darum, weil ich Dir Dinge gesagt habe, die Dir Deine Freunde nicht zu sagen getrauten.... Weil ich gekämpft habe, wo Deine Freunde bereits schon lange resigniert hatten...(und all das greife ich nicht aus der Luft, sind keine Vermutungen) – ich glaube, genau darum möchtest Du meine Freundschaft, weil Dich all das weitergebracht hat.
Ich war oft so gefährlich ehrlich, habe gekämpft und mich Deinem Zorn ausgesetzt, Dir Dinge gesagt, die Du nicht hören wolltest...Dinge, von denen ich schon von Anfang an wusste, dass Du unangenehm werden wirst, wenn ich sie sage....
Das ist meine Art von Ehrlichkeit, die weit darüber hinausgeht, sich nichts versauen zu wollen oder einfach die Idylle nicht zu stören...
Ich glaube auch, dass es genau das ist, was Du Dir bewahren möchtest.

Aber ich glaube nun, dass ich auch resigniere.

Da unsere ganzen Schwierigkeiten ja nichts mit Dir zu tun hatten...geht jetzt mit Nana alles besser und schliesslich hast Du ja einiges gelernt ...auch wenn es vermutlich nur dazu dient, noch kluger und besser kontrollieren zu können....ja Du sprichst jetzt weniger, dann wirst Du auch weniger Schwierigkeiten haben – oder die Schwierigkeiten sind nicht greifbar im Untergrund....wahrscheinlich macht es ja sowieso nur Nana Mühe ...wahrscheinlich berührt Dich das herzhaft wenig, solange sie nett und zärtlich ist und Deine Taktik stumm duldet – und vielleicht merkt sie es ja gar nicht oder gibt sich mit einer gewissen „Oberflächlichkeit“ stumm zufrieden... oder sie hat nicht die Worte oder Intelligenz um zu Dir durchzudringen (auf jeden Fall hat mir das oft das Hinterletzte an Mut, Herz, Klugheit und Wortgewandtheit abverlangt, um wirklich bis zu Dir vorzudringen, wenn Du verhärtet, angstvermeidend, agro, ego oder stur warst)

Ja ich bin jeweils bis zu Dir vorgedrungen und habe geglaubt, dass Du genau das schätzest und dass uns näher und auch jeden Einzelnen von uns weiter bringt. Das sind unteranderem meine Perlen, die ich in eine Verbindung/Beziehung einbringen kann.
Ja scheinbar möchtest Du diese Perlen bewahren, brauchst wohl trotzallem Jemanden, der sich wagt zu Dir in der Tiefe vorzudringen....
Du hast mir auch gesagt, dass du das in der Form seit Ulla nicht mehr gehabt hast. Nun ja, du hast Dich anders entschieden, setzt auf eine neue Karte...

Ich resigniere jetzt. Ich habe genug gesprochen und genug konfrontiert, genug um unsere Verbindung gekämpft.... zu lange um Deine Nähe gekämpft und schlussendlich gebettelt...
Ich war so davon überzeugt, dass es mit uns etwas ganz Spezielles ist – habe geglaubt, wir gehören zusammen, gerade darum, weil wir uns mit verborgenen Aspekten konfrontieren konnten, gerade darum, weil es so tief ging....und eine Ehrlichkeit jenseits von Schmerz/Angstvermeidung oder Pseudoidylle war....

Fact ist, dass wir es beide genossen haben zusammen zu liegen, dass uns beiden die Nähe und das Umschlungensein gut getan hat, dass wir nach wir vor eine aussergewöhnliche Magie spüren.....
Aber, dass es für Dich eine Heimlichkeit ist und dass Du Angst hast, es könne Dir mit aina etwas vermasseln....
Wahrscheilnich versuchst Du geschickt zu jonglieren, damit Dir die noch unbefleckte und vielleicht auch unbeschwerte Beziehung zu Nina nicht gestört wird und gleichzeitig Du weiterhin meine Perlen haben kannst.

Nein, tut mir leid. In einer ehrlichen Beziehung/Verbindung bin ich bereit all den Mut und das Herz aufzubringen ohne Tabu die Dinge auf den Tisch zu legen, unabhängig davon, ob es Freude oder Schmerzen macht....der Realität Rechnung zu tragen und damit die Möglichkeit zu geben Einfluss auf diese Aspekte zu nehmen....

Da es aber scheinbar möglich wäre, Dir mit Nana etwas zu versauen; ist es da mit der Ehrlichkeit und Offenheit nicht weit her.
Verstehe mich nicht falsch – ich habe und hatte nie im Sinn Nana mit irgendetwas zu konfrontieren.....
Mich schockiert nur Deine Verlogenheit oder besser gesagt Deine limitierte oder klug filtrierte Wahrheit gegenüber Nana.

Denn wärst Du aufrichtig Nana gegenüber, müsstest Du in keinerlei Hinsicht Angst haben, dass ich die Möglichkeit hätte Euch etwas zu versauen!!!

Ich bin Dir nicht böse...ich bin nur von mir enttäuscht, dass ich nicht schon lange begriffen habe, dass das alte Spiel nun mit einer neuen Mitspielerin wiederholt. (das Spiel, hatten wir überwunden und ich glaubte daher, wir hätten dadurch einen besonderen tiefen Kontakt, eine spirituell und menschlich äusserst wertvolle Nähe erreicht...)
Schade nur für all die Kraft, die ich aufgebracht habe, gegen Deine Widerstände, in die Tiefe vorzudringen, nun Dir erlauben, geschickter und noch weit mehr gepanzert taktisch klug Deine Beziehung zu Nana aufzubauen.
Friede, Freude Eierkuchen und Oberflächlichkeit oder zumindest hart zensierte Wahrheit. Ich hoffe, trotz dieser beschissenen Basis und trotzdem, dass wir uns nur in Deinem Kopf gelöst haben und trotzdem, dass es scheinbar keine Wahrheit in der neuen Beziehung erträgt....möget ihr trotzdem glücklich werden oder halt sonst zumindest so tun, als ob – und schlussendlich glaubst Du ja, dass es nur Zeit braucht ... unabhängig davon, ob ehrlich oder nicht...unabhängig davon, ob da noch Gefühle für mich sind oder nicht... good luck

Ich fühle mich verarscht und wahrscheinlich bist Du daran Dich selbst und auch Nana zu verarschen.
Aber das geht mich nichts an.
Ich habe mir geschworen, dass dieser Brief hier, die letzte „Perle“ ist.
Ich hätte schon gerne eine Freundschaft mit Dir, aber auf Basis von Halbwahrheiten, zensierten Worten und limitierten abgeschnittenen Gefühlen....bin ich mir zu schade.
Tut mir leid.

Dank für all die schönen Momente, für all die Zärtlichkeit (wird mir am meisten fehlen) und für die ehrlichen Gespräche, für die Magie und Tiefe.....
Für mich hat das alles weit mehr bedeutet als für Dich; Du kannst das alles hinter Dir lassen und direkt mit einer neuen Frau sein – insofern bin ich neidisch auf Dich.
Ich werde warten, bis ich all das verdaut habe, bevor ich mich wieder auf Jemanden einlasse, ich will weder mich noch einen zukünftigen Partner verarschen.

Alles Gute
Ich werde die tiefen Gefühle, die ich immer noch für Dich hege, meine Sehnsucht und mein Verlangen, mein Wunsch nach Deiner Nähe und mein Wunsch nach unseren Gesprächen, mein Verlangen nach der Magie...... damit muss jetzt Schluss sein..... ich werde das nun auch versuchen abzustellen und zwar ohne Trostpflaster, denn ich will Ehrlichkeit, nur so kann ich mir einen Reststolz retten.

Alles Gute
Ich hab Dich immer noch enorm mega lieb und Du bist für mich wertvoll, aber habe nun auch aufgegeben und resigniert. Ich bin unendlich traurig.

Ich wünsch Dir alles Gute und viel Glück.

moolja

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2008-10-02 15:57