Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2010-11-05 16:57
GEZahlt?

Die Gebühreneinzugszentrale, auch GEZ genannt, ist eine der beliebtesten Einrichtungen in unserem Land. In etwa auf der gleichen Stufe mit dem Finanzamt, dem Ordnungsamt, den elenden Geschwindigkeitsmessfahrzeugen der Kreise oder dem Zahnarzt. Und die tolle Eigenwerbung. Haben Sie schon GEZahlt? Oder, mein persönlicher Liebling, der brave Schreinermeister.  Er möchte natürlich das seine Kunden bezahlen was er liefert. Und, wie könnte es anders sein, bezahlt er natürlich auch seine Rechnungen. Und weil er so ein toller Kerl ist, natürlich auch die Rundfunkgebühren. WOW toller Hecht.

Die Dinge die seine Kunden bezahlen, haben diese bestellt!

Die Dinge die er bezahlt, hat er auch bestellt!

Die GEZ braucht man nicht bestellen. Die steht so zusagen im Kleingedruckten beim Kauf eines Fernsehers, Radios usw. ........ . Und was bekomme ich für meine Gebühren? Ein Programm, dass sowohl vom Inhalt als auch von der Qualität her, Geschmackssache ist. Das ist aber auch egal. Was mich stört, ist die Tatsache, dass ich keine Wahl habe. Ich muss für etwas zahlen, was ich nicht nutze. Dann habe ich auch noch das Vergnügen regelmäßig Post dieser Einrichtung zu erhalten. Haben sie auch wirklich alle Geräte angemeldet ? Können wir nicht noch etwas mehr Gebühren bekommen?

 

Die GEZ kassierte in 2009 etwa 7,6 Milliarden Euro an Rundfunkgebühren. Dazu kommen noch mal rund 450 Millionen an Werbeeinnahmen. Ein Etat von ca. 8 Milliarden Euro. Ein ziemlicher Batzen. Dabei beweint die GEZ noch den Verlust von 700 Millionen durch die Gebührenbefreiung von Hartz4 Empfängern, Schwerbehinderte, Studenten........ . Und der Staat weigert sich auch noch diese Kleinigkeit für die Befreiten zu begleichen. Ich bin entsetz. Der Umsatz der RTL Group lag 2009 bei 1,13 Milliarden Euro. Auch keine Kleinigkeit. Aber halt erwirtschaftet und nicht erpresst.

 

Ab 2013 soll es nun ein neues System geben. An die Stelle der Rundfunkgebühren tritt die Haushaltsabgabe. Jeder Haushalt zahlt dann, egal ob ein Empfangsgerät vorhanden oder nicht. Schwarzseher wird damit das Handwerk gelegt und ganz nebenbei werden noch, geschätzte, 1,5 Milliarden Euro zusätzlich eingestrichen. Ist doch ein super Plan der Öffentlich-Rechtlichen-Maffia. Die Sache hat nur einen kleinen Haken. Wenn die Haushaltsabgabe, wie der Name schon sagt für jeden Haushalt gezahlt werden soll, wozu brauchen wir denn dann noch die GEZ? Keine Sorge, wir werden uns bestimmt nicht von der GEZ trennen müssen. Die Herren werden sich schon etwas ausdenken um ihr da sein zu berechtigen.

 

Wie auch immer man über die Qualität und das Programm der verschiedenen Sender, öffentlich oder privat, denken mag, mir geht es gegen den Strich das die Öffentlich Rechtlichen über eine Zwangsabgabe dickgefüttert werden und zusätzlich noch Werbung machen. Wettbewerb sieht anders aus.

 

 

Kommentare

10:47 06.11.2010
ich hab mich vor über zehn jahren gleich nach auszug angemeldet und habe noch jahre später post zu meinen eltern bekommen. ich möge mich doch bitte anmelden
bei meinem letzten anruf auf diese post, habe ich denen dermaßen die hölle heiss gemacht... jetzt haben sie es scheinbar endlich geschnallt...
ätzverein.
wenigstens braucht man inzwischen nicht mehr doppelt zahlen wenn man als paar unverheiratet zusammen wohnt.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:41 05.11.2010
wie, Du hast Dich nicht pflichtbewußt bei denen umgemeldet?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
18:19 05.11.2010
die gez ist außerdem ein verdammter stalker-verein. ich bin in den letzten 3 jahren zweimal umgezogen und war nicht schlecht erstaunt wie schnell die briefe bei mir gelandet sind...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2010-11-05 16:57