Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 27. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2020-12-25 04:02
Heiligabend 24.12.2020

Mal eben einen Eintrag für den Heiligabend, schon mal zusammen gefasst. 


Der Tag war im Ganzen soweit echt schön.


Mittags habe ich schon mal meinen Sport durchgezogen (25 Minuten Fahrradfahren und 25 Minuten Training), unten dazu mehr. 


Dann sind wir zu meiner Schwägerin gelaufen. Rund 2 Kilometer. 


Unterwegs einen Blick in den Briefkasten. Unter anderem Weihnachtspost von meiner Brieffreundin aus Erfurt. Darüber freue ich mich immer. Sie hat geheiratet. Das war eine Überraschung, damit hatte ich nicht gerechnet. Nächste Woche eine Karte für die Hochzeit holen, ihr gratulieren. 


Bei meiner Schwägerin waren wir von 15 Uhr bis 20.30 Uhr. 


Ich fand es super schön, dass ihre Schwiegermutter (die 94jährige) auch dabei war.


"Geistig", vom Kopf her, immer noch völlig klar und fit. Hat sich an vielen Gesprächen so richtig lebhaft beteiligt (auch viel erzählt). Allerdings immer langsam und deutlich reden, sonst kam sie nicht mit. Sie hört halt nicht mehr so gut (trotz Hörgerät).


Aber körperlich hat sie im letzten Jahr mächtig abgebaut. Zuletzt haben wir sie ja vor genau einem Jahr gesehen. Ein richtiges dünnes, dürres "Klappergestell" ist sie geworden. Kann nur noch schlecht alleine Laufen. Entweder mit ihrem Rollator oder mit Unterstützung (dass man sie beim Laufen abstützt).


Alles auf Distanz, was uns beide betrifft. Kein Handgeben und sonstiges. Aber im Wohnzimmer saßen wir rund um den Tisch gemütlich zusammen. 


Gelüftet haben wir nicht, das wäre uns allen zu kalt geworden.


Das Essen war dieses Mal nicht so toll. 


Ich habe versucht, das Beste daraus zu machen, trotzdem etwas zu essen.


Wildschweinbraten. Der war allerdings ziemlich zäh. Sehr viel kauen, kauen, kauen, bis ich ihn runter bekommen habe. Dazu eine Rotwein-Soße, die sehr "streng", sehr intensiv geschmeckt hat. Mir nicht so gut geschmeckt hat.


Am meisten habe ich die Kroketten, die Herzogin-Kartoffeln gegessen. 


Dazu noch Rosenkohl, aus der Pfanne. Mit sehr vielen Zwiebeln und Schinken. Rosenkohl an sich mag ich gerne, aber nicht in dieser Form. Ich habe trotzdem ein paar gegessen.


Dabei Gemüse-Gratin mit Blumenkohl, Broccoli und Möhren. Durch das Gratin, also die Soße, war es sehr mächtig. Lag bei mir auch schwer im Magen. Davon habe ich 2 große Löffel (Servier-Löffel) gegessen. 


Dann der Salat. Feldsalat. Den mag mein Freund so gerne. Allerdings mit sehr viel Essig und vielen Speck-Würfeln drin. Der Speck angebraten und sehr hart. So dass ich statt auf weichem Salat fast nur auf dem harten Speck herum gekaut habe. Den Rest vom Salat habe ich auch stehen gelassen. Ich bekam ihn einfach nicht runter.


Dann kam ein Überraschungs-Nachtisch, der nichts für mich war. Himbeer-Eis, selber gemacht. Dabei (drum herum) viele Himbeere und dick mit Sahne drüber. 


Himbeeren sind so gar nicht mein Geschmack. Aus Eis mache ich mir ja eh nichts und auf die viele Sahne drüber hatte ich erst recht keinen Appetit. 


Gegen 19.30 Uhr gab es dann noch Kaffee und Kuchen. Eigentlich wollte ich gar nicht dran gehen (wegen dem Zucker), aber ein Stück Philadelphia-Torte habe ich dann doch gegessen. Aber dieses eine Stück hat mir voll und ganz gereicht. Lag mir dann sehr schwer im Magen. 


Zusätzlich gab es auch Gewürzkuchen (mit Zucker-Glasur drüber) und Plätzchen. Alles von meiner Schwägerin selber gemacht. 


Es blieb einiges über, mein Freund hat für nächste Tage noch einen großen Teller mit Kuchen und Plätzchen mitgenommen. 


Da werde ich aber nicht drangehen. Ich mache für mich wirklich mal wieder eine zuckerfreie Zone. Vom Zucker hatte ich in der letzten Zeit mehr als genug Bauchschmerzen. Mir reicht es jetzt, ich will endlich mal wieder richtig schmerzfrei sein.


Die "Bescherung" war auch klein und ohne große Aufregung. Dieses Jahr wurden gar keine Geschenke eingepackt. Alles nur in einfache Tüten gesteckt. Die Tüten wurden nur verteilt, jeder guckte in seine Tüte rein, sah dann halt sofort, war drin war.


Wir beide bekamen gemeinsame Geschenke. Einen Kalender mit Katzenfotos. 3 Deko-Sachen für Weihnachten (eine Flasche mit LED-Birnen drin, einen Stern für ans Fenster mit LED-Birnen drin und ein beleuchtetes Deko-Kissen mit einem Foto von einem Kamin). Dazu noch ein paar Kleinigkeiten (kleine Massage-Decke, Lebensmittel-Dosen aus ihrem Pfalz-Urlaub usw). 


Nun gut, wir werden halt alle älter und jeder kauft sich im Laufe des Jahres ja auch selber, was einem gut gefällt. Für Weihnachten gibt es dann halt "Aufmerksamkeiten". 


Die Gespräche waren gut und interessant. Ein paar gute Sprüche waren dabei. Viele schöne Erinnerungen an frühere Zeiten wurden wieder ausgetauscht. 


Es ging auch um unser Auto, um den Unfall, wie die Abwicklung jetzt läuft (wir haben noch nichts Neues gehört, warten weiterhin auf die Nachricht von der Versicherung, auf die Kostenübernahme), um frühere Wohnungen und frühere Nachbarinnen usw. 


Wir haben uns auch über das Malen unterhalten. Ich hatte mein Malbuch dabei, was ich in diesem Jahr so gemalt habe. Mein Schwager holte auch seine neuesten Sachen heraus. Er versucht sich immer mehr an richtig realistischen Sachen. Dagegen mache ich wirklich schon mehr "Kinder-Motive", aber mir reicht es. Ich will dabei ja kein Profi werden, sondern mir kommt es auf das Malen, auf die Entspannung an sich dabei an. Dafür reichen mir die kleinen Motive.


Ich finde es schön, dass ich gelesen habe, dass schon in der nächsten Woche, also auf jeden Fall dann Anfang Januar (wenn ich wieder Arbeiten gehe) die Züge wieder fahren sollen. Die kaputte Brücke (nach dem schweren Unfall im September) wird jetzt (über Weihnachten) mit einer Behelfsbrücke ersetzt. Die soll so lange bleiben, bis die richtige Brücke (in einigen Jahren) dann wieder steht. Das bedeutet für mich für jede Arbeitsstrecke mindestens 30 Minuten Ersparnis, zum Teil auch mehr. Also anstatt 2 Stunden je Arbeitstrecke nur noch eine bis 1,5 Stunden, je nachdem, wie gut ich (mit Verspätungen) durchkomme. Aber im Normalfall auf jeden Fall nicht mehr 2 Stunden. 


Im Briefkasten war auch meine Abrechnung, also die erste Gehaltsabrechnung bezüglich meines neuen Arbeitsvertrages. Ich fand es zwar schön, als ich darin die neue, die höhere Gehaltsstufe gelesen habe (ganz klar), aber so ganz blicke ich bei dieser Aufstellung noch nicht durch. Notfalls muss ich Anfang Januar mal die Personal-Abteilung anrufen, es mir noch mal persönlich erklären lassen. 


Aber immerhin scheint der Übergang zum neuen Vertrag geklappt zu haben. 


Jetzt eben noch zu meinem Sport, den ich Mittags noch durchgezogen habe.


Fahrradfahren 14 Kilometer in 25:15 Minuten. Das war meine 13. Sporteinheit mit Fahrradfahren in diesem Monat, 184 gefahrene Kilometer für den Monat Dezember. Im Jahr 2020 insgesamt 2.758 Kilometer.


Nach dem Fahrradfahren ein Steppbrett- & Krafttraining über 25 Minuten. 


Mit der 6 kg Kugelhantel 15 mal Kettlebell Swing.


Steppbrett-Training:


Gerade hoch und runter. Erst mit rechts beginnend hoch und runter, dann mit links beginnen hoch und runter. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. Mit jeder Seite 1 Minute.


Dann im schnellen Wechsel (mit rechts hoch, mit links hoch), unten nur steppen. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. 1 Minute.


Dann vorne hoch kicken, mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen, dabei mit den 2 kg Hanteln Bizeps-Curls (1 Minute).


Gerade davor stehen. Diagonal hoch, mit Fuß oben stehen bleiben. Mit dem anderen Fuß 3 mal hoch ziehen, unten nur auftippen. Dann Wechsel anderen Fuß hoch. Dabei mit den 2 kg Hanteln im Wechsel Hammer-Curls (für 1 Minute).


Auf dem Wackelkissen:


10 seitliche Kniebeugen. Jede Seite 5 mal. Ein Fuß auf dem Kissen, ein Fuß auf dem Boden. Kniebeuge. Beim Hochkommen Bein/Knie (vom Boden) zum Bauch hochziehen, auf einem Bein auf dem Kissen stehen.


Mit der 4 kg Kugelhantel 10 Kniebeugen. Oben 5 mal nach vorne und 5 mal nach oben strecken.


Mit den 4 kg Hanteln 10 Bizeps-Curls.


Mit den 2 kg Hanteln 10 mal Seitheben. 


Auf der Matte:


40 Sek. Plank.


Auf allen Vieren 10 mal Kickback mit dem gebeugten Bein (mit jeder Seite).


Auf die Seite Legen. 10 mal Seitstütze. Auf die Seite legen unteres Bein angewinkelt, oberes Bein strecken. 


Auf der Seite liegend. Oberes Bein 10 mal gestreckt anheben.


Oberes Bein vorne ablegen. Unteres Bein 10 mal gestreckt anheben.


(Basis-Übung) 10 mal Reverse Crunches, Beine seitlich zu 3/4 strecken (aus der Hüfte heraus seitlich drehen), zu jeder Seite 5 mal.


Beinheben. Auf den Rücken legen, 10 mal gestreckte Beine hoch und runter.


Beine rechten Winkel anziehen 10 mal im Wechsel flach über Boden strecken.


Gestreckte Beine flach über dem Boden, 20 mal Flutter kicks (jedes Bein 10 mal oben).


Auf den Rand vom Wackelkissen stellen und 5 mal (mit jeder Seite) einbeinig mit der Ferse runter auf den Boden und wieder hoch bis auf die Zehenspitzen. 


Etwa 5 Minuten Dehnen für Beine, Fersen, Oberschenkel und Hüfte, einschließlich Katzenbuckel, Schultern, Nacken usw.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2020-12-25 04:02