Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2016-02-15 11:01
Gespräch Kindergarten

Zur Zeit komme ich nicht wirklich oft zum Schreiben, was eigentlich schade ist, weil es mir gut tut. 

 

Letzten Freitag war ich Haifa und Raid besuchen. Ich hab sie mit in ein kleinen Shopping Centre mitgenommen. Ich glaube Haifa ist depri. Sie sind aber schon etwas weiter gekommen. Sie haben ihren Ausweis bekommen und ihre Aufenthaltsgenehmigung für 6 Monate bekommen. Jetzt müssen sie nur noch ca 2 Wochen warten und dann bekommen sie den Wisch für 3 Jahre und werden (leider) weiter ziehen. Ich hab ein paar Dinge gebraucht und die Beiden ebenfalls. Dann wollte ich helfen eine Jeanshose für sie zu finden, aber es war hoffnungslos. Leider ist es mir nicht gelungen sie aufzuheitern. Sie hat auch so geschwitzt und durfte sich nicht ausziehen bzw die Jacke öffnen. Wir sind dann nach ner Stunde wieder gegangen, weil sie fix und alle war. Am Liebsten würde sie ihre Klamotten von zuhause schicken lassen, aber das würde 500 € kosten. Ihr Mann ist schon recht streng und sehr gläubig. Sie darf auch kein Make up tragen. Als wir Freitag mal kurz alleine waren, hat sie mir gestanden, dass sie sich eingeengt von ihn fühlt. Manchmal schickt sie ihn auch hoch zu seinen Kindern und der Erstfrau. Alleine darf sie auch nicht raus. Haifa ist so taff und stark, das weiß Raid und deshalb wird er ihr auch nicht zuviel freiraum lassen. Sie meint, dass sie ganz schnell deutsch lernen möchte, damit sie Arbeit finden kann und ihren Freiraum bekommt.  Raid ist wirklich ein netter Mann. Ich seh sein Tun und Handeln mit "westlichen Augen" und aus der Sicht eines Syrers ist das alles ja auch gerechtfertigt und normal. Ich denke, dass es auch eine Herausforderung ist mit dem neuen Land und seinen Platz darin zu finden. Die Frauen sehen was wir deutsche Frauen für Freiheiten haben und die eine oder andere starke Frau wird altes in Frage stellen....

 

Samstag waren wir mit den Kindern im Schwimmbad. Wir hatten eine Gaudi und Sarah ist sowas von unerschrocken. Sie hat vom Rutschen gar nicht genug bekommen und wollte sogar alleine darunter - mit ihren 2 Jahren. Colin brauchte Zeit bis er sich getraut hat. Er war aber fleißig am Schwimmen und Tauchen üben. Wir hatten eine schöne Familenzeit.

Sonntag haben wir viel draußen unternommen. Das Wetter war eigentlich ganz gut. Endlich wieder frische Luft. Sarah hat begonnen sich fürs Laufrad zu interessieren. 

Wir hatten ein schönes Wochenende und für uns als Familie wertvoll. Es wird Zeit, dass das Wetter wieder schöner wird und man mehr raus kann!

 

Heute hatte ich im Kindergarten ein Elterngespräch zwecks Schule für Colin. Eine Erzieherin hat mit Colin verschiedene Aufgaben durchgearbeitet und diese Aufgaben wurden mit mir besprochen. 

Sein Selbstbewusstsein hat sich voll gesteigert. Er meldet sich für die Rollenspiele freiwillig und hat schon Hauptrollen ergattert. Das war ein großes Plus. Auch Mathe liegt ihn total, Zählen kann er, Formen und Farben kennt er, er wusste seine Adresse und Geburtsdatum, kann seinen Namen schreiben. 

Reimen kann er nicht, die Konzentration ist ausbaufähig, Zahlenkombinationen kann er sich nicht merken. Auf den Bildern hat er z.B. nicht alle erkannt welches deren mit Sch oder B beginnt. Daran sollen wir noch üben. 

Ich war nach dem Gespräch wirklich emotional Ergriffen. Was muss ein Kind denn schon vor der Schule können? Klar sind das Hilfen des Kindergartens, damit ich weiß woran wir noch arbeiten sollen, damit er den Start in die Schule leichter hat, aber das Bewerten macht mich gerade traurig. Werde jetzt mal paar Vorschulaufgaben aus dem Internet raus suchen, damit wir üben können. 

Kommentare

11:37 15.02.2016
Ja, es ist krass, was von den Kleinen heutzutage alles abverlangt wird. Wir haben auch nur noch 6 Monate bis zur Einschulung unseres "Großen". Bei ihm mangelt es an Konzentration und kleinen Stolpersteinen in der Feinmotorik. Da frage ich mich: Ist nicht die Schule genau dazu da, den Kindern erstmal schreiben beizubringen, ohne das Können schon vorher abzuverlangen?!

Aber viel schlimmer finde ich das Denken, was im elterlichen Kopf dadurch in Gang gesetzt wird. Denn man möchte schließlich die richtige Wahl für sein Kind treffen. Gleichzeitig will man es nicht unter Druck setzen und tut es dann doch irgendwie. Siehe bei Dir, dass Du nun Vorschulaufgaben üben möchtest.

Ich drücke die Däumchen, dass alles gut läuft!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2016-02-15 11:01