Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2015-06-13 22:53
Hühnertagebuch Tag 1

Heute war es endlich soweit - wir haben unsere Hühner bekommen! Angefangen hat es damit, dass ich einen Aufruf gelesen habe auf der Seite des Bonner Tierheimes. Dort wurde über den Verein "Rettet das Huhn" informiert und dass man noch Familien sucht, die Hühner aufnehmen möchten. Warum auch immer dachte ich - Hühner sind klasse. Die Familie war recht schnell davon überzeugt. Mit meinem Mann gab es die Absprache - er bekommt ein Liegerad und ich Hühner. Und außerdem war es ja auch ein guter Zweck-weniger Hühner die zum Schlachter müssen... Also haben wir uns angemeldet und bekamen vom Verein grünes Licht! Hurra!

In Internet haben wir uns die Finger wund gesucht nach einem Stall. Selber bauen kam für uns nicht in Frage und hey, wir sind Anfänger da wollten wir auch nicht direkt in ein teures Gartenhaus investieren. Aber endlich gesucht und gefunden und bestellt. Vor dem Aufbau wurde es dann nochmal gestrichen und so wartete seit Ende April der Stall auf seinen Bezug. In der Zwischenzeit wurde sich fleißig informiert und all die Dinge besorgt die Hühner brauchen.

Und dann kam vor einer Woche die Email: Es klappt-die Hühner kommen. Heute haben wir dann den ganzen Tag auf den Anruf gewartet vom Verein. Sie waren heute morgen beim Bauern und haben 1600 Hühner ausgestallt und in die LKW´s geladen, die sich dann auf den Weg gemacht haben die Hühner zu verteilen. Um 13:30 Uhr dann der Anruf: wir sind unterwegs, Abholung am Treffpunkt 16:30 Uhr. Und da standen dann all die neuen Hühnerbesitzer ausgerüstet mit Käfigen, Transportboxen und Kisten. Jeder hat auf seine Hühner gewartet und alle waren gespannt wie sie wohl aussehen werden. Dann waren wir endlich dran-und welch ein Glück es gab auch weiße Hühner. Glücklich sind wir dann mit unseren Vieren vom Hof und ab nach Hause.

Die Autofahrt verlief problemlos, auch wenn wir uns unsere Gedanken gemacht haben, ob auch alle heil ankommen, denn schließlich hatten die Vier einen aufregenden Tag hinter sich. Zu Hause ging es dann in den Garten. Nur wie bekommt man die Hühner von der Box in den Stall? Also griff mein Mann beherzt zu und verfrachtete die ersten Beiden in den Stall. Aus der zweiten Box ist das erste Huhn freiwillig in den Stall geklettert und das letzte brauchte nochmal Nachhilfe.

Da mussten sie dann erstmal gucken und haben sich die Bäuche vollgeschlagen und getrunken als gäbe es kein Morgen mehr. Und sie haben ihre Namen bekommen: Trudel und Gretchen die beiden Braunen und Löckchen und Liese die beiden Weißen.

Und was kann ich sagen: Hühner sind voll cool!

Die beiden Braunen sind eindeutig die zutraulicheren. Als wir den Deckel aufgemacht haben sind sie direkt gekommen und haben geguckt. Ich bin mir sicher mit Geduld und Ruhe lassen die sich bestimmt später streicheln. Und ganz schön zerrupft sind sie. Da müssen wir die nächsten Tage aufpassen, wenn sie draußen sind und in der Sonne-sonst gibt es einen Sonnenbrand!

Jetzt herrscht Ruhe im Stall. Alle Vier sitzen auf der Stange und schlafen und scheinen recht zufrieden mit der neu gewonnenen Freiheit zu sein. Wir sind schon ganz gespannt auf Morgen! Wer wird sich als erstes raustrauen? Und was werden sie sagen zu Gras und Erde und Luft und Sonne? Und kriegen wir sie dann zurück in den Stall?

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2015-06-13 22:53