Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2017-02-19 11:50
Do, 02.02. Tuck-Tuck-Ausflug

Heute war ich beim Arzt, ab heute darf ich wieder Fisch! *freu*. Meine Zucker- und Colesterinwerte sind bemerkenswert tief. Leider gilt das nicht für meine Leberwerte, also erhalte ich noch ein Pillelechen mehr. Jetzt sind es schon 2 Pillen, 1 Tablette, 1 Abkochung und den Tonic (nicht Schweps Tonic). Nur nicht den Überblick verlieren!

Ich wollte mir hier eigentlich ein paar Kleider schneidern lassen. Leider hat der Schneider im Hotel versagt. Er hat kaum Stoffauswahl in seiner Ecke. Am Montag hat er mir versprochen, Stoffe nach meinem Wunsch zur Auswahl mitzubringen. Ich gab ihm extra noch meine Farbkarte mit, damit er weiss, welche Farben mir stehen. Am Dienstag kam er ohne Stoffe. Er habe diesen genauen Stoff nicht. Wieso Stoff? Das sind doch nur Farbmuster, nicht Stoffmuster. Ich möchte einen gemischten Baumwoll-/Wollstoff für mein Deux-Piece fürs Büro. Am nächsten Tag ging ich nicht nochmals hin, wenn ein Schneider so passiv in der Ecke steht und keine Eigeninitiative zeigt, taugt er nicht viel.

Am Morgen stehen immer Tuck-Tuck-Fahrer am Strand und verkaufen ihre Dienstleistungen. Heute lasse ich mich anquatschen. Ratu spricht sogar deutsch. Wir verabreden uns für 15.00 Uhr. Zum Schneider und zurück soll es 200 Rupien kosten. Wenn ich aber schon unterwegs bin, will ich auch von der Umgebung etwas sehen. Wir vereinbaren den ganzen Nachmittag für 500 Rupien (ca. € 3.50)

Um 15.00 Uhr geht es los. Ratu versichert mir, bei ihm muss ich keine Angst haben, über den Tisch gezogen zu werden, er ist Buddhist, er darf nicht lügen und zeigt dabei auf die Heiligenbilder in seinem Tuck-Tuck.

Ja, ja, schon gut, lügen darf er nicht nur ein bisschen schwindeln….. ich lasse es auf mich zukommen.

Wau, ist das ein Verkehr! Es geht da drunter und drüber. Jeder fährt wo er will und wenn er überholen will, hupt er einfach. Schnell ist die Hackordnung klar: Auto vor Tuck-Tuck vor Fussgänger. Die ramponierten Busse drängen sich irgendwo dazwischen.

Lange bleiben wir nicht auf der Hauptstrasse. Wir kommen an einer Schule vorbei. Alle Mädchen sind ganz in weiss und haben rote Schleifen an ihren Zöpfen, das sieht sehr schön aus.

Weit kommen wir nicht. Die Strasse ist gesperrt. Jetzt in der Trockenzeit werden die Schäden aus der Regenzeit repariert. Die Arbeiter sind Barfuss und der eine hat so einen komischen Rock um die Hüfte gewickelt.

Das sieht man hier oft. So fahren sie auch Fahrrad und alles mögliche.

Dann kommen wir an ein Reisfeld.

Hier ist es friedlich, es ist eine Nebenstrasse. Ratu zeigt mir Mangos. Mangos gibt es verschiedene Arten, frühe, mittlere und späte. So ist ein halbes Jahr lang Mango-Zeit. Dieses ist eine Mittlere Sorte, die noch nicht ganz reif ist.

Dann sehen wir noch ein Dings. Leider ist mir der Name entfallen.

Die Schneiderin, will meinen Blazer nicht schneidern. Sie schneidert nur Casual-Kleider. Naja, für so eine grobe Bluse brauche ich keinen Schneider, die kaufe ich mir im Laden. Ratu meint, in der Seidenfabrik sei ein guter Schneider, also lass uns zur Seidenfabrik gehen.

Auf dem Weg dahin kommen wir wieder ans Meer

und am Fischmarkt vorbei. „frische Fische“, naja das war wohl einmal…

In der Seidenfabrik wir mir erst einmal erklärt wie Seide entsteht. Die Seidenraupen fressen sich an den Maulbeerblättern satt und verpuppen sich.

Ein paar Kokons dürfen schlüpfen, damit es wieder Nachwuchs gibt, diese Seide kann aber nicht mehr verwendet werden. Die andern werden abgekocht und die Seide versponnen. Naja, ich gehe davon aus, dass nicht mehr alle Seide so verwoben wird, aber es ist nett anzusehen.

Der Scheider macht einen kompetenten Eindruck. Der Blazer soll mit Innenfutter 21‘000 Rupien kosten. Das sind gerademal € 150.--. Da bin ich aber gespannt. (Leider habe ich gar kein Foto gemacht L )

Familien Fahrzeug.

In der Stadt zeigt mir Ratu noch einen guten Gewürzstand.

Hier kaufe ich Curry für zu Hause. Es gibt Linsencurry und Cashewcurry und Dara Masalla, das eine Spezialität von ihm ist. Ich will alles kosten. Das ist er sich gar nicht gewohnt. Aber da es mir schmeckt und ich einkaufe, freut es ihn.

Am Abend gibt es dann noch einen sri-lankischen Abend mit Tanzvorführungen.

Ein schöner Abschluss eines ereignisreichen Tages.

 

Photos

Kommentare

01:31 21.02.2017
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:12 20.02.2017
Mungo könnte sein!
Ja, der Blazer wurde toll. Leider fehlte dann noch die Zeit noch etwas anderes zu bestellen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:37 20.02.2017
Schöne Fotos, danke! Ein Mungo?
Fand das Thema Blazer noch einen guten Abschluss?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2017-02-19 11:50