Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2015-08-02 17:16
Industrie 4.0: Siemens geht auf Kuschelkurs

Gut deshalb, wenn es Startups gelingt, sich frühzeitig einen Weltkonzern ins Boot zu holen. So wie Magazino: Das Startup aus München entwickelt automatisierte Packroboter für Logistikunternehmen und konnte Siemens erst vor wenigen Wochen als strategischen Partner gewinnen. Der Elektronikkonzern ermöglicht dem Startup Zugang zu technischem Know-how und einem engmaschigen Netzwerk aus Kunden und Lieferanten.

Das Beispiel könnte zum Vorbild für die Branche werden. Immerhin will sich zumindest die Hälfte der Industrieunternehmen stärker mit Startups vernetzen. „Insbesondere, wenn es darum geht, neue, digitale Geschäftsmodelle aufzubauen“, heißt es in der Studie von Bitkom. Über 80 Prozent der befragten Unternehmen geben an, dass in fünf Jahren vertiefte Kooperationen und eine intensivere horizontale Vernetzung einen wichtigen Stellenwert haben werden.

Thomas Kirchner mit seinem High-Tech-Handschuh bekommt davon schon heute etwas zu spüren. Seit er mit seinem Prototypen auf dem Intel-Hackathon abgeräumt hat, hätten ihm von den 20 größten Automobilherstellern schon 15 eine E-Mail geschickt. Der Inhalt? „Immer der Gleiche“, sagt Kirchner und lacht: „Hey Jungs, wir müssen mit euch reden.“

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2015-08-02 17:16