Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 16. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2007-01-09 22:35
die letzten Leser II
Es werden nun für alle die letzten 4-5 Besucher des jeweiligen diary angezeigt... rechts im diary unter den liebLinks... schaut es euch an - so soll es sein

Edit 10.01., 8:00 Uhr:
Kurz vorweg: Ich habe u.a. die Geistfunktion irgendwann programmiert weil Bedarf bestand und weil ich da keine Probleme gesehen habe. Ich finde die Funktion nach wie vor gut und brauchbar. Wer nicht möchts dass andere sehen ob/wann/wie lange er/sie online ist kann die Funktion benutzen. Dafür ist sie da. Ich sehe keine direkte Verbindung zwischen den beiden Funktionen. Das haben wir auch ausreichend diskutiert.

Ich persönlich mag die Funktion der letzten Besucher und habe sie deswegen aus der laaaangen ToDo-Liste gewählt und erstellt. Ich mag auch die TAGs weil sie sehr nützlich sind (auch oder gerade beim späteren Suchen in eigenen Texten). Außerdem kann ich durch die TAGs erkennen ob momentan ein Thema von mehreren diaries behandelt wird. Das hilft z.B. beim Suchen von Gleichgesinnten. Trotzdem nutzen sie bisher nur wenige.

Ich finde die Funktion der letzten Leser direkt im diary u.a. gut weil
- man dadurch zufällig neue Leser für sein eigenes (wenn öffentliches) diary erhält wenn sie auf den eigenen Namen klicken
- ich den Community-/Web2.0-Gedanken mag und das Verknüpfen von Gemeinsamkeiten (z.B. wer liest hier außer mir...)
- man daraus keine Rückschlüsse ziehen kann ob/wann jemand wirklich dauerhaft online ist. Wenn z.B. die letzten 5 Leser verlinkt sind wird nicht daneben stehen wann sie da waren.
- die Seite dadurch einfach mehr "lebt"
- neue User euch beim "durchklicken" besser kennen lernen
- ihr neue Leser und Autoren beim durchklicken entdeckt
- es niemanden einschränkt
- ...

Ich möchte dass das Feature bleibt und hoffe dass deswegen niemand die Community verlässt... denn es ist ein Feature FÜR die Community.

Tags

report 

Kommentare


unbekannt
00:14 18.01.2007
... ich probiere das mit den css in einer ruhigen minute (die ich im moment nicht so recht finde) - mir dünkt, da tun sich völlig neue gestaltungsmöglichkeiten auf. :D
Danke schonmal! :)


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:45 14.01.2007
Jap, ist nicht mehr, dafür zeigt es mich jetzt gar nicht mehr an *grins*
Was mich aber absolut gar nicht stört, im Gegenteil
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:32 14.01.2007
mach das hüpfende dingsbums weg... mach es weg AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:19 14.01.2007
oooooOOOOOOOooooh! was kommt da für ein werbekasten am rechten rand?!
das ist gaanz schlimm. >.< *kreisch.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:32 14.01.2007
@enni: ich hab ne Erweiterung im diary-Layout-Bereich eingebaut. Da kannst du mal testweise mit CSS spielen und berichten...
@-hope-: ich habe es noch etwas verbessert... soltle jetzt nicht mehr vorkommen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
16:18 14.01.2007
ich finds gut

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:41 14.01.2007
Achso wenn seit 24 Stunden keiner mehr mein TB besucht hat, dann steht keiner drin..
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
02:50 14.01.2007
super funktion - grosses lob

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
14:45 13.01.2007
@ Andreas
"Letzte Leser" ist aus meiner Sicht eine nützliche Funktion, und keiner kann was dagegen sagen, wenn Du sie abschaltbar machen kannst!
Bei mir kann sie so bleiben, wie sie ist!
Danke für diese erweiterung!
LG


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:04 13.01.2007
Ach und wenn ich jemanden zu meinen Favoriten hinzufüge ist es das gleiche spiel, wie eben gerade ...
1x aufs Diary gegangen
1x Kommentar gemacht
1x Profil angeguckt
1x Favorit hinzugefügt
und schon stehe ich so das, das ich das Diary 4x besucht habe
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:59 13.01.2007
Kann es sein das die Funktion etwas spinnt?
Denn wenn ich einen Kommentar in einem Diary abgeben oder in das Profil der Person in dem Diary gehe, kommt das ich mehrfach in dem Diary drine war, obwohl ich es die ganze Zeit war ohne das Fenster geschlossen zu haben oder so. Das kann manchmal echt nerven, in einem Diary stand da gestern das ich 5 mal darin war, obwohl ich mich nur umgeschaut hatte, zwei-drei Kommentare abgegeben und das Profil der Person angeschaut hatte.

Sehr verwirrend und irgendwie auch nervig
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
23:13 12.01.2007
ich fänds toll, würden in der formatierungs-css endlich mal folgende Parameter Verwendung finden:

1) Wiederholung eines Hintergrundes
background-image:url(back.gif); background-repeat:no-repeat;

2) Zentrierung eines nicht 100% exakten BIldes mittig im Fenster
background-image:url(back.gif); background-position:center;

Alternativ mal die wirklich aufgezogenen Maße des Fensters nennen, ich probiere mir da jedesmal einen Wolf...


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:29 12.01.2007
@Sun: bist du sicher dass es jemand besucht hat?
@leon:nein, natürlich nicht...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:17 12.01.2007
werden eigentlich in den tagebüchern PHP-Codes unterstützt?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:50 12.01.2007
Duuu Andreas sag mal.. in meinem privaten Fototagebuch werden die letzten Leser nicht angezeigt. Gilt die Funktion nur fürs Haupttagebuch?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:57 11.01.2007
jaaa! schöne funktion, find ich gut so (:
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:46 11.01.2007
meine vollste Zustimmung
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:46 11.01.2007
und falsch geschrieben hab ichs auch noch
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:46 11.01.2007
Finds cool, dass du so angagiert bist :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
23:43 10.01.2007
Lob.


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:59 10.01.2007
@Andrea: jetzt stimmt es auch bei dir... die letzten 24 Stunden...
@dysfunction: es hängt davon ab wie ich so langsam das Programm verbessere
@grummel: das werde ich noch einstellbar machen
@darkness4: ich denk drüber nach...
@all: alles wird gut
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:29 10.01.2007
ähm... die letzten 4 - 5 User innerhalb welcher Zeitspanne?
weil... ich hab heute nachmittag nen Kommentar bekommen. Da war die schreiberin zusammen mit 2 oder 3 anderen dann natürlich angezeigt.
und jetzt... steht da nur noch ein (anderer) Name...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:50 10.01.2007
Also erstmal möchte ich sagen, dass ich das super finde! Gefällt mir echt gut. Aber was heißt 4-5? Wovon hängt es ab, wie viele User angezeigt werden? LG
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:09 10.01.2007
Ok. Mit den letzten Lesern hab ich überhaupt kein Problem. Aber kann man das nicht so einstellen, dass die TAGs zwar gefunden werden, aber NICHT unten auf der Seite stehen?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:05 10.01.2007
Oh ok
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:57 10.01.2007
Könnt ihr denn nicht einfach erst lesen und dann fragen? Steht doch alles schon da
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:51 10.01.2007
Ich bin verwirrt.. Also, ich hab das jetzt mal ausprobiert.. ich bin jetzt im Ghost Modus online, ABER ich werde trotzdem in den diary´s in denen ich gelesen habe angezeigt. So.
Und zweitens, wieso können plötzlich User bei mir lesen die ich auf der Ignore Liste habe?!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:39 10.01.2007
Find es so auch recht okay, allerdings wür die wo die Funktion wirklich nicht haben wollen:
Man könnte ja bei den Account ein Feld machen, wo man anklickt ob man bei anderen Diarys gezeigt wird oder nicht. Wenn man in anderen Diarys nicht gezeigt werden will, gibt es die ganze Funktion einfach auch nicht im eigenen Diary. So würde für sie die Funktion nicht existieren und für die anderen schon. Aber ich denke mal das du nicht mehr so große änderungen an dieser Funktion durchführen willst und ich denke dies währe doch ein größerer Aufwand.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:38 10.01.2007
Ich finde die Funktion ja garnicht mal so schlecht, aber müssen die Leser unbedingt im diary selbst zu sehen sein? kann man diese Funktion vielleicht woanders einbauen, finde ich etwas störend oder "unschön" im diary selbst
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:34 10.01.2007
ah ok. verstehe ich. dann ist ja alles gut. eine frage hätte ich allerdings noch: wenn ich im ghostmodus bin, werde ich dann auch als letzter leser bei jmd angezeigt?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:14 10.01.2007
ich bin der meinung wie burn...
muss ja nich jeder wissen wenn ich sein/ihr tagebuch stalke ;)
außerdem... kann man die to-do liste irgendwo einsehen? wär doch mal ne aktion die zu posten... gibt ja einige dinge die man noch verbessern könnte an diary-z, um es mal so zu formulieren ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:48 10.01.2007
ich finde die funktion an sich auch sehr schön, jedoch finde ich es nicht gut, dass man doppelt angeziegt wird, wenn man in den letzten 24 h mehrmals ein tb geöffnet hat. er reicht doch, wenn man einmal angezeigt wird?
lg
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:43 10.01.2007
Ich bin auch sehr zufrieden damit.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:01 10.01.2007
ok, jetzt scheints zu stimmen...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:45 10.01.2007
ich fidns zwar im grunde gut, aber ich hab grad so das gefuehl, dass es nicht funktioniert..
bei mir stehen naemlich vier leute - aber zwei andere haben in der letzten stunde kommentiert..
passt irgendwie nicht zusammen...
aber ich werde das mal weiter verfolgen und dann mal sehn!

... man koennte auch generell mal sagen, dass wir in ein paar Monaten nochmawir drueber reden, vllt haben sich die kritiker dann mit dieser Funktion angefreundet oder wir stellen fest, dass sie dumm ist oder so...waere das ne idee?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:40 10.01.2007
Also ich nütz den ghostmodus schon und muss sagen, dass ich dieses Feature dennoch sehr gut und positiv finde und ich nicht einmal auf die Idee gekommen wäre, dass mich das in irgendeiner Weise einschränken könnte. Als Daumen hoch und vielen Dank!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:54 10.01.2007
schön :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:37 10.01.2007
@eobane:es wurden auch die User protokolliert die dein diary aufrufen wollen aber auf der diary-z-Startseite landen (z.B. weil sie ignoriert sind...). Das habe ich nun korrigiert. Keine Sorge, wer nicht lesen soll kann es auch nicht.
@Anastazia: es gab hierzu eine ausgedehnte Diskussion in meinen letzten beiden Einträgen...
@Sina: die letzten 24 Stunden
@eobane, Mo, lilou, all: Der Ghost-Modus sorgt dafür dass man nicht direkt sieht dass/wann/wie lange du online bist... das ist dadurch nicht gefährdet.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

07:51 10.01.2007
ich finds scheisse, wozu hab ich den ghost modus?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

07:10 10.01.2007
mit derghostfunktion kann man das ja auch nicht umgehen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
00:56 10.01.2007
Ist in Ordnung

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:47 10.01.2007
@die kritiker: es ist doch nicht so, dass man auf nen nick klickt und eine liste ausgeworfen bekommt, wo derjenige gelesen hat, man kann das ja nur (wenn man so crazy wäre) zurückverfolgen wenn man alle tagebücher öffnen würde, was natürlich nicht geht. man sieht doch lediglich die letzten besucher der site und das könnt ihr auch umgehen wenn ihr als gast lest. in den nicht öffentlichen seid ihr doch eh eingeladen und derjenige weiss zumindest dass ihr da potentiell lest. ich versteh die aufregung immer noch nicht, ausser mit dem msn vielleicht und das kann man doch abschalten oder halt auch mal von anderen erwarten, dass die nicht so hohl sind nicht zu verstehen dass man nicht allzeit verfügbar ist.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
00:32 10.01.2007
:) endlich!

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:16 10.01.2007
Und warum können auf einmal Leute in meinem Tb lesen, die ich selber auf igno gesetzt habe? Die stehen nämlich jetzt zufälligerweise bei mir unter den letzten 5 Besuchern. Warum können die, bzw. diese eine Person jetzt doch in meinem Tb lesen? Das find ich echt scheiße...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
23:29 09.01.2007
"Er" erkennt es

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:27 09.01.2007
mir kommt da grade ne frage: wenn ich jetzt in nem diary war und in der liste stehe und danach gleich wieder komme..."erkennt" die Funktion dann, dass ich das bin und schiebt mich wieder als letzten user rein oder steh ich da, wenn ich zum beispiel fünf mal ins diary klicke, auch fünft mal drin? *vllt sollte ich es einfach ausprobieren*
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:25 09.01.2007
Wenn nur die letzten 4-5 Besucher angezeigt werden, find ich das okay. Das gibt ja, wie Enni schon sagte, keinen Aufschluss darüber, wann jemand ein TB gelesen hat. Ich denke, es ist gewöhnungsbedürftig, aber ein Kompromiss. Ich fühl mich auf jeden Fall nicht so "durchleuchtet".
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
23:13 09.01.2007
guckst Du hier:
"- man daraus keine Rückschlüsse ziehen kann ob/wann jemand wirklich dauerhaft online ist. Wenn z.B. die letzten 5 Leser verlinkt sind wird nicht daneben stehen wann sie da waren.
- die Seite dadurch einfach mehr "lebt"
- neue User euch beim "durchklicken" besser kennen lernen
- ihr neue Leser und Autoren beim durchklicken entdeckt
- es niemanden einschränkt"
...

Aber hey, das habe ich geahnt.


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:11 09.01.2007
Mir ist das zwar wurscht mit dem Ghost Modus hin oder her, aber die betroffenen Leute haben schon Recht. Für was gibt es den Ghost Modus wenn man eben doch überall angezeigt wird?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:03 09.01.2007
Ich habe gerade auch gesehen, dass der Ingoknitomodus nicht berücksichtigt wird, was ich persönlich richtig blöd finde, da ich einfach nicht überall angezeigt werden möchte, wie Anastazia schon meinte...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:01 09.01.2007
Und wie lang liegen die jeweiligen Besuche dann zurück? Oder wird das immer noch von einem Tag angezeigt?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:52 09.01.2007
Weis nicht, ob das so ne gute Idee ist. Schließlich will ich nicht ein offenes Buch sein so das jeder sieht wo ich eben gelesen habe und wo nicht. Wo bleibt da die Anonymität? ´Kann ich da nicht für mich entscheiden das ich das gar nicht haben will???
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:52 09.01.2007
dankeschön :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:46 09.01.2007
mh, bei mir sinds aber immer nur 4, die angezeigt werden.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:45 09.01.2007
danke.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:43 09.01.2007
Find ich auch gut.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
22:43 09.01.2007
gut so.

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:41 09.01.2007
ich finds gut, danke :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2007-01-09 22:35