Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
 1909-11-09 hh:mm
Ich gehe jetzt zu Pastor Ostro...

Ich gehe jetzt zu Pastor Ostrowski zur Konfirmandenstunde. Er ist sehr nett, ist auch Totensonntag an meinem Geburtstage ein kurzes Stündchen hier gewesen, und hat mir 3 kleine Bücher mitgebracht. So großartig, wie diesmal mein Geburtstag gefeiert worden ist, ist er noch nie gefeiert worden, das kam nämlich daher, daß Papas Geburtstag garnicht gefeiert worden ist, und daß deshalb alle meine Verwandten am Totensonntag hier waren. Außerdem waren noch, Lotte, Hilde, Erich u. Hanni hier. Das allermeiste was sich jetzt ereignet hat ist, daß sich Käthe Müller mit Herrn Nißle zu Weihnachten verloben wird. Tante Martha hat es neulich als die Töchter allein alle bei Großmama waren gegen ihren Willen, von Großmutti aber veranlaßt ihren Schwestern, die es eigentlich vorher nicht wissen sollten, mitgeteilt. Wir allerdings, was kein Mensch wissen soll, hatten es schon von Großmutti erfahren. Die fünf Schwagers sind sich jetzt alle einig. Sie haben auch beschlossen nur schriftlich zu gratulieren, und den Bräutigam auch nicht zu beachten, wenn Käthe ihn nicht extra vorgestellt hat. Denn Müllers haben schon geäußert, daß Vorstellen heute garnicht mehr modern sei. Es soll auch keiner aus der Familie zur Kirche gehen, wenn Käthe Hochzeit hat. Das soll alles streng befolgt werden.- Heute hatten wir schon etwas Frost, ich wünsche sehnlichst, daß es bald Eisbahn gibt, denn ich habe zum Geburtstag ein Süd Eisbahn Abonnement bekommen, neue Schlittschuhe (Hero) und neue Stiefel. Dann habe ich auch noch ein wasserdichtes Loden-Cape erhalten u.s.w. – Ich habe jetzt ein sehr hübsches Herbstbild getuscht. Die Vorlage war in der Gartenlaube. Ich habe es unserer Zeichenlehrerin Frl. Unfug mitgenommen, sie sagt, es sei sehr nett geworden.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

1909-11-09 hh:mm