Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2016-01-28 21:26
Do. 28. Jan. 2016
Schon mal eben ein paar Sätze (gleich will ich noch Sport machen).

Hier ist heute Abend etwas Unruhe.

Wir haben heute Post vom Gericht bekommen.

Mein Freund hatte letztes Jahr (im Juni) doch einen Autounfall. Er wollte damals doch zügig an einem stehenden (abbiegenden) Auto vorbei fahren, übersah dabei jedoch ein schnelles Fahrzeug (auf der Nebenspur), zog deswegen wieder zurück und prallte in das stehende Auto.

Zuerst bekamen wir eine Anzeige, weil er daran ja schließlich Schuld war. Ein Anwalt wurde eingeschaltet und mit 400 Euro war diese Sache dann vergessen.

Ja, und heute bekamen wir Post vom Gericht. Die Frau (die Fahrerin dieses stehenden Fahrzeuges) war damals (kurz nach dem Unfall) zunächst gut und locker drauf. Auf Befragen der Polizei gab sie an, dass sie durch den Ruck (beim Auffahren) ein Ziehen im Nacken merken würde.

Ja, und jetzt hat sie uns auf Schadenersatz verklagt. Zunächst auf 1.000 Euro, aber weitere Schritte, weitere Forderungen würde sie sich im Moment noch vorbehalten (also alles über ihren Anwalt).

Sie war im Sommer im Urlaub, den sie, wegen dieser Schmerzen im Nacken aber nicht genießen konnte. Sie konnte 4 Wochen lang in größtes Hobby, das Reiten, nicht ausüben. Weil sie den Kopf mehrere Wochen nicht richtig bewegen konnte, aber keinen Krankenschein wollte, hat ihr Chef extra für sie einen höhenverstellbaren Schreibtisch gekauft. Und weil sie sich auch in der Küche beim Zubereiten des Essens nicht frei bewegen konnte (Einschränkungen hatte), brauchte sie zeitweise auch eine Haushaltshilfe.

Alles in allem würden sich die bisherigen Kosten auf rund 1.000 Euro belaufen, die sie jetzt von uns haben will und sie würde sich, wie gesagt, weitere Schritte und auch weitere Forderungen im Moment noch vorbehalten.

Damit haben wir nicht gerechnet. Mein Freund ist im Moment völlig fertig mit den Nerven. Morgen fährt er erstmal zur HUK, zu unserer Versicherung (dort sind wir beide versichert). Die Versicherungsunterlagen habe ich vorhin vorsichtshalber (um ihn zu beruhigen) schon mal rausgesucht.

Ich verstehe das so daraus, dass die Deckungssumme (bei Schäden) weit in den zweistelligen Tausender-Bereich geht bei einer Selbstbeteiligung von 100 Euro. Aber damit kenne ich mich nicht aus. Damit hatte ich bisher noch nichts zu tun.

Ja, jetzt müssen wir abwarten, wie sein Termin morgen bei der Versicherung läuft, dann wissen wir mehr.

So, jetzt gleich fange ich mit dem Sport an. Jetzt brauche ich auch etwas, um mich abzureagieren, mich nach dieser ganzen Aufregung etwas auszupowern.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2016-01-28 21:26