Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2016-08-20 11:35
Fr. 19. August 2016
So, eben noch ein Eintrag für den Freitag.

Heute, am Samstag, also am letzten Tag vor dem Urlaub (morgen früh geht es ja los), haben wir noch viel zu tun. Ich will alles komplett fertig bekommen, also Koffer fertig packen, so dass wir morgen früh nach einem kleinen Frühstück dann los können.

Jetzt habe ich sozusagen "richtig" Urlaub. Jetzt hat auch mein Freund seinen Jahresurlaub, worüber ich natürlich auch so richtig happy ist. Bis jetzt sah ich meinen Urlaub als kleinen "Vor-Urlaub" an, da ich ja auch noch so viele Resttage (restliche Urlaubstage vom letzten Jahr) hatte. Ja, aber wie gesagt, jetzt fängt der Urlaub so richtig an.

Der Freitag ist soweit echt schön verlaufen. Mittags hatte ich zunächst Training. Das war sozusagen das Sonntags-Training, das wir (wegen dem Urlaub) schon auf den Freitag vorgezogen haben. Das war zeitlich gesehen auch ganz gut so. Zum einen hat er heute (am Samstag) Termine und zum anderen haben wir heute mit den Urlaubsvorbereitungen auch noch genug zu tun (da wir in einer Ferienwohnung sind und nicht wissen, wie es dort läuft, muss ich auch an Bettwäsche usw. denken, was ich bisher für Hotels nicht einpacken musste).

Das war wieder ein super, super gutes Training. Das letzte gemeinsame, also intensive Training vor unserem Urlaub (an der Ostsee), heute, also Samstag, will ich nach dem Packen nochmals ein Grundprogramm durchziehen. Er hat mir dieses Training als "Urlaubsbonus" geschenkt, worüber ich mich sehr gefreut habe. Was natürlich nicht heißt, dass ich es deswegen nur "halbherzig" durchgeführt habe. Nein, ganz bestimmt nicht, ich habe bei allen Übungen so wie immer alles gegeben.

Schon das Aufwärmtraining war sehr gut, aber auch sehr intensiv.

Zum einen sehr oft die Swing-Übung (mit der 6 kg Kugelhantel). Ich weiß nicht wieso, aber mir macht diese Schwing-Übung irgendwie Spaß, ich mache es immer wieder gerne. Es folgten noch einige Ausfallschritte und Kniebeugen (mit den Armen/Händen dazu parallel mit den Hanteln arbeiten) sowie Liegestütze (runter, mit den Händen nach vorne "krabbeln", eine Liegestütze, wieder zurück und wieder hinstellen).

Danach folgten (im nächsten Block) weitere intensive Übungen. Zwar durchaus Übungen, die mir im Grunde immer Spaß machen, die meisten mache ich davon immer wieder gerne, aber bei seinem Training, mit seinen Korrekturen ist es halt immer wieder sehr intensiv.

Zuerst (mit der 5 kg Hantel) das einarmige Rudern. Anschließend (weiterhin mit nach vorne gebeugtem Oberkörper stehen) mit der 3 kg Hantel mit gestrecktem Arm seitlich nach oben ziehen (Schulterhöhe und wieder etwas runter).

Danach tiefe Kniebeugen und (beim Hochgehen) Rudern (also Ellenbogen weit nach hinten ziehen) mit dem Theraband, also er hielt dabei wieder das andere Ende.

Danach folgten zunächst richtige Liegestütze (dabei auf das Steppbrett stützen), wovon ich 4 relativ gute geschafft habe (ich muss dabei halt immer aufpassen, dass ich die Hüfte oben halte, beim Runtergehen nicht zu tief in der Mitte einknicke) sowie mehrere Liegestütze auf Knien, mit dem Kopf dabei vor den Händen bleiben.

Dann ging es auf dem Steppbrett liegend weiter. Zuerst wieder die 3 kg Hanteln, seitlich mit gestreckten Armen arbeiten. 4 mal unten tief nachwippen, dann einmal gestreckt hoch (oben mittig zusammen) und wieder tief runter (unten wieder 4 x tief wippen). Das war schon sehr intensiv, ging mächtig in die Arme.

Dann das Gleiche (also der gleiche Rhythmus) mit den 5 kg Hanteln, also mit der "Hantelbank-Variante" (Arme hochdrücken). Das fiel mir sehr schwer, das war für mich auch die schwerste Übung. Bisher kannte ich nur die Variante unten einmal nachzuwippen. Wenn man unten 4 x intensiv nach unten gezogen hat, dann fällt es schwer (geht mächtig in den Arm), die Arme dann bewusst gerade nach oben zu kriegen. Damit musste ich mächtig kämpfen.

Anschließend nochmals mit den beiden 3 kg Hanteln. Dieses Mal diese beiden Hanteln (über dem Kopf) zusammen drücken und dabei über bzw. oberhalb vom Kopf arbeiten. Das habe ich, im Gegensatz zu früher (als ich das gar nicht konnte, die Arme dann gar nicht mehr nach oben bekommen habe) inzwischen schon relativ gut im Griff.

Zum Anschluss folgten dann noch ein paar Dehnübungen für die Beine.

Dabei haben wir wieder mehrere sehr interessante Gespräche geführt. Alles in allem war es wieder ein sehr gutes und auch sehr motivierendes Training.

Unter anderem haben wir halt auch darüber gesprochen, mit welchem Trainingsgerät (Hanteln, Kugelhantel, Steppbrett usw.) ich bei meinem Training jeweils welche Übung regelmäßig durchführe.

So motiviere ich mich halt für die einzelnen Übungen. Ich habe halt die verschiedenen Trainingsgeräte, teils selber gekauft und ein paar (Matte, 6 kg Kugelhantel) hat er mir auch geschenkt (worüber ich mich total gefreut habe) bzw. hat sie für mich organisiert (z. B. das Steppbrett, die 2 und 3 kg Hanteln sowie die Stoppuhr). Ich habe jetzt halt beim Training immer den Ehrgeiz, wenn ich diese Sachen schon habe, dann möchte ich sie auch anwenden. Ja, und so habe ich mir halt das Programm zusammen gestellt, so dass jedes Teil davon auch zum Einsatz kommt.

Wenn ich z. B. alle Übungen mit den 3 kg Hanteln durchführen würde, dann würde ich mir schon nach wenigen Übungen sagen, so das reicht, genug getan. Dadurch habe ich im Laufe der Zeit schon so einige Übungen wegfallen lassen.

Und das habe ich jetzt halt anders aufgeteilt. Das Steppbrett gehört ja eh längst fest zu meinem Trainingsprogramm dazu. Bei diesem Programm kommen dann ja immer die 1 kg Hanteln (zum nach vorne boxen) sowie die 2 kg Hanteln (mit der Biceps-Übung) zum Einsatz. Wenn ich dieses Stepp-Programm weglassen würde, dann kämen diese 1 und 2 kg Hanteln schon nicht zum Einsatz, was ich schon schade finden würde.

Bei den Kniebeugen kommen beim Hochgehen bzw. beim Hochstrecken der Arme dann immer die 3 kg Hanteln zum Einsatz. Ich könnte es zwar theoretisch auch mit den 5 kg Hanteln durchführen (das schaffe ich beim Training ja auch), aber dann würde ich die Kniebeugen auch immer mal wieder ausfallen lassen, da ich die 5 kg Hanteln ja auch bei der anschließenden Biceps-Übung sowie bei der "Hantelbank"-Übung einsetze. Also "muss" ich die Kniebeugen machen, damit die 3 kg Hanteln zum Einsatz kommen.

Diesen Body-Trimmer setze ich immer für die Übung mit dem seitlichen Hochziehen der Arme/Ellenbogen ein (auch das könnte ich theoretisch mit den 5 kg Hanteln machen, aber dann käme dieser Body-Trimmer nicht zum Einsatz und die Übung würde ich sehr oft ausfallen lassen).

Mit der 6 kg Kugelhantel mache ich jetzt immer die Schwing-Übung (direkt im Anschluss an das Steppbrett-Training, weil beides auch für die Kondition ist). Die 5 kg Kugelhantel setze ich jetzt immer für das einarmige Rudern ein. Das könnte ich natürlich auch wieder mit den 5 kg Hanteln durchführen, habe es aber im Laufe der Zeit (nach Biceps und Hantelbank) schon oft genug ausfallen lassen. Ja, aber ich habe mir diese Kugelhantel gekauft, also WILL ich sie jetzt auch einsetzen und führe damit jetzt halt regelmäßig dieses Rudern durch.

Ja, und mit den 5 kg Hanteln führe ich regelmäßig die Biceps-Übung durch, das Hochdrücken auf dem Steppbrett liegend (das ich immer Hantelbank nenne, weil wir es im Trainingsraum halt immer auf der Hantelbank durchgeführt haben), sehr häufig damit über/oberhalb vom Kopf arbeiten und immer mal wieder (nicht bei jedem Training) das Kreuzheben.

Der große Gymnastikball kommt nur relativ selten zum Einsatz. Häufig nur, wenn ich Zeit habe und wirklich ein komplettes Programm durchziehe. Den nehme ich immer für die Brücke, wenn ich nicht nur die "einfache" Brücke durchführe (hoch und Laufen), sondern die Fersen auf den Ball und dann dann den Körper hoch, eine gerade Linie bilden. Aber auch diese Übung führe ich immer mal wieder durch, damit auch dieser Ball immer mal wieder zum Einsatz kommt.

Ja, und die Stoppuhr kommt eh immer wieder zum Einsatz, bei jedem Steppbrett-Training (dabei führe ich jeden Bewegungsablauf für je 2 Minuten durch) sowie bei jedem abschließenden Dehnen der Schultern, der Beine/Fersen sowie des Körpers im Allgemeinen (das mache ich jeweils 20 Sekunden, dabei kann ich ja nicht ständig auf eine Uhr gucken, ohne Stoppuhr geht das gar nicht).

Ich bin immer noch erleichtert darüber, dass ich endlich die Entscheidung getroffen habe, mit der Wassergymnastik vorerst ganz aufzuhören. Also aufgehört habe ich damit im Grunde ja schon vor rund 2 Jahren, aber ich bin halt noch im Verein. Wie gesagt (das habe ich auch meinem Freund gesagt), ich plane nicht ein, dass es ein "Abschied für immer" ist. Diesen Verein gibt es schon seit über 100 Jahren, auch der Bereich Wassergymnastik wird sicherlich bestehen bleiben. Und wenn ich in ein paar Jahren doch mal wieder Lust dazu habe, dann kann ich im Prinzip jederzeit wieder daran teilnehmen, jederzeit wieder dort eintreten. Aber zur Zeit habe ich halt keine Lust mehr dazu.

Von dem Geld (Mitgliedsgebühr), was ich dort fürs nächste Jahr spare, will ich mir jetzt eine neue gute Pulsuhr kaufen. Das war sofort mein erster Gedanke (mein Freund findet diese Idee auch gut, er weiß, wie wichtig mir mein Training ist und will mir diese Pulsuhr jetzt sogar zum Geburtstag schenken).

Ich habe ja 3 Pulsuhren, mit denen ich jedoch nicht klar komme. Die erste Pulsuhr war ohne Brustgurt. Jedoch muss man daran, für die Anzeige der Pulsfrequenz, zuerst einen Knopf 3 x tief (und kräftig) reindrücken, und erst dann den Finger auf den "Kontakt" legen. Das war beim Training, gerade auch während des Fahrradfahrens viel zu umständlich.

Dann holte ich mir eine Pulsuhr mit Brustgurt. Damit komme ich jedoch nicht klar (die zweite Pulsuhr ist im Grunde gleich, die hätte ich mir schon sparen können). Dieser Brustgurt muss ja so umgelegt werden, dass er zum einen während des Trainings nicht stört (einen nicht einengt), aber die Kontakte müssen dennoch die ganze Zeit Berührung mit dem Körper haben, so dass es ständig an die Uhr gefunkt werden kann.

Das klappt bei mir halt nicht. Wenn ich ihn zu eng einstelle, dann kriege ich beim tiefen Luftholen nicht genug Luft. So richtig wie ein zu enger Gürtel. Total unangenehm.

Aber sobald ich ihn (bei beiden Uhren) etwas lockerer einstelle, dann verliert er immer wieder den Kontakt. Sobald ich den Körper dann mal etwas anspanne, den Bauch intensiver anspanne bzw. einziehe (was ja bei vielen Übungen wichtig ist, z. B. auch bei den Liegestützen usw., aber auch "passiert", wenn ich beim Fahrradfahren die Position verändere), dann verliert er sofort den Kontakt, die Pulsanzeige auf der Uhr geht auf Null und fängt an zu blinken. Erst wieder Kontakt suchen, bis wieder die richtige Anzeige erscheint.

Ja, aber es muss auch gute Pulsuhren, ohne so einen Brustgürtel geben. Bei denen man nicht erst mehrere Tasten drücken muss, sondern, in der entsprechenden Anzeige, während des Trainings mal eben die Finger drauf drücken kann und dann halt die Anzeige erscheint. Ja, und so eine Uhr suche ich jetzt halt. Damit werde ich mich (im Rahmen meines Sports) nach dem Urlaub dann beschäftigen.

Unser nächstes gemeinsames Training ist wieder übernächsten Montag, also nach unserem Urlaub an der Ostsee. Ich habe zwar vor, im Urlaub an jedem zweiten Abend zumindest ein paar Grundübungen zu machen (ich will ja schließlich keine neuen Schmerzen bekommen), aber mal sehen, wie viel ich dann wirklich schaffe, wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind (wir planen mehrere Tagestouren einschließlich Besichtigungen von Zoos, Museen usw. ein).

Nachmittags war ich dann noch Einkaufen (ich habe, so wie jeden Freitag, ja auch unsere Fernsehzeitung geholt). Ich bin mit der Absicht Einkaufen gegangen, mir im Rahmen des Urlaubes was zu gönnen, also mir was leckeres Süßes zu holen. Das war wirklich schwer.

Zum einen bin ich stolz auf mein Gewicht, zur Zeit ja rund 63/64 kg, möchte das nicht zu sehr aufs Spiel setzen. Und außerdem hat mein Trainer mich ja inzwischen gezielt auf die Kalorien hingewiesen, worauf ich früher nie geachtet habe.

Beim Quark haben 100 g meistens etwa 100 bis 150 kcal. Bei Süßigkeiten haben 100 g durchschnittlich 500 und mehr Kalorien. Aber trotzdem konnte ich nicht widerstehen. Für den Urlaub an der Ostsee habe ich mir dennoch Schokoplätzchen geholt, die ich aber eventuell auch weg schmeißen werde (aber hauptsache ich habe etwas dabei, wenn der kleine süße Hunger kommt, nach dem Urlaub will ich dann aber wieder zu den LowCarb-Schokoriegeln greifen). Außerdem habe ich mir für Abends Äpfel geholt, die ich dann sehr wahrscheinlich bevorzugen werde.

Ja, ein heftiger Gewissenskonflikt. Einerseits möchte man sich was leckeres gönnen, aber trotzdem möchte man auch sein Gewicht halten, guckt auf die Kalorienangabe und hat im Grunde kaum noch bzw. nur noch sehr wenig Lust auf eine große Sünde.

Aber dennoch habe ich mir Freitag Nachmittag dann noch eine Sünde gegönnt. Einen Schoko-Donut sowie 2 Milky-Ways und 3 Kinder-Country. Das war super lecker. Immerhin habe ich in der letzten Woche ja auch täglich ein gutes Sportprogramm durchgezogen.

Allerdings war ich danach dann "leider" satt, so dass ich nichts richtiges mehr gegessen habe.

Abends haben wir dann auf unseren gemeinsamen Urlaub angestoßen. Das war so richtig schön. Mein Freund mit einem "kleinen Feigling" und ich mit einer 0,25 l Flasche Weißwein Chardonnay. So weit, so gut. Ich habe es natürlich langsam, Schluck für Schluck getrunken. Anfangs habe ich auch noch etwas gebügelt.

Aber ohne richtiges Essen, ohne Grundlage, stieg es mir dann total in den Kopf. Ich wollte abends noch so viel machen, unter anderem auch die Waschmaschine starten (mein Freund hat seine Arbeitssachen mitgebracht, die dreckigen Sachen will ich noch vor dem Urlaub waschen, sie nicht so in der Ecke liegen lassen), aber darum muss ich mich heute noch kümmern (Grins). Zuerst ging es noch, aber dann bekam ich plötzlich einen "Schlag" (Grins). Die Beine wurden schwerer und schlapp, es drehte sich alles, ab auf die Couch und Tschüss (Lach). Ja, so ist es halt, wenn man keinen Alkohol verträgt. Ich bin sofort fest eingeschlafen, habe bis zum morgen fest durchgeschlafen.

Ja, auch wenn meine Kolleginnen darüber lästern, aber wo anders, also auch auf der Arbeit werde ich keinen Alkohol trinken. Das ist für mich das beste Schlafmittel überhaupt. Wenn dann nur zu Hause, wenn Bett oder Couch in greifbarer Nähe sind. Mit einer guten Grundlage, nach einem fettigen Essen, dauert es etwas länger, bis der Alkohol "wirkt", aber ohne Grundlage geht es halt viel schneller.

Mein Freund hat im Laufe des Nachmittages/Abends noch einen frischen Putenbraten vorbereitet. Den gibt es dann heute (zusammen mit Salat, grünem und Gurkensalat). Außerdem nehmen wir davon wohl noch etwas für Sonntag im Auto mit. Davon können wir dann unterwegs oder dort vor Ort noch was essen, wenn wir nicht sofort ein Restaurant finden sollten.

Ansonsten werde ich am heutigen Samstag keinen reinen Diät-Samstag durchziehen. Wir haben noch so viel Brot über. Weg schmeißen ist zu schade. Und im Urlaub gehen die Uhren ja eh (auch Essens-mäßig) anders (nächste Woche Mittwoch und Samstag werde ich im Urlaub auch normal essen). Nach dem Urlaub will ich dann aber wieder in meinen normalen, in den bisherigen Essens-Rhythmus kommen.

Jetzt will ich nur mal hoffen, dass das Wetter so einigermaßen mitspielt. Etwas gelegentlicher Regen ist ja "erlaubt", aber ansonsten hätte ich gerne etwas mehr Sonne. Wir haben ja so viele Touren geplant. Jeden Tag steht etwas anderes auf dem Plan. Und bei Sonne macht es (gerade auch im Zoo) einfach mehr Spaß.

Am Freitag Nachmittag habe ich auch schon die gesammelten Adressen (im Schreib-Programm) fürs Navi ausgedruckt. Dabei bekam ich zuerst einen Schrecken. Man konnte fast nichts lesen. Aber kein Problem, die Patrone war nur leer. Zum Glück hatten wir schon eine in Reserve geholt. Mal eben gewechselt und dann konnten wir es ausdrucken. Mein Freund bekam schon einen Schrecken. Wir drucken hier halt nur relativ selten. Wir hatten schon mal einen Drucker der deswegen kaputt gegangen ist. Die Tinte war eingetrocknet, hat alles verstopft. Den Drucker mussten wir weg schmeißen, einen neuen kaufen. Mein Freund dachte gestern direkt, dass es wieder passiert wäre, dass wir im Urlaub wieder einen neuen kaufen müssen (wobei dieser Drucker von HP mit Scanner usw. wirklich gut ist). Wir waren dann beide wirklich total erleichtert, dass es nur die Patrone war. Auswechseln und alles war wieder gut.

Die nächste Kontrolle beim Training, bei der ich gerne bei 63,5 kg liegen möchte, werden wir dann Mitte September durchführen. Anfang September haben wir ja noch Urlaub. Am 10. September habe ich dann ja Geburtstag (dann werden wir wohl mit der Familie essen gehen) und dann den Sonntag werden wir dann diese Kontrolle durchführen.

Zum Schluss noch was zum Lachen. Also ich kann darüber zumindest so richtig Lachen. Also über diese Lache an sich. Es ist ein Ausschnitt aus dem Film "Geschenkt ist noch zu teuer" mit Tom Hanks, den wir beide gut finden. Dieser Film ist von 1986. Es war einer der Filme, die wir als erstes in unserer gemeinsamen Zeit geguckt haben. Der Titel dieses Filmes sagt eigentlich schon alles über diesen Film aus. Eine gute Komödie mit vielen guten und originellen Situationen (was alles in einem alten, kaputten, baureifen Haus schief gehen kann).

Ja, und in einer Situation, als der Boden total morsch ist und die Wanne runter ins Erdgeschoss fällt, da bekommt Tom Hanks einen Lachanfall total gut. Wenn ich, bei guter Situationskomik, einen Lachanfall bekomme, dann kriege ich mich so schnell auch nicht mehr ein und die Tränen laufen nur so. Als wir diese Szene damals gesehen haben, da musste ich auch sofort so richtig loslachen. Das habe ich jetzt durch Zufall wieder gefunden. Das muss ich jetzt hier einfach reinsetzen.

Ich habe (dank unseres Urlaubes und weil es mir im Moment im ganzen einfach so gut geht, auch keinerlei Schmerzen, ich bin einfach total gut drauf, fühle mich so richtig gut) so gute Laune, da passt dieser Ausschnitt einfach total gut.

https://www.youtube.com/watch?v=sVLaaUJCQ30

Kommentare

01:18 21.08.2016
Der Hanks-Film war gut, aber noch besser fand ich doch das Vorbild "Nur meiner Frau zuliebe" mit Superstar Cary Grant https://youtu.be/rP0kpB7M7uo
Euch nun einen schönen Urlaub
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:33 20.08.2016
Auch von mir einen schönen Urlaub. Erholt Euch gut.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:26 20.08.2016
Danke!!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:19 20.08.2016
Schönen Urlaub und lasst es euch gutgehen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2016-08-20 11:35