Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2015-07-09 07:54
Do. 9.7.15 Über Kunst ist gut...

Do. 9.7.15

Über Kunst ist gut reden. Über Gedichte auch. Die Kunst, las ich mal, das ist ein marionettenhaftes, jambisch-fünffüßiges und kinderloses Wesen. So ungefähr der erste Satz aus Celan's Büchnerrede. Die  ganze Rede ist derartig kryptisch, dass sie ihrem Gegenstand auffällig änlich sieht.

Wie wird ein Gedicht? Wenn man's wüßte. Man kann ein G. 'machen', keine Frage. Aber man kann es nicht fertig machen. Es bleibt unfertig. Es steht da wie ein Holzpferd. Pegasus ähnlich.Tot. Und dann wird es doch noch. Es macht sich selbst. Ein Wort findet sich ein. Und verschwindet wieder. Ein anderes kommt und erzwingt die Umstellung eines Verses. Dann verschwindet es wieder. War nur  Katalysator. Jetzt bäumt sich ein Verb und will Substantiv sein und will weiter nach vorne und will partout ein Komma. Zwei Zeilen aus einem anderen, längst vergessene Versuch melden sich gehorsamst und denken sich hinein. Bleiben. Und wollen dorthin, wo sich ein seltsames Reim ergibt. Eine Auflösung aus einer Häufung dunkler Vokale ergeben. Jetzt lebt es, jedenfalls teilweise. Irrlichtert.

Und plötzlich doch nicht mehr. Im Kopf des Schreibers geht seltsames vor. Er versteht nicht mehr, was er gerade noch sah in den Wörten, des Halbsätzen und Versen. Das Zusammenspiel, das Leuchten: alles weg. Hölzerne Worte auf Papier. Sonst nichts. Und er legt das Blatt beiseite. Etwas erschöpft, etwas verwirrt. Wieder ein Versuch, vergeblich. Aber irgendwann, vielleicht beim dritten Versuch, beim zweihundersten ist es da: ein Gedicht. Und es ist sehr gut.

Man glaubt es nicht. Läßt es liegen. Liest es wieder am nächsten Tag. Und es ist immer noch gut. Das einzige im ganzen Monat. Nach sovielen Versuchen. Freut sich der Schreiber.

Dann bringt er es in ein Forum. Und es kommen Kommentare. Oder auch keine. Aber das ist eine andere Geschichte.

Du spielst mich aus an leeren Tischen, ich schau verloren Schwalben nach.

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2015-07-09 07:54