Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2017-06-21 02:47
Dienstag, 20. Juni 2017
Am Dienstag fand ich es schön,

- dass ich relativ zeitig im Büro war, so dass ich heute 18 Minuten Plus gemacht habe.

- dass ich morgens im Zug einen Sitzplatz bekommen habe.

Im Moment ist es schwierig, weil jetzt, Richtung Sommerferien, viele Klassen einen Ausflug machen. Und mit
einer Klasse, zum Teil auch zwei Klassen, ist immer sofort ein Abteil voll.

Es macht mir nichts aus, wenn ich die ganze Zeit über stehen muss, das passiert mir oft genug. Aber ich lese halt gerne unterwegs und das kann ich halt nur im Sitzen.

- dass es auch heute so schön warm gewesen ist. Ich liebe den Sommer. Wärme pur. Für mich gibt es nichts schöneres. Also ich liebe zwar auch den Frühling und den Herbst, wenn die Natur im Frühling erwacht und den Herbst, wenn sich die Bäume in so schöne Farben verwandeln, aber was die Temperatur betrifft, da liebe ich halt den Sommer total. Schade, dass es nächste Tage wieder bergab gehen soll.

- dass ich heute Mittag Kontakt mit der Firma Hammer hatte. Ich habe dort ja zum ersten Mal was bestellt. Ich wollte wissen, wie es jetzt weitergeht, wann ich (ungefähr) mit dem Fahrrad rechnen kann.

Die Lieferung kommt aus Neu-Ulm, das ist in Bayern. Die Spedition wird sich nächste Tage (meistens etwa 5 Werktage nach Auftragseingang, was ja am Freitag war) mit mir zwecks Terminabsprache in Verbindung setzen.

Normale Lieferungen, also nur "bis zum Bordstein", erfolgen meistens innerhalb von etwa 8 Werktagen. Aber ich habe ja mit Lieferung bis in die Wohnung bestellt. Dafür kommen dann 2 Männer. Das dauert dann durchschnittlich 11 Werktage (oder mehr).

Schade, dann muss ich wohl noch etwas Geduld haben. Und wenn es hier ist, muss mein Freund es ja auch noch aufbauen. Also in dieser Woche wird es nichts mehr. Und dann muss ich sehen, dass ich die Lieferung und die Arbeitsschichten von meinem Freund "unter einen Hut" bekomme (damit er hier ist, wenn sie kommen). Ich rechne jetzt damit, dass es Ende Juni/Anfang Juli, also Ende nächster Woche oder Anfang dann der Woche endlich soweit sein wird.

- dass ich heute Nachmittag im Bus wieder meine Bus-Bekanntschaft, die Chinesin gesehen habe. Sie hatte ja 2 Wochen Urlaub.

Es war allerdings schade, dass wir nicht zusammen reden konnten. Es war eine Bekannte von ihr dabei. Eine ältere Frau, eine direkte Nachbarin von ihr. Die Beiden haben sich wohl längere Zeit nicht mehr gesehen. Sie redete "ohne Punkt und Komma".

Neuen Menschen gegenüber bin ich ja eh immer erst mal sehr still und zurückhaltend. Mit manchen (je nach Charakter, auch wie sie mit mir reden) komme ich dann relativ gut ins Gespräch, mit anderen aber gar nicht.

Mit dieser Frau kam ich gar nicht ins Gespräch. Die Chinesin stellte uns Beide zwar direkt gegenseitig vor, hat ein paar wenige Worte mit mir gewechselt, wurde dann aber von dieser Bekannten total "in Beschlag genommen".

Wir setzten uns im Bus zuerst in einer 4er-Gruppe zusammen, aber dieser Bekannten gefiel diese Sitzecke nicht. Dort würde es ziehen, dort vorne könne man doch viel besser sitzen.

Nun gut, ich blieb dort dann trotzdem sitzen (in dieser Ecke sitze ich eh meistens). Die Bekannte redete und redete. Die Chinesin guckte anfangs ein paar Mal zu mir rüber, hat versucht, mich mit ins Gespräch einzubeziehen, aber das klappte nicht so richtig. Sie gab es dann auch auf.

Dem schnellen Reden, diesem "Temperament" dieser Bekannten konnte ich wirklich nicht folgen. Das war für mich etwas zu schnell.

Aber es war doof für mich. Mir war langweilig. Ich wollte gerne lesen, aber mein Buch rauszuholen, wo sie doch mehrmals versuchte, mich mit in das Gespräch einzubeziehen (es ging um viele für mich fremde Personen), das fand ich zu unhöflich. Also wartete ich eine halbe Stunde, bis die Beiden (zusammen) ausgestiegen sind, dann hatte ich immer noch knapp eine halbe Stunde (Fahrtzeit), in der ich noch was lesen konnte.

Die Chinesin kam kurz vor dem Aussteigen nochmals direkt zu mir, Tschüß bis morgen, ich wäre doch morgen da, oder? Dann könnten wir beide morgen wieder in Ruhe reden.

- dass ich heute Abend wieder ein großes Glas 0,5 l frisch gepressten Zitronensprudel getrunken habe (mein Freund hat so dicke Bio-Zitronen geholt). Dadurch habe ich dann allerdings keinen Eiweißdrink mehr getrunken, was ich sonst meistens nach dem Sport mache. So ein 0,5 l mit frischen Vitaminen hat mir heute Abend dann gereicht.

- dass ich heute Abend noch Sport, also mein Training hatte.

Das war auch heute wieder ein total super gutes Training.

Er "versucht" im Moment, mich wieder zu motivieren, bis in 1,5 Wochen (bei der nächsten Kontrolle) rund 1,5 kg abzunehmen, also dafür zu kämpfen, alles dafür zu geben.

Aber da ich ja noch auf mein neues Fahrrad warte, habe ich zur Zeit halt etwas bedenken, ob ich das schaffen kann (dann bei Anfang 63 kg zu liegen). Ich mache davon jetzt alles abhängig.

Er hat mir jedoch erklärt, dass das übrige Training, insbesondere das Steppbrett-Training (auch in Verbindung mit den Hanteln) nicht zu unterschätzen ist. Beim Fahrradfahren sitzt man ja schließlich, aber beim Steppbrett-Training ist der ganze Körper im Einsatz. Ja, ich will versuchen, es so gut wie möglich zu schaffen, also so nah wie möglich bei "Anfang 63 kg" zu liegen.

Seine Schlagfertigkeit bei solchen Gesprächen ist immer wieder enorm. So gut möchte ich wirklich auch mal reden können. Egal was ich gesagt habe, egal welche Argumente ich gebracht habe, dass ich in 1,5 Wochen nicht "mal eben, einfach so" 1,5 kg abnehmen kann, er hatte immer wieder die passenden Gegenargumente. Mit vernünftiger Ernährung (natürlich nicht mehr Sündigen) und regelmäßigem Sport (also insbesondere dem Steppbrett-Training) ist das durchaus ein realistisches Ziel. Nun gut, ich will es auf jeden Fall "versuchen".

Das Aufwärmtraining bestand heute aus verschiedenen Bewegungsabläufen (Kniebeugen usw.) mit den mit Sand gefüllten Hanteln, so dass die Arme dabei gut in Action waren (so dass man bei jeder Bewegung das "Andocken" des Sandes gut hören konnte).

Dann folgte ein sehr guter Block.

Es fing mit diesem "Rubberband" an, diesem kleinen geschlossenen Gummiband bzw. Theraband. Um die Beine, anfangs um die Oberschenkel, dann runter um die Fußgelenke.

Zuerst (mit diesem Band, mit diesem Widerstand) einige Kniebeugen.

Dann immer im Wechsel. Eine Kniebeuge und beim Hochkommen ein Bein seitlich gerade hochstrecken. Alles soweit kein Problem.

Danach (weiterhin mit den Kniebeugen) beim Hochkommen ein Bein gestreckt nach hinten hoch (Po dabei fest anspannen). Das fiel mir vom Gleichgewicht her schon schwerer. Seitlich fand ich es deutlich "einfacher" als nach hinten hoch.

Mit Übungen fürs Gleichgewicht (so wie beim letzten Mal, die Waage und das Rudern mit den Armen) habe ich halt immer so meine Probleme. Ich bekomme sie zwar irgendwie hin, komme dabei aber immer schnell ins trudeln (verliere schnell das Gleichgewicht).

Dann kam das Band weg, ich bekam die 10 kg Kugelhantel und damit weitere Kniebeugen. Die Kugelhantel dabei mittig halten (auf dem Boden eine kleine Matte, weil ich mehrmals so tief runter ging, so dass ich mit der Hantel den Boden etwas berührt habe).

Dann ging es auf der Matte weiter.

Zuerst Liegestütze auf Knien. Mehrere Wiederholungen. Beim ersten Durchgang (den Block wie immer zwei Mal) war ich noch richtig voller Power, habe sie völlig ohne Probleme gut durchgezogen (hätte auch noch weitere Wiederholungen geschafft). Aber beim zweiten Durchgang ließ die Kraft langsam nach, da musste ich beim Hochdrücken schon deutlich mehr kämpfen.

Dabei habe ich ihn auf die richtigen Liegestützen angesprochen. Anscheinend hatte ich dabei eine "etwas" falsche Armhaltung. Ich ging dabei mit den Armen immer weiter nach vorne, so dass sie schließlich in Kopfhöhe sind.

Deswegen habe ich in letzter Zeit ja auch nur noch 3 Stück gemacht. Lieber 3 so gut es geht (also möglichst richtig), als 4 oder mehr, die dann womöglich falsch sind. Mir kommt es dabei dann schon mehr auf die ganze Körperspannung an (Bauch anspannen, Knie durchdrücken und Hüfte nach oben - nicht durchhängen lassen) sowie auf die Armbewegung (unten eine kleine Pause, dann wieder langsam mit Kraft hochdrücken).

Auf jeden Fall sollen die Arme dabei in Schulterhöhe sein, der Kopf vor den Händen. Ja, darauf muss ich mich demnächst nochmals richtig konzentrieren.

Dann ging es auf allen Vieren weiter. Zunächst mit den 2 kg Hanteln. Mit einem Arm seitlich arbeiten, den Arm leicht gebeugt, möglichst weit hoch bzw. nach hinten ziehen. Beim letzten Durchgang oben etwas halten. Das bekomme ich zwar hin, finde es aber dennoch immer schwer (Übungen, bei denen die Schulterblätter möglichst weit nach hinten sollen, finde ich immer relativ schwer, weil ich oben rum eher etwas nach vorne gebeugt bin, aber gerade deswegen sind diese Übungen, so wie die Butterfly-Übung usw., ja auch so wichtig).

Danach (weiterhin auf allen Vieren) das "gegengleiche" Arbeiten, also Arm und gegengleiches Bein weit nach vorne bzw. nach hinten strecken. Immer wieder ranholen (unter den Körper) und wieder weit strecken. Diese Übung kenne ich noch aus "KG-Zeiten", das war damals schon eine der "Lieblingsübungen" der Physiotherapeuten.

Anschließend (vor den Dehnübungen) dann noch auf dem Bauch liegend, Arme in U-Haltung (in Schulterhöhe), Spannung im ganzen Körper und mit dem Oberkörper so hoch wie möglich kommen. Auch wenn das nicht so ganz zu meinen Lieblingsübungen gehört, trotzdem bin ich stolz, dass ich sie inzwischen so gut kann, dabei relativ hoch komme, die Spannung oben so gut halten kann. Diese Übung wird überall für einen kräftigen, stabilen Rücken empfohlen. Früher (zu KG-Zeiten) kam ich dabei so gut wie gar nicht hoch, inzwischen komme ich relativ hoch, kann mich oben auch ziemlich gut halten. Ja, auch bei dieser Übung (nicht nur bei den Hantelübungen) habe ich schon sehr gute Fortschritte gemacht.

Ich war bei den ganzen Kniebeugen (mit dem Rubberband und mit der Kugelhantel) so stolz, dass ich dabei völlig schmerzfrei war, absolut nichts im rechten Knie gemerkt habe. Ja, ich bin wirklich total glücklich darüber, dass ich mit meinem Training diese Schmerzfreiheit erreichen bzw. auch halten kann. Ich hoffe, dass es weiterhin so bleibt.

Alles in allem war es wieder ein total super gutes Training.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2017-06-21 02:47