Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2007-06-23 06:43
joggen III - mit Hindernissen
Heute hab ich zum ersten Mal richtig gut geschlafen im Vergleich zu den letzten Wochen.. um halb 1 hab ich mein Buch weggelegt, bin relativ bald eingeschlafen und nur 1 oder 2 mal aufgewacht.

Dementsprechend angepisst war ich als um 4:45 der Wecker geläutet hat.

Ich hab erst mal nach draußen gelauscht, ob es vielleicht noch regnet (hat es nämlich in der Nacht)- wäre mir nicht ganz unwillkommen gewesen, da gute (einzige) Ausrede. Ich weiß zwar dass es kein falsches Wetter sondern nur falsche Klamotten gibt, aber da ich ja derzeit noch nehmen muss was ich habe habe ich leider nur Laufklamotten für trockenes eher wärmeres Wetter. Bin froh dass ich überhaupt die hab.

Nach zwei Minuten ernsthaft überlegen ob ich nicht im Bett bleibe hab ich mich mal zum Fenster begeben und nach draußen geschaut. Kalt und trüb, aber die Gehsteige nur mehr kaum feucht, und vor allem kein Regen.

Dann hab ich nochmal überlegt ob ich mich nicht zurücklegen soll. Allerdings hab ich keinen Grund gefunden den ich so gelten lassen hätte können. Ich hab überlegt welche Ausrede ich mit mir vereinbaren könnte, mir ist aber nichts eingefallen das das anschließende schlechte Gewissen aufwiegen hätte können.
Die Lücke zwischen Donnerstag und dem nächsten Mal joggen wäre zu groß gewesen um das als 'regelmäßig' durchgehen zu lassen, hätte mir nicht beim weiterkommen mit meiner Kondition geholfen, und außerdem wollte doch diesmal weit über die zweite Runde hinaus kommen, da kann ich nicht schon in der ersten Woche eine Einheit stanzen.
Zudem weiß ich dass es ein paar Wochen dauert bis man sich wirklich aufs laufen freut, und da ich noch 0 Kondition habe tu ich mir /noch/ schwerer. Ich habe nicht vor so schnell aufzugeben und hoffe dass irgendwann in den nächsten paar Wochen einmal der Tag kommt an dem ich mir denke 'Juchu, jetzt kann ich wieder laufen gehen!' nachdem der Wecker geläutet hat.

Also auf ein Neues: Zähne putzen, Ausrüstung anlegen. Ich war schon fast fertig, wollte nur noch die Pulsuhr resetten- da friert mir doch glatt der Bildschirm von der ein. Ich habs nicht glauben können, da muss ich mich eh schon überwinden, und dann sowas. Natürlich wieder kurz der Gedanke daran zurück ins Bett zu kriechen.. NEIN.

Also Werkzeugkoffer vorgeholt, mini-Schraubenzieher gesucht, und Uhr aufgeschraubt um die Batterie einmal rauszunehmen und wieder einzusetzen. Gebetet dass die Batterie nicht leer ist.

Die Uhr ist wieder angesprungen, was für ein Glück. Als ich damit fertig war die Rückseite wieder draufzuschrauben war das Display plötzlich leer.. aber nach einem scharfen Blick und einem kleinen Klaps hat die Uhr dann doch noch klein beigegeben und ist endgültig wieder angesprungen.

Die Einstellungen hab ich sein lassen, mir haben die Pulsanzeige und der Counter gereicht, die ja beide nix mit Datum, Größe oder Gewicht zu tun haben.. also einfach alles schnell bestätigt und die Uhr umgelegt.
Zur Sicherheit falls die Uhr doch noch ausfällt hab ich mein Handy eingepackt damit ich wenigstens etwas habe mit dem ich die Intervalle stoppen kann.

Und los, diesmal erst um 5:15 statt schon vor 5 (fast der nächste Grund um zu überlegen ob ich nicht stanzen soll weil um 6 mag ich nicht mehr unbedingt rumlaufen).

Gleich eine super Begrüßung nach der ersten Kurve: durch den Sturm vor zwei Tagen hat es die Hundescheiße die mir die letzten beiden Male keine Probleme bereitet hat überall verteilt und es hat dort erbärmlich gestunken Eine Kurve weiter war das aber zum Glück auch wieder vorbei, und das war auch die einzige Stelle wo es so schlimm war. Ich bin unendlich froh dass ich nicht direkt am Hundeklo wohne sondern genau eine Straße weiter, die Aussicht auf einen kleinen netten Platz wiegt den Gestank der dort unweigerlich vor allem im Sommer herrscht auf keinen Fall auf.

Heute waren so einige Leute unterwegs, und zwar nicht die Sorte die so früh arbeiten gehen müssen und deshalb so früh auf sind und sich kaum um andere kümmern, sondern solche die noch von gestern übergeblieben sind am nach Hauseweg von irgendwelchen Lokalen, und in der Einkaufsstraße einige Lieferanten.

Vielleicht war das der Grund warum ich generell zu schnell war. Ich habs ums verrecken nicht geschafft langsamer zu laufen. Die Rechnung ist mir natürlich umgehend präsentiert worden- obwohl ich mich anfangs super gefühlt hatte war ich relativ schnell ko.

Ich hab heute für die Strecke für die ich letztes Mal 27 Minuten gebraucht habe nur 26 gebraucht, und dabei hatte ich noch einen kleinen extra-Häuserblock eingebaut der mir noch 1-2 Minuten länger hätte bescheren sollen

So wird das nichts mit der Konditionssteigerung, zu schnell laufen bringts nicht. Ich ärger mich, weil ich mir damit selber eingebrockt hab dass ich wahrscheinlich nächste Woche noch nicht mit 2 Minuten laufen / 1 gehen weitermachen kann, sondern so weitertun muss wie bisher.

Aber die Atmosphäre von Samstag Früh hat mich irgendwie nervös gemacht wegen der zu sonst sehr unterschiedlichen Leute. Dazu war noch irgendein Werbeausträger auf seinem Fahrrad unterwegs dem ich an drei verschiedenen Stellen über den Weg gelaufen bin
Wird sich zwar nur schwer einrichten lassen, aber in Zukunft probiere ich Samstage zu vermeiden so weit es geht.

Am schlimmsten war mein kleiner 'Streckenausbau'. Der ging knapp an meinem Ex-Stammlokal vorbei, natürlich auf der gegenüberliegenden Straßenseite mit dazwischen einer 4-spurigen Straße, sonst hätte ich das eh nie gemacht. Ich dachte auch dass die seit der Neuübernahme eigentlich so um 4 die Leute rauswerfen, aber an Freitagen anscheinend nicht Es sind etliche kleine Grüppchen rumgestanden, einerseits vorm Lokal, andererseits ein Stückchen weiter bei einem Cafe das schon offen hatte. War mir richtig unangenehm dort vorbeizulaufen, das mache ich nicht mehr.. muss mir eine andere Verlängerung suchen.

Mein Puls war der Geschwindigkeit entsprechend hoch, wenn man der Anzeige glauben kann war mein Höchstpuls heute 206 Kann ich mir nicht ganz vorstellen, aber sehr hoch war ich schon dran. Abgesehen davon hat er auch sehr lange gebraucht bis er runtergeht.. die letzten beiden Male hat er sich schon normalisiert als ich hier so 5 Minuten rumgesessen bin, diesmal war ich nach 10 Minuten sitzen noch auf über 90 Kurz bevor ich wieder vor meiner Haustür war hab ich auch gemerkt wie sich ein leichtes Seitenstechen ankündigt. Gar nicht gut. Mein Gesicht war beim heimkommen auch ein ganzes Stück roter als sonst.

Ich hoffe ich habe mir jetzt das schwimmen morgen nicht zusammengehaut sondern halte trotzdem mindestens eine Stunde durch. Noch ein Grund nicht am Samstag zu laufen, zumindest so lange mein Körper sich noch nicht ans laufen gewöhnt hat.

Um meine Ohren hab ich auch Angst.. hab mir in beide Taschentücher reingestopft weil es eher kühl war und gerade beim laufen ja immer zieht, aber es hat nix genutzt, mein eines Ohr tut trotzdem weh. Ich glaube ich brauche ein Stirnband das ich mir über die Ohren ziehen kann, auch wenn es noch so doof aussieht Meine Ohren sind mir da aber ehrlichgesagt wichtiger, auch wenn das Outfit noch peinlicher wird. Wenn ich nur wüßte wo ich eines herkriege, Sportgeschäft habe ich keins in der Nähe Irgendsoein normales Haarband kann ich nicht nehmen weil ich auf der Stirn ja total schwitze und das auch saugfähig sein muss. Am liebsten wären mir ja Ohrenschützer (die ich sogar hätte), aber die würden im Sommer noch blöder ausschauen als ein Stirnband.

Meine größte Sorge ist wirklich das schwimmen morgen, ich freu mich da schon die ganze Woche drauf. Erstens weil ich mich heute überanstrengt habe und sich das vielleicht morgen rächt, und zweitens weil mir mein Schienbein schon seit dem joggen am Donnerstag weh tut und ich nicht weiß ob ich das beim schwimmen arg merke oder nicht

Morgen geh ich auch mit S. aufs Donauinselfest, aber zum Glück erst am Abend. Ich bereu es eh schon dass ich zugesagt habe, aber ich konnte ja nicht vorher wissen dass ich heute Mist baue und mich übernehme. Jetzt kann ich keinen Rückzieher mehr machen weil sie sonst einen Hundesitter auftreiben müssten der für ihre Mutter einspringt. Aber das werd ich schon durchstehen.. trotzdem käme mir ein kleines Gewitter und strömender Regen nicht gerade unrecht, dann könnte ich daheim bleiben.

So, eine Stunde kann ich mich noch aufs Ohr hauen, dann gehe ich einkaufen.

Tags

leben 

Kommentare

19:39 24.06.2007
Nunja, ich laufe nun schön über zwei Jahre und warte noch immer auf das so genannte "Runner´s high". Es gibt viele Tage an denen ich mich frage warum ich den Scheiß mache, aber es gibt auch viele Tage an denen ich den Grund erkenne. Glaube nicht das es ab einem bestimmten Tag immer Spaß macht. Spätestens wenn es draußen arschkalt ist und aus Eimern regnet, wird es das nicht mehr. Dann heißt es aber Augen zu und durch. Das meine ich damit das man sich auch mal quälen muss. Es gibt so viele schöne Ausreden und der Schweinehund ist gemein, aber darauf darf man sich nicht einlassen. Also, mach einfach weiter wie jetzt und lass den Schweinehund links liegen. Und glaube mir, es gibt nicht schöneres als die Dusche nach einem verregneten Lauf. Wenn dir ein Trainingsplan hilft, dann mach weiter so. Aber mach daraus keine Religion!!! Kannst mich gerne Fragen wenn du was zum Laufen wissen willst. LG Christin
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:02 23.06.2007
@goldenleaf: Danke Ich hab nicht vor so bald aufzugeben

@Christin: Ich weiß dass ich nicht gerade das Optimalgewicht zum laufen habe, aber wenn ich keine ernsthafen Beschwerden kriege sollte doch alles passen. Ich hüpfe ja auch nicht voller Elan mit Riesenschritten durch die Gegend so dass da mein dreifaches Körpergewicht auf meine Gelenke rumsen würde, sondern laufen nur ganz langsam in mini-Schritten und hebe die Füße nur wenig vom Boden ab.

Mir gehts primär darum meine Kondition zu verbessern, und das schaffe ich mit walken nicht, deswegen ist das überhaupt keine Option. Ich kann zwei Stunden stramm gehen, mich eine Stunde am Fahrrad auspowern, oder eine dreiviertel Stunde den Crosstrainer quälen, aber laufen kann ich noch immer keine zwei Minuten am Stück- das sagt meiner Meinung nach einiges darüber aus dass laufen das beste Konditionstraining überhaupt ist.

Du hast vielleicht recht mit dem nach dem Gefühl laufen, aber ehrlich.. wenn ich den Trainingsplan nicht hätte würde ich glaub ich ca. eine Minute laufen und fünf gehen im Wechsel. Der Plan hilft mir dabei mir selber ein bisschen in den Hintern zu treten, also probier ichs mal weiter mit ihm.
Aus dem Puls mach ich mir eh nicht allzu viel (selbst wenn ich langsam laufe liegt der bei etwa 150-160), aber er hilft mir frühzeitig zu erkennen wann ich zu schnell unterwegs bin und es sich in ein paar Minuten rächen wird, und wenn die Uhr 206 als (kurzzeitigen) Höchstpuls anzeigt darf ich glaub ich zurecht einen Schreck kriegen

Von wegen 'man muss sich auch qpälen können': Ja, noch kann ich das, weil ich auf einen wundersamen Sinneswechsel warte ab dem es mir dann plötzlich Spaß macht Ich weiß eh dass ich mir ein paar Wochen geben muss bevor ich sowas erwarten kann, ich bleib sicher noch eine Weile dran
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:45 23.06.2007
Sei mir bitte nicht böse, aber wäre es nicht besser wenn du mit Walken anfangen würdest? Wenn ich an deine Gelenke denke tut mir selber schon alles weh. Unterschätze das Walking nicht. Wenn man das richtig macht, nutzt es sehr viel. Überleg es dir mal! Als ich anfing zu Laufen hing mir auch nach kurzer Zeit die Zunge bis zum Boden, aber dann heißt es Augen zu und durch. Man muss sich auch mal quälen können. Das mit den Minuten solltest du nicht so ernst nehmen. Lauf nach deinem Gefühl und wenn der Puls mal etwas höher ist, ist´s auch nicht tragisch. Mach daraus keine Philosophie! Und schämen musst du dich auch niht. Lass die Leute doch denken was sie wollen. Wenn ich dich sehen würde, würde ich denken "super, noch jemand der seinen Schweinehund überwindet und etwas für seine Gesundheit tut". Also, bleib dran und dann klappt das schon! LG Christin
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:55 23.06.2007
Ich finde, du kannst richtig stolz auf dich sein !! Ich weiß, wie schwer die Laufanfänge sind, und wie sehr man sich anfangs vor den anderen Leuten schämt.
Allerdings weiß ich auch, wie viel Spass es macht, wenn man merkt, dass man richtig gute Fortschritte macht.
Ich konnte schon nach wenigen Wochen 1,5h laufen, und ab da hats richtig Gaudi gemacht.
Also halt durch !!
Alles Liebe,
Leaf
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2007-06-23 06:43