Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2016-12-03 04:04
Fr. 02. Dez. 2016
Im Gegensatz zum Donnerstag ging es mir (auch seelisch) am Freitag echt gut. Ich habe mich im ganzen einfach gut gefühlt.

Der Schnupfen nervt mich zwar immer noch, dazu noch ein kleiner Husten, aber ich hoffe, dass es jetzt wirklich von Tag zu Tag besser wird. Langsam nervt es wirklich. Heute morgen habe ich endlich die letzte Antibiotika-Tablette genommen. Also kann ich morgen endlich wieder Actimel trinken und auch mal einen Quark essen. Das habe ich wirklich total vermisst.

Im Haushalt habe ich so einiges geschafft. So wie üblich weniger als geplant, bin aber dennoch gut voran gekommen. Aber immerhin bin ich offiziell ja noch krankgeschrieben, also habe ich mich auch noch etwas geschont (kleine Lesepausen eingebaut).

Ich hatte heute im rechten Knie wieder so ein schmerzhaftes Ziehen. Als ich es mir heute Nachmittag dann, als es mir kalt war, unter der Decke wieder bequem gemacht habe, da habe ich darüber nachgedacht, soll ich nun etwas Sport machen oder nicht?

Zum einen würde es mir bei der Bewegung an sich ganz bestimmt warm werden. Dann würde meinem Knie die Bewegung ganz bestimmt auch gut tun. Ich fühle mich ja auch nicht mehr so krank. Und wenn ich am Montag arbeiten gehe, wovon ich im Moment ausgehe, dann muss ich ja auch soweit fit sein. Zum einen muss ich dann den Arbeitsweg an sich gut schaffen, also auch die halbe Stunde zum Bahnhof und am Bahnhof muss ich ja schließlich auch die Treppen hoch und runter schaffen.

Meine Kondition ist nach dieser Ruhephase noch nicht wieder so gut, außerdem geht meine Nase immer mal wieder etwas zu (bin halt noch etwas verschnupft). Dann fiel mir ein Spruch ein, den ich letzte Tage gesehen habe: Schnell oder langsam - ein Kilometer bleibt ein Kilometer.

Wer sagt denn, dass ich das Programm unbedingt mit Power durchziehen soll, dass ich beim Fahrradfahren unbedingt "Vollgas" geben soll. Auch dabei gilt, 10 Kilometer bleiben 10 Kilometer, auch wenn ich etwas langsamer fahre. Lieber 10 Kilometer im gleichmäßigen Tempo fahren, aber Bewegung in meine Beine kriegen, als eine halbe Stunde nur locker und entspannt im Bett zu liegen (davon wird meine Muskulatur ganz bestimmt nicht kräftiger und stabiler).

Außerdem wollte ich die Schoko-Sünde von gestern ja auch noch etwas abtrainieren (damit mein schlechtes Gewissen wegen diesem Sündigen nicht so groß ist). Ich hatte wegen dem Sündigen auch einen blöden Traum von meinem Trainer. Schon im Traum hatte ich deswegen zu viel Kilo auf der Waage. Im Traum sah ich ihn dann als Lehrer, der eine Arbeit zurück gibt, in der ich Fehler gemacht habe, also zu hohe Zahlen hatte, ein zu hohes Gewicht hatte. Ja, auch deswegen hatte ich ein schlechtes Gewissen, schließlich wollen wir etwa Mitte Dezember die nächste Kontrolle durchführen. Auch wenn ich das Ziel dann bis dahin nicht ganz erreichen sollte, ich will trotzdem so nah wie möglich daran sein (bei höchstens Anfang 63 kg).

Ja, und dann habe ich mich aufgerafft und habe tatsächlich mit meinem Sportprogramm losgelegt, worüber ich auch total stolz und glücklich bin, weil es wirklich total gut getan hat, seelisch sowie auch körperlich.

Die 10 Kilometer bin ich in genau 34 Minuten mit durchschnittlich 17/18 km/h gefahren. Ich habe mich immer wieder bemüht, eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 18 km/h zu halten. Das war also meine 1. eigene Sporteinheit in diesem Monat, also 10 gefahrene Kilometer für den Dezember. Im Jahr 2016 habe ich damit bisher 920 Kilometer geschafft (die Tausend will ich auf jeden Fall noch erreichen).

Laut der Anzeige auf dem Fahrrad-Computer habe ich mit diesen 10 Kilometern (auch wenn ich 2 Minuten länger gefahren bin) die gleichen Kalorien verbrannt, als wenn ich die 10 Kilometer in 32 Minuten (wie sonst) geschafft hätte.

Ja, und wenn ich schon mal in "Action" bin, dann habe ich natürlich auch weiter gemacht. Anschließend kommt bei mir dann ja immer das Steppbrett-Programm.

14 Min. Steppbrett, 7 Übungen für je 2 Minuten.

Bei 3 Übungen mit den 1 kg Hanteln nach vorne boxen, bei 4 Übungen mit den 2 kg Hanteln Biceps.

Dann mit den 3 kg Hanteln 10 x Biceps, Handinnenflächen nach unten (langsame Bewegungen), Arme dabei die ganze Zeit unter Spannung halten, also nicht ganz runter, bis zum "Null-Punkt", sondern kurz vor den Beinen Stop und direkt wieder hoch.

Danach "Liegestütz-Rücklings", also Liegestützte von hinten auf dem Steppbrett, 10 x runter ohne Pause.

Gerade Stehen und mit den 2 kg Hanteln seitliche Bewegungen, also die Arme gestreckt seitlich 10 x hoch bis in Schulterhöhe, halb runter und nochmals hoch bis in Schulterhöhe, erst dann ganz runter.

Dann habe ich 2 neue Übungen eingebaut, also neu was meinen persönlichen Trainingsplan betrifft. Beim Training haben wir diese Übungen schon so oft durchgeführt, aber alleine habe ich sie bisher (weil ich sie schwer finde) eher gemieden. Ja, aber gerade weil ich sie schwer finde, sie mal öfter trainieren möchte (darin besser werden möchte), habe ich sie heute dann auch in meinen Trainingsablauf mit eingeplant:

Oberkörper gerade nach vorne beugen und mit gestreckten Armen (weiterhin mit den 2 kg Hanteln) 10 x oberhalb/hinter dem Rücken nach oben wippen.

Gerade hinstellen und mit der 3 kg Hantel 10 x hinter dem Kopf arbeiten, also runter bis zum Nacken und die Arme dann wieder nach oben strecken.

Anschließend (normal weiter) mit der 6 kg "Kugelhantel" Kettlebell-Swing 2 x 15 mal hochschwingen.

Danach etwa eine Minute mit den Schultern/Armen vor und zurück kreisen.

Es tat so gut, mal wieder dieses Programm (einschließlich der neuen Übungen) durchzuziehen.

Das Steppbrett-Programm habe ich ohne Power durchgeführt, aber bei diesem Hoch und Runter kam mein Puls (nach dem Fahrradfahren) auch genug in Wallung.

Am schwersten fällt mir derzeit beim Steppbrett-Programm die vorletzte Übung. Seitlich auf dem Brett stehen und jeweils (im Wechsel) mit einem Fuß kurz runter, unten nur kurz auftippen und direkt wieder hoch. Also dabei auf einem Fuß/Bein zu stehen. Zum einen bezüglich des Gleichgewichts, aber auch bezüglich der Kraft, mich auf dem Bein dann wieder hoch zu drücken. Bei der geraden Variante (bei den ersten Übungen) macht es mir nichts aus, aber bei diesem seitlichen Stehen finde ich das jedes Mal sehr schwer.

Anschließend habe ich noch ein kleines "Grundprogramm" von 15 Minuten, Plus 5 Minuten Dehnen (für Schultern, Nacken sowie Beine und Fersen) durchgezogen (das hat mir für heute dann aber auch wirklich gereicht).

30 Sek. Wandsitz.

Mit 3 kg Hanteln 10 x Kniebeugen, Arme beim Hochgehen nach oben strecken.

Mit 5 kg Hanteln 30 Sekunden Biceps (Waagerecht) halten.

10 x Biceps.

Auf Steppbrett liegend 15 x hochdrücken (Hantelbank - dieses Mal gleichmäßige Bewegungen, ohne nachzuwippen).

10 x mit einer über/oberhalb vom Kopf arbeiten.

30 Sek. Unterarmstütze.

3 richtige Liegestütze.

10 Liegestütze auf Knien.

Auf den Rücken legen, Beine aufstellen, hoch zur Brücke und 20 x Laufen, Beine dabei strecken.

Flach liegen und Beine 10 x anziehen (Knie Richtung Brust) und strecken (flach über dem Boden).

Strecken und 10 x die Schere.

Hände hinter den Kopf, 20 x Bicycle Crunches.

Auf die Seite legen (im Wechsel), 3 x Seitstütz (ohne Nachwippen).

Das hat mir für heute dann wirklich gereicht.

Aber ich bin super stolz, dass ich dieses Programm so durchgezogen habe.

Ich habe schon überlegt, wenn ich demnächst abends mal wieder "keine Lust" zum Sport habe, dann nehme ich mir trotzdem dieses "Grundprogramm" vor. Also angefangen mit dem Fahrradfahren ohne Power. Selbst wenn ich dann 2 Minuten länger brauche. Hauptsache ich fahre dennoch die 10 Kilometer. Und wenn man dann erstmal dran ist, dann kommt "der Rest" eh ganz von alleine.

Mir fallen halt manchmal die Powerminuten so schwer, alle 5 Minuten für eine Minute so richtig Gas zu geben. Wenn ich gut drauf bin, voller Power bin (der Tag durchweg gut gelaufen ist), dann ist es ja kein Problem, dann kann ich es ja so durchziehen. Aber wenn man keine Lust hat, den inneren Schweinehund aber dennoch besiegen will, dann werde ich mir demnächst die 10 Kilometer "nur so" vornehmen (ohne Power), auch das anschließende Steppbrett-Training. Auch ohne große Power ist mein Puls dabei heute Abend sehr hoch gegangen.

Ja, ich bin wirklich total stolz darüber, dass ich es endlich mal wieder so durchgezogen habe!!

Im Moment habe ich im rechten Knie wieder ein heftiges Ziehen. Entweder das ist (von diesem Programm) ein kleiner Muskelkater oder dieses Programm hat noch nicht gereicht, dass die Muskulatur wieder zu schwach ist, davon die Schmerzen kommen. Keine Ahnung, das werde ich nächste Tage dann wohl sehen (bzw. merken).

Bezüglich Weihnachten haben wir uns übrigens wohl zu früh gefreut. Die Schwester meines Freundes hat ihm eine SMS geschrieben, was wir uns eigentlich zu Weihnachten wünschen würden. Daraufhin hat mein Freund sie gefragt, was diese Frage denn jetzt soll, wir hätten doch gerade erst vereinbart, dass es dieses Jahr keine Geschenke geben soll. Daraufhin kam ihre Antwort, dass es keine großen Geschenke geben soll, aber so ganz ohne, dann würde doch was fehlen. Und wenn es nur Aufmerksamkeiten sind. Aber die Bescherung würde doch zu Weihnachten dazu gehören. Also gut, also müssen wir uns doch wieder Gedanken machen.

Dann haben wir heute Post von unserer Verwaltung/Verwalterin bekommen. Mitte Dezember werden in allen Wohnungen (also in diesem Haus) Rauchmelder installiert. Dafür kommt extra eine Firma raus. Sollte man schon eigene besorgt/installiert haben, dann soll man sie (auf eigene Kosten) entsorgen. Die Firma wird dann einmal im Jahr vorbei kommen und diese Rauchmelder überprüfen, ggf. neue Batterien einsetzen.

Wenn man bedenkt, dass wir in unseren bisherigen/früheren Wohnungen so gut wie nie Handwerker gesehen haben, so gut wie nie eine Baustelle (wegen defekter Rohre usw.) hatten, dagegen geben sich die Handwerker in diesem Haus ja fast schon die Klinke in die Hand. Und jedes Mal Urlaub nehmen bzw. die Termine so legen, dass mein Freund dann da ist (da er ja eh Wechselschicht hat, also immer entweder bis Mittags hier ist oder schon am frühen Nachmittag bzw. ganz frei hat, wenn er dafür Samstags arbeiten muss).

Mein Freund ist deswegen jetzt schon wieder etwas genervt, dass wir dann schon wieder Handwerker im Haus haben. Den entstehenden Schmutz, wenn die Rauchmelder angebracht werden (mit Bohren usw.), den müssen die Mieter dann natürlich wieder selber weg machen.

Im letzten Jahr haben wir ja neue Fenster bekommen. 3-teilige, wobei man den mittleren Teil nicht öffnen kann. Es ist sehr schwer, jedes Mal ein Akt, dieses festen Fenster von außen zu putzen (mein Freund macht das immer, ich komme da gar nicht dran), sich von den Seiten, von den offenen Fenstern so weit nach draußen zu lehnen (4. Etage), so dass man richtig an das mittlere Fenster dran kommt.

Die Anderen im Haus, also gerade die älteren Frauen, haben sich deswegen einen Fensterputzer organisiert. Das sieht mein Freund aber nicht ein, dafür was zu zahlen. Wir zahlen hier ja schließlich schon 1.000 Euro Miete im Monat (einschließlich der Garage), ab Januar kommt anteilmäßig je Rauchmelder 5 Euro dazu (wir wissen noch nicht, wie viele davon installiert werden, nur in der Diele oder in jedem Zimmer, in diesen 5 Euro sind dann auch die jährliche Überprüfung sowie die neuen erforderlichen Batterien enthalten). Mal sehen, was als nächstes kommt (welche Baustelle der Verwalterin als nächstes einfällt).

Meine Mutter war auch mal wieder typisch. Also mit ihrer Art zu Übertreibungen. Bei ihr weiß man wirklich nie, woran man ist, wie schlimm eine Sache nun wirklich ist.

Vor etwa einem Jahr hatte ihr Freund plötzlich Herz-Rhythmus-Störungen, kam damit (zur Kontrolle) ins Krankenhaus. Seitdem hat sie allen bei jeder Gelegenheit erzählt, dass ihr Freund einen schweren Herzfehler hat. Er muss sich schonen, darf nicht laufen, darf nichts übertreiben, schließlich hat er einen schweren Herzfehler. Deswegen war er letzte Woche beim Kardiologen. Meine Mutter hat vorher allen erzählt, dass jetzt die große Behandlung losgeht. Ach ja? Es wurde Ultraschall gemacht. Das Herz schlägt zur Zeit im richtigen Rhythmus. Alles klar. Es wird nichts gemacht. Er kann normal weiterleben. Sollte es irgendwann nochmals Probleme geben, dann müsste man nochmals genauer gucken, aber nach dem aktuellen Stand ist wieder alles in Ordnung (war die Rhythmus-Störung nur eine einmalige Sache). Ja, soviel zum Thema "schwere Herzerkrankung".

Dann hat er (nach der Darm-OP vom Darmkrebs) einen Knubbel am Bauch. Es hieß (laut meiner Mutter) dass es ein Narbenbruch sei, sehr gefährlich, das müsse schnellstmöglich operiert worden, ansonsten könne dieser Narbenbruch aufplatzen. Keine falsche Bewegung, er soll alles ganz vorsichtig machen (laut meiner Mutter), sonst könnte es sofort aufplatzen. Das ist jetzt ein Jahr her. Ich habe sie gefragt, wann denn jetzt diese wichtige OP ist. Gar nicht, es ist gar keine OP geplant. Dieser Knubbel im Bauch könne bleiben. Nur wenn er schmerzhaft ist, wenn er richtig stören würde, dann müsste operiert werden. Aber aktuell ist keine OP geplant (er spürt den Knubbel zwar, wenn er mit der Hand darüber geht, aber es tut nicht weh, er kann sich damit auch normal bewegen).

Ja, aber das nervt halt wirklich an meiner Mutter (so wie bei mir damals), dass sie immer alles übertreiben muss. Man weiß, wenn sie etwas erzählt, nie, wie schlimm es wirklich ist. Muss es behandelt werden, muss es operiert worden, oder übertreibt sie nur mal wieder? Deswegen machen Gespräche mit ihr oft auch keinen Spaß, weil man nie weiß, was stimmt wirklich oder wo übertreibt sie mal wieder.

Kommentare

07:57 04.12.2016
Natürlich ist es bezüglich meiner Mutter so besser als andersherum (es betrifft ja auch ihre eigene Gesundheit). Aber wie heißt es doch so schön, "Wer dreimal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er doch die Wahrspricht spricht". Man weiß nie, was man ihr glauben soll. Meint immer wieder, dass sie, so wie immer, ja eh nur übertreiben würde. Man glaubt ihr nur noch die Hälfte. Und was ist, wenn dann wirklich mal was ist...?? Also gut finde ich das nicht.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:53 04.12.2016
Schön, dass die Gesundheit nun doch immer näher kommt!
Rauchmelder müssen in jedes Zimmer plus Flur, Ausnahme Bad/Bäder und Küche.
Und zu den Gesundheitsproblemen von Mutters Freund: besser so als andersherum
Good luck !
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2016-12-03 04:04