Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2018-07-21 10:15
Fr. 20. Juli 2018
Am Freitag fand ich es schön,

- dass immerhin schon mal die erste Antwort von dieser Schufa-Abfrage per Post angekommen ist. Mein Freund hat den Beleg (alles in Ordnung) schon mal hier.

Auf meinen warten wir noch. Ich war schon drauf und dran, es nochmals neu anzufordern, aber sowohl meine Kollegin als auch mein Freund haben mich direkt beruhigt. Noch etwas warten, man weiß ja, wie langsam die Post ist. Vielleicht kommt meine Bestätigung ja nur einen oder zwei Tage später. Ja, ich hoffe, dass auch meine in Kürze ankommen wird. Ich habe beide kurz hintereinander bestellt/angefordert. Aber sie kommen in getrennten Briefen/Umschlägen und die Post ist nunmal manchmal sehr langsam.

- dass ich Mittags am "Betriebssport", an der bewegten Pause teilgenommen habe. 

Zwischendurch hatte ich leider eine Störung. Ein "Lieferant" kam, um den ich mich eben kümmern musste. Ich musste mit ihm in den Keller fahren. Er redet immer so viel, lässt sich mit dem Arbeiten dabei Zeit. Ich meinte, dass wir eine wichtige Besprechung hätten (Sport wollte ich nicht sagen), dass ich davon nicht so viel verpassen wolle. Da wurde er noch langsamer. Es gäbe keine wichtigen Besprechungen. Alles würde sich schon irgendwie regeln, auch wenn ich nicht dabei wäre. Ich solle doch froh sein, dass ich stattdessen jetzt im Keller sei, nicht bei dieser "langweiligen" Besprechung teilnehmen müsse. 

Dieser Mann nervt mich einfach total (das ist der Mann, der letztens im Aufzug zu mir meinte, was er im Keller theoretisch alles mit mir machen könnte...). Ich war froh, als er endlich fertig war und ich wieder ins Büro gehen konnte.

Dort bin ich dann direkt wieder mit ins Bewegungsprogramm eingestiegen.

Zum Glück war diese Unterbrechung anfangs, als es nur um die normalen Bewegungen für die Arme und Schultern ging. Wieder kreisende Bewegungen mit den Armen, Schultern und dem Kopf in alle Richtungen.

Zwischendurch musste dann auch meine Kollegin dringend ans Telefon, so dass ich kurzzeitig die "Gruppe" übernommen habe.

Ich habe "Butterfly" gemacht, also Arme hoch in Schulterhöhe, vorne Hände und Ellenbogen zusammen, weit nach hinten, Schulterblätter zusammen. Dann die Arme gestreckt hoch, nach oben "greifen".

Dann kam meine Kollegin wieder und wir gingen auf den Boden (auf die Matten).

Zuerst hinsetzen, Beine eng anziehen, mit den Armen drum und ein paar Mal vor und zurück rollen.

Dann die Übung mit dem geraden Sitzen (Arme nach oben strecken), Arme nach vorne strecken, Becken nach hinten kippen und bis zur Diagonalen (oder weiter) nach hinten gehen (und wieder ohne Schwung zum geraden Sitzen kommen). Mehrere Wiederholungen.

Danach eine Übung für den Oberkörper. Gerade Sitzen bleiben (Beine angewinkelt). Beide Arme nach vorne strecken. Einen Arm nach hinten strecken (mit der Hand am Körper entlang führen), dabei den Oberkörper leicht zur Seite drehen (so weit man kommt), also so, dass die Arme im Grunde eine Linie sind (vom linken Arm über die Schultern bis zum rechten Arm eine gerade Linie). Mit der Hüfte gerade Sitzen, aber den Oberkörper halt so weit zur Seite drehen, wie man kommt.

Beide Arme (so in dieser gedrehten Haltung) gerade nach oben strecken (Hände berühren sich), wieder runter, bis Arme in Schulterhöhe gestreckt sind. Dann den hinteren Arm wieder nach vorne führen, mit der Hand am Körper vorbei (Oberkörper nach vorne drehen), bis die Arme beide gerade vorne sind. In beide Richtungen mit mehreren Wechseln.

Dann auf den Bauch legen, Arme in U-Haltung. Mit dem Oberkörper hoch kommen. Arme nach vorne strecken, nach hinten ziehen, bis Ellenbogen am Oberkörper anliegen. Möglichst so lange wie möglich oben bleiben. Mehrere Wechsel nach vorne strecken und wieder ganz zurück ziehen.

Danach kam auf dem Boden noch eine intensive Dehnübung für die Schultern.

Flach auf dem Rücken liegen. Ein Arm gestreckt zur Seite (Schulterhöhe). Flach, einschließlich der Schulter, auf dem Boden liegen lassen. Gegengleiches Bein strecken. Gleiches Bein (vom gestreckten Arm) anwinkeln und Knie über das gestreckte Bein in die Gegenrichtung ziehen (mit der anderen Hand nachhelfen, etwas runter drücken). So weit runter wie möglich. Den einen Arm und die Schulter aber die ganze Zeit fest auf dem Boden halten. So dann eine Zeitlang halten.

Manche kamen dabei mit dem Knie runter auf den Boden, was ich aber nicht geschafft habe. Ich kam etwa bis zur Hälfte, dann war im Oberschenkel eine Sperre.

Zum Schluss wieder auf alle Viere, mit Po/Oberkörper weit zurück (auf Füße setzen), Hände vorne lassen und Oberkörper dehnen.

Jeder kennt andere Übungen. Ich finde es gut, dadurch (durch dieses Training) wieder andere Bewegungsabläufe kennenzulernen. Wieder neue Anregungen (neue Motivation) für mein eigenes Training.

Ich liebe es, neue Übungen auszuprobieren, sie so lange zu trainieren, bis ich darin besser werde.

Nächste Woche ist meine Kollegin nicht im Haus (Seminar, Fortbildung). Ich will dann versuchen, es etwas zu übernehmen. Ich habe mir schon ein paar Übungen aus meinem Programm überlegt bzw. zusammen gestellt, was wir gut machen können. Umso länger ich an mein Training denke, mein eigenes (im Urlaub habe ich ja auch keine schweren Hanteln) bzw. das Training mit meinem Trainer, umso mehr Übungen fallen mir ein. Es geht dabei ja um Bewegungen sowie etwas Dehnen. Ich glaube schon, dass ich es hinbekommen werde. 

Abends drehten sich unsere Gespräche natürlich wieder um die neue Wohnung. Wir haben ja einen Grundriss der Wohnung mit genauen Maaßen, laufen jetzt ständig mit Zollstock durch die Wohnung, um alle Schränke usw. zu vermessen, wo, an welche Schrank usw. alles am besten hinpasst. 

Ich habe auch kein richtiges Gefühl für Maaße. Deswegen vergleichen wir immer. Also messen hier ein Zimmer aus (z. B. Wohnzimmer) und vergleichen es dann mit den Daten auf dem Grundriss. So kann ich mir die Zimmer besser vorstellen. 

Sobald wir den Vertrag unterschrieben haben, werden wir hier unserer älteren Nachbarin Bescheid sagen (Mitte 70). Das wird hart werden. Sie ist doch immer so "weinerlich". Wenn man fragt, wie es ihr geht, dann fängt sie immer sofort an zu weinen und zählt alle möglichen kleinen "Wehwehchen" auf. Natürlich hat sie Probleme mit dem Bein (offenen Bein, womit sie ja im Krankenhaus war), aber beim Aufzählen ihrer Probleme nennt sie auch immer viele weitere kleine Probleme. Ja, und jedes Mal weint sie dann dabei, wie hart das Leben ist, wie schlecht es ihr geht. Dabei könnte ich dann jedes Mal mit weinen (mir sind bei diesen Gesprächen schon mehrmals die Tränen gekommen, ihre weinerliche Stimmung reißt mich immer so richtig runter).

Aber Bescheid sagen wollen wir ihr trotzdem. Zu ihr (sie wohnt halt auf unserer Etage) haben wir hier im Haus den engsten Kontakt. Wir möchten nicht, dass sie von "Dritten", von der Verwalterin von unserem Auszug erfährt. 

Ja, noch rund 3 Monate. Da wir ja etwa am 16.10. den Schlüssel bekommen werden (genau wird es bei Vertragsabschluss festgelegt), planen wir ein, etwa um den 20.10. herum umzuziehen. Ich will dafür dann zumindest ein langes Wochenende nehmen (genug Urlaub habe ich noch), anders schaffe ich es nicht. Und mein Freund wird sich an dem Wochenende (wenn ich in der neuen Wohnung alles einräume) um die alte Wohnung kümmern, damit wir den Schlüssel zum 31.10. abgeben können. So ist es zumindest geplant. 

Seine Kollegen haben ihm schon gute Tipps gegeben. Er ist zwar gelernter Holzmechaniker, plant die meisten kleinen Schränke wieder selber ab- bzw. dort aufzubauen (nur die großen Sachen laufen über die Umzugsfirma), aber von Malen-, Anstreichen usw. hat er null Ahnung. In der alten Wohnung müssen Wände gestrichen werden, die Löcher (von Bildern und Hängeschränken) zugespachtelt werden. Dass will er an einem Wochenende dann durchziehen. Zum Glück hat er dafür gute Kollegen (in einer früheren Wohnung, bei einem früheren Umzug haben sie uns auch schon mal geholfen).

Abends habe ich dann etwa 2 Stunden geschlafen. Sommer ist ja gut und schön, war dieses schwül-warme Wetter, diese Luftfeuchtigkeit, die schlaucht mich trotzdem ganz schön. Nächste Woche soll es laut Wetterbericht noch heißer werden, etwa 30 bis 35/36 Grad. Echt purer Wahnsinn!!

Als ich gegen Mitternacht wach geworden bin, da hatte ich direkt ein schlechtes Gewissen. Außer dem Betriebssport hatte ich in dieser Woche noch keinen Sport. Zum einen fehlen mir noch Einheiten beim Fahrradfahren, außerdem ist die bewegte Pause ja kein richtiger "Muskelaufbau". Langsam aber sicher hat sich meine Muskulatur (insbesondere die Knie, fehlende Kniebeugen usw.) wieder bemerkbar gemacht. 

Also gut, ab etwa 0.15 Uhr habe ich dann mit meinem Sportprogramm losgelegt.

- dass ich dabei zum ersten Mal meine neuen Schweißbänder "Schwarz-Rot-Gold" an den Handgelenken hatte. 

Sie erinnern mich so an den großen Jazz-Tanz-Auftritt. Es war ein Lied dabei, das hieß (beim Refrain) "Yes please, we are German" (wie es richtig heißt, das weiß ich nicht).

Auch bei diesem Lied durfte ich in der ersten Reihe tanzen.

Das Lied besteht aus unterschiedlichen Rhythmen. Immer im Wechsel. Ein langsames Stück mit deutschem Text, darauf haben wir einstudierte Schritte getanzt (alle einheitlich). Dann kam eine Stimme, nach dem Motto "Power" und es folgte ein englisches Stück, mit schneller flotter Musik. Darauf sollten wir drauf los tanzen, einfach Stimmung auf der Bühne machen. Das war ein buntes Gewusel zwischen uns.

Dann kam immer wieder der Spruch "Yes, please, we are German", die Musik wurde wieder langsam, es kam wieder der deutsche Text, jeder stand an seinem festen Platz und machte die einstudierten Bewegungen. 

Mehrere Wechsel während des Liedes, zwischen deutsch und englisch, langsam (einstudiert) und flotten Tänzen. Und immer wieder vor dem langsamen Stück der Satz Yes please, we are German.

Ja, daran musste ich mit diesen Schweißbändern halt wieder total denken. Eine schöne Erinnerung (damit) an diesen schönen Abend, diesen schönen Auftritt. 

- dass ich abends bzw. "nachts" dann noch mein ganzes Programm durchgezogen habe. Es hat mir wirklich wieder so richtig gut getan.

Zuerst wieder das Fahrradfahren, 16 Kilometer in 30:20 Minuten. Durchschnittlich mit 25 km/h, in den Powereinheiten mit etwa 33/34 km/h. 

Das war meine 8. eigene Sporteinheit in diesem Monat, 128,50 gefahrene Kilometer für den Monat Juli. Im Jahr 2018 bisher insgesamt 1.529,10 Kilometer.

Die geplanten 15 Einheiten will ich auf jeden Fall wieder schaffen.

Nach dem Fahrradfahren noch 1 Stunde und 10 Minuten Sport (einschließlich ca. 5 Minuten Dehnen).

15 x Kettlebell Swing mit der 6 kg Kugelhantel.

Steppbrett-Training, 5 Übungen für jeweils 2 Min., dazwischen jeweils 35 Sek. Pause.

Bei 3 Übungen (gerade hoch und runter) mit den 1 kg Hanteln nach vorne boxen. Erst mit rechts beginnend hoch und runter. Dann mit links beginnen hoch und runter. Dann im Wechsel, unten nur steppen. Dann 2 Übungen, zum einen Knie seitlich hoch ziehen (3 x hoch ziehen, dann Seite wechseln), dabei mit den 2 kg Hanteln im Wechsel Biceps-Curls. Danach vorne hoch kicken (mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen), dabei mit den 3 kg Hanteln Biceps-Curls.

30 Sek. "Bergsteiger", also die Liegestütz-Position, die Hände auf das Steppbrett stützen und die Beine/Knie im Wechsel zum Bauch ziehen.

10 x auf dem Steppbrett Liegestütz rücklings.

10 Sit-Ups (mit den Füßen unter dem Steppbrett).

Auf Steppbrett liegend die beiden 5 kg Hanteln 15 x hochdrücken (Bankdrücken), unten einmal nachwippen. Mit einer 5 kg Hantel 10 x über/oberhalb vom Kopf arbeiten.

Mit den 4 kg Hanteln mit seitlich gestreckten Armen arbeiten, 10 x hoch zur Senkrechten und wieder runter zur Waagerechten. Mit den 4 kg Hanteln 10 x enges Bankdrücken, mit den Oberarmen am Oberkörper bleiben, mit den Hanteln über dem Bauch arbeiten.

Weiter auf der Matte. 35 Sek. Unterarmstütze. Danach die hohe Liegestütz-Position 35 Sek. halten. 3 x Seitstütz.

Auf die Matte, auf die Seite legen. Beide Beine strecken. Oberes Bein 10 x gestreckt hoch. Oberes Bein vorne angewinkelt ablegen. Unteres Bein 10 x gestreckt anheben.

Auf alle Viere, ein Bein angewinkelt nach oben (Fuß Richtung Decke), Oberschenkel in Hüfthöhe, 10 x nach oben wippen.

Mit dem großen Gymnastikball:

Auf die Knie, mit den Armen/Ellenbogen auf den großen Ball (Unterarmstütz). 10 x mit dem Ball weit nach vorne rollen (Spannung im Bauch halten, nicht "durchhängen" lassen).

Auf den Rücken legen. Mit den Fersen auf den großen Gymnastikball. Spannung im Körper, gerade Linie, 35 Sek. halten.

Ball etwas näher zum Körper rollen, so dass die Waden auf dem Ball sind. Den Ball 10 x mit den Fersen Richtung Po ziehen, dabei Spannung im Körper halten, Hüfte oben halten.

Gerade Stehen und mit den 2 kg Hanteln seitliche Bewegungen, die Arme (fast) gestreckt seitlich 10 x hoch bis in Schulterhöhe, halb runter und nochmals hoch bis in Schulterhöhe, erst dann ganz runter.

10 Kniebeugen, dabei die 4 kg Kugelhantel mittig vor der Brust halten. 10 Kniebeugen "Sumo Squats" mit der 10 kg Kugelhantel. Die Hantel unten halten, unten immer einmal nachwippen.

Mit den 5 kg Hanteln Biceps, erst 30 Sek. in der Waagerechten halten, dann 5 x Biceps-Curls.

Mit der Hantelstange 10 x Kreuzheben. Vorbeugen und damit 10 x Rudern.

(Weiter mit dem 5-minütigen Boden-Programm)

Auf den Rücken legen, Beine aufstellen, Füße auf die Fersen, 10 x hoch zur Brücke. Füße wieder flach auf den Boden, hoch zur Brücke und 10 x Laufen, Bein dabei strecken. Mit dem Standbein jeweils einmal nach unten wippen.

Flach auf dem Boden liegen, beide Beine gestreckt nach oben (senkrecht), 10 x gleichzeitig gestreckt nach unten, bis kurz über dem Boden und wieder hoch zur Senkrechten. Beine anziehen (Knie Richtung Bauch) und beide 5 x strecken (flach über dem Boden). Dann die Beine 10 x im Wechsel flach über dem Boden strecken. Beine gestreckt flach über dem Boden, 10 x die Schere Senkrecht.

Beine aufstellen, 10 x gerade Crunches, Hände Richtung Knie. 10 x seitliche Crunches, Oberkörper bzw. Schultern etwas vom Boden anheben, mit der Hand seitlich 10 x zur Ferse ziehen. 10 x Bicycle Crunches.

10 x die kleine "Kerze" (Reverse Crunch), also Knie zum Oberkörper ziehen, Hüfte etwas vom Boden anheben, mit den Zehen unten (auf der Matte) nur kurz auftippen.

15 x Kettlebell Swing mit der 8 kg Kugelhantel.

10 x auf die Zehenspitzen hoch wippen. Beim letzten Mal oben 30 Sek. stehen bleiben.

Zum Abschluss dann für etwa 5 Minuten die Dehnübungen für Beine/Fersen sowie Arme und Schultern, abschließend die Arme/Schultern vor und zurück kreisen. Jede Dehnübung für rund 30 Sekunden halten.

Das hat (gerade auch nach 4 Tagen sportlicher Pause) so richtig gut getan. Die "bewegte Pause" im Büro ist sicherlich gut und positiv, hilft mir auch gegen Rückenschmerzen und Schmerzen in den Oberschenkeln, aber gerade in den Knien hatte ich bei diesem Training wieder Probleme (zeitweise ein heftiger Stich).

Egal ob bei den Kniebeugen, beim Kreuzheben oder beim Kettlebell-Swing, immer wieder habe ich das Knie gemerkt.

Ja, so eine bewegte Pause ist auf jeden Fall positiv, reicht aber für eine richtige bzw. intensive Muskelkräftigen dennoch nicht aus.

Auch beim abschließenden Dehnen der Waden habe ich die Waden schmerzhaft gemerkt. Alles (Knie und Waden) noch nicht wer weiß wie heftig (dass ich nicht laufen könnte), aber so heftig bzw. schlimmer muss es ja auch gar nicht werden.

Wenn ich die Waden zwischendurch (z. B. beim Zähne putzen usw.) nicht schon mal etwas gedehnt hätte, wer weiß, wie schlimm (schmerzhaft) es dann inzwischen gewesen wäre. Die schlimmsten Probleme konnte ich so immerhin auffangen.

Aber bei diesem Training habe ich (anhand der Probleme) mal wieder deutlich gemerkt, dass bei mir, bei der schwachen Muskulatur, ein "bisschen" Training, ein "bisschen" Bewegung auf Dauer nicht reicht. Es ist positiv, um mögliche Schmerzen hinauszuzögern, aber nur dieses "schwache" Training reicht halt nicht.

Egal wie warm es ist, mein richtiges, intensives Trainingsprogramm muss ich trotzdem immer mal wieder durchziehen, wenn ich schmerzfrei sein will, was auf jeden Fall mein Ziel ist.

Gerade jetzt mit dem bevorstehenden Umzug, wobei es so viel zu tun gibt, da können wir uns nicht erlauben, wenn ich vor Schmerzen nicht Laufen kann. Jetzt muss ich "erst recht" so richtig fit bleiben!!

Kommentare

02:37 22.07.2018
Der Keller-Mann ist ja schon nervig
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2018-07-21 10:15